Beiträge von S3_Marc

    Also ich nommajkurz sagen dass, ich persönlich mit nem auto mit z.b. 250 Ps viel gemütlicher fahre wie mit nem vw polo und 55 ps

    Ist bei mir genauso! Seit ich den S3 hab fahr ich viel gemütlicher.
    Warum das so ist weiß ich selber nicht.

    Man kann es auch wirklich nicht immer auf das Alter schieben.
    Aber zu mir persönlich passt es auch. Wenn ich dran denke wie ich früher gefahren bin
    muss ich selber den Kopf schütteln. :rolleyes:


    Der GTI hat dem Scirocco auch 10 PS vorraus, wenn nicht sogar nen anderen Motor - weiß nicht welchen der Scirocco hat.
    Die S3 Streuungen können auch vom Sprit kommen, 98er <> 100er.

    Der Scirocco hat unseren Basismotor. Die neueren ab 2010 oder 2011 haben den 6er Gti Motor EA888.
    Also wenn der Wagen nicht auf 100er abgestimmt ist bringt das so viel ich weiß überhaupt nix.
    Dann dürfte es keine Rolle spielen ob 98er oder 100er.

    Hätte auch mal gerne einen Vergleich mit dem 6er Gti!
    Ein Freund von mir fährt einen Scirocco 2.0 (200Ps DSG)
    Und er meint das der 6er Gti schon ein Stück besser geht.
    Aber richtig sagen kann man das eh nie. Turbomotoren streuen
    nun mal. Der eine mehr der andere weniger.

    Ich hatte gestern zb einen anderen S3 8P vor der Linse.
    Und meiner (serie) hat im 3 und 4 deutlich besser gezogen.
    Ich war echt überraschtweil ich dachte das es gleich ausgeht.
    Vom Gefühl her würde ich echt sagen
    das da mindestens ein 10-15Ps unterschied war.

    also laut :) wird grundsätzlich ÖL auf max. eingefüllt, hatte mich auch überrascht steht aber in einem internen Tech Spec. Zum Geräusch, ganz klar Riementrieb, meiner pfeift manchmal wie ein Pseudo Turbo ;) ist auch Temp abhängig und teils gar ned hörbar.

    Wenns kalt ist kaum hörbar! Als ich vorhin von der Autobahn kam hab ich nochmal geschaut! Und der Spanner vom Keilriemen rüttelt und kläppert ohne ende! Denke mittlerweile auch das das metallische klappern von dem kommt!
    Wird bei gelegenheit dann auch mal gemacht.

    ja klar dieses Klackern ist aber eher ein wenig metallisch gewesen.
    Hab vorhin nochmal geschaut! und würde behaupten es ist besser.
    Wahrscheinlich echt nur weil alles neu kam. Und es sich mittlerweile etwas
    eingelaufen hat. Die einzigsten nervigen Nebengeräusche die noch zu hören sind
    kommen meiner Meinung nach vom Keilriemen. Weil der Spanner macht auch nicht mehr
    den besten Eindruck. Aber macht ja nichts.

    Zum Öl! Stand ist knapp unter max wie es sein soll. Mobil 1 0w 40 alle 12-15tkm :thumbup:

    So Zahnriemen ist mit allen Rollen und Wasserpumpe gewechselt worden. (650 Euro)
    Im Motorraum ist es nun deutlich ruhiger als vorher. Motor läuft ruhig und zieht richtig durch!
    Also soweit alles wie es sein soll.
    Es ist nur ein ganz leises Metallisches klappern zu hören wenn man den Kopf in den Motorraum hällt.
    Aber ich denke alles im grünen. Vllt ist es auch nur weil alles neu ist und es sich ein wenig einlaufen muss oder evtl auch vom Keilriemen kommt.
    Mein zweiter Gedanke war aber das vllt die Steuerzeiten nicht so ganz stimmen aber das würde sich denk ich
    wohl bemerkbar machen. Und wie gesagt das Auto läuft sehr sauber.
    Mir aber auch egal! Hab ja jetzt Garantie darauf. :D

    Wie hoch waren die Kosten für den Austausch des Zahnriemen , Spanner , Umlenkrollen und der Wasserpumpe?

    Hast du die Dämmmatte an der Motorhaubeninnenseite mit Absicht demontiert?

