Wenn ich könnte, würde ich auch eher Schaltung fahren. Ist zwar langsamer und ineffizienter, doch das Fahrgefühl ist einfach involvierter. Trotzdem liebe ich das 7-Gang-DSG in meinem S4. Das Schalten am Lenkrad macht richtig Laune. Und in Berufsverkehr, Stadt und Stau ist man viel gelassener unterwegs, wenn man es einfach machen lässt.
Beiträge von Revenost
-
-
Habe gerade die Info bekommen, dass neben Aral, OMV und Esso auch Agip guten Sprit anbietet. Das war mir bislang völlig neu. Hier in Bonn ist Super Plus / 98 Oktan dort etwa 10 Cent günstiger pro Liter als UM102 und damit auf dem Preisniveau der qualitativ eher mauen Jet-Tankstellen. Beim Vergleich der Preise ist mir noch aufgefallen, dass Shell die Preise von V-Power Racing 100 denen von Aral Ultimate 102 angeglichen hat. Das muss zumindest hier im letzten Halbjahr passiert sein, vorher war Shell deutlich teurer. Macht die Plörre trotzdem nicht besser.
-
Also wenn die das hier umsetzen wollen
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unt…n-aid-1.6911438
werd ich ich mich mal richtig verweigern.
Du musst nicht heiraten, wenn Du nicht willst.
Ich bekam einen Seitenfehler und das hier ganz oben angezeigt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Horsepower:
So wie ich das jetzt herauslese, hast Du noch keines der beiden Autos Probe gefahren. Ohne eine Entscheidung zu treffen, halte ich für wenig sinnvoll. Vielleicht gibt Dir der RS3 8P emotional so viel, dass Du letztendlich doch keinen S3 8V haben möchtest.Gute Adressen dafür sind meist die Vertragshändler. Bevor ich mir den S4 gekauft habe, habe ich dort auch alle anderen Motorisierungen ab 177 PS durchgetestet.
-
Die schwarze Umrandung ist ein dunkleres Rot der normalen Rückleuchten,gut zu sehen in post 846 drittes photo. Vielleicht hat da jemand bei den
ersten Bildern "ge-photoshopped"?Bei den 1. Fotos aus Post 830 definitiv. Da hat der Aufbereiter für Facebook einen HDR-Filter o. ä. drübergelegt. Die in Post 837 und 846 sind naturbelassen direkt mit dem Handy geschossen und geschickt worden.
-
Keramikbremsen z.B. brauch kein Mensch.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei RS3 vs. S3 aussieht. Doch jemand aus dem A4-Forum hat sich die Keramik-Bremse vom R8 eingebaut und der Gewichtsunterschied war enorm. Braucht man ebenso wenig, trotzdem wissenswert.
-
Ich sehe morgens immer ein neues S5 Coupé vor einer Garage stehen. Schönes Blau, doch sonst kann ich dem Design so gar nichts abgewinnen. Kurz danach habe ich dann meist einen AMG C43 T vor mir - den würde ich ehrlich gesagt vorziehen. Optische 3er-Barbiturate ohne M-Exterieur sieht man sowieso wie Sand am Meer.
Mittlerweile sehe ich Mercedes ganz vorne, in qualitativer wie fahrdynamischer Hinsicht. Mir gefällt diese Entwicklung richtig gut. Einen Benz im Fuhrpark könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber kein Coupé, die bekommen die Heckpartie einfach nicht hin. Je kleiner die Klasse, desto schlimmer und hässlicher. Der Winkel wirkt irgendwie falsch. Nur das S-Klasse Coupé gefällt mir trotz des nicht ganz perfekten Hüftschwungs.
-
Habe noch ein paar Fotos im Hellen gemacht. Dort sieht man sehr schön die Lichtstreuung / Lichtbrechung in Form der weißen Punkte. Das sah vorher ganz anders aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ok, dann tut sich bei unseren EU5-Motoren wirklich nicht viel. Fahre grundsätzlich ohne Start-Stopp-Automatik übrigens.
Inzwischen habe ich einfach richtig Lust auf die Optimierung. Dass es immer Schnellere gibt, damit kann ich leben. Ich vermisse auf der Autobahn bloß eine gewisse Leichtfüßigkeit, wenn es um die Elastizät geht. Wenn Ihr versteht, was ich meine. Fühlt sich einfach etwas träge an manchmal. Als ob er könnte und man ihn nicht wirklich lässt. Ich fahre zwar eine relativ "leichte" Ausstattung, doch 1. bringt der Avant noch deutlich mehr Gewicht mit als die Limousine und 2. sind die ganzen Umbauten + Rollstuhl ganz schön schwer. Genaue Angaben habe ich nicht, doch das ist alles recht massiv gebaut. Allein z. B. der Verlademechanismus im Kofferraum wiegt an die 30 kg. Insgesamt dürften diese Geschichten sowohl Leistungsgewicht als auch Durchzug spürbar beeinflussen.
