Beiträge von Revenost

    Alleine die Beläge für hinten kosten knapp 130,- und das ist noch günstiger als Serie? Na hoppla, da kommt aber gut was zusammen. Man gut, dass ich etwas über 1000 Euro für vorne und hinten eingeplant habe.

    Ferodo DSP für die HA bei at-rs liegen bei 127,87 €, der Listenpreis für die OEM-Beläge liegt bei 129,12 €. Also: ja. :D Wenn man zum gleichen Kurs bessere Teile bekommt, fällt die Entscheidung leicht.

    Die 1.000 € kommen ganz gut hin. Mich werden Tarox Zero / Ferodo DSP VA + Ferodo DSP HA in etwa 800 € kosten, nach oben gerundet und inkl. Einbau bei Audi. Nur für OEM-Teile ink. Einbau vorn würde Audi hier ca. 650 € veranschlagen, mit neuen Belägen hinten käme ich dann auch bestimmt auf 800 €.

    @Psychadelic:

    Danke für den Hinweis mit den Schlitzen! Hatte schon überlegt, mir Tarox G88 / F2000 o. Sport Japan zu holen, hatte mich gleichzeitig auch nach dem Pflegeaufwand gefragt. Habe absolut keine Lust, da nachträglich Hand anlegen zu müssen.

    Bin zwar kein ausgewiesener Experte in Sachen Bremsen, aber ich versuche mal die Essenz der bisherigen Beitrage für mich persönlich wiederzugeben. Wir scheinen da in etwa gleiche Ansprüche / Erwartungen an unsere Bremsen zu stellen:

    1. DSP steht für Ferodo DS Performance :D
    2. Serienbeläge VA + DSP HA entlasten die VA, sorgen für eine gleichmäßigere Bremskraftverteilung und insgesamt bessere Bremwirkung, da hinten einfach stärker mitgebremst wird als vorher (nach meinem Verständnis wie gesagt)
    3. DSP VA + Serienbeläge HA haben den gegenteiligen Effekt wie 2., also eher nicht zu empfehlen, da noch frontlastiger
    4. Die beste günstige Lösung sind meiner Meinung nach ATE-Scheiben (Serienscheiben) mit Ferodo Premier (sind die Serienbeläge oder haben zumindest gleichwertiges Niveau /ATE-Beläge qualitativ schlechter als Serie) an der VA + DSP mit ATE-Scheiben an der HA

    Bei mir ist die komplette VA fällig. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich immerhin auf 2 verbleibende Optionen runter:

    Teure Lösung
    Tarox Zero mit DSP an der VA + Serienscheiben mit DSP an der HA und das Gefühl, dass die Teile für meine Ansprüche etwas zwar overkilled sind, aber mehr Reserven bieten als Serie

    Günstige Lösung
    ATE-Serienscheiben mit Ferodo Premier an der VA (quasi Deine Konfiguration) + Serienscheiben mit DSP an der HA - die Serienbremsen finde ich schon ausgesprochen gut und es wird sogar noch ein wenig besser

    Bei mir steht demnächst auch der Wechsel an, habe am 3.2er ja die gleiche Anlage wie der S3.

    Ich habe wirklich schon viel hier gepostet und gelesen, mit Händlern telefoniert und im restlichen Netz gestöbert: was Bremsleistung zum akzeptablen Preis angeht, lande ich am Ende immer bei Tarox Zero (oder die anderen Varianten, allerdings hier keine ABE) mit Ferodo DSP. Ich wollte zunächst auch gerne weniger Bremsstaub, aber bin davon immer wieder abgekommen, weil Bremsleistung einfach oberste Priorität hat. Wenn man wie Du des Öfteren mal über bergige Serpentinen brettert, erst recht, weil die Tarox mit steigender Temperatur umso besser Bremsen als Serie (und EBC u. ä.).

    Nächsten Monat kommt die Kombination bei mir ebenfalls drauf. Gegen Bremsstaub hilft übrigens eine Felgenversiegelung immens. Selbst wenn ich die Felgen wochenlang nicht putze, kommt bei der Textilwäsche 99 % des Staubs wieder runter. Der Rest verschwindet nach kurzem Drüberwischen.

    Preis ist ok denke ich. Die billigste freie Werkstatt hat mir den kompletten Wechsel mal für 60 € gemacht, allerdings bei einem Peugeot 206 RC. Die Werkstatt meines Vertrauens nimmt für vorne allein 100 €, von daher bist Du gut dabei.

    EDIT:
    Die EBC-Teile sind nicht wärmebehandelt, damit würde ich vom aggressiven Kurvenfahren durch die Berge eher absehen. :D Nimm doch stattdessen die Tarox G88, Sport Japan oder F2000. Die sind zwar etwas teurer und die Einzelabnahme beim TÜV kostet extra, dafür recht individuell und bremsen gut.

    Zahlt dir die Versicherung kein Neues?

    Ich hätte nicht gedacht, dass die RNS-E immernoch so beliebt sind.

    Grüße,
    quattrofever

    Doch, die Versicherung zahlt das. Ich würde ein aufbereitetes Teil bekommen, Wert wahrscheinlich so um die 1.200 € schätze ich. Ich würde das gerne wieder einbauen, aber das ist mir zu riskant. Diesmal hatte ich Glück, dass an meinem Wagen nicht viel beschädigt wurde (Türgriff, Blende und Scheibe auf Beifahrerseite). Das nächste Mal könnten mir die Schwachköpfe aber genauso gut den Kabelbaum demolieren und / oder den kompletten Innenraum. Da nehme ich lieber ein weniger gefragtes Zubehör-Teil.

