Beiträge von OberpfalzS3

    Hui,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt und hoffentlich keine Anfangsscherereien mit den neuen Autos was man mal immer so liest.

    Die Gedanken zum Leben hat jeder einmal, früher oder später, auch wenns bei dir vielleicht realistischer ist. Aber es ist wie überall, es kommt wies kommt, viel ändern kann man nicht.
    Leben geniessen und sich was leisten ist immer richtig, auch wenn es mittlerweile nicht mehr zu zweit ist.

    Lg

    Andi

    Hey,

    leider verlief die Umstellung nicht so wie gedacht. Ich habe das Gefühl es ist immernoch mehr Leistung als 272 PS vorhanden, genauso der Kaltstart Drehzahlschwinger.

    Leider gestaltet sich ein Update beim AH als sehr umständlich, da mittlerweile ohne TPI kein Update mehr aufgespielt werden kann. Das bedeutet ohne zutreffende TPI für mein Fahrzeug, kann mir der Händler keine Updates von Audi aufspielen - ob er will oder nicht.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Mfg

    Die Haldex regelt auch nicht aktiv die Hinterräder. Das Differenzial nach der Haldexkupplung verteilt die Antriebskräfte nach dem Prinzip eines mechanischen Differenzials. Das Rad mit mehr Grip bekommt mehr Kraft.

    Die Haldex selbst steuert ja nur den Kraftschluss vom Motor zu der HA ans Differenzial. Danach verteilt das Differenzial über die mechanischen Stirnräder die Antriebskräfte auf die Antriebswellen der Räder.

    Du verwechselst Kraftübertragung mit Drehzahlausgleich.

    Die Haldex hat in der HA ein Differenzial was die Drehzahl des rechten und linken Rades unterschiedlich zulässt.

    Die Kraftübertragung vom Motor kommt über die Kardanwelle ins Differenzial und wird dort je nach Traktion der Räder technisch physikalisch verteilt. Dies bedeutet aber auch das zb die Beifahrerseite des Differenzial ein Heulen verursachen kann, wo die Fahrerseite noch nicht einen Defekt aufweist.

    Eine aktive Regelung wie das Torque Vectoring ist was anderes, ja.

    Servus,

    Heute kam eine neue HD Benzinpumpe in den A4. Kostet einiges aber nehme ich in Kauf langfristig da in der Pumpe immer der Regler mit verbaut ist und nicht austauschbar. Auch die Einspritzventile werde ich vermutlich erneuern, da warte ich noch auf finanzielle Indikation was es alles kostet.

    Im gleichen Zug kommt noch neuer HD Sensor Rail mit rein und der Doppelschlauch vom pcv.

    Wird also schon mehr und mehr erneuert, aber dafür läuft der A4 echt super für 13Y und 180t km. Das Kaltstart Phänomen wenn noch eliminiert wird wäre ideal. Da hoffe ich auch eine neue Motorsoftware, aber die verzögert sich aktuell etwas.

    Mfg

    Ich vermute mal Sachs oder Bilstein.

    Beim A3 8V meiner Frau haben wir vor 2 Wochen zwei neue Federn gebraucht, die hat das AH dann von Bilstein bestellt weil uns die OEM Audi zu teuer war. Könnte also sein das Bilstein auch Audi Zulieferer ist.


    Bräuchte auch neue Stossdämpfer am A4 aber aktuell sind die mir noch gut genug und sauteuer mit Dämpferregelung.

    Mfg

    Also erstmal versuche ich eine neue Motor SW, damit wir zumindest einen Fehler dort ausschliessen können. Evtl auch komplett OEM fahren.

    Danach falls es immernoch da ist, werde ich wohl einen Termin beim Audi AH machen und denen mal die KlimaK, Generator etc prüfen lassen.

    Die Batterie kam erst dieses Jahr neu (Varta Silver Line)

    Eine Falschluft könnte es noch sein, aber da glaube ich eigentlich weniger daran. Zudem könnten die Einspritzventile veraltet sein, die könnten auch zusätzlich den Fehler im Spritsystem/raildruck verursachen.

    Mfg

    Hallo zusammen,

    die HD Pumpe von quattrofever ist verbaut und hat leider keine Verbesserungen bezüglich des Fehlers "Raildruck/Systemdruck Bank1 zu niedrig".

    Da ansonsten aber keine Probleme auftreten, ist der Fehler aber Zweitrangig.


    Weitere Logs von Last Motor, Generator, Klima, Benzindruck Tank oder Hochdruck, Nockenwellen und Luftmasse ergaben keine sinnvollen Ergebnisse. Allerdings ist das Verhalten der DK im Nockenwellen Log etwas auffällig.

    Man sieht das die Motorlast ansteigt obwohl NW nicht regeln und die DK eigentlich die Drehzahl senken will, also runter regelt. Luftmasse verhält sich plausibel zur DK.

