Beiträge von S3_Marc

Ja klar seiner im Vergleich zu einem 3,2 quattro ist ja klar.
    Motor und quattro fällt natürlich sehr ins Gewicht. Ich meinte ja an 2 identischen Fahrzeugen bekommt man
    sowas nicht hin. Ich möchte auf den Quattro auch nicht mehr verzichten. Auch wenn ich den am Tag 80% nur mit mir
    rum schleppe ohne das er genutzt wird. Dafür entschädigt aber jede schnellere Kurvenfahrt.

Un wo soll man 500kg sparen? Da müsste man ja den Motor und die Achsen zu Hause lassen :)
    Klar spielt das Gewicht ne große Rolle 100-150kg merkt man schon ohne Ende.
    Aber ich finde das sein Auto sehr gut gemacht wurde und auch mit voller Hütte gut genug rennen würde.
    Ich persönlich kann es nicht übers Herz bringen die Rückbank usw raus zu werfen.
    Aber ich hab Tuning mäßig ja noch alles vor mir. Da gibt es noch genug zu machen bevor ich ans Absprecken denken
    muss.

Mal eben mit Winterräder gefahren Ambition 17" 7,5JX17 ET 56 und 225/45 R17 94V Hancook Icebeer (Rad 21 KG)

100-200

Ich bin zufrieden.

http://www.youtube.com/watch?v=seRs2FiHs…n_order&list=UL

Wie ist denn der Durchzug im vergleich zu den Sommerfelgen?

Hab mir auch eben mal dein Video mit dem A4 Dtm angeschaut.
    Der geht ja auch sehr gut vorwärts. Würde mich mal interessieren was der dran gemacht hat.
    Wußte auch garnicht das es den mit und ohne quattro gab! Sogar mit quattro 10kg leichter als der S3 8|
    Hätte dem eher gute 50kg mehr gegeben.

hehe, hört sich wirklich interessant!
    Dann sollten aber auch Fahrzeuge im "normalen" Zustand gegeneinander antreten (bei was auch immer), sonst ist das ja kein wirklich Vergleich zwischen 3.2 vs. S3!

Also mein S3 ist komplett serie! Weder Chip noch Aga noch Ansaugung!
    Mach auch einen Vergleich gegen einen 3,2T mir ist das egal :)

@Para und a3.2quattro: Sobald der Bock wieder läuft kann ich das gern mal machen.
    Grünstadt ist ja wirklich nicht weit von mir.

Also Rundenrekorde will ich auch keine aufstellen! Brauche nur ne 1/4 oder 1/2 Meile gerade Strecke!

Vorhin wars noch eine Idee und schon wird umgesesetzt.
    Finde ich super von dir das du da was organisieren willst ;)

Das mit den Loggings und Codierungen finde ich auch eine super Idee.
    Da hätte ich nämlich auch noch1-2 Sachen auf meiner Wunschliste.
    Da es ja vorallem um Beschleunigung und Durchzug geht brauchen wir natürlich Platz.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die von dir genannte Teststrecke ist.
    Wäre natürlich nett wenn man zumindest bis 200 Beschleunigen kann!
    Also zumindest die länge einer 1/4 Meile Strecke wäre natürlich super.
    Ich persönlich hätte halt auch gerne Vergleiche mit fliegendem Start. (ab 50kmH oder so)

Für mich gibt es nur 2 Vorraussetzungen um erscheinen zu können.

1. Das ich nicht arbeiten muss an dem Tag! Aber das werd ich im Frühjahr schon geregelt bekommen.
    2. 150-200km würde ich auf mich nehmen!
    Ansonsten bin ich mit allem einverstanden :)

Der Vorschlag gefällt mir :thumbup:
    Wenn wir da nen Tag finden wo es zeitlich passt und du was organisieren kannst bin
    ich dabei. Haben bestimmt noch paar andere Lust. Das halten wir das mal so fest.
    Und im Frühjahr können wir dann planen usw.
    Wenn du VCDS hast nur her damit. Ab mitte/ende März läuft er wieder je nach Wetter.

a3.2quattro:
    Wir sind ja quasi Nachbarn. Dann könnten wir zusammen rüber fahren wenn im Frühjahr ein termin steht. :)

