Beiträge von Revenost

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das DSG ein wenig geschmeidiger läuft mit neuem Öl. War beim A3 nicht anders. Und ich genieße den deaktivierten Soundaktuator jeden Tag aufs Neue.

Heute wollte ich HU+AU eigentlich bei GTÜ machen. Die wollten / konnten aber nicht und haben mich zum TÜV Rheinland geschickt. Aufgrund von Änderungen nach §21 StVZO, die angeblich nur der TÜV selbst beurteilen darf. Ohne die [lexicon]Felgen[/lexicon] hätten sie es aber wohl doch gemacht. Bin dann einfach ohne Termin zum nächsten TÜV, kam sofort dran und alles lief absolut problemlos. Ohne Mehrkosten gegenüber GTÜ. Die Eintragung der ABE-Felgen mit Bereifung abweichend von Herstellergröße (sprich 245/35 R19 statt 255/35 R19) war im Grunde nur eine Formalität zu 50 €.

Habe gestern das Öl für Motor (50€ Arbeit) und DSG (20tkm vor Fälligkeit, 300€ alles inklusive) wechseln lassen. Der Motorölstand im Bordcomputer wird nun als voll angezeigt. Schon interessant, dass nach einem halben Jahr an selber Stelle nur noch 2/3 oder halbvoll steht.

Das DSG schaltet gefühlt noch ein wenig sauberer, was ebenso gut Wunschdenken sein kann. Schaltete vorher schon ziemlich perfekt. Ganz grundsätzlich habe ich manchmal allerdings das Gefühl, dass es etwas schneller sein könnte, wenn man manuell unterwegs ist. Hat die Zoran-Behandlung hier eigentlich Besserung gebracht?

Tag auch und schöne Grüße nach Hennef!

Da hätte ich tatsächlich einen guten Tipp für Dich, dorthin gehe ich seit Jahren: http://www.apel-franken-kfz.de/.

Gerade bei VW & Derivaten sehr versiert, haben z. B. auch schon Ketten von 1.4 TSI gemacht. Bin eher zufällig darauf gekommen. Hatte eigentlich nur jemanden gesucht, der mir günstig S3-artige Spiegelkappen auf meinen A3 3.2 montiert. Das haben die dann so überraschend sorgfältig und gut gemacht, dass ich wiedergekommen bin. Verwenden in der Regel nur Originalteile, liegen preislich aber dennoch weit unter VW-/Audi-Niveau. Selbst [lexicon]Reifen[/lexicon] habe ich dort schon günstig gekauft. Meldet man sich früh genug, besteht sogar eine gute Chance auf einen Ersatzwagen. Vom Äußeren sollte man sich nicht täuschen lassen. Alles andere als ein Glaspalast, doch die Arbeit ist top.

Ben: außer der "überzogenen"AU/HU (???) gab es ja da doch noch die Tüv-abnahme der neuen Räder.Hat das gut geklappt ?

Weiß ich doch. Eintragung der Räder / [lexicon]Reifen[/lexicon] mache ich zeitlgleich mit dem TÜV-Termin, habe ich schon abgeklärt. Da mache ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen. HU/AU fürs Auto sind seit 04/2017 fällig, das war jetzt nur eine Nebeninformation.

Hier noch die Freigabe von Goodyear für den Eagle F1 Asymmetric 3 in 245/40 R18 97Y. Könnte ja für die 18-Zoll-Fahrer recht interessant sein. Den Unterschied beim Luftdruck finde ich heftig im Vergleich zu den nebenstehenden Werksangaben aus dem Goodyear-Tiremanager. Mit 3,4 bar dürfte man ziemlich holprig unterwegs sein. Und wer weiß, wie hoch die Reserven wären, wenn man stattdessen z. B. nur 2,9 bar drin hätte. Bei dem Thema kann man sich wirklich reichlich bekloppt machen. :whistling: Ich für meinen Teil fahre in der Regel sehr nah am normalen Volllast-Druck, den der Reifenhersteller angibt. Hier gehe ich davon aus, dass die Abschläge aus der Tabelle von Andreas gelten. Ich muss gerade mal überlegen, wann ich das letzte Mal im Vmax-R(i)egelbereich war. Ist bestimmt ein halbes Jahr her. :rolleyes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich fing erst an, mir um die Traglast Gedanken zu machen, als ich zufällig las, dass die Traglast >250 abnimmt. Sonst hätte ich gedacht, dass ein Y-Reifen mit ausreichendem Lastindex immer die 300 schafft.

Man kann sich auch entsprechende Freigaben bei den Herstellern einholen. Manche [lexicon]Reifen[/lexicon] haben mehr Reserven als man denkt. Hatte ich letztens sogar gemacht. Ich poste die Dokumente gerne hier, falls ich sie noch finde.

