die EPC Lampe geht auch an, wenn der Raildruck zu niedrig ist oder der Motor ein unplausibles Signal bekommt. Das kann also auch nur ein defekter Drucksensor sein. Was bei mir auch kaputt. Allerdings von jetzt auf sofort auf der Autobahn. Das führte dann zum Totalausfall.
Und die HD Pumpe ist auch relativ anfällig. Also die geht auch gerne mal kaputt.
Es muss nicht immer die Kette sein.
In meinem Fall hat man ja deutlich ein verändertes Laufgeräusch, nämlich ein zusätzliches helles Klickern gehört, das drehzahlabhänig war. Daher denke ich wirlich, dass die Pumpe hinüber ist. Es leuchtete auch noch die gelbe Leuchte direkt unter dem EPC (Getriebesymbol?).
Die Sache mit den Ketten hab ich nur angeführt um zu verdeutlichen wie häufig dieser Fehler nun schon ist, so dass dies schon die erste Vermutung des Technikers war. Ebenso sein Statement zur Häufigkeit von Kettenreparaturen in seinem Betrieb.