Beiträge von Revenost

Andi: Stimmt schon aber irgendwie finde ich das Video trotzdem lustig, wie so eine "Familienkutsche" einen Porsche versägt. Dass man da Birnen mit Äpfel verglichen hat ist schon klar.

Dabei frage ich mich, wie der 3.2 neben dem A6 bzw. Porsche abgeschnitten hätte. Lt. einem Test liegt die Zeit des A3 3.2 mit DSG (3-Türer) von 0-180 bei 19,7 s, die vom A6 TDI Biturbo gerade mal eine Sekunde darüber (18,6 s). Wenn der A3 dann noch NWT hat, dürfte der 3.2er richtig gut mithalten können - zumindest bei einem reinen Beschleunigungsrennen - über die Elastizität des A6 schweige ich hier aber besser, mit dem möchte ich mich beim Durchzug lieber nicht messen. ^^

Was ich eigentlich sagen wollte: ein handschaltender Porschefahrer (zumindest von einem Hecktriebler) muss schon ziemlich wach sein, um an der Ampel nicht von einem A3 3.2 mit DSG abgehängt zu werden.

Aber vermutlich wird auch noch aus optischen Grüneden die AGA-Hardware angefasst, das weiß ich aber noch nicht.

Als ich bei BBK war, habe ich eine Dame mit dem gleichen schicken Modell (bloß als Avant) getroffen. Nicht vom Mann oder so, nein, den hatte sie sich selbst gegönnt. :thumbup: Jedenfalls kamen hinten 2 Endrohre im RS-Style dran, die originalen gehen im Heck wirklich unter. Wäre definitiv eine kleine, feine Maßnahme.

Jetzt einmal grundsätzlich gefragt: sollte man überhaupt einen 1.4 Turbo-Kompressor kaufen, wenn man noch ganz bei Trost ist? Ich finde z. B. den Ibiza Cupra mit 179 PS recht interessant, etwa als "sparsamer" Stadtwagen neben dem 3.2er. Fährt sich auf jeden Fall spaßig und ist optisch mit einer der schönsten Kleinwagen derzeit. Alternativ kämen auch Polo GTI oder A1 TFSI in Frage.

Wenn sich der Motor gut anhört, die Service-Historie stimmt und man gleich eine längere Hersteller-Garantie mitnimmt (Seat Selection, Audi GW Plus, VW WeltAuto), kann man doch nicht viel falsch machen, oder? Oder kann man sagen, dass man bei viel Kurzstrecke lieber ganz Abstand von dem Motor nehmen sollte?

Dass so viele günstige Cupras auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, stimmt mich da nicht gerade positiv. Zumal es eher ein Nischenfahrzeug mit niedrigeren Stückzahlen sein dürfte (vermute ich jetzt mal ins Blaue hinein).

Mir scheint es eher, dass der Hersteller hier wieder einmal "hart" mit "sportlich" verwechselt und ein typisches Hoppel-Fahrwerk verbaut hat. Der Wagen hüpft mehr als dass er Bodenkontakt hält. Das war bei meinem Seat Ibiza mit FR-"Sportfahrwerk" der Fall und ist bei meinem A3 8P mit S-Line nicht anders. Wenn der Wagen dann bei 220 km/h mal einen größeren Satz macht, wundert mich das überhaupt nicht. Ganz ausschließen würde ich einen Defekt aber trotzdem nicht.

Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker ( Revenost) ja auch total vertan.

Habe dem Serviceberater nochmal gesagt, was ich mit Winkelgetriebe meine und wo es sitzt. Warte hier noch auf E-Mail-Antwort.

Davon mal abgesehen: das Winkelgetriebe bzw. das darin enthaltene Öl bleibt doch unberührt davon, ob bei der Steuerketten-Reparatur der Motor rausgenommen wurde, oder? In diesem Fall hätte ich hier bereits eine frische Füllung.

Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden ob er ein SUV braucht oder nicht. Pauschal zu sagen die Donger wären überflüssig ist etwas wohlfeil. Denn schließlich verkaufen sich die Teile wie geschnitten Brot. Bei Audi kommen die beiden SUV´s Q3/Q5 in der Verkaufsstatistik gleich hinter den A1/A3/A4 - also viel falsch gemacht hat Audi da nicht.
    Gerade der hier angesprochene X6 verkauft sich wohl mehr als gut.

Gute Verkaufszahlen machen noch lange kein gutes Produkt. Vom ökonomischen Standpunkt her macht Audi hier tatsächlich nichts falsch, da müssen untergeordnete Dinge - wie etwa der Nutzwert - eben zurückstecken.

Selbst die GT-Modelle von BMW oder der Porsche Panamera verkaufen sich prächtig obwohl sie aussehen wie Halbverdautes. Hohe Verkaufszahlen machen die Dinger aber ebenso wenig schöner wie sie einen Lifestyle-SUV nützlicher machen.

Als Fahrer eines wenig sinnvollen Wagens werde ich aber den Teufel tun, als andere für Ihre Entscheidung pro-SUV zu verurteilen. Die deutschen SUV gefallen mir alle nicht. Persönlich hätte ich aber kein Problem damit, mir einen Range Rover Sport V8 Supercharged in die Garage zu stellen.

Nur zu meinem Verständnis, irgendwie blicke ich nicht mehr durch:

- hinten Hinterachsdifferenzial (logisch) und Haldex-Kupplung
    - DSG-Getriebe vorne (obwohl Transaxle natürlich auch was hätte beim A3)
    - das hier besprochene Winkelgetriebe befindet sich wo genau?

