Das ist ja gut für Dich, bringt für diesen Thread aber Nullkommanix. Ist nicht böse gemeint, aber Earlgrey bringt es bestimmt nichts, zu wissen, dass Wagen XY von User XY schneller läuft als seiner. Hier geht es um eine Lösung des Problems. Dass andere bei gleicher / ähnlicher Grundlage schneller laufen, darüber ist man hier längst hinaus. Daher auch der Thread-Titel, eine weitere Bestätigung ist nicht notwendig.
Beiträge von Revenost
-
-
Ich weiß schon, weshalb ich mir die S3-Aufnahmen nicht verbaut habe: wäre mir viel zu stressig, den Leuten dauernd hinterher zu laufen, dass sie die auch benutzen. Wenn dann würde ich mir gleich die Schweller vom S3 montieren, da kann die Kante ganz schonmal nicht mehr benutzt werden.
Außerdem müsste ich mir dann dauernd eine neue Werkstatt / einen neuen Audi-Partner suchen, weil ich es mir mit dem Mechanikern verscherze. Und jedes Mal daneben zu stehen, damit die nix verkehrt machen, dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Wenn man sich beschwert (bzw. beschweren muss wegen mangelhafter Arbeit), machen die Leute ihre Arbeit danach leider nicht immer unbedingt besser (nach meiner Erfahrung eher umgekehrt).
Aber das mit dem Lacker ist echt Pfusch. Da wäre ich auch richtig sauer.
PS: Aber die Falz ist doch der Standard-Aufnahmepunkt für den A3, oder?
-
Aber dein Bericht drängt bei mir wieder die Frage auf, wie wohl das Klangverhalten bei einer Standardanlage ist, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird. Vielleicht nähert man sich tatsächlich dem so gefragten R32 Sound an. Ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt und ob man das eingetragen bekommt.
Ich habe das in einem anderen Thread so verstanden, dass ein Ersatzrohr hier Leistung kosten würde (wenn ich mich nicht irre).
Würde man akustisch eigentlich viel davon merken, wenn man den ESD aufmacht, sämtliche Dämmwolle rausnimmt und das Ganze wieder zuschweißt?
-
Die Tests mit Tarox Zero und DSP Belägen beim 8V werden wohl noch auf sich warten lassen, da wohl keiner direkt die Scheiben und Beläge tauschen wird.
Ich meinte natürlich den 8P (bzw. jedes andere Fahrzeug, bei dem entsprechend gewechselt wurde). Hätte ich dazu schreiben sollen.
coolhard: Aber inwieweit kann man anhand der Nm Rückschlüsse auf den tatsächlichen Bremsweg ziehen?
-
Es wäre mal sehr interessant, Eigenmessungen zum Thema negative Beschleunigung hier zu sammeln. Mich würde z. B. brennend interessieren, ob die Kombination Tarox + Ferodo DSP einen messbar kürzeren Bremsweg erzielt als Serie. Ebenso die zahlreichen anderen Kombinationen bis hin zur komplett neuen Bremsanlage.
-
Sound= minus Leistung. Einzig Fächer und Kats bringen etwas (5PS).
Kurze Zwischenfrage: was macht man am besten, wenn man nur präsenteren Sound ohne Leistungseinbußen haben möchte? Nach Möglichkeit noch bezahlbar.
S3-ESD scheidet aus, hier wird der 6-Zylinder-Klang für mich zu sehr verfälscht. Außerdem: Turbo-ESD auf Sauger-AGA geht gar nicht.
Es gibt ja z. B. ASG-Sound, die für ein paar Hunderter am ESD rumschnippeln und wohl etwas leerräumen. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, ob die ohne Leistungseinbußen vonstatten geht.
Bringt ein Ersatzrohr für den VSD etwas oder hat jemand andere Tipps?
-
Samstag kam ein kleines Päckchen aus NSU
Ein Abholer-Info-Paket nebst Kennzeichentasche.
Kann also nicht mehr all zu lange dauern.
Jetzt bin ich mal echt gespanntIntressant ist, daß ich alle abgebildeten Mitarbeiter im Heft persönlich kenne
Dann gib' mir mal die Telefonnummer von der Brünetten, die schaut nett aus. -
passen da auch schalensitze vom rs3 ?
