Beiträge von Revenost

Nach der Reparatur haste nix mehr gehört

Ich habe mir mal Deinen Thread mit der Steuerketten-Odyssee angeschaut, besonders die Videos mit dem Vorher-Nachher-Vergleich. Meiner hört sich in etwa so an wie Deiner nach der Reparatur. Aber dann scheint die Steuerkette ja in jedem Fall gut herauszuhören sein, oder? Bei Deinem kam vor der Reparatur ja noch ein recht unschöner Motorlauf dazu, der aber nach der Reparatur verschwunden war. Sind Kettentriebe allgemein so laut oder nur die von der VAG? Klar sind Kettentriebe lauter als Zahnriemen, aber das würde mich schon interessieren.

Übertreibe es nicht.Ich glaube es gab hier schon einige threads zu Fahrwerk/bremskomponenten ,die auch die ungefederten
    Massen reduzieren können. Bei Reifen gibt es andere Praeferenzen als Gewicht.
    Ich glaube @ The Bruce hatte einiges geschruieben,wo ist er eigentlich abgeblieben?

Ich rede da von hochwertigen Markenreifen, was anderes kommt mir auch nicht aufs Auto. Michelin gehört bei den Winterreifen zu den leichtesten, Conti ist z.B. bei den Sommerreifen ziemlich leicht (zumindest in der Größe meines vorherigen Autos).

Bei meiner Suche nach Gewichtsersparnis habe ich mir auch Gedanken um die Reifen gemacht. Es gibt bei Reifen gleichen Formats Unterschiede von über 1 kg pro Reifen. Bei Winterreifen in 225/45 R17 V wiegen die schwereren Reifen etwa 10,5 kg. Der leichteste, den ich bisher gefunden habe, hat bloß knapp 9,2 kg.

Eine erstklassige Adresse, um Reifen- und Felgengewicht in Erfahrungen zu bringen, ist Tire Rack (allerdings sind dort z.T. andere Reifenmodelle vertreten als hierzulande, die o.g. Werte habe ich von den Herstellern in Deutschland selbst)

http://www.tirerack.com/

Bei meinem war das so, dass wenn ich länger gefahrebn bin, und ihn auch mal stramm bewegt hatte, er lauter rasselte und schabte. Hängt auch mit der erhöhten thermischen Belastbarkeit der Teile zusammen und deren Wärmeausdehnung.

Was ist denn unter "war" zu verstehen? Hast Du das Geräusch ganz wegbekommen oder war das noch ein anderer Wagen?

Gestern war ich ziemlich geschockt, als ich meinen A3 recht laut aus dem Motorraum schaben und scheppern höre. Die Werkstatt sagt, es läge an der Steuerkette, es sei aber nicht bedenklich.

Was ich mich allerdings frage ist, ob die Kette tatsächlich mal lauter und mal leiser sein kann. Der Motor war bei der Probefahrt und die Zeit bisher wirklich unauffällig, weshalb ich ihn auch gekauft habe. Sonst läuft der Wagen wirklich top, Verbrauch und Leistung sind soweit ich das beurteilen kann auf einem angemessenen Niveau für den 3.2.

In der Werkstatt sagte man mir außerdem, dass selbst der Austausch aller mit der Steuerkette zusammenhängenden Komponenten nicht unbedingt das Geräusch minden würde. Aber hätte ich dann nicht KW-Werte von etwa 0 / 0 (statt -2/-3 wie derzeit) und müsste das Geräusch dann nicht zwangsläufig leiser sein?

Hm, die Ergebnisse sind im Heft. Hat das Jemand schon gelesen und weiss wo der 4D Steht?

