Beiträge von Revenost

Solche Entscheidungen werden anscheinend ohne Beteiligung der letztendlichen Nutzer gefällt. Allein die Ausschreibung hätte schon darauf lauten müssen, dass ausreichend Platz für den vorgesehenen Einsatzzweck vorhanden ist. Ist aus eigener Erfahrung auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes nicht anders. Was dort allein an schlechter Software verwendet wird, ist erstaunlich.

Lästig und ärgerlich ist das Fahrverhalten der Leute,die aus Sitzposition und eigenem Panzergefühl eine ständige Überlegenheit ableiten,die eben nicht
    oder nur selten vorhanden ist.Fahren aber trotzdem so.

Gedankengut wie eigene Überlegenheit und Unterlegenheit anderer hat meiner Meinung nach nichts im Straßenverkehr verloren. Zumindest in einer Ausprägung als persönliches Machtspielchen. Wozu das führt, sieht und hört man ständig in den Nachrichten. Dass etwa Fußgänger und Radfahrer rein physisch einem Auto unterlegen sind und entsprechend beRÜCKSICHTigt werden sollten, steht außer Frage.

Zum Thema Polizei: hier fährt sie mit einem 3er-Touring Streife. Nicht viel geräumiger als ein A4, sieht sogar noch kleiner aus. Scheint ja zu langen.

Sicherrungsbelegungen stehen in der Bedienungsanleitung.

Ansonsten bei mir links an der Seite des Armaturenbretts Sicherungskasten,Deckel ab : drei senkrechte Reihen: linke Reihe Sicherung Nr 5 von oben sollte
    den Soundaktor betreffen. Oder je nach eigener Belegung, müsste aber eigentlich gleich sein.

Schon praktisch so ein Teil. ;) Forum macht faul, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. Die Belegung des Synthie-Sounds ist jedenfalls identisch, schmeiße die Sicherung heute nach der Arbeit raus.

Unterstelle ich mal ,daß bei echten 257 jedenfalls abgeregelt wird,zeigt der Tacho dann knapp 275 an.

Bei mir ist auf ebener Strecke bei exakt 265 km/h Schluss lt. Digitaltacho.
    PS: Ist die Belegung der Sicherungen bei Deinem neueren S4 (Euro 6) eigentlich identisch zu meinem mit Facelift, aber Euro 5?

ich weiß nur das auch 295 einem schon ordentlich schnell vorkommen

Das mag daran liegen, dass das einfach verdammt schnell IST, selbst bei höherer Abweichung.

Plätschern hört man es nun allerdings noch, jedoch schon weniger als am Anfang und nicht mehr von der Pumpe kommend, sonder nur noch vom Kühler und dem Eingang in die LLK Module im Kompressor. Mal schauen ob es klappt zum Entlüften und wieviele Wochen es dauert bis es aufhört zu plätschern. :D

Das kenne ich von meinem PC. Einfach das Auto ein paar Mal zu den Seiten und auf den Kopf drehen. :D

Wie ist denn eigentlich die Abweichung Real- vs. Tachogeschwindigkeit beim B8?

Ein bisschen vermisse ich ihn schon manchmal... Das Entfernen der Embleme bringt noch ein wenig mehr Understatement. Bin froh, dass Du ihn nicht verhunzt hast, wobei ich Dich nicht so eingeschätzt habe.

PS: Luftausströmer vom TT, Heckdiffusor vom S3, Schaltwippen vom R32, Endrohre von BBK. ^^

Wartung und Inspektion mache ich teu(r)er bei Audi. Hat praktische Gründe, mein :) ist kompetent und es sieht nett aus im Scheckheft. Nur die Frage für was und wie lange noch. Meine freie Werkstatt ist auf VW / Audi spezialisiert und hat z.B. bereits etliche Steuerketten bei 1.4 TSI gemacht. Genauso kompetent und deutlich günstiger, obwohl die ausschließlich mit Originalteilen arbeiten. Kann mir bloß vorstellen, dass Audi umfangreicher inspiziert und zumindest mir als Stammkunde immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten oben drauf gibt. Wirklich wissen tue ich es nicht.

Im Vergleich zu den schwarzen 18 Zoll Rädern liegen optisch Welten dazwischen, da hast du dich für genau die richtige Farbe und Größe entschieden. Kannst du mal auch noch Bilder machen lassen wo man sieht wie die Räder im Radhaus stehen?

Von komplett schwarzen [lexicon]Felgen[/lexicon] bin ich mittlerweile weg. Die Sparcos werden entweder silbern lackiert / gepulvert oder zumindest der Rand poliert o. ä. Oder ich tausche im Winter gegen Motec Ultralight, falls verfügbar. Die schwarzen Nabendeckel bei den Oxigin waren die perfekte Wahl, in Silber hätten die lange nicht so gut gewirkt. Bilder versuche ich mal nachzuliefern, kann etwas dauern.

Wo genau hast du an der AGA ein Defekt und was ist da kaputt?

Ich schätze, dass es bloß der rechte VSD ist. Kostet neu bei Audi ca. 300 € plus ein bisschen Einbau. Finanziell tut mir die Kulanz-Absage daher nicht so weh. Bei größeren Sachen braucht man Audi aber dann gar nicht erst zu fragen.

Heute konnten endlich meine Sommerräder montiert werden. Goodyear Asymmetric 3 in 245/35 R19 auf Oxflow 21 mit schwarzem (!) Nabendeckel. Weder Kamera noch Fotograf waren sonderlich kompetent (siehe Bild 3). Der Realität noch am nächsten kommt Bild 1. Die Winterräder in 8x18 Zoll (Sparco Assetto Gara) habe ich zum Vergleich mal daneben gestellt. Die nächsten Winter vermutlich silbern sein werden. Oder grau, je nach Witterung. ;) Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Wenn man vor dem Wagen steht, sieht es einfach fantastisch aus. Ein Zentimeter tiefer ginge noch für die Optik, doch das kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Auf dem Nachhauseweg ist mir dann noch eingefallen, woher mir das Design bekannt vorkommt: von AMG. Gleich gegenüber stand zufällig ein C63 Cabrio mit farblich wie geometrisch sehr ähnlichen Rädern.