Wie gesagt wechselt Audi lt. eigener Angabe beim Haldex-Öl das Öl des Winkelgetriebes gleich mit. Aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, kann das ja eigentlich nicht stimmen.

Grundsätzlich pflege ich meinen A3 deutlich besser als Audi-Vorgabe (Wartungs-Intervalle mind. halbiert oder kürzer). Was mich madig macht, sind solche Dinge wie mit der Haldex: "Filter? Nein, gibt es nicht." Da ist mir ein "keine Ahnung" lieber, als wenn mir wider besseren Wissens irgendein Mist erzählt wird.

Beim Winkelgetriebe habe ich mich übrigens vertan. Lt. dem mittlerweile 2. Audi-Menschen hängt das mit der Haldex zusammen und das Öl wird ohnehin mit gewechselt. Hier bin ich mir aber wieder mal nicht sicher, ob das nicht totaler Blödsinn ist.

In irgendeinem Thread hatte jemand (Para meine ich) mal ein Bild gepostet, dass den Aufbau der Haldex auch für Laien wie mich verständlich gemacht hat. Dann könnte ich mir die Frage nach dem Winkelgetriebe wahrscheinlich selbst beantworten.

1 :wenn man wie ich hauptsächlich mit lpg fährt
    ist eine 102 oktan optimierung besser?

Soweit ich hier gelesen habe, macht Zoran auch eine spezielle LPG-Optimierung. LPG hat übrigens ca. 105 - 115 Oktan. Grundsätzlich würde ich die 102-Oktan-Optimierung einfach mitnehmen. Habe ich auch gemacht, da das Aral Ultimate 102 nicht mehr kostet als normales Super Plus.

2:wozu brauche ich die dsg optimierung?
    auf den seiten von custom chips finde ich keine erklärung zum fachchinesich ;)

Habe auch das DSG optimieren lassen: Es schaltet schneller (auf S und manuell), sauberer und reagiert viel schneller auf Gaspedal-Änderungen. Ich würde behaupten, dass die DSG-Optimierung mindestens genauso viel Fahrspaß bringt wie die erzielte NWT-Mehrleistung.

3:ich habe einen bekanten tuner hier in meinem dorf (megaspeed.de)der bietet auch ne leistungsteigerung von 20ps an
    http://www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/…di/audi-a3.html
    ist es möglich das zoran tuning dem zu senden damit ich nicht nach süddeuschland muss? (mir ist der kettenbugfix wichtig)

Er hat wohl ein paar andere Partner, da würde ich ihn einfach anrufen.

4:meine MWB 208 = -5 muss ich erst die kette machen (ist aktuell nicht finanziel möglich) oder kann das tuning vorher drauf?
    MWB209 = -7

Muss nicht gemacht werden. Aber: ich habe das 1. NWT vor der Kettenreparatur gemacht. Funktionierte alles prächtig, aber ich musste (oder vielmehr wollte) nach der Reparatur nochmal hin für ein Update. Danach lief alles noch runder insgesamt. Von daher wäre es Blödsinn, bei einer ohnehin geplanten Kettenreparatur das NWT vorher zu machen. Wenn Du ohnehin nicht reparieren willst, kannst Du natürlich direkt das NWT machen.

Wenn man bedenkt, was da für eine Suppe im Antriebsstrang hängt, sind mir frische Flüssigkeiten definitiv lieber.

Was mich im Allgemeinen nervt, ist, dass man ständig alles in Frage stellen muss, was Audi einem so erzählt. Ich bin kein Mechaniker / Mechatroniker und habe im Grunde gar keine Lust, mich ständig damit auseinanderzusetzen. Ich will in erster Linie den Wagen fahren und den technisch guten Zustand bzw. den Wert erhalten. Für alles andere sollte man meinen, auf die teure Expertise von Audi vertrauen zu können. Ich gehe zwar für alle Arbeiten zu Audi und kann mich über den Service nicht beschweren (sofern man selbst genau angibt, was man haben möchte). Aber das mache ich mittlerweile eigentlich nur noch, um die lückenlose Audi-Historie aufrecht zu erhalten.

Das DSG hat auch einen Filter, den habe ich auch wechseln lassen. Winkelgetriebe hängt mit dem DSG zusammen meine ich.

Noch eine Frage zum HA-Differential: der Servicemensch meines Vertrauens hat mir eher davon abgeraten, es zu wechseln. Ich gebe das jetzt bestimmt nicht so ganz korrekt wieder. Aber er meinte, dass die Erstbefüllung beim Hersteller wohl besondere (Einlauf-?)Eigenschaften hätte und ein Wechsel kontraproduktiv sein könnte. Ist da was dran? Andere meinten wiederum, dass es im Grunde unnötig sei.

Na toll, da muss ich wohl wieder mal völlig unnötig Geld ausgeben. Danke Audi! :thumbup:

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Haldex-Ölwechsel machen lassen. Mit allem Drum und Dran - dachte ich und hatte ich auch so "bestellt". Aber auf der Rechnung stand nur folgendes:

Service Paket Haldex Öl ersetzen
    01575550 Öl f Haldex-Kupplung ersetzt
    G 055175A2 Öl
    N 90281802 Schraube

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Filter nicht Teil des "Service-Pakets" war. Die TN des Filters taucht zumindest nicht auf. Wahrscheinlich wissen die meisten A3-quattro- / S3- / TT-Fahrer nicht einmal , dass der Filter mit gewechselt werden kann. Bei diesen Fahrzeugen steht zumindest in meinem Serviceheft nur etwas von "Haldex-Öl wechseln".

Ist der Filter am Ende gar vernachlässigbar oder wird der nur (mal wieder) wider besseren Wissens von Audi ignoriert?