Auf dem Land und in der Stadt fühle ich mich hingegen ausreichend bis übermotorisiert. Und da letztere bestimmt 80 % meines Fahrprofils ausmachen, denkt man schon über die Sinnhaftigkeit nach. Wobei die bei 3.0 TFSI und 3.2 sowieso eher eingeschränkt gegeben ist.
Hatte sowohl bei Zoran direkt als auch beim Partner nachgefragt. Eilt für mich nicht. Ich höre mir das erst einmal an und entscheide dann, zu wem ich fahre. Die Software möchte ich in jedem Fall von Zoran.
-
Habe mal Fotos der letzten beiden HU gemacht. Leider miese Qualität, doch man erkennt es einigermaßen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hatte den TT nur im Rückspiegel gesehen. Als die Bahn frei wurde, habe ich das auch ausgenutzt und rein subjektiv kam es mir nicht so vor, als ob der groß kleiner (haha) geworden wäre. Spielte sich allerdings deutlich unter 200 km/h ab. Als ich den A6 [lexicon]TDI[/lexicon] hinter mir hatte, ging es Richtung 240-250 laut Tacho. Da kam es mir so vor, als ob er leicht an Metern verlieren würde. Habe es aber nicht weiter darauf angelegt, es war halb 2 und ich total übermüdet. Da mache ich solche Spielchen nicht. Kurze Zeit später hätten beide Wagen ohnehin abgeregelt.
EDIT
Zum Thema Sprit: den genehmigt sich mein EU5-S4 echt ordentlich. Der EU6 von Rainer ist da eine ganz andere Liga, denke ich. Typische Strecke sind z. B. 7,5 km Kurzstrecke mit Kaltstart durch die Stadt, inklusive ein paar Hundert Metern Autobahn über den Rhein. Fährt man so sparsam wie möglich, muss aber an ein paar Ampeln anhalten, zeigt das FIS locker 15 Liter. Über eine andere Strecke mit längerer 30er-Zone und weniger Ampeln komme ich mit Mühe und Not auf 13 Liter. Allerdings hörte ich hier auch schon von Stadtverbräuchen von um die 20 Liter. Vielleicht sind meine Werte gar nicht so schlecht, wer weiß. Für den Verbrauch ist das Streckenprofil natürlich die denkbar schlechteste Konstellation. Immerhin kommt das Öl auf der Strecke auf Betriebstemperatur, was wohl am TG-Stellplatz liegt. Auf der A3 gestern bin ich - abgesehen von der kurzen Beschleunigungsphase mit dem A6 hintendran - mit Tempomat auf 130 gefahren, mit viel bergauf und bergab (Taunus über Westerwald). Da lag ich dann bei ziemlich genau 10 Litern. Der Schnitt vom Vorbesitzer lag bei 10,5 Litern. -
Apropos dunkel: selbst bei Nacht wirkt die Farbe nun unglaublich intensiv und strahlend. Mit einem derart großen Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Luxusproblem bei Tageslicht ist allerdings, dass man noch das kleinste (Fein-)Stäubchen sieht. Wäre mir beim vorherigen Lackzustand nie aufgefallen.
-
Hatte die Preise schon per Mail bei Zoran angefragt, doch noch keine Rückmeldung bekommen. Sein Partner in Neuwied ruft mich demnächst zurück. Der hält wahrscheinlich sowieso Rücksprache mit ihm, da ich ja möchte, dass die Software von Zoran kommt. Mich würde zunächst einfach nur interessieren, wie das Ganze ablaufen und was es kosten würde. Finanziell gesehen haben viele andere Sachen erst einmal Priorität.
Längere Autobahnfahrten (so wie gestern) bringen mich immer dazu, stärker über die Optimierung nachzudenken. Auf der Landstraße und in der Stadt vermisse ich überhaupt keine Leistung. Bei dem Gewicht sind trotz der für mich recht strammen 333 PS auf der Autobahn keine Wunder zu erwarten. Nicht dass es wichtig wäre, doch wirklich weg fährt man damit den schnelleren Kisten nicht. Gestern wieder an einem TT 8J (scheinbar weder S noch RS) sowie einem aktuellen A6 Avant (Diesel quattro, mehr war nicht erkennbar) gemerkt. Wobei man natürlich nicht weiß, welche Motoren dort tatsächlich drin waren. Außerdem dürfte selbst ein 2.0 TFSI davonfahren, wenn er entsprechend gemacht ist. Habe jetzt keinen Konkurrenzdruck, denke mir jedoch, da könnte etwas mehr drin sein.
