Beiträge von MrMacGyver

Ein Trost? Nein.

Aber ich bin hartnäckig. Werde mir den Werkstattmeister mal zur Brust nehmen und meinen Unmut kundtun.

Edit: Das Gute ist vielleicht, dass ich bei Auftragserteilung schriftlich darum gebeten habe, dass alle Teile, die mit der bekannten Problemstelle Nockenwellenversteller/Steuerkette zusammenhängen, ausgetauscht werden. Ich bin der Meinung, dass man mir daraufhin zumindest hätte mitteilen müssen, dass die Kette nicht von der Garantieversicherung gezahlt wird. Dann hätte ich sie selbst gezahlt. Heute erwarte ich die Rechnungskopie.

Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe das eigentlich genauso. Daher habe ich hier ja nochmal um Rat gefragt.

Habe ich irgendeine Handhabe, um in der Sache noch was zu bewirken? Vielleicht mal mit dem Werkstattmeister statt mit dem Serviceberater sprechen?

Über den neuen Nockenwellenversteller und den neuen Kettenspanner (auch wohl eine verbesserte Version!?) bin ich ja echt froh. Aber bei der Sache mit der Kette bin ich sehr skeptisch.

Hi! Bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Nockewellenversteller/Steuerkettenproblematik.

Ich fahre einen Golf V mit dem kleinen 122 PS 1.4 L TSI Motor, EZ 5/2008, ca. 44.000 km. Der Wagen war gerade aufgrund der typischen Geräusche des Nockenwellenverstellers beim Motorstart zur Reparatur bei "einem der 50 besten VW-Händler Deutschlands". Ich habe aufgrund meiner Recherchen vor der Reparatur extra mehrfach darum gebeten, dass alle relevanten Teile, die mit dieser bekannten Problemstelle zusammenhängen, getauscht werden.

Nun habe ich den Wagen zurück und mir wurde mitgeteilt, dass Nockenwellenversteller, Zahnräder und Kettenspanner getauscht wurden, NICHT jedoch die Steuerkette. Die wäre angeblich noch "ok". Die Reparatur wurde über die Neuwagenanschlussgarantie gezahlt, bzw. evtl. teilweise auf Kulanz. Ich habe noch keine Rechnungskopie erhalten.

Ich frage mich nun, ob das ein übliches Vorgehen ist. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass hier ein Verschleißteil nicht getauscht wurde, um z.B. eine erneute Reparatur auf meine Kosten außerhalb der Garantiezeit "zu provozieren" (übertrieben gesagt). Die Kette wäre doch sicher kein Kostentreiber gewesen, oder?

Mich würde mal interessieren, welche Anweisungen und Empfehlungen VW in der betreffenden TPI gibt.

Der Turbolader wurde bei mir auch hinsichtlich des bekannten Wastegate-Problems geprüft - ohne Befund.

Achja, im Zuge der Reparatur habe ich auf Festintervalle umstellen lassen und Mobil 1 New Life 0W-40 als Ersatz des LL-Öls beigestellt.

P.S.: Hätte es evtl. einen passenderen Thread für diesen Beitrag gegeben?