    So toll ist das RNS-E auch nicht, aber das bringt wohl immer noch am meisten Geld lt. Polizei.

    CAN, muss aber nicht. :D Die Titel-Anzeige im FIS drücke ich sowieso immer weg.

    Ist mir echt wurscht. Ganz schön wäre aber folgendes:

    Wenn ich mir dann ein mobiles Navi kaufe, wäre es wirklich genial, wenn ich das einfach ins Handschuhfach legen könnte und die Bildschirmausgabe auf dem Pioneer-Display erfolgt. Habe aber keine Ahnung, ob das die Anschlüsse der heutigen Mobil-Navis hergeben. Videoeingänge haben die Nachrüstradios zumindest genug.

    Pioneer wird es aber definitiv. Das sind die einzigen wirklich gut ausschauenden CD-Receiver momentan, sowohl in 2 als auch 1 DIN. Klang ist auch gut soweit ich weiß. O-Ton des Audio-Fritzen: "Selbst wenn ich Ihnen ein Billigteil für 100 € verkaufe, wird es besser klingen als vorher." :thumbup:

    Ich werde mir die Rahmen mal beim Audio-Spezi meines Vertrauens anschauen. Zur Not lasse ich mir den Rahmen noch für ein paar Euro lackieren.

    Habe allerdings gerade ein Bild gefunden, bei dem ein Doppel-DIN-Gerät aus dem Zubehör gar nicht mal schlecht aussieht:

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    Es soll möglichst originalgetreu aussehen. Das passende Radio habe ich schon gefunden und live begutachtet, das passt ganz gut mit Alu-Bedienknopf und zig-fach verstellbarer Beleuchtung. Aber das Drumherum sollte auch stimmen. Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt um meine Wunschvorstellung zu veranschaulichen.

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    Hier sieht man ganz gut, dass bei 1 DIN der Warnblinker ganz oben sitzt und beim 2 DIN unter dem Display. Ich erhoffe mir, dass ich bloß meine Knöpfe in die passende Blende von Audi stecken muss, und dann das Zubehörradio ebenfalls dort unterbringen kann wo auf dem Bild das Concert-Radio sitzt.

    Ich weiß natürlich nicht, wie die Verkabelung dahinter aussieht, vielleicht muss da auch noch was verändert werden. Wenn das zu viel Aufwand wird, kann ich natürlich immer noch bei 2 DIN bleiben, aber das wäre für mich zumindest in diesem Fall nur eine Notlösung.

    Die Versicherung würde mir auch ein neues RNS-E bezahlen. Aber ich habe ja gesehen, wie schnell das weg ist, das bringt es einfach nicht.

    Ich gehe von Doppel-DIN zurück auf 1-DIN und suche gerade nach einer passenden Blende.

    Was mir bei A3 mit 1 DIN ab Werk auffällt, ist, dass dort die Leiste mit dem Warnblinker und der Karten-Schublade oberhalb des Radios statt unterhalb wie beim RNS-E / 2 DIN sitzt. Lässt sich das so ohne Weiteres für ein Nicht-Original-Radio verwenden?

    Tipp, Hinweise und / oder Teilnummern sind gerne gesehen. :thumbup:

    Kann mir jemand sagen was es aktuell in etwa kostet, einen neuen Funkschlüßel zu bestellen, fräsen und codieren lassen?


    Ich hatte das vor ca. 2 Jahren bei meinem Seat gemacht, bei einer VAG-Vertretung (wg. der Codierung geht es wahrscheinlich auch nur dort):

    Habe einen ganz normalen Schlüssel ohne "Funkgerät" machen lassen für 75 €. Inkl. Funk hätte mich der Spaß gut das Doppelte gekostet, daher habe ich es beim normalen belassen.

    Schreckliches Heck! Vor allem mit den 2 überflüssigen Auspuffblenden sieht es aus wie von einem tiefergelegten Q5. Der S3 8P 3-Türer, vor allem vor dem Facelift 2008, sieht um ein Vielfaches besser aus. Audi soll sich mal am Riemen reißen, bevor sämtliche potenziellen Käufer zu Tode gelangweilt wurden. ;)

    Zu den Werten hat sich bis jetzt ja noch kein Prof geäußert (para? :P ) aber -2 und -3 sollten ja soweit ich mich erinneren kann, ganz gut sein, da die Werte nahe beieinander liegen.

    Bin zwar keiner der Pros auf dem Gebiet, aber der Tenor derselben war beim Kauf meines Gebrauchten war, dass die Werte in Ordnung sind bzw. sein können. ABER: Bei mir war die Steuerkette trotzdem fällig. Das war aber im Grunde klar erkennbar an den Geräuschen.

    Bekommt man für 80.000 € nicht schon einen echten Sport Quattro? Vielleicht nicht im 1er-Zustand, dann dürfte der die 100k knacken. Sofern man denn noch einen findet....

    EDIT:
    Ok, ich vergesse das mal schnell wieder. Bei mobile & Co. findet man keinen Sport Quattro, aber Google spuckt ein paar Schweizer Angebote aus. Umgerechnet muss man da aber mal locker 150.000 € aufwärts auf den Tisch legen.