Beiträge von Revenost

    Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
    Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.

    Ich habe endlich meinen 3.2 gefunden. Laut der 1. Info des Händlers lägen die KW-Werte beide auf 0°. Der Wagen lieft auch gut und machte einen guten Eindruck, auch was die Geräusche angeht, außerdem 1. Hand und scheckheftgepflegt bei Audi. Daraufhin habe ich den auch gekauft, allerdings noch nicht abgeholt.

    Allerdings wollte ich die Info zu den MWB 208 und 209 auch schriftlich haben. Die habe ich jetzt bekommen, und siehe da: plötzlich ist es -2 / -3. Ich denke aber nicht, dass der Wagen schlecht ist. Vor allem die hier zitierte Info beruhigt mich etwas.

    Ich bin der Letzte, der beim Reifen auf den letzten Euro schaut, aber preislich würde mich der Hankook Winter I*cept evo W310 nach wie vor interessieren. Hier die Preise von meinem lokalen Händler:

    Satzpreise:
    Hankook 225/45 R17 94V Winter I*cept evo W310 XL M+S
    556 €

    Dunlop 225/45 R17 94V SP Winter Sport 3D XL MF
    820 €

    Dunlop 225/45 R17 94V SP Winter Sport 4D XL MFS
    772 €

    Die Sommerreifen von Hankook sind echt nicht übel, da dürften ja die Winterreifen nicht weit entfernt sein, oder? (Wunschdenken meinerseits zumindest)

    Naja, die Winterreifen-Tests für 2011 dürften ja bald kommen, vielleicht wird dann auch Hankook mit getestet.

    Ich denke da bewegt man sich in einer gesetzlichen Grauzone. Normalerweise geht man davon aus, dass die Optimierung die Leistung oder Endgeschwindigkeit erhöht, das ist ohne entsprechende Abnahme natürlich illegal. Aber ist es beim NWT nicht so, dass die Vmax-Beschränkung wegfällt und der Wagen theoretisch schneller als 250 km/h könnte? Oder kann man sich das aussuchen, ob man das möchte oder nicht?

    Aber was soll man dem TÜV überhaupt erzählen, wenn man die Optimierung tatsächlich abnehmen lassen will? "Hallo, der Wagen hat die selbe Leistung und die selben Abgaswerte wie vorher, bitte geben Sie mir einen Stempel darauf." ?

    Vielleicht habe ich das auch überlesen: aber gibt es beim NWT überhaupt eine TÜV-Abnahme oder fährt man nach dem Eingriff nur noch halb-legal durch die Gegend?

    Ich frage nur, weil ich bald meinen ersten 3.2 bekomme. Außerdem mache ich mir noch Gedanken um die GW-Garantie. Die dürfte nach dem NWT ja sowieso dahin sein, oder?

    Hallo,

    da mir das Nachrüsten des originalen Magnetic Ride zu teuer und zu aufwändig ist, habe ich mich mal nach Fahrwerken umgesehen, die sich elektronisch vom Cockpit aus in ihrer Dämpfkraft einstellen lassen. Ich würde mir am liebsten das Bilstein B16 ridecontrol in den A3 einbauen. Problem: gibt es nicht für das Fahrzeug. Es gibt nur das B16 mit manueller Dämpfkraftverstellung direkt am Fahrwerk, was ich aber ziemlich blödsinnig finde für den Alltag.

    Hat jemand etwas in der Art in seinem A3 verbaut bzw. lässt sich das normale Bilstein B16 vielleicht nachträglich aufwerten?

    Viele Grüße

    Schöne Sitze, den Sportster CS bekommt mein A3 3.2 auch. Zunächst nur für den Fahrersitz, weil ich den noch vom alten Wagen übrig habe. Was hast Du denn für den Sitz bzw. die Sitze bezahlt mit Konsole, Einbau, etc.? Meiner hat insgesamt 2.300 Euro gekostet, allerdings in Vollleder mit Carbon-Sitzheizung und Seitenairbag.

