Soviel ich weiß ist da noch alles Metall, hab es aber noch nie selbst gewechselt. OberpfalzS3 kann das denke ich zu 100%iger Sicherheit richtig beantworten.
Yes, schwarze Metall schraube und die Aluminium Ring Dichtung.
Soviel ich weiß ist da noch alles Metall, hab es aber noch nie selbst gewechselt. OberpfalzS3 kann das denke ich zu 100%iger Sicherheit richtig beantworten.
Yes, schwarze Metall schraube und die Aluminium Ring Dichtung.
Nabend,
sollte morgen die Nachbesserung beim Reifenhändler erfolgreich sein (unrunde Neuräder) käme ich wohl auch mit. Falls nicht, muss ich erst schauen ob neue [lexicon]Reifen[/lexicon] bestellt werden und wann es gemacht wird.
Mit aktuellem Zustand möchte ich keine AB mehr so weit fahren (hoppel di hopp)
Grüße
Wenn der Termin feststeht und ich Zeit hab, bin ich dabei.
In meinem Fall wäre sicher ab Anfang Juni die Samstage wieder ohne Probleme verfügbar.
Servus,
Neue Erkenntnisse gibt's keine.
Die überarbeitete SW hat oben rum etwas mehr Nm bekommen, weil die Tagestemperatur mild war aber ganz oben läuft der Kompi dennoch zu heiß für den Prüfstand.
Auf der Straße halt ich bei 100-220 die Ansaugluft bei 56° etwa, längeres ausbeschleunigen dürfte höher gehen.
Die Nm merkt man schon, aber das war eigentlich nicht der Sinn des Termins.
Weder mein Drehzahl Schwinger noch die endleistung am Prüfstand konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Bin weiter auf der Suche und muss mit Zoran Abstimmung halten, aber vermutlich werde ich mal in eine Audi Zentrum fahren müssen ob die eine Meinung zu der Kat heizphase haben.
Evtl Bau ich im Sommer die LLk Kompi nochmal aus mit neuen Dichtungen aber ich glaube eher das es daran nicht liegt. Ladedruck schafft er ja die 1,9bar, evtl ein Problem ab Krümmer aber das kann ich selbst nicht machen ohne Bühne.
Nach Datenlage ist keine Schlussfolgerung ohne Ausbau Motor Krümmer Kats möglich denke ich.
Der Schwinger ist immernoch in den Signalen Lambda Regelsonde, Drosselklappe und Lambda Kurzzeitregelung ersichtlich.
Ladedruck gibt's in dem Bereich keinen, zündwinkel schlägt auch aus aber wird auch eine Folge von obrigen werten sein.
Meine Vermutung ist weiterhin ein Sensor. Das Kat Heizen ist 10-20sec lang und das kommt mir sehr kurz vor, daher will der Motor schon in Leerlauf regeln obwohl die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] noch nicht korrigieren und daher kommt der Schwinger, das ist meine Analyse. Nur warum?
Mfg
Dankeschön
Guten Abend,
die Großreparatur ist abgeschlossen.
Komplette QL Hinterachse neu mit Sturzschraube (Audi), DiffÖl HA neu(Audi), Spurstangen HA+VA (Audi) neu, Koppelstangen HA neu, Motor/Getriebelager neu (Meyle), alle Radlager sind nun neu (SKF mit Radnabe), alle Bremsenabdeckbleche neu, dazu komplette Spureinstellung.
Von mir, noch vor dem Termin, sind neue Brembo TY3 356x34 Scheiben mit Brembo HP2000 Beläge auf die VA gekommen, hinten fahre ich bereits 1 Jahr die TY3 mit Brembo Xtra Beläge.
Nunja, fährt sich fast wie neu der A4. Fahrverhalten top, Vibrationen fast nix im Stand (Motorlager links war defekt), läuft sauber geradeaus und absolut leise was [lexicon]Reifen[/lexicon] und Fahrgeräusch angeht.
Bin voll zufrieden, auch wenn die Rechnung nochmal sehr teuer wird.
Bleibt jetzt nur zu hoffen das mit der Termin bei Zoran, der Drehzahlschwinger beim Kaltstart bzw Ampelstop eliminiert wird - derzeit keine Lösungssansätze wo der Defekt noch liegen könnte.