Die Frage wäre dann nur noch wie wird gemessen und wo gefahren

Hört sich gut an :thumbup:
    Wir müssen nur leider bis nächste Saison warten! Der Kleine hat Winterpause.
    Und der 3er Golf (60Ps) kommt die tag eins Haus :D
    Man könnte sich ja dann irgendwo in der Mitte unserer Wohnorte treffen.
    Von mir aus Autobahn vergleiche, 1-2 Videos. Kann ja jeder noch nen Beifahrer mitbringen.
    Vllt haben ja auch dann noch 2-3 andere Leute von hier Interesse dran.
    Performancebox oder sowas wär auch mal nett! Hab aber leider keine.
    Ich denke im Frühjahr wird sich da mal am WE oder so bestimmt was machen lassen
    wenn interesse besteht :)

Intressant wäre es, beide Fahrzeuge mit HS zu testen :)

Das würde mich auch mal sehr interessieren!
    Wie gesagt vllt ergibt sich ja nächste Saison mal ne möglichkeit (Treffen) rund ums Saarland.
    Dann stell ich mich gern mal für ein paar Vergleiche zur Verfügung :)
    Mir auch egal wer gewinnt. Hauptsache beim schalten herrschen gleiche Bedingungen.

das muss man auch so stehen lassen.

Andererseits, ein Sauger ist vs. Turbo untenraus immer sehr schlagkräftig. Hatten ja auch die Boxberg VW-R Race of Champion Tage aufgezeigt. Da hatten selbst die fetten Ts mit bis zu 640 EWG PS keine Chance. Winner Sauger :thumbup:
    Und am Samstag beim Meilenwerk Stammtisch auf der Fahrt zum Essen, war da ein T der meinte, er kommt unten raus definitiv ned mit.
    Liegt aber in der Hauptsache mit an der DSG 2 Stufe bei mir. Mit der 1 Stufe war der Unterschied ned so gravierend.

Marco hatte da glaub ich gewonnen oder? Hat mich auch gewundert :D
    Waren ja schon paar Kracher dabei :)
    Er hat ja auch viel Rennerfahrung aber trotzdem richtig :thumbup:
    Ein 3,2t oder 2,0t?
    Ne gescheite DSG Anpassung macht einfach sehr viel aus!

Und genau das ist mein Problem an der ganzen Sache!
    S3 S-Tronic Serie vs. A3.2 DSG Customized

[font='Arial']Wäre es S3 (serie) S-Tronic Customized vs. A3,2 (NWT) DSG Customized wärs für mich völlig ok.[/font]
    [font='Arial']DSG ohne und mit Anpassung kann man nun mal nicht vergleichen.[/font]
    [font='Arial']
    [/font]
    [font='Arial']
    [/font]
    [font='Arial']
    [/font]

Dein S3 ist mit S-Tronic ohne Anpassung? Richtig oder Falsch?
    Hattest du einen direkten Vergleich? zb Freund im anderen Auto?

Die S3 Leistungen sind nicht legendär sondern in vielen Foren mit diversen Prüfstandberichten zu belegen.
    Genauso wie es auch bekannt ist das viele (nicht alle) 3,2er unter Werksangabe sind.
    Das weiß jeder darüber brauch auch kein Mensch streiten.

Wenn du sagst das der umstieg für dich ein abstieg war. Ist das für mich auch völlig ok. Verschiedene Motoren verschiedene Vorlieben.
    Völlig Ok.

Das stimmt man kann sich ein Auto schön reden ;) ! Und ich bin keinesfalls jmd der sagt nur weil ich statt einem A ein S vorne hab das ich den längeren hab. Wäre Blödsinn. Wenn ich gegen einen oder deinen alten 3,2 NWT fahren würde und verliere. Wär ich weder pissig noch sonst irgendwas. Im gegenteil würde sagen Top Gerät nimm mich mal mit. Wer gewinnen kann muss auch verlieren können.

Ich hatte meinen im August gesucht! Und ich finde die Preise sind im moment schon deutlich gesunken wegen der Winterzeit.
    Vllt solltest du jetzt schon hin und wieder mal die Augen auf halten.
    25k für ein Facelift unter 50tkm könnte schwer werden. Aber hin und wieder findet sich was.
    Du soltest jedenfalls mit Köpfchen an die Sache ran gehen. Und nicht den erst besten holen wo dich was stört
    nur weils vom preis gut passt.
    Und wenns was mit Audi Garantie wird. Denk auch an die Inspektionen. Die können auch ins Geld gehen.
    Meistens sind auch gerade um den dreh auch die Bremsen am Ende. Ich würde lieber einen mit 60tkm holen
    wo die Inspektion schon gemacht wurde und vllt auch neue Bremsen hat als einen mit 50tkm wo
    die ganzen kosten noch auf mich zu kommen! ;)

tuning des 3.2er hin oder her, wenn man generell den 'abgesang' auf den vr6 so liest und im gegensatz die 'jubelchöre' auf den s3, muss man trotzdem sagen (das ist jetzt leicht übertrieben): der s3 ist leistungstechnisch schon eine 'leichte' enttäuschung.

para hat es ja auch schon beschireben: mit nwt wird der3.2er max., wenn überhaupt, die leistung des s3 erreichen. der s3 ist 55kg (im meinen konfigurationen) leichter als der 3.2er. der drehmomentverlauf sollte auch für den s3 sprechen. nur die realität sieht anders aus.

