Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

beim S3 normal 1,2 bar wennst Gas gibst.
    Beim 200er 2.0T bin ich mir nicht ganz sicher aber vermute mal etwas weniger, wohl so 0,8-1 bar. sind es 0,7bar, wobei es bis zu 1bar gehn kann, wennst es misst. (Quelle Google 1min Suchen ;) )

Mfg

Hey,

1) Gefühlt unten rum mehr Druck, aber das kann auch Einbildung sein. Hab gestern mit Quattrofever zusammen den Druck der Pumpe überprüft und haben festgestellt, dass die 130 bar erst über 6200 U/min kommen. Vorher wird anscheinend penibel auf 110bar geregelt. Merkt man auch wenn ich vom Gas gehe das kurz der Druck über 110bar geht.
    Wir vermuten das hier der Tuner noch was umschreiben muss, um die volle Leistung des Umbaus nutzen zu können.

2) Nun ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie das genau funktioniert.
    Soweit mir gesagt wurde ist es halt recht umstritten. Es soll nach Definition den Ladedruckverlust durch den schleichenden Defekt des SUV verhindern. Da aber bei den neueren Modellen ja eh das gute SUV verbaut ist, hab ich keine Ahnung ob das was bringt.
    Zum Ablauf weiß ich nur das die Öldämpfe nun durch den Zylinderkopf umgeleitet werden. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Wär toll wenn das hier jemand gut erklären könnte.

Mfg

Der alte