    Das im Video ist nicht mein Auto! Es war nur um zu zeigen wie es sich anhört bei mir!
    Mein Auto ist Weiss wie auf dem Profilbil zu sehen :)
    Kosten komplett + Wasserpumpe. 600 bis 650 Euro

    Zu hören bei 93tkm! Was ein Witz ist bei einem 180tkm intervall.
    Soll aber auch ein bekanntes Problem sein.
    Habe mich da mal im Netz schlau gemacht heute.
    Es waren sogar viele dabei die das Problem schon ab 30tkm hatten.
    Muss aber dazu sagen waren egtl alle MJ 06/07.
    Wenn es damals schon ein bekanntes Problem war denke ich das es beim Facelift mit sicherheit
    behoben wurde. Andere Rollen oder so.
    Und wie gesagt war nur zu hören wenn das Auto kalt ist und man davor steht.
    Sobald man 2-3 km gefahren ist hört man es bei geöffneter Haube nur noch minimal.

    Hi
    Zu 1 : hatte mal was ähnliches, aber bei max.Ladedr ( ca4000 1/min) . Bei meiner Recherche stellte ich fest das der Luftfilterhasten nicht ganz dicht war , und der Turbo Falschluft zog.Keine Ahnung wie das passieren konnte, nach kleiner Rep. war alles wieder gut.
    Weiss nicht ob Dir das weiterhilft,schau mal nach dem Luftfiltergehäuse.
    Zu 2 : ??
    Zu 3 : wenn der Zahnriemen solche Geräusche machen würde wäre dein Motor schon hin, würde sagen Keilriemen
    Mfg

    1. Problem besteht nocht.

    2. Mein Kfz Meister meinte das Spiel ist völlig normal! Da die Welle wegen der Achsen schon etwas Spiel haben muss.
    Also das man sie ein klein wenig vor und zurück ziehen kann muss so sein. Gut wußte ich nicht hatte vorher nie Allrad :)

    3. Damit hast du leider Unrecht! Auto ist in der Werkstatt hab heut Mittag den Anruf bekommen. Kam vom Zahnriemen.
    Ich hatte schon das Glück auf meiner Seite das nichts passiert ist. Zum Glück ist mir das Geräusch aufgefallen. Aus dem Innenraum ist es egtl garnicht zu hören gewesen. Spannrolle hatte schon übel Spiel laut meiner Werkstatt. Und bei einer Umlenkrolle war schon das Lager defekt.

    Schwein gehabt ^^ Ich kann nur raten sobalt jmd von euch bei kaltem Motor ein schleifendes Geräusch hört! Nicht warten direkt in die Werkstatt.
    Ich bin noch 2000 km so rum gefahren weil ich mir nichts dabei dachte 8| Bei der nächsten Vollgasfahrt hätte Ende sein können.

    Hallo!
    Ich habe an meinen S3 3 Probleme die mich stören bzw mir auch Sorgen machen.

    1. Im 5 Gang bei ca 90-100kmH und 2500-2900 umdrehungen hör ich auf der Fahrerseite ein heulen.
    Weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Vllt vergleichbar mit einem Turbogeräusch, hellen Getriebegeräuschen oder evtl bläßt
    auch was ab. Schwer zu beschreiben. In anderen Gängen bzw Drehzahlen hört man überhaupt nicht davon.

    2. Hatte das Auto letztens mal auf der Bühne. Dabei ist mir aufgefallen das die Kardanwelle vorne zum Getriebe hin minimal spiel hat.
    Ich kann die jetzt nicht 1cm hin und her ziehen aber ein leichtes Spiel ist deutlich zu spüren.

    3. Für mich das egtl nervigste am Auto. In kaltem Zustand macht entweder der Keil oder Zahnriehmen geräusche. Hört sich nach na Umlenkrolle oder sonstigen Bauteilen an
    mit denen der Riehmen in verbindung steht. Wenn ich kurz gefahren bin bzw der Motor warm wird ist es nur noch minimla zu hören. Ist so ähnlich wie im Video aber noch nicht ganz so extrem.

    http://www.youtube.com/watch?v=zCcpQDn7cRU


    Vllt hat ja der ein oder andere von euch schon die gleichen Erfahrungen gemach und weiß was zu tun ist oder. Vllt ist es bis auf die störenden Geräusche ja auch nichts schlimmes.

    gruss marc

    Ich würde sagen das was du beschreibst hab ich auch so ähnlich!
    Wenn das Auto im Leerlauf steht oder auch bei eingelegtem Gang merkt man alle 10-15sec eine kleine Vibration.
    War aber auch der Meinung das dies normal ist. Weil im stand evtl was geregelt wird.
    Habe auch weder Leistungsverlust noch irgendwelche Aussetzer.
    Zieht bis Tacho 267 ohne probleme durch.