Also wenn die preislich drin wären (egal ob gebraucht oder neu), kannst Du Dir ja gleich die Recaro Sportster CS einbauen, bei Bedarf auch mit Seitenairbag. Habe ich auch als Fahrersitz (seit Jahren in wechselnden Fahrzeugen) und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Es gibt manchmal sogar gute gebrauchte Sitze bei ebay. Ansonsten mal nach den "Motorsport"-Sitzen von VW (Golf GTI, R) oder Audi (S3) schauen, die findet man auch ab und zu. Da passen meines Wissens aber auch nicht alle, RS4 z. B. nicht meine ich mich zu erinnern.
-
Meine Felgen sind 8x18 ET 45 mit 225/40.
Ich brauche jetzt nicht besonders viel Komfort, aber es sollte nicht schlimmer sein als Serie S-Line. Für das, was das S-Line-Fahrwerk leistet, ist es meiner Meinung nach viel zu hart.
-
Liege auch bei maximal 8.000 - 10.000 km im Jahr. Die Rennstrecke wird mein Wagen nicht zu Gesicht bekommen, und wenn, dann nur im Rahmen einer gemächlichen Touristenfahrt. Nicht, dass ich nicht könnte / wollte, aber dafür habe ich ihn einfach viel zu lieb.
Meine Ansprüche an das FW sind schnell zusammengefasst:
- Tieferlegung nur aus optischen Gründen, dass die Felgen sich richtig in die Radkästen einpassen
- nach Möglichkeit nicht so hoppelig wie S-Line und keinesfalls weniger Komfort (so dolle sind die Straßen hier leider nicht)
- Serie S-Line neigt sich mir in Kurven viel zu stark, hier sollte das FW auch deutliche Besserung bringen -
Perfekt, danke für Bilder! Höhentechnisch passt das für mich definitiv, evtl. würde ich es bei mir sogar noch minimal höher fahren. Jetzt muss ich mich noch mit dem Billig-Faktor angesichts des günstigen Preises arrangieren. Eigentlich bin ich ja mehr ein Freund von Bilstein & Eibach.
-
Revenost: Aber das ist ja eher eine Frage der Spurweite/Spurverbreiterung und nicht unbedingt des Fahrwerks. Klar, wenn der Wagen tiefer ist, schleift es schneller mal, weil man eher in diese "Tiefe" durchfedert aber wenn die Schraube im Weg ist aufgrund einer zu breiten Spur, dann ist sie es auch bei einem höheren Fahrwerk.
Meine Felgen haben die gleiche ET und Zollgröße wie bei festus73, sind bloß einen halben Zoll schmaler. Aber damit immer noch breiter als Serie (8 statt 7,5). Die Felgen stehen zumindest vorne jetzt fast bündig mit dem Radkasten, also müsste ich höchstwahrscheinlich auch an die Schraube ran. Mir stellt sich nur die Frage, ob das Ganze dann noch ausreichend hält.
-
bei mir bin ich hinten auch am Anschlag.Vorne könnte ich noch 1-1,5 cm tiefer.
Hab aber schon alle Schräubchen entfernen müssen, vorne wie hinten.
Aber in diesem Zustand sieht er erstens sehr geil aus und zweitens kann ich den Sporti auch
mit vollbesetzter Rückbank fahren.
Das FW an sich kann ich nur empfehlen.Hast Du vielleicht noch ein größeres Bild vom hinteren Radkasten als in Deinem Profil? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Gewinde zuzulegen, wenn meine Dämpfer mal hinüber sind. Die Höhe vorne schwebt mir auch in ungefähr vor, bloß das Entfernen der Schraube stört mich irgendwie.
-
Weshalb nicht das A3 Cabrio mit TFSI und 200 PS nehmen? Da gibt es doch etliche Angebote, die im Budget liegen dürften.
-
Mittlerweile bin ich definitiv wieder bei 2 DIN. Alles andere macht mich nicht wirklich glücklich. Wenn ich ein schönes, passendes 2-DIN-Teil finde, kommt das rein, ansonsten eben wieder das RNS-E mit den Knöpfen in Alu-Optik.
