Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

schöne Vatertagsrunde gedreht und dann noch einen RS3 im Rückspiegel abgehängt. ;)

Na gut, abgehängt ist etwas übertrieben aber er wurde schon kleiner.
    Aus der Stadt raus bis knappe 180kmh fiel er auf jedenfall zurück, danach auf der Landstrasse leicht bergauf hatte ich dann keinen Vorteil mehr.
    Natürlich hatte er den Windschattenvorteil :whistling:

Natürlich auch weil es warm ist, wegen meiner Kühlung. Vielleicht war der RS3 auch gechippt, denke aber nicht.
    Wenn der mir abends mal wieder übern Weg fährt, sieht er wenig Land da bin ich mir sicher.

Mfg

Schon allein wegen den Kosten schieb ichs aufs nächste Jahr, meine Fortbildung will ja auch finanziert werden und was für schlechte Zeiten sollte ja auch gespart werden.

APR Kühler 1250€ + Einbau ... uiuiui ;(
    Auf jedenfall zuviel für dieses Jahr ;)

Zur Beschleunigung: Du warst im Windschatten und fielst leicht zurück, zwar stetig aber halt nur leicht. Selbst für 300 oder 330PS würde ich da mehr Unterschied erwarten.

Moin,

schade schon, aber das liegt nunmal am Verhältnis Aufladung zu Hubraum. Im Serienzustand ist das schon recht hoch und man merkt da schon der Sommerverlust. Ohne die Kühlung zu verbessern, ist der Verlust eben noch größer.
    Hab ich erwartet, allerdings nicht so stark. Egal, nächstes Jahr dann mal ein Thema - den einen Sommer jez übersteh ich schon.

Zum Vergleich mit andren reichts ja immernoch, nur halt im bereich bis 330PS. ;)

Didi
    Danke, werd mir die zwei Namen mal notieren.

Hey,

so hab grad mal nachgeschaut, Kehlheim liegt sogar niedriger als unsre Pfalz (339m zu 570m, Durlangen 484m), das is schonmal schlecht kann ich mich nicht rausreden mit dem Luftdruck :D

Ne mal im Ernst. Bei so warmen Temp von 20° und mehr fahr ich eh schon gemütlich, da hat man doch gar keine Lust zum rasen - find ich zumindest. Lieber dann abends wenns angenehmer wird eine flotte Runde drehn :)

Bei Thema LLK is mir ja schon wieder das Ansprechverhalten ein Dorn im Auge. Mit nem größeren LLK wird das Turboloch ja noch länger, wenn ich da einen kaufe der mir auf 25° noch die 380 PS bringt, kann ich wohl 2 Sek aufn Vortrieb warten. :wacko:
    Ganz abgesehn von den Kosten für Ölkühler, LLK, Klimakühler(teilweise demoliert) inkl Einbau... :cursing:

Er schrieb nur ab 50° Ansaugtemp, 110° Öltemp, 110° Wassertemp usw regelt die Leistung zurück, je mehr davon zeitgleich zusammen kommt umso mehr sinkt die Leistung.

Man merkt es ja deutlich nur oben rum bei hohen Geschwindigkeiten, finde ich. Aber das war im Vorfeld ohne Änderung der LLK doch schon zu erwarten, das bei Sommerhitze Leistung abgeht.
    Ich hatte ja im Serienzustand gefühlt auch schon 10-20% Leistungsverlust, wenns über 25° warm war.

Das ist zwar einerseits ärgerlich, andrerseits der Sicherheit zu Gute vertretbar. Schliesslich fahr ich im Sommer eh net wirklich oft so schnell und für die Landstrasse hab ich dann halt noch 340PS oder so :D

Lieber hab ich in der Sommerhitze nur 300 PS, als das in 2 Jahren mir der Motor flöten geht. Man fährt ja nicht nur tagsüber ;)
    Und wer weiß, nächstes Jahr kommt halt evtl Kühlungsupdate.

Hey,

hatte gestern noch bezüglich Leistungsverlust Zoran eine Mail geschickt.
    Vorhin hatte ich schon die Antwort.
    Sie haben die Leistungs absichtlich so deutlich reduziert, der Sicherheit wegen. Find ich schon mal gut, dann kann ich davon ausgehen das die Geschichte mir nicht so bald um die Ohren fliegt. ;)

Abhilfe schafft nur bessere Kaltluftansaugung (was nicht in Frage kommt, TÜV usw), Ölkühlung und Ladeluftkühlung (was aber ein Thema für nächstes Jahr ist).

Daher schon mal gut, das es nix ungewolltes ist - kann ich bis auf weiteres damit leben.