    Bin jetzt auch im 20. Monat, aber es läuft noch wie am 1. Tag. Da hat Microsoft mal einen guten Job gemacht. Gut, dass ich die Vista-Phase komplett ausgelassen habe und direkt von XP auf 7 gegangen bin....

    Aber zurück zum Thema, ich bin mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren:

    1. regelmäßiges Entmüllen per CC Cleaner, auch bzw. vor allem Registry
    2. über "msconfig" (einfach im Startmenü unten links eingeben) alle Sachen unter Systemstart rausschmeißen, die ich nicht brauche (zur Not hilft Google)
    3. alle für meine Bedürfnisse irrelevanten Dienste über Systemsteuerung\Verwaltung (bzw. rechter Mausklick Arbeitsplatz => Verwalten) abstellen (Onkel Google kann auch hier helfen)
    (4. Defragmentieren: mache ich zwar gewohnheitsgemäß alle paar Monate, aber ich kann nicht behaupten, dass es jemals einen Geschwindigkeitszuwachs bewirkt hätte)

    Ich bin normalerweise schnell damit, Windows bei lahmer Arbeitsweise einfach neu zu installieren, aber das war bisher nicht nötig.

    Das habe ich leider befürchtet gehabt. Für meinen Geschmack, ist dies bei einem Felgenwechsel, viel zu schwer.
    Gibt es ähnliche Alternativen mit max. 12kg? Sonst können ja direkt die schweren Originalfelgen drauf bleiben :pinch:

    Hast Du schonmal bei VMR Wheels geschaut? Die haben zwar tendenziell weniger Speichen als die Barraccuda Karrizzma, sind aber dafür schlicht & schön: http://www.velocitymotoring.com/wheels.html
    Die sind wohl auch gerade im Begriff, flächendeckend nach Europa zu schwappen.

    Bei der Felge würde ich schwach werden, scheint gerade frisch auf den Markt gekommen zu sein. Aber ich habe keine Ahnung, für welchen LK etc.:

    OZ Superforgiata 5 Fori

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    8.5x19 ET49 7,34 kg
    8.5x19 ET53 7,23

    Die Daten sind der Wahnsinn. :thumbup: Der Preis wahrscheinlich auch.

    Nein, meiner stand bei einem freien Händler in Greve. Autohaus wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber was soll man machen ;)
    War auch richtig viel Glück, ursprünglich habe ich nach einem Golf Gti gesucht, bin aber aus Zufall auf den A3 gestoßen.

    Nein, der Wagen hat keine Garantie. Zumindest hat der Händler eine erwähnt und ich denke das hätte er doch aufgeführt um den Preis zu steigern.

    Dann weiß ich, welchen Wagen Du meinst. Auffallen wirst Du mit der Farbe auf jeden Fall, selbst wenn nur ein TDI mit 90 PS drin wäre. ;)

    Meine Tendenz ging anfangs auch zum Golf GTI. Wobei ich mich sehr anstrengen musste, vor meinem geistigen Auge nicht ständig das latente Proll-Image dieser Buchstabenkombination zu sehen. Mir machte der GTI beim Fahren außerdem noch lange nicht so viel Spaß wie der 3.2, von der bedeutend schöneren Innenausstattung mal ganz zu schweigen (spreche vom Golf V GTI, der VI ist innen gar nicht übel). Außerdem war ich einfach den ständigen Frontantrieb leid.

    ich werde ab morgen auch in den Kreis der noblen A3 Fahrer aufsteigen und wie Neu-Ling vor mir habe ich das Forum erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.

    Eigentlich mache ich mir wegen der Kettenlängung wenig Sorgen, der Wagen ist (angeblich) erste Hand und lückenlos scheckheft gepflegt und hat knappe 116t km weg. Vielleicht hat den auch jemand hier angeguckt, er ist gelb, EZ 6/2006 aus Greven.

    Aber 'isch 'abe gar kein Auto....oder so. Zumindest noch nicht, ich suche noch nach meinem passenden Untersatz. Stand Deiner bei einem Autohaus, kann das sein? Den hatte ich mal auf meinem Merkzettel, bin aber nicht zum Anschauen gekommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass bei dem alles passt.

