Heute konnten endlich meine Sommerräder montiert werden. Goodyear Asymmetric 3 in 245/35 R19 auf Oxflow 21 mit schwarzem (!) Nabendeckel. Weder Kamera noch Fotograf waren sonderlich kompetent (siehe Bild 3). Der Realität noch am nächsten kommt Bild 1. Die Winterräder in 8x18 Zoll (Sparco Assetto Gara) habe ich zum Vergleich mal daneben gestellt. Die nächsten Winter vermutlich silbern sein werden. Oder grau, je nach Witterung.
Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Wenn man vor dem Wagen steht, sieht es einfach fantastisch aus. Ein Zentimeter tiefer ginge noch für die Optik, doch das kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Auf dem Nachhauseweg ist mir dann noch eingefallen, woher mir das Design bekannt vorkommt: von AMG. Gleich gegenüber stand zufällig ein C63 Cabrio mit farblich wie geometrisch sehr ähnlichen Rädern.
Das Nachwiegen der Kompletträder ergab exakt vier Mal 20,7 kg. Ein wenig mehr als erhofft, - 20 kg waren angepeilt - doch absolut in Ordnung für 8,5x19 ET35. Das Mehrgewicht gegenüber den Winterrädern von ca. 1 kg pro Rad merkte ich sofort beim Lenkwiderstand (wenig Armkraft vorhanden; Lenkung auf "Dynamik") und auch der Wendekreis wirkt größer. Beides Dinge, die wirklich vernachlässigbar ausfallen. Sehr positiv überrascht war ich vom Fahrkomfort. Bin direkt vor der Montage noch 50 km auf Winterreifen mit Knapp-über-Kaugummi-Konsistenz bei ca. 30 °C herumgekurvt, habe also den direkten Vergleich. Obwohl ich bei soetwas sehr sensibel bis pedantisch bin, rollt der Wagen scheinbar nicht härter ab als vorher (3 bar rundum, Dämpfer auf "Dynamik"). Mir kommt der Sommerreifen sogar angenehmer vor, doch das muss ich in den nächsten Tagen mal genauer evaluieren. Ebenso ob ich einen Einfluss auf die Fahrleistungen merke. Insgesamt fühlen sich die Räder auf dem S4 sehr harmonisch an. Das Fahrwerk wirkt schön straff, nie zu hart, die reduzierte Walkarbeit im [lexicon]Reifen[/lexicon] ist positiv spürbar. Mir gefällt es nach dem ersten Eindruck sogar besser als mit den Michelin PSS in 245/40 R18. Was primär natürlich der niedrigeren Reifenflanke und / oder breiteren Felge geschuldet sein dürfte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Nächsten Monat gibt es noch eine komplette Aufbereitung mit Politur und Versiegelung, inklusive besserer Bilder. Vorher noch TÜV sowie neues Öl für Motor und DSG. Und danach ist erst einmal selbstinduzierte Investitionssperre angesagt. Wobei Audi die Kostenbeteilung am defekten Vorschalldämpfer nun endgültig abgelehnt hat und der noch getauscht werden muss. Und die Hemmschwelle für einen Besuch bei Zoran somit deutlich gesunken ist.