Schön ,daß wir irgendwie doch alle ungefähr einer Meinung sind
Das ich das noch erleben darf. 
Echte Erfahrungsberichte sind mir persönlich noch am Wichtigsten, vor allem von Leuten mit dem gleichen Wagen (garniert mit ein paar Testergebnissen). Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum habe ich mir z. B. den Dunlop Winter Sport 3D geholt und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise und Haftung bei echten Winterbedingungen 1a.
Auf Nässe leider etwas schwach. Aber das ist eher dem Winterreifen an sich zuzuschreiben, da ein guter Sommerreifen hier trotz niedriger Temperaturen eine bessere Figur macht (dürfte einigen ohnehin bekannt sein, meine persönlichen Erfahrungen hat das bisher immer bestätigt).
Mein SportContact 3 vom Sommer ist auch top, läuft allerdings lauter als der Dunlop Winter Sport 3D. Bei Sommerreifen scheint Dunlop aber generell stärker zum Sägezahn zu neigen als andere Marken-Fabrikate, habe ich zumindest schon von einigen Leuten gehört. Conti steht wiederum beim Verschleiß nicht besonders gut da. Michelin steht bei mir ganz oben auf der Liste, da hier auch einige User gute Erfahrungen gesammelt haben. Aus 1. Hand bekam ich außerdem gerade einen Erfahrungsbericht zum Pilot Sport 3: Laufleistung 60.000 km bei forcierter Fahrweise ohne subjektive Veränderung bei Laufgeräusch und Fahreigenschaften. Nur wenn das Profil zur Neige geht, muss man bei Nässe aber wohl sehr wach beim Fahren sein.
Wenn ich jetzt noch ein paar Infos zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 auftreiben könnte, könnte ich mich endlich entscheiden, ob ich ihn dem PS3 vorziehe.