Beiträge von Mazyvx

Danke für die schnelle Antwort.Habe mich Aufgrund der wohl besseren Reinigungswirkung erstmal für das Addinol 5W-40 entschieden.Der Wechsel findet Ende nächster Woche statt.Wieso keine Motorspülung?Könnten Schäden am Motor entstehen?

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Fragen zum richtigen Motoröl bzw. einer eventuellen Motorspülung von LM.

Habe mir vor kurzem einen Audi A6 4b 3.0quattro gekauft.ca 87000km gelaufen und bisher LonglifeService bei Audi mit Aral 5W-30. Da ich schon seit einiger Zeit und mit grossem Interesse diesen Thread verfolge bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, möglichst schnell auf Festintervall mit einem guten Öl umzusteigen.Der Vorbesitzer(Rentner) hat den Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt.Seit 2005 ca.3000km pro Jahr!

Mein Fahrprofil sieht etwas anders aus.Ich fahre ca; 15000km pro Jahr mit relativ viel Kurzstrecke(ca 10km zur Arbeit).Am WE stehen auch längere Ausfahrten mit Autobahn auf dem Programm.

Meine Frage, welches Öl kommt nun in meinen Motor und ist es sinnvoll aufgrund des Kurztreckenbetriebs des Vorbesitzers, eine Motorspülung mit LM Motorclean durchzuführen ? Ich hatte schon Ölablagerungen am Öleinfüllstutzen festgestellt. Als neues Öl kommen entweder das Addinol 5W-40 oder das Mobil 1 0W40 in Frage ? Gerade bei der Motorspülung bin ich im Zwiespalt,da ich ständig unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(

Gruss.

Michael