Da enttäuscht garnix! :D Ein S3 bringt immer seine Leistung und wie oben erwähnt oft sogar mit einem kleinen +.
    Hast du evtl vergessen ne andere Aga mit Fächer und sonstigen Sachen zu erwähnen? Du willst doch nicht wirklich erzählen
    das dein 3,2 nur mit NWT so gut ging das man beim S3 leistungsmäßig von einer " leichten " Enttäuschung sprechen kann.
    Schade das du ihn nicht mehr hast dann hättest du mich vllt bei einem Vergleich auch davon überzeugen können. ^^
    Ich will den 3,2er mit oder ohne NWT auch überhaupt nicht schlecht reden. Würd es den S3 nicht geben hätte ich wohl selbst einen.

Edit:
    coolhard:

Ja sicher das hab ich ja verstanden das es auf NWT und DSG anpassung bezogen ist.
    In Sachen Motor/Durchzug finde ich manche Sätze wie die aus dem Zitat trotzdem überzogen.
    Und wenn sollte der S3 dann auch schon ne DSG anpassung bekommen. Kann der Motor ja haben was er will,
    aber wenn ein Fahrzeug schneller schalten kann hinkt für mich der Vergleich.
    Einfach gleiche Vorraussetzung testen! 3,2 NWT + DSG Software gegen S3 serie + DSG Software oder Schalter :!:

Mein verbauch laut FIS

Stadt: 10,5l -11,5l
    Autobahn: 9 - 9,5l
    Die Werte beziehen sich auf ne normale Fahrweise mit ab und zu mal durch beschleunigen.

Über 13 - 13,5l durchschnitt hatte ich ihn noch nie! Und bin nun wirklich keiner der rum schleicht.

Nimm dir Zeit bei der Suche! Such dir einfach 2-3 raus wo du sagst das passt zu deinen Wünschen
    und fahr die einfach mal Probe wenns die Entfernung zu läßt.
    Ich zb bin auch 550km gefahren um meinen zu holen und wenn mir was nicht gepasst hätte wäre
    ich auch mit leeren Händen wieder zurück.

Zum Bluetooth kann ich nichts sagen ich hab ne Handyvorbereitung in der Armlehne soweit ich weiß nicht serie.
    Nein das mit den Scheinwerfern geht nicht. Du brauchst die komplette Facelift Front. Scheinwerfer, Haube, Kotflügel, Stoßfänger usw.
    Den Zeigerausschlag hat er schon. Den kannst du im Bordcomputer einfach An und Aus schalten.
    Coming Home, Piepen beim öffnen und schließen usw kann man alles freischalten.

Also so wie ich das jetzt verstanden hab geht es um einen A3 3.2 Dsg NWT gegen einen S3 Sportback S-Tronic! Richtig?
    Ich stand vor der Entscheidung! Golf 4/5 R32, A3 8P 3,2 und S3 8P. Nach ein paar Probefahrten habe ich mich für das entschieden
    was mir am besten gefallen hat und das war der S3.
    Die Motoren unterscheiden sich ganz klar in ihrem Fahrverhalten.

Zum 3,2:

Weiß nicht wie ich ausdrücken soll ich sag mal so wer es gern auch mal gemütlich angeht und gleichmaßiges Fahren bevorzugt und Wert auf Sound legt ist mit 3,2 und anderer Aga besser bedient. Serie find ich ihn vom Sound ziemlich unspektakulär. Da kommt ein R32 serie um welten besser rüber. Aber egal da kann man ja nachhelfen. Beim 3,2 ist schonmal schade das ziemlich wenige die Werksleistung auch erreichen. Mit 10Ps weniger kann ich leben aber nicht mit 10 - 20Nm weniger. Da kommt es mir auf jeden Funken an. Davon hat der S3 wenn wir 100% von Werksangaben ausgehen schonmal 30Nm mehr. Für mich Nm = Spass!!! Was ich beim 3,2 auch als störend empfunden habe ist das der Wagen wenns ab gehen soll Drehzahl braucht. Wer kennt es nicht man fährt gemütlich rum (2500/min 50-60 kmh 3.Gang was weiß ich) und man sieht im Seitenspiegel plötzlich was angeschossen kommen. "Cool ein kleiner Schwanzvergleich" ^^ Und in so einem moment will ich nicht groß nachdenken sondern einfach nur Pedal runter und die Karre muss direkt schieben. Für mich war jedenfalls diese Drehzahlgeschichte der Grund mich gegen einen 3,2 zu entscheiden.