Mfg
Andreas
Hey,
oder einfach wesentlich lauter als gewohnt, bei meinen Flexrohren auch wenns kein 3.2 ist, war es deutlich lauter und brummiger als gewohnt. Man sieht auch das die Metallweben abfranseln oder wenn man an einem ende wackelt das sich das andere rohr am flexrohr nicht mitbewegt. Rein augenscheinlich kann man da schnell was übersehen.
mfg
Hallo zusammen,
Aktueller Stand sieht wie folgt aus:
- Drehzahlschwinger immernoch vorhanden beim Kaltstart nach Kat Heizphase, Ursache unbekannt
(Stellgliedtests mit Sekundärluftpumpe, Ventile Einblasung SL, Tankentlüftung, sowie Werte prüfung via VCDS ergab keine Auffälligkeiten)
- neue [lexicon]Batterie[/lexicon] ist eingebaut und angelernt, keine nennenswerten Änderungen
- neue Zündkerzen
- heute Ölwechsel frisch gemacht
- Zündspulen mit Olli's alten gemacht, keine Besserung. Sind nun wieder meine ZSpulen drin
Nächste Woche Reparaturwoche:
- restlichen 3 Radlager neu
- QL Hinterachse komplett mit Sturzschraube und Spurstange (OEM Audi)
- VA Spurstangen neu
- evtl Motor/Getriebelager Neu, falls dafür kein Motor raus muss
8.4.25 Termin bei CC zur SW Überarbeitung Motor/Stronic.
Hoffentlich ergibt sich aus der SW eine Besserung für den Kaltstartschwinger oder ist danach weg. Ansonsten derzeit kein Plan was man noch machen könnte. (DK Neu 700€ sauteuer, Einspritzventile 1200€ utopisch teuer zum testen)
Bis demnächst
Guten Abend,
die neuen Infos:
- Drehzahlschwinger ist noch vorhanden, aber nicht mehr so häufig seit Umbau der Abgasanlage auf Facelift S4
- Schwinger in den Lambdasonden ist komplett weg, "schwinger" ist also nur noch in der Motordrehzahl
- bisher kaum/kein ölverbrauch mehr
Fällige Reparaturen demnächst:
- die restlichen 3 Radlager
- QL Hinterachse für Sturzeinstellung und Erneuerung
- Neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (8Jahre alt)
- neue Spurstangen VA (Gewinde sind brutal schwergängig und müssen neu für saubere Einstellung, sind auch noch die ersten Spurköpfe 167t km )
Termin Zoran im April, Überarbeitung/Gesamtanpassung Motor/Getriebe und endgültige Leistungsmessung mit 100 Oktan. Beim letzten mal wars ja leider zu heiss, im April wird das sicher nicht so sein.
Neue Sommerräder 2025, 19" OZ Hyper GT anthrazit mit 245er GY Asy 6 für Laufruhe.
Grüße
Andreas
Hey,
danke für das Video. Konnte bisher keine Erkenntnisse für mich raus ziehen aber mal intressant anzuschauen.
Grüße
Hey,
Das Walnussgranulat ist bei weitem nicht hart genug für Metall um es zu beschädigen, daher nimmt man es ja auch.
Additive verwende ich sowieso ab und zu, aber die kommen nur in den Sprit, nicht in die Ansaugluft.
Zusatzeinbauten mache ich keine mehr, dafür ist mir der Motor als Alltagsfahrzeug zu schade. Es wird in 2 Jahren oder so eh mal eine Revision Motor/Getriebe geben, bis dahin muss er noch halten.
PS: die FL Abgasanlage ist ideal für mich von der Lautstärke, Klang ist anders als VFL aber mir ist es lieber wenns leiser ist im Auto und das passt nun optimal.
Mfg
Hey,
mein Modell ist das EU5 und hier sind noch keine Saugrohreinspritzungsdüsen verbaut, wie zb bei Rainers S4. Daher haben ich und Olli nur die Direkteinspritzung.
Die Ventile sind vor 1 Jahr mit Nussgranulat blitzeblank gereinigt worden, daher sieht man das Alter des Motors durch die Verschmutzung.
Grüße
Guten Sonntag Morgen zusammen,
mein Umbau auf die S4 Facelift AGA ist für mich ein voller Erfolg. Der Ausbau meiner alten Teile war etwas fummelig, aber der Einbau der 2015er MSD und ESD war dann recht easy. Klanglich bin ich sehr zufrieden, es ist leise genug und dennoch ein bischen Klang vorhanden wenn man die Anlage heiss genug fährt. 350€ gut investiert.
Gestern kam dann auch Olli vorbei fü den Ausbau Kompressor, da wir das Rohr von DK zu PCV austauschen wollten. Auch hier ging alles Easy und ohne Probleme, das Rohr haben wir gewechselt, überall optisch drüber geschaut und alles war schön trocken. Einbau war dann auch problemlos so das wir nun hoffen können es ändert sich auch nochmal was positiv im Ölverbrauch.
Ich gehe davon aus, das der Drehzahlschwinger nicht beeinflusst wird von den Reparaturen.
Negativ aufgefallen sind uns dreckige, teilweise verölte Ventile auf Bank Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist weitaus trockener und grau-russig. Ich vermute hier das die Ventilschaftdichtungen nun mit der Zeit undicht werden und so Öldampf vom Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt gelangen.