Nachtrag:
    Wenn der Geschwindigkeitsindex in Klammern () steht, sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] bis über 300 freigegeben. Vermutlich behalten diese dann bis 300 km/h die volle Traglast. Gäbe es sogar in 245/35 R19, allerdings trifft es nicht für meinen montierten Goodyear Asy 3 zu. Bei Bedarf sichere 270 fahren zu können, empfinde ich für mich persönlich als ausreichend. Genug, um flott an den abgeregelten Verkehrskollegen vorbeizukommen.

Die im Schein genannten, maximalen Achslasten dürften ja für den maximalen Beladungszustand gelten. Doch was ist, wenn man den ohnehin nie erreicht bzw. mit hoher Beladung einfach nicht schneller fährt als 250 km/h? Wäre irgendwo naheliegend, einen bis oben hin vollgepackten Wagen nicht mit 290 Sachen über die Bahn zu scheuchen, für mich jedenfalls.

Worauf ich hinaus will:
    Ich habe meinen Wagen letztes Jahr achsweise bei einem Baustoffhandel wiegen lassen. Mit mir als Fahrer (75 kg), vollem Tank, inklusive der diversen Umbauten und Rollstuhl im Kofferraum waren es 1.060 kg VA und 900 kg HA. Demnach sollte 93Y bei 300 km/h (halte ich nur mit SW Stage 1 für sehr optimistisch) überhaupt kein Problem darstellen, zumindest wenn ich allein fahre. Selbst mit einem zusätzlichen Mitfahrer müsste es gehen, da das Gewicht nicht zu 100 % auf der VA landen wird. Sicherheitshalber könnte man einfach ein paar Leute mitnehmen, den Leuten vom Baustoffhandel ein paar Euro in die Spardose werfen und diverse Konstellationen durchprobieren.

Sicherheit geht ganz klar vor und sollte nur der geringste Zweifel bestehen, würde ich die 245/35 R19 93Y verkaufen und gegen einen neuen Satz 255/35 R19 96Y eintauschen. Oder vergesse ich jetzt irgendwelche Faktoren bei der Geschichte? Belastung beim Bremsen etwa?

Falls es bei mir mal soweit sein sollte, ändert sich vielleicht auch meine Einstellung gegenüber Vmax. 400 PS+ bin ich schließlich noch nie gefahren und weiß nicht, wie stark dann der Drang ist, jenseits der 250 km/h unterwegs zu sein. Dürfte zumindest deutlich schneller gehen als bei 333 PS.

Sagen wir mal so: Du fährst eine nicht eingetragene Mehrleistung von deutlich über 100 PS, machst Dir aber Sorgen über nicht eingetragene Reifentraglast? :D Im Gegensatz zur geänderten Software ist die nicht übereinstimmende Traglast natürlich leichter erkennbar. Doch sie reicht definitiv aus. Solange Du nicht schneller fährst als der reduzierte Lastindex bei sehr hohen Geschwindigkeiten gestattet. Sprich in Deinem Fall nicht schneller als echte 280, da Dir dann von den 1.300 kg der 93Y-Reifen (achsweise) noch 1.235 kg (95 %) bleiben. Bei 290 wären es nur noch 1170 kg (90%), was ich bei einer max. Traglast von 1.175 kg an der VA nicht mehr riskieren würde. Tacho 300 dürfte nicht sehr viel schneller sein als echte 280 km/h. Wäre dann ein kleines Luxusproblem, sich hier etwas zurückhalten zu müssen. Nächste Saison dann einfach höheren LI fahren und Du bist alle Sorgen los.

Ich habe mich zugunsten von Gewicht, Rollwiderstand und Abrollumfang gegen maximale Vmax entschieden. Von Vmax habe ich nur äußerst selten etwas, vom Rest in jeder Situation. Der Komfort zumindest mit den Goodyear ASY3 ist so gut, dass das für mich auch kein Argument für 255er mit höherer Traglast wäre. Wenn ich die max. Traglast von 1.225 kg für meinen S4 Avant zugrunde lege und noch ausreichend Sicherheitsreserven einplane, würde ich mich bei einer Entriegelung auf echte 270 km/h beschränken und eine entsprechende Warnschwelle ins FIS programmieren, sprich nachgemessene Realgeschwindigkeit bei Tachowert X.

Wenn Du überlegst, [lexicon]Reifen[/lexicon] in 245/40 R18 in leichteren 93Y statt 96Y zu nehmen, dürftest Du durch den leichteren Wagen sicherlich mehr als echte 270 fahren können. Realistisch sehe ich max. echte 290 km/h unter Idealbedingungen bzw. bergab, vielleicht langt das ja bei Dir. Allerdings hast Du bei 93Y laut meinen Infos "schon" bei 290 nur noch 90 % Traglast und bei 300 nur noch 85 %. Was sagt denn Dein Fahrzeugschein zur Traglast? Hier müssen die Werte doch auch passen, oder stehen in den COC-Dokumenten andere?