    Sag mal hast du dir den Kettenbericht überhaupt mal durchgelesen ?

    0 Werte gibt es aber es kommt immer darauf an wie die Hallgeber eingebaut sind. Sprich du kannst auch +2 +1 haben oder 0 und +1 bei neuen Ketten und Spanner ;)
    Wichtig ist wie die sich verändern. Und das ist halt schwierig ^^

    Klar habe ich den gelesen, aber auswendig kenne ich denn deshalb trotzdem nicht. :D

    Aber wenn ein Wagen, sagen wir mal Bj. 2005, jetzt immer noch diese Werte hat, wäre das doch ein gutes Zeichen, oder? Zumindest wenn dort nichts ersetzt / repariert wurde?

    Nachtrag 1: Ich nehme jetzt als Beispiel mal ein Bj. 2005 mit 85.000 km. Das könnte doch passen, oder?

    Nachtrag 2:

    Zitat

    Ja, das geht und zwei solcher Fahrzeuge hatte ich bereits selbst überprüft.
    Diese Autos sind nur Langstrecke gefahren und haben 30t KM je Jahr abgespult,
    aber wer kauft sowas mit 150 - 180T KM Laufleistung für 15 -18 k€ ?

    Ok, den Preis fände ich dann auch zu heftig.

    Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
    Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
    Ein Versuch wäre es wert.
    -1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
    Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.

    Danke für die Info. Habe den Wagen aber schon abgeschrieben. Selbst wenn die Kette in Ordnung wäre, müsste ich noch zu viel am Auto machen, z. B. den Heckschaden instandsetzen. Dafür war der Preis einfach viel zu hoch.
    Ich lasse mir mir jetzt schön viel Zeit und lasse den perfekten 3.2er einfach auf mich zukommen.... 8)

    na gut, wer die Hure schleifen lassen will, der wird egal wie immer ein Haar in der Suppe an einem nicht variablen FW finden :D

    Ich weiss auch ned was das Rumgeschraube alles soll, 95% in den Foren fahren eh keine Wettbewerbe und zu tief sieht eh sch... aus.

    Ein Fahrwerk sollte seinen Zweck erfüllen und ich unterstelle mal provokativ, das das Gros aller verbauten Gewinde die primäre Begründung für ein anderes Fahrwerk ned erfüllt und fehlerhafte Einstellungen hat.

    Ihr Gewindefahrwerk stellen 99 % der Leute außerdem ohnehin nur genau 1x ein. Ohne Schrauben habe ich auch nur eine Höhe und zahle weniger.

    neues Fahrwerk B12 Sportline von Bilstein / Eibach. Soll EVP 835€ kosten und top Leistungen wie Gewindefahrwerke haben. Tieferlegung vorne 30/hinten 25mm. Tieferlegung basiert auf der Basis eines 6er GTI. Bericht in Sportscars.

    Ich kenne das Fahrwerk nur aus meinem Seat Ibiza FR TDI, allerdings als einzelne B8-Dämpfer + Eibach-Federn mit gleicher Tieferlegung. Da hat es wahre Wunder bewirkt, fährt sich komfortabler und hat eine wahnsinnig souveräne Straßenlage. Bei mir ging der Wagen vorne recht tief runter, hinten blieb es aber fast genau auf dem Niveau der serienmäßigen Tieferlegung (- 25 mm).

    Die Frontlastigkeit blieb zwar bestehen, aber die Straßenlage ist mindestens so gut wie bei meinem Peugeot 206 RC damals, und der hatte wirklich ein Top-Fahrwerk (allerdings mit einer schönen Hecklastigkeit).

    Jetzt noch einmal allgemein in die Runde gefragt:

    Sind Werte von -1 und -4 in Ordnung oder eher nicht?

    Als ich den Audi-Mechaniker auf das Klackern hinwies, hat er einen Kettenspanner (oder so ähnlich) als Ursache vermutet. Kann man den nicht einfach ersetzen bzw. justieren und die Sache ist gegessen ohne diese Multi-Tausend-Euro-Reparatur durchzuführen?