    Danach kommt der Ruck im Motor und der Drehzahl Schwinger von 1200 auf 1400 U/min und danach gehts normal in den Leerlauf.


    Meine derzeitige Tendez ist entweder die Motor SW ist fehlerhaft oder die Einspritzventile haben Probleme mit der Umschaltung von Schichtladebetrieb auf normalen Leerlaufbetrieb nach der KAT Vorheizung.


    Mfg

    Andreas

    Hallo zusammen,

    Lackierarbeiten sind abgeschlossen; die Sekundärluftpumpe auch mit verbaut. Schwinger beim Kaltstart ist aber noch immer da.

    Eine neue Windschutzscheibe hab ich auch bekommen, da ein Steinschlag zu einem größeren Riss geführt hatte. Auch gut, weil die 13y alte Scheibe schon deutlich mitgenommen war.


    Neue H&R Stabilisatoren hab ich eingebaut (HA sehr fummelig, aber machbar) und man merkt beim fahren deutlich bessere Kurvenlage.

    Hitzeblech an den ESD hab ich auch neu befestigt, da war das Blech um die Halterung aufgelöst.

    Ein VCDS mit Win11 Tablet hab ich mir für Logs auch zugelegt, hier viel derzeit eigentlich nur der Spritdruck im HD bereicht auf.

    Hier erkennt man generell keine großen Fehler, aber man sieht das beim Gas wegnehmen der Spritdruck etwas länger oben bleibt - hier könnte man vermuten das der HD Regler in der HD Pumpe hängt bzw nicht mehr sauber einregeln kann.

    Ansonsten läuft der 3.0 Kompi einwandfrei, Lambda passt, LD passt, keine Fehlzündungen.


    Wir testen jetzt mit einer gebrauchten HD Pumpe von Olli ob der Benzin HD Regler das Problem ist, evtl kauf ich mir dann auch eine neue HD Pumpe (650€) aber das sehen wir dann nach dem Testeinbau. Die Pumpe von Olli ist ja von der KM Leistung her gut 100t weniger, also sollte die erstmal keine Probleme machen.


    Mfg

    Hallo zusammen,

    mein A4 steht die Woche beim Lackierer. Es werden ein paar Roststellen Radlauf ausgebessert und die Kotflügel ersetzt aufgrund von Rostblasenbildung.

    Die neuen NW Steuerventile von Pierburg, neue Drosselklappe Continental, neue NachKatSonden von NGK und neue Bremsscheiben hinten von ATE sind verbaut.

    Soweit es sich zeitlich realisieren lässt macht der Lackierbetrieb auch gleich die neue Sekundärluftpumpe rein, die sitzt nämlich hinter dem Abstandsradar unter der Frontschürze, die muss für die Lackierarbeiten sowieso ab und da bietet sich das an.

    Vielleicht ist nach dem SLP Tausch der Schwinger auch weg, könnte sein das die SLP zu wenig Luft in die Auslassventile bläst.

    Bleiben wir optimistisch das wir den Schwinger bald eliminieren können.

    H&R Stabilisatoren sind auch bestellt, die alten sind massiv gerostet und neue OEM sind fast genauso teuer.

    Mfg
    Andreas

    Hey,

    ja der Plan steht noch aus. Nebelmaschine leihen und schauen wo es vorne Undichtigkeiten gibt.


    Zudem gibts noch weitere Planungen zum probieren:

    - NW Verstellventile, sind leicht zugänglich und könnten Auswirkungen haben

    - DK Conti von Autodoc - OEM Audi 700 ist mir zu teuer für einen Test

    - Lambda Nachkat Sonden von NGK


    Demnächst HA Bremsscheiben neu, die alten sind leider in den Belüftungsstegen gerissen und verursachen deswegen wohl auch die Bremsvibrationen.


    Zu überlegen wäre auch noch die Sekundärluftpumpe mit neuer Verrohrung, diese war von Anfang an im gespräch aber läuft beim VCDS Test mit. Bilde mir aber ein das sie bei manchen Motorstart nicht anläuft.


    Es ist immernoch seltsam das der Schwinger vermutlich daher kommt, das die Kat Heizphase so kurz dauert. Warum diese aber nicht länger dauert ist mir ein Rätsel - ein Defekter Kat könnte eine Ursache sein, aber dann hätte ich vermutlich schlechte Abgaswerte bzw mehr Symptome in den Lambdawerten.


    Mfg

    Nabend,
    sollte morgen die Nachbesserung beim Reifenhändler erfolgreich sein (unrunde Neuräder) käme ich wohl auch mit. Falls nicht, muss ich erst schauen ob neue Reifen bestellt werden und wann es gemacht wird.
    Mit aktuellem Zustand möchte ich keine AB mehr so weit fahren (hoppel di hopp)
    Grüße