Wenn es unauffällig und leicht sein soll, wäre die OZ Omnia noch ein potenzieller Kandidat. Schlicht, aber keinesfalls hässlich, das Gewicht in 18" entspricht dem der Borbet FF1:

Und wie wär's mit Motec Ultralight, BE Breyton GTS-AV oder Tec Speedwheels GT6? Gerade die BE hat was, gibt es in diversen Farbvarianten, leicht ist sie auch:

Bei A4-Freunde schaue ich mal, anmelden wäre ja notfalls kein Problem oder hast du da einen Zugang und siehst schon was ähnliches in dem Design der FF1?

Leider nein. Bin angemeldet, finde aber nichts Entsprechendes derzeit. Du hattest mir mal Bilder mit ähnlichen 19"-Designs von Audi geschickt an denen ich mich orientiert hatte. Vielleicht gibt es das ja auch in 18 Zoll.

Was wiegen denn so OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] in etwa, waren das um die 12 Kilo oder noch mehr?

Nach Abzug des Reifengewichtes lagen meine originalen S4-Felgen bei 13,5 kg in 8x18.

EDIT:
    Auf a4-freunde.com gibt es eine nette Felgendatenbank mit Bildern und Maßangaben. Sichtbar vermutlich erst nach Anmeldung. Sehr praktisch, selbst wenn die Wunschfelge nicht dabei sein sollte, gibt es vielleicht ähnliche Designs.

obwohl ich da auch sehr hinter den kg her bin ,übertreiben würde ich es nicht.Bei den doch sehr viel stärkeren A4/S4 wird man es nicht so merken ,wie beim A3.

Sehe ich genauso. Habe mich im Vorfeld zwar reichlich verrückt gemacht, doch wirklich schlechtere Fahrwerte konnte ich nicht feststellen beim S4. Trotzdem würde mich interessieren, die sich die 2 kg leichteren Borbet FF1 in 19 Zoll anfühlen würden. Wenn ich mal Geld über hab...

Warum die Gewichte so schwanken ,weiß ich auch nicht.Einige der Werte in den den Foren waren aber eigene Messwerte.

Da lobe ich mir ja die Alleggerita, die hatte ich damals in 17 Zoll auf meinem Seat Ibiza. Da hängt immer ein Schildchen dran mit der genauen Gewichtsangabe.

PS: Ben: hat der TÜV geklappt?

Ach, der... :D Ja, da sollte ich so langsam mal hin. HU + AU sind seit zwei Monaten fällig.

Diese Angaben bei OZ taugen nix. Habe z. B. die UL für meinen A3 nachgewogen und kam im Schnitt auf ~8,5 kg in 8x18 ET48 (45?). Die leichten OZ-Felgen, bei denen tut sich untereinander nicht viel, liegen in 8x19 bei ~9,5 kg und 8,5x19 bei ~10,5 kg. Letzteren Wert haben auch meine Oxigin Oxflow 21, bloß fast zur Hälfte des Preises. Die ATS Racelight liegen nach meinen Infos gut 1 kg über den vergleichbaren OZ. Kommt in etwa auch für die nicht geschmiedeten BBS hin.

Ich finde dafür Tire Rack ziemlich gut, die Gewichtsangaben sind recht genau. Die leichteste 18"-Felge für Deinen A4 - für den S4 Avant reicht leider die Traglast nicht - ist die OZ Alleggerita. Da dürftest Du in 8x18 die Ultraleggera um etwa ein halbes Kilo unterbieten.

Ein Traum wäre die BBS FI-R. Selbst in 9x20 nur 7,9 kg. :love:

rainer:
    Nochmals besten Dank für den Tipp mit der Sicherung! Habe es gerade ausprobiert und möchte nichts anderes mehr. Vorher fehlte es einfach an akustischen Reizen wie Höhen, Tiefen und Unregelmäßigkeiten. Jetzt hört sich der Wagen endlich echt an - rotziger, aggressiver beim Gangwechsel. Und ich bin jetzt ein Jahr lang mit schnödem Synthie-Pop durch die Gegend gefahren. :rolleyes: Bei aller angestrebten Perfektion seitens Audi ist es mir absolut unverständlich, wie man mit Absicht etwas einbaut, dass den Wagen schlechter klingen lässt. Haben die Herren Ingenieure was an den Ohren, wollen Kunden sowas wirklich? Bei einem 3-Liter-V6 absolut unnötig.

Aber selbst eine E-Klasse war teilweise zu klein und es wurde von der Polizei bemängelt. Danach gingen die Bestellungen beim Passat wieder hoch. :D

Ich dachte immer, die E-Klasse wäre das wortwörtliche Maß aller Dinge wenn es um das Platzangebot geht. Hat der Passat wirklich mehr Platz, obwohl eine Fahrzeugklasse darunter?