Einfach nur durch die Bildergalerie klicken:

Zitat

Dunlop SP Winter Sport 4D 91 H
    Stärken: fahrdynamischer Winterprofi mit guter Traktion auf Schnee, sichere Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, kurze Bremswege bei Nässe
    Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche, nur befriedigende Laufleistung
    Preis: ca. 725 Euro/Satz
    Urteil: Empfehlenswert

Habe das Bilstein B12 im Blick gehabt, aber nachdem man hier nicht viel gutes über Bilstein liest, werde ich das nochmals überdenken.

Ich würde mich nicht von Foren verrückt machen lassen. Allgemein melden sich die Leute, die mit etwas zufrieden sind, nunmal nicht so häufig wie diejenigen, die Probleme haben. In meinem Wagen vorher bin ich über 1 Jahr ein Bilstein-Fahrwerk gefahren und es war grandios. Es war auch besser als das S-Line-Fahrwerk, das ich jetzt drin habe. Von daher würde ich solchen Negativ-Schlagzeilen immer mit einem gesunden Misstrauen begegnen.

du mußt auch die zeit bedenken die du zur arbeit fährst !!!

wenn du nämlich nur zehn min zur arbeit brauchst und die heizung immer ne haöbe stunde laufen läßt ... dann schadet das der batterie ...

Das hatte ich gar nicht bedacht. Also morgens brauche ich tatsächlich nicht länger als 10 Minuten bis zur Arbeit. Für die Heimfahrt brauche ich die Standheizung allerdings nicht. Die Batterie lade ich spätestens am Wochenende ausgiebig.

Mein letzter Wagen hatte eine Standheizung und nach ca 20 Minuten Vorheizen, war die Motortemperatur bereits auf 60 Grad wenn ich zum Wagen kam.

Ich merke gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit Warmlaufphase meinte ich die Warmlaufphase des Motors, nicht der Standheizung selbst. Ich fahre eigentlich immer zur gleichen Zeit los, sodass ich den Einschaltzeitpunkt problemlos eine halbe Stunde zurückdatieren kann.

Aber die 60 Grad Wassertemperatur (denke mal dass Du das meinst) hören sich schon gut an. Dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Öl warm ist, oder ?!

Hallo,

ich liebäugle gerade mit einer Webasto-Standheizung für meinen A3 3.2. Ob das Auto morgens früh warm ist, ist mir eher schnurz, auch wenn das Eiskratzen entfällt. Ich würde sie hauptsächlich einbauen, um dem Motor etwas Gutes zu tun.

Hat hier jemand Alltagserfahrungen damit, vor allem was die Warmlaufphase angeht? Mich würde interessieren, wie schnell der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemperatur kommt im Gegensatz zu einem Wagen ohne Standheizung.

Interessant wäre das für mich in erster Linie für den Arbeitsweg morgens. Während der Arbeit steht der Wagen in einer recht warmen Tiefgarage und der Motor ist bei der Rückfahrt nach ein paar Metern schon warm.

Grüße

Genau so meinte ich das.
    Sieht dann vermutlich auch besser aus, als eine Art "Passepartout" da rein zu basteln.
    Ansonsten bleibt halt nur das Anpassen der ital. Blende oder die US Blende über...

Mit so einem Mist verplempert man seine Zeit.... :rolleyes: Dann muss mir das Amt auch eine neue Plakette geben. Mal schauen, was mich ein normalgroßes Kennzeichen für vorne kosten würde. Anderseits kostet die ital. Blende lt. meinem Freundlichen 60 €, was schon ziemlich unverschämt ist.

Stimmt, auf die italienische Art sieht es am besten aus. Bei Dir scheinen die Kanten des Kennzeichens auch leicht überdeckt zu sein, da wirkt das Kennzeichen noch eine Nummer kleiner.

Aber US-Träger komplett in schwarz wäre mir am liebsten, aber erst einmal finden.

EDIT:
    Mir ist noch etwas eingefallen. Eigentlich bräuchte man bei einem kurzen Kennzeichen einfach nur eine Art Passepartout, den man hinter das Kennzeichen klemmt. Das wäre die einfachste und wahrscheinlich günstigste Methode.