-
ist doch egal wie lang das drin bleibt. kommt halt wieder eins rein wenns weg ist
Es bleibt ja leider nicht dabei, dass nur das Navi gestohlen wird. Sonst wäre mir das egal. Wer weiß wie der Wagen das nächste Mal von innen aussieht und was meine Versicherung bei einem Gebrauchten überhaupt davon übernimmt.
@TRT:
Die Selbstbaulösungen mit mittigem 1-DIN-Gerät sind wirklich grausig. Da müsste ich mich jedes Mal übergeben, sobald ich mich ins Auto setze. Doppel-DIN dürfte definitiv schöner sein. Es gibt hier in der Nähe einen recht großen Hi-Fi-Anbieter mit einem auf den gemeinen RTL 2-Zuschauer zugeschnittenen Namen. Die haben über 50 Geräte in der Ausstellung, da suche ich mir mal was Nettes aus - oder auch nicht.Falls es doch wieder ein RNS-E wird: gibt es außer SUWTEC noch andere brauchbare Anbieter mit legaler Ware?
-
egal welches aftermarket radio du einbaust, es wird immer scheiße aussehen. da kannst du dir noch so viel mühe geben. und den wiederverkaufswert senken die aftermarket teile auch noch.
Mir wäre das RNS-E auch lieber. Aber wie lange bleibt das dann in meinem Wagen? Ein paar Wochen, ein paar Monate vielleicht?Warum müssen die Teile auch dauernd geklaut werden.
-
Doppel-DIN scheint insgesamt wohl besser anzukommen. Den Wiederverkaufswert steigert die Komplett-Umrüstung auf 1 DIN dann bestimmt nicht gerade.
Davon abgesehen sehen die meisten Zubehör-Geräte einfach nur sch**** aus, egal ob 1 oder 2 DIN. Das RNS-E ist ja schon keine Schönheit, aber erst einmal ein zumindest gleich gut aussehendes Teil finden..... Meistens findet man gescheite Optik erst ab 500 € aufwärts, ohne integriertes Navi und mit Video-Wiedergabefunktionen die ich ohnehin niemals brauchen werde, geschweige denn eine Rückfahr-Kamera oder iPod-/Android-App-Anzeige etc. Außerdem sind die Auflösungen bei den großen Touchscreen-Receivern z. T. sowas von grottig (deutlich größeres Display wie RNS-E bei gleicher Auflösung). Aber das geht jetzt zur sehr off-topic denke ich.
-
Mit Unselbstständigkeit hat das gar nichts zu tun. Ich sehe mir Dinge nur nach Möglichkeit lieber an, bevor ich sie mir kaufe. Ich bin auch ein Freund von Original-Lösungen, habe nur so gar keine Lust darauf, meine ganze Mittelkonsole umzubauen.
Wir sind hier in einem Forum, in dem jede kleinste Umbaumaßnahme per Foto dokumentiert und selbst Motoröl analysiert wird. Wenn nicht hier nach Spezial-Lösungen fragen, wo dann?
Hier noch das einzige brauchbare Foto einer entsprechenden 1-DIN-Lösung vom großen Onkel Google, was ich bisher auftreiben konnte:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich wurde in meinem Vorhaben, kein Original-Navi einzubauen, nochmals bestärkt: lt. Polizei habe ich schon das 2. Navi drin, weil das 1. Werksgerät auch schon geklaut wurde.
Ich suche dringend Fotos von A3, die ein 1-DIN-Radio im 2-DIN-Ausschnitt eingebaut haben. Am besten noch mit der Original-Blende, die es von Audi für Zubehör-Geräte gibt. Ich finde bei Google nur ganz genau 1 Foto, das halbwegs brauchbar ist, allerdings aus einer falschen Perspektive. Ein gescheites 2-DIN-Gerät sähe mit Sicherheit gut aus, aber wenn ein 1-DIN-Teil mit einer "hübschen" Blende auch gut ausschaut, spare ich mir doch gerne ein paar Hunderter.
Bitte postet hier doch mal ein paar Bilder, würde mir sehr weiterhelfen.