Mfg

Tom
    Vielleicht sollte ich sie das nächste mal auch bei mir mitnehmen ;)

Didi
    ja das mit der W-Pumpe hab ich mir auch schon gedacht, das es bei mir nur durch Fahrtwind gekühlt wird und daher kein Wasser im Spiel ist bei der Ladeluftkühlung.
    Hab vorhin mal ne Mail zu Zoran geschickt, ob er mir da was empfehlen kann oder ob ich um einen größeren LLK nicht herumkomme.

Wenns ohne andren LLK nicht geht, dann bleibts halt so...leider. :-/

Hey,

bin auch gut angekommen daheim.
    War ein nettes Treffen, wie gewöhnt von den A3Q Leuten. ;)

Schade das die PB nicht mit dabei war, die Zeiten hätten mich schon mal intressiert, wobei wir das eh abends machen müssten wenns etwas kühler ist.
    Auf der Heimfahrt war auch nix mehr groß los, ausser das mir der Olli recht nahe am Heck klebte...dem S3 ist das Wetter jetzt wohl schon zu warm.
    Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht, so wie ich dem Olli wegzog könnte ich meinen es wären nicht mehr als 300-320PS unter der Haube. Werd wohl Zoran nochmal anschreiben müssen ob das was günstig dran zu ändern geht oder ob kein Weg an nen größeren LLK drum rumführt.

Tom
    Du hast doch sowas in die Richtung vor? Evtl könnte bei mir eine stärke Pumpe, wie Olli meinte die du einbauen willst, auch was bringen.

Und kaum daheim angekommen, gleich mal n kräftige Niesanfallg 5min lang. Entweder bei der Landfahrt mit offenen Fenster oder es sind die Bäume im Garten. :D

Mfg

Naja,

mir persönlich isses egal. Finds halt nicht so optimal wenn an meinem Gefährt irgendwas nicht funktioniert.

Joa, morgen mal schauen ob jmd ne Idee hat. Aber kann mir nicht vorstellen das hier ohne Ausbau was zu ändern ist.

Hey,

hab heute beim Leder pflegen ein Problem festgestellt.

Der mittlere Sicherheitsgurt der Rückbank, lässt sich nicht mehr entspannen. Der Gurt geht nur rein aber nicht mehr raus.
    Hab dann alles zerlegt und unten die Schraube an der der Gurt festgemacht ist rausgeschraubt. Lass ich den Gurt komplett rein, geht er wieder raus. Aber danach ist mein Problem wieder da...

Kann ich da selber was machen? Hab keine Lust paar Hunderter wegen dem Mist auszugeben.
    Und das nach nicht mal 3 Jahren und obwohl ich fast nie jmd hinten drin mitnehme...

Mfg

Also, es verdichtet sich auf Misanorot oder Eissilber. Beide Farben habe ich heute auf je einem A3 mit S-Line anschauen können (auch das Daytonagrau, aber irgendwie ist das nicht so meins)

Vorteil Misanorot: Definitiv die knalligere Farbe, auffällig und ein schönes Rot
    Vorteil Eissilber: Vor allem sauber und in der Sonne wirklich toll. Ähnlich wie Ibisweiß, entweder man mags oder nicht.

Beide Lacke halte ich für ähnlich pflegeleicht resp. intensiv. Man sieht den Schmutz in den Ecken und wird nachwischen müssen. Dafür sieht man vor allem beim Eissilber die sich nach einiger Zeit wie von selbst einstellen Fahrer und Kratzer nicht sonderlich.

Da ich in eine sehr gute Waschanlage fahre (Allguth, nein ich mache keine Handwäsche) muß ich dann halt bei beiden Lacken etwas nachwischen in den Ecken und Kanten, habe dafür aber mit der Anlage selbst keine Probleme. Das nachwischen könnte ich mir bei dunkleren Lacken wohl mehr sparen, aber dafür sieht man halt die Fahrer wieder schneller.

Meine Tendenz geht stark in Richtung Eissilber, evtl. gibt sich Audi ja einen Ruck und bietet für den S3 noch das Prismasilber Kristalleffekt an. Das wäre noch schöner. Zusammen mit meiner voll schwarzen Innenausstattung in gesteppten Leder sicherlich keine spektakuläre Farbe, aber evtl. eine langlebige und schöne an der ich mich nicht so schnell sattsehe - das wäre dann auch der Punkt warum Eissilber vor Misanorot ist

Wenns denn soweit ist, allezeit gute Fahrt, Opi :D

Hey,

knackige Leistung. :D
    Woher kommt der Knick nach den 3000 U/min ? Dachte Kompressor läuft von Anfang an mit?

Wenn dein TT bisl mehr auf den Rippen hat als meiner, dann wäre ein Vergleich mal intressant. Aber denke es das du max soviel hast wie ich...daher wird da wohl keine Sonne zu sehen sein. :D

Mfg