Zum S3:

Ich gebe zu zum Cruisen lange Strecken zu fahren und es hin und wieder mal schneller angehen zu lassen ist der 3,2 schöner zu fahren. Drehzahlband, Laufruhe usw. Wobei ich auch schon 500km Autobahn mit dem S3 zurück gelgt hab ohne mich dabei irgendwie unwohl oder genervt zu fühlen. Aber ich hab was sportliches gesucht. Ich kauf mir kein Auto mit 250Ps+ wenn ich die nicht auch so oft es möglich ist nutzen will. Zum Thema Ansprechverhalten bzw Turboloch kann ich nur sagen wer von einem kleinen Turboloch und gutem Ansprechverhalten redet erzählt keinen Scheiß sondern die Wahrheit. Ich kann nur von meinem Schalter reden bin noch keinen mit S-Tronic gefahren. Vllt schafft da ne andere Software ja abhilfe, keine Ahnung. Bis zum 4.Gang schiebt der Wagen richtig gut durch. Da merkt man den Drehmoment richtig gut. Ab dem 4. läßt es vllt etwas nach aber man kann keinesfalls davon reden das der Wagen da nicht immer noch mehr als ausreichend durchzieht. Und das bis zum 6. Gang 267km/h Begrenzer. Und genau diesen Durchzug hatte ich bis jetzt in dieser Klasse in keinem 3,2 so erleben können.
    Für mich war jedenfalls nach den ersten 2-3 km Probefahrt schon klar das der S3 genau das ist was mir persönlich mehr zugesagt hat.

Vergleich:
    Einen direkten Vergleich hatte ich bis jetzt nur mit einem 5er R32 DSG (klar kann man vllt nicht 1zu1 mit dem A3 vergleichen)!
    Dieser hatte jedenfalls keine Chance. Ich war als langjähriger 3,2er R32 Fan sogar recht verwundert und enttäuscht.
    An sonsten kann ich wie oben erwähnt nur an Hand von Probefahrten meine Erfahrungen berichten.

Zum NWT.
    Hab das Thema schon seit langer Zeit in vielen Foren verfolgt. Viele meinen ja ich mach mir jetzt NWT drauf hab auf jeden Fall 260-270Ps anliegen. Das ist Blödsinn. Aber wie Zoran in einem anderen Forum mal geschrieben hat ist das NWT einfach da um den Fahrspass zu erhöhen und Ansprechverhalten zu verbessern. Was vom Feedback her auch viele 3,2 er fahrer bestätigen können. Und das glaub ich auch. Immerhin haben auch viele durch NWT geschafft endlich mal an ihre Werksdaten ran zu kommen und der ein oder andere hatte sogar ein kleines Leistungsplus. Also für mich auch die einzigste Software die beim 3,2er was bringt :thumbup:

Vorteil beim S3 der braucht sowas nicht. Mir persönlich ist zumindest nicht ein S3 bekannt wo sich der Besitzer beklagt hat das er die Leistung die er haben soll nicht erreicht hat. Wenn sie Streuen dann nach oben. Da kanns ab Werk gern ma ein bißchen mehr sein :D

Fazit:
    In der Klasse gefällt mir nichts besser als S3,A3 3,2 und R32. Da ist für jeden was dabei. Jedenfalls der S3 war vorm Rs3 nicht umsonst das Top Modell. Und man muss ganz klar sagen das Serie der S3 dem 3,2 einfach überlegen ist. Vllt keine Welten aber doch ein gutes Stück.
    Da dein Bericht aber von einem 3,2 mit NWT handelt. Kann ich das nicht beurteilen. Ich glaube dir das deiner mit dem NWT besser als Serie gelaufen ist aber das er dem S3 überlgen war beim besten willen nicht. Ich spreche aber einfach nur aus Erfahrungen und Erlebnissen mit meinem Schalter. :)

Falls nächstes Jahr mal ein Treffen im Saarland oder Umgebung statt findet wäre ich auch gerne bereit einen kleinen Vergleich gegen einen NWT´ler zu fahren. Falls es sich irgendwie anbietet.

Aber egal welcher Motor ein Auto ist immer nur so gut wie der der es fährt :!:

gruß Marc