Habe am Freitag mal spaßeshalber mit einem Tuner in der Nähe gesprochen, der mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Nachdem ich den Fahrzeugschein gemailt hatte, kam im Handumdrehen ein Bild mit exakten Leistungswerten zurück. Riecht stark nach Standard-Datei. Eine Vmax von 285 km/h kam mir bei "nur" 385 PS kommt mir außerdem ziemlich unrealistisch vor. Dann wollte man tatsächlich das Steuergerät rausnehmen und daran herumlöten. Hat später dann aber immerhin festgestellt, dass es doch auch ohne geht. Know-how bezüglich DSG schien wenig vorhanden zu sein. Als ich danach fragte, wurde eher rumgedruckst und mitgeteilt, dass das ja quasi automatisch ginge. Immerhin war sehr schnell klar, dass die meinen Wagen nie zu Gesicht bekommen würden. Da merkt man einfach den Unterschied zwischen einem Zoran und einem beliebigen Hinterhof-Tuner.
-
-
Habe mal bei myaudi geschaut, in puncto Schwarz steht da bloß folgendes:
Optikpaket Schwarz Audi exclusive
Rahmen des Kühlergrills und Spange in den seitlichen Lufteinlassgittern (S line Exterieurpaket) in Schwarz hochglänzend; Kühlergrill, Kennzeichenträger, Dachrahmen, Fensterschachtleisten und Dachreling (Avant) in Schwarz matt -
Hattest Du nicht ein Problem mit Flugrost? Bin gerade auf das hier gestoßen bei meinem Aufbereiter. Das Zeug nennt sich Ironx. Kennst Du aber vielleicht schon:
-
Bin mehr als zufrieden mit dem Gesamtpaket, jetzt umso mehr. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind genau mein Ding. Der Wagen hat das schwarze Optikpaket ab Werk. Kann gut sein, dass das auch die schwarzen Umrandungen an den Leuchten vorne wie hinten einschließt. Habe bei anderen A4 / S4 nicht wirklich darauf geachtet. Den "Diffusor" hinten habe ich allerdings selbst in T91 (oder wars T94?) lackieren lassen. Das Grau passte in meinem Fall einfach nicht zum Rest des Autos.
Die Effekte hätte es für mich auch nicht gebraucht. Der Fortschritt wurde zwischendurch immer mal wieder per WhatsApp mit unbearbeiteten Fotos dokumentiert. Die hänge ich hier mal mit dran, allerdings wird die Qualität / Auflösung da recht stark runterskaliert. Motorraum war nicht abgesprochen, kostete dafür nichts extra und gefällt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Habe gestern meinen S4 vom Aufbereiter zurückbekommen. Erstklassige Arbeit. Ist jetzt die 4. Aufbereitung die ich bei diversen Autos und Firmen habe durchführen lassen und die mit Abstand beste. Mein Drittfahrzeug wurde ebenfalls kostenlos mit gemacht, obwohl nicht abgesprochen. Hier noch der Link zur entsprechenden Facebook-Seite (öffentlich, habe selbst keinen Account): https://www.facebook.com/permalink.php?…629307200505089.
Das Video von der Motorhaube ist sehr anschaulich. Beim Abholen sah ich schon von Weitem, dass die Farbe viel kräftiger erscheint. Eine Nuance dunkler könnte man sagen. Die Versiegelung macht außerdem einen wirklich guten Eindruck. Wasser läuft extrem gut und so gut wie rückstandsfrei ab. Bin mal gespannt, wie das Zeug beim nächsten Regen auf den Scheiben funktioniert. An den silbernen Spiegeln gibt es einen leichten, aber netten Klarlack-Effekt, obwohl da natürlich nicht poliert wurde. Hier noch die Bilder dazu, falls man nicht extra Facebook bemühen möchte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mir ging es jetzt nur um den Zusammenhang zwischen Kühler und Dynamiklenkung, den konnte ich auch nicht herstellen. Was die macht, weiß ich, habe sie ja drin. Auf comfort braucht man mehr Umdrehungen bei weniger Widerstand, auf dynamik umgekehrt, während auto irgendwo dazwischen liegt.
-
Als der S4 so auf der Bühne stand, ist mir aufgefallen, wie klein der serienmäßige Ladeluftkühler ist. Ich habe dahingehend keine Änderungen geplant. Könnte mir aber gut vorstellen, das dort noch einiges herauszuholen ist. Habe bei APR dieses Set gesehen und da wird ein Zusatzkühler-Kit für Fahrzeuge mit ADS (Audi drive select) Lenkung aufgeführt. Irgendjemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?