In der Tageszeitung stand heute, dass das Audi Zentrum Berlin- Charlottenburg ganz vorne lag. Ist wohl ein Audi-Vorzeigebetrieb.
Beiträge von MarcoA3
-
-
Ist hier eigentlich schon die Website
"Audi.de/Vorgaengermodelle"
bekannt? Viele Datenblätter und Bilder bis MJ 08.
-
Hatte ja beim
noch einen 3.2 bestellt. Tja - 1 Woche später teilte er mit, dass es für den 3.2 doch schon zu spät war. Hab mich dann für den 2.0 TFSI quattro Stronic entschieden, weil mir der S3 zu auffällig ist.
Nach nunmehr 2500 Km hat mich auch dieser Motor überzeugt - bis auf den Sound. Den des 3.2 vermisse ich immer noch, da ist der 2.0 schon gewöhnungsbedürftig. Bei den Fahrleistungen merke ich keinen nennenswerten Unterschied, allenfalls bei Vmax. Verbrauch ist 2 - 2,5 Ltr. weniger.
Im Vergleich zum MJ 05 merkt man dem MJ 10 die Reife an. Absolut solider Eindruck, nichts klappert oder knarzt. Viele Detailverbesserungen. Die Sitzseitenwangen der Sportsitze sind auch nicht mehr so eng ausgelegt. Begeistert bin ich vom Magneticride. Der Schalter hierfür ist jetzt hinter dem Zigarettenanzünder. Ebenso überzeugend funktioniert der neue Fernlichtassistent. Ach ja, das Wiwasi ist auch drin.
Vielleicht noch ein Tipp: Habe erst jetzt nach 5 Jahren 8P entdeckt, dass man die Schnalle vom Beifahrergurt oben in den Gurtaustritt stecken kann und sie somit nicht gegen die Sitzlehne scheppert.
-
Hat jemand die Beiden mal vergleichend Probe gefahren?
Ist in der Fahrpraxis - außer dem besseren Motorsound und der max. km/h des 3.2 - ein großer Unterschied zu merken?
Wäre für die Nennung vielleicht ``erfahrener`` Eindrücke dankbar.
-
Wenn wir uns im Juli treffen, könnte ich gleich meinen neuen A3 3.2 stronic
vorführen, den ich Anfang Juli in IN abholen werde -
Mein
hat mir ein günstiges Angebot für einen neuen A3 3.2 gemacht, der definitiv noch bis 22. KW bestellbar ist, also noch MJ 09.
Hab mich inzwischen auch mit dem S3, 1er 130i und auch neuen GTI beschäftigt. Insgesamt bleibt der 3.2 Stronic mein Favorit, sodass ich ihn nächste Woche nochmal bestellen werde. Mein derzeitiger lief nunmehr fast 4 Jahre - bis auf einen undichten Kühler - problemlos. Auch die Kettenproblematik ist kein Thema. Übrigens zwischen den Longlife-Öwechseln musste ich nie nachfüllen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass fast jede Fahrt bei mir mindestens 20 Km beträgt. Kurzstrecken, bei denen der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht, habe ich also nur sehr selten. Im Winter wird der Motor wegen der SH auch schneller warm, trotz fehlender Option Motorvorwärmung.
-
Mein 3.2er hat eine SH ab Werk. Hab mich heute im Audi-Zentrum mal mit einem S3 beschäftigt, weil der 3.2er nicht mehr bestellbar sein wird. Der S3 ist ab Werk nicht mit SH zu haben, käme aber nur in die engere Wahl, wenn ich eine SH ohne größere Probleme nachrüsten könnte.
Vielleicht ist hier dazu etwas bekannt?
Danke
-
Las gerade bei MOTOR-TALK, dass er nur noch bis 13.03. bestellt werden könne. Ob das stimmt?
Würde bedeuten, dass ich bis übermorgen zum
müsste
-
Das DSG meines 3.2er Mj 05 wurde wegen Överlustes getauscht. Seit 07/05 fahre ich einen Mj 06 ohne Probleme - das DSG überzeugt mich jeden Tag. Hatte 1x das Vergnügen eines Ampelstarts neben einem Ver R32 und "gewann" dank DSG. Abgesehen davon ist es beim täglichen Fahren nur vorteilhaft und sehr komfortabel. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell nach dem normalen Anfahren unbemerkt der 6. drin ist,
Natürlich habe ich vollstes Verständnis, wenn jemand das Schaltgetriebe vorzieht. Kann das aber z.B. nach meiner Probrfahrt im A5 3.0 quattro Handschalter schwerlich nachvollziehen. Je stärker der Motor, umso vorteilhafter ist das DSG oder auch eine andere Automatik.