Alles in allem ein schöner Samstag Morgen und nochmal Danke an Olli für die Ausbauhilfe, weil der Kompi alleine recht rückschädlich rauszuheben ist. Anbei noch ein Bild des alten VFL ESD und dessen Aufbau.
Mfg
Andreas
Hey,
danke für den Hinweis.
Ich hoffe das dies bei mir nicht der Fall ist, aber sollte es mal zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kommen dann wird darauf auch geachtet bzw evtl gleich neue S4 Krümmer reingebaut. Die Ansaugseite kann bei unseren Kompi kaum defekt werden, da es im Prinzip nur der Kompressor selbst mit den Regelklappen ist - alles aus Alu - der vor den Zylindern sitzt.
Bleibt zu hoffen das mit der "neuen" Aga ab MSD und dem PCV Schlauch bereits eine Besserung eintritt.
Mfg
[size=12]Hallo zusammen,[/size]
[size=12]ein kleines Update zum Drehzahlschwinger der immernoch vorhanden ist: Bei sehr kalten Temperaturen ist die Heizphase länger (ca.1 Minute) und überspielt den Drehzahlschwinger (der etwa bei 20-30sec auftritt). Das bedeutet für mich eindeutig, das der Schwinger eine Folge davon ist das wohl die Kat heizphase zu kurz ist. Allerdings hab ich keine Ahnung warum, denn eigentlich ist die erhöhte Drehzahl am Anfang fürs KAT Heizen gedacht an dessen Ende die Lambdaregelung gesperrt wird weil die Einspritzung umgestellt wird - und genau zu dem Zeitpunkt schwingt die Drehzahl auf. -> durch die längere Heizphase wird der Punkt übergangen und später wo dann die Drehzahl gesenkt wird, ist anscheinend alles heiss genug bzw Randbedingungen vorhanden wodurch die Einregelung in den leerlauf ganz normal und butterweich gemacht wird.[/size]
[size=12]Es könnten also zb auch die Einspritzventile defekt sein [/size]?(
[size=12]Naja, jedenfalls haben wir noch einen defekten Schlauch von PCV zu DK lokalisiert, hier ist das Rückschlagventil defekt. Es können Öldämpfe richtung DK austreten was wohl meinen ÖLverbrauch herleitet. Leider muss für den tausch des "Rohrs" der Kompressor runter.[/size]
[size=12]Und ich hab endlich neue, gebrauchte FL ESD erworben zu günstigen Preisen. Das heisst es wird demnächst von A4 MSD & S4 VFL ESD auf S4 FL MSD & S4 ESD umgebaut. MSD/ESD vom FL hab ich beides aus 2015er ergattert, passt also super zusammen und sind nahezu neuwertig.[/size]
[size=12]Zudem gibts heuer neue Sommerräder, sehr wahrscheinlich die OZ Hyper GT HLT in Graphit Farbe mit den GY Asymetric 6 [lexicon]Reifen[/lexicon].[/size]
[size=12]Grüße
Andreas
[/size]
Frohes Neues Jahr allen !
Hey,
Nun ist zumindest das Geräusch endlich behoben. Es war das Radlager, trocken gelaufen und Kugeln rostig.
Das reibende, drehende, schlagende Geräusch als würde eine unwuchtige Welle gegen irgendwas schlagen, sehr Kurioses Phänomen aber endlich behoben.
Grüße
Servus zusammen,
die gute Nachricht:
Der Drehzahlschwinger ist offensichtlich behoben, 2 neue Lambdaregelsonden (Krümmer) haben sich als Ursache herausgestellt.Zumindest ist bisher kein Schwinger zu sehen.
die schlechte Nachricht:
Das knacken/reibende Geräusch ist immernoch da - wir probieren demnächst noch das/die Radlager vorne zu tauschen, denn das Geräusch ändert sich je nach Fahrgeschwindigkeit, bergauf/ab, Last/Rollbetrieb. Es ändert sich nicht nach Drehzahl oder Gang im Getriebe.
Am lautesten zwischen 60-80kmh, ab 100kmh wirds deutlich leiser. Bei Kurvenfahrt gefühlt leiser, aber nicht sicher.
Es wurde nun erneuert:
- Differenzielöl Vorne und Hinten (vorbeugend) wobei die Öle absolut sauber waren ohne Abrieb etc.
- alle Lager um das Differenzial herum
- rechter Flansch mit Lager und Deckel Differenzial (siehe Bild Vorpost)
- Getriebeöl/Stronic mit Filter
Fährt sich bis auf das Geräusch und leichte Vibration beim Geräusch am Fussraum völlig problemfrei. Wir hoffen mal das es wirklich ein weiteres seltsames Phänomen der Radlager ist.Bis dahin
Andi