Das Nachwiegen der Kompletträder ergab exakt vier Mal 20,7 kg. Ein wenig mehr als erhofft, - 20 kg waren angepeilt - doch absolut in Ordnung für 8,5x19 ET35. Das Mehrgewicht gegenüber den Winterrädern von ca. 1 kg pro Rad merkte ich sofort beim Lenkwiderstand (wenig Armkraft vorhanden; Lenkung auf "Dynamik") und auch der Wendekreis wirkt größer. Beides Dinge, die wirklich vernachlässigbar ausfallen. Sehr positiv überrascht war ich vom Fahrkomfort. Bin direkt vor der Montage noch 50 km auf Winterreifen mit Knapp-über-Kaugummi-Konsistenz bei ca. 30 °C herumgekurvt, habe also den direkten Vergleich. Obwohl ich bei soetwas sehr sensibel bis pedantisch bin, rollt der Wagen scheinbar nicht härter ab als vorher (3 bar rundum, Dämpfer auf "Dynamik"). Mir kommt der Sommerreifen sogar angenehmer vor, doch das muss ich in den nächsten Tagen mal genauer evaluieren. Ebenso ob ich einen Einfluss auf die Fahrleistungen merke. Insgesamt fühlen sich die Räder auf dem S4 sehr harmonisch an. Das Fahrwerk wirkt schön straff, nie zu hart, die reduzierte Walkarbeit im [lexicon]Reifen[/lexicon] ist positiv spürbar. Mir gefällt es nach dem ersten Eindruck sogar besser als mit den Michelin PSS in 245/40 R18. Was primär natürlich der niedrigeren Reifenflanke und / oder breiteren Felge geschuldet sein dürfte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nächsten Monat gibt es noch eine komplette Aufbereitung mit Politur und Versiegelung, inklusive besserer Bilder. Vorher noch TÜV sowie neues Öl für Motor und DSG. Und danach ist erst einmal selbstinduzierte Investitionssperre angesagt. Wobei Audi die Kostenbeteilung am defekten Vorschalldämpfer nun endgültig abgelehnt hat und der noch getauscht werden muss. Und die Hemmschwelle für einen Besuch bei Zoran somit deutlich gesunken ist.

Kleiner Exkurs, da kein Tuning-Thema:
    Habt Ihr auch diese Vibrationen im Leerlauf? Wir waren zumindest mal überein gekommen, dass der 3.0 TFSI kein Wunder der Laufruhe ist. Die Drehzahl bleibt bei meinem Wagen absolut konstant, doch es gehen gleichmäßige Vibrationen / Zuckungen durch den Wagen. Kenne ich im Prinzip von meinem A3 3.2 vorher. Stand der Technik oder lässt sich das beseitigen? Manche tauschten die Motorlager, was manchmal geholfen hat, manchmal nicht. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der Lenkung? Die vibriert bekanntlich zumindest bei starkem Lenkeinschlag.

Ich sag nur... [8P / 8PA] V-Max & Softwareoptimierung

Zitat

Der letzte Offenbacher, dem ich bewusst auf der Straße begegnet bin, hat mich mit seinem A8 ausgebremst, wollte mich abdrängen, zusammen mit seinem Beifahrer verprügeln und hat einen Schuh nach mir geworfen.

Zitat

Ich war bloß an einer zweispurigen Ampel schneller. Es war kein Rennen o. ä. Ich hatte einfach Lust auf schnelles Beschleunigen und konnte mit dem 3.2er ganz locker vor einem A8 4.2 [lexicon]TDI[/lexicon] einscheren. Nichts Besonderes, dachte ich. Kurz darauf überholte mich selbiger auf der Landstraße über die durchgezogene Linie. Weil ich das so albern fand, musste ich lachen. Daraufhin fing der o. g. Schwachsinn an. War ein schwarzer A8 mit Offenbacher Kennzeichen und Eintracht Franktfurt-Aufkleber am Heck. Mehr habe ich mir nicht merken können, da ich damit beschäftigt war, so schnell wie möglich wegzukommen. Wäre fast einen eigenen Thread wert.

Gescheite Räder drauf, sprich leichte 18- oder 19-Zöller mit guten [lexicon]Reifen[/lexicon], überflüssigen Hi-Fi-Ausbau raus, Tieferlegung die nicht scheiße aussieht, schöner Kühlergrill mit Emblem und ich würde ihn nehmen.

Vielleicht war das schon ohne Blech- und Personenschäden heilsam für sein Fahrverhalten. Bei mir haben die jugendlich leichtsinnigen, diversen Nahtod- und Nahunfallerfahrungen mit Roller, Motorrad und Auto jedenfalls geholfen. :D

Zum Thema Warmfahren habe ich nach der Arbeit noch so einen Kandidaten: weißer Audi S1, kein Sound, trotzdem sehr laut, eine echt nette Knallerbse. Nach vielleicht einem Kilometer geht's schon auf die Autobahn und da tritt der immer drauf, als ob sonstwer hinter ihm her wäre. Oder ich. Tippe auf Leasing-Fahrzeug. Erstaunlicherweise scheinen viele Autos das aber wohl problemlos abzukönnen. Kenne Leute die sich überhaupt nicht ums Warmfahren scheren und dadurch nie Probleme bekamen.