Überlege immer noch, ob ich nochmal einen 3.2er DSG bestellen soll. Zum gleichen Preis gäbe es auch den S3 DSG. Den erkennt man aber sofort, hingegen man im 3.2er die 250PS fast mit Tarnkappe genießt. Außerdem gibts für den S3 keine SH ab Werk - ob eine nachrüstbar ist, weiß ich nicht..
-
Hi Para,
hab gerade mit großem Interesse den Bericht gelesen - vielen Dank dafür.
Überlege ja zur Zeit, ob ich noch mal einen 3.2er bestelle, würde aber bis zur Umstellung auf Mj 2010 warten. Du schreibst, die VR6 - Motoren würden in naher Zukunft nicht mehr von Audi eingebaut und dass der neue A3 (kommt der eigentlich im Jahr 2010 oder 2011?) kein Sixpack mehr bekommt.
Besteht etwa die "Gefahr", dass schon mit Mj-wechsel 2010 der 3.2er eingestellt wird?
:
-
Bei mir kommen diese Geräusche wohl von der Hinterachse. Sind jedoch nach kurzer Fahrstrecke wieder weg. Fängt meist schon an, wenn die Temperatur > 5 Grad ist.
-
Wegen der Standheizung hat mein 3.2er eine stärkere Batterie. Vor 2 Wochen war sie nach 3 1/2 Jahren entladen. Ursache war ein Defekt am Bremslichtschalter, so dass nach Abstellen des Wagens irgendwann das Bremslicht selbstständig anging und mehrere Tage brannte. Als ich es bemerkte, war die Batterie bereits zu schwach zum Starten. Austausch des Schalters kostete 50 Euro. Die Werkstatt meinte, das sei schon öfters vorgekommen. Die Batterie hat sich durch mehrere Fahrten wieder aufgeladen und alles funktioniert wieder - einschließlich SH, die zur Zeit bei -15 Grad unentbehrlich ist
.
-
Hi,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder und wünsche zunächst ein gutes Jahr 2009.Fahre jetzt meinen 2. 3.2er auch schon fast vier Jahre. Für meine Ansprüche immer noch das perfekte Auto. In diesem Jahr will ich mal wieder nach IN um ein neues Auto abzuholen.
Alternative wäre der A5, habe den 3.0 TDI und 3.2 FSI bereits Probe gefahren.
Neige auch hier eher zum 3.2er.Der A3 ist noch im Rennen. Hat schon mal wer den 3.2er Facelift gefahren? Gibt es technische Unterschiede zum Vorgänger? Am Motor hat sich ja wohl nichts geändert. Sind die Innengeräusche - insbesondere Abrollgeräusche - evtl. durch verbesserte Dämmung, außer der Dämmfrontscheibe, geringer?
-
In einer Autozeitschrift stand, dass es den VR6 bei neuen Modellen, wie z.B. dem Golf VI, nur noch als 3.6 FSI mit 280 PS geben soll. Darunter alles als 2.0 TFSI.
-
Glückwunsch und viel Fahrspaß
Immer wenn ich einen DFG sehe, komme ich in´s Grübeln
, ob der mir nicht doch besser gefällt als der SFG. Irgendwie wirkt die Front mit dem DFG ausgewogener.
-
Glückwunsch auch von mir und vielen Dank 8-) .
Schaue seit 2004 fast jeden Tag rein -
Dem Geburtstagstrio alles Gute...
-
-
Meiner ist von 07/05 und der Motor ist BMJ.
-
Hatte gestern auch den 3.0 TDI zur Probefahrt - bin begeistert, aber als Schalter käme er für mich nicht in Betracht. Ab 220 ging´s langsamer weiter. Sehr niedriges Geräuschniveau, dieseltypisches hört man selten. Obwohl er nur paar Kilo schwerer ist, spürt man doch eine sattere Straßenlage als im A3 3.2er.
Denke, dass er als 3.2 FSI MT oder 2.7 TDI MT mein nächster sein könnte,
obwohl der A3 mich dann bei der Rückfahrt vomim direkten Vergleich auch wieder überzeugte.