Danke für die Erinnerung ! 
Der Unterschied zwischen 19" und 18" Rädern liegt meißt daran, das bei 19" Reifen breitere als 225mm gewählt werden und der Abrollumfang auch etwas höher liegt als bei den 18" Reifen, da es auf dem Markt keine richtig passenden Größen produziert werden um das ausgleichen zu können. Dadurch ergibt sich insgesammt eine deutlich erhöhte Reibungskraft auf dem Asphalt.
Auch der Luftdruck in den Reifen ist sehr ausschlaggebend, ebenso wie die größe der Karkasse der Reifen (was bei größeren Reifen natürlich immer kleiner ausfällt), die Einfluß auf die nötigen Kräfte für die Walkarbeit haben.
Den Unterschied zwischen hohem und niedrigen Luftdruck sieht man z.B. schön beim Rollwiderstandkoeffizienten zwischen LKW- (ca. 0,006-0,011) und PKW-Reifen (ca. 0,012-0,015) auf Asphalt.
Durch die oben beschriebenen Faktoren resultiert die asymetrische Kontaktkraft der Reifen auf dem Straßenbelag, was multipliziert mit dem Rollwiderstandskoeffizienten den Rollwiderstand ergibt. Subtrahiert man zum Schluß davon noch den Rollwiderstand der Serienbereifung, kommt als Ergebnis das Energiefressende schwarze Loch heraus, was den Wagen langsamer macht. 
Kurz zusammengefasst, umso großer vom Umfang und Breite ein Rad wird, umso langsamer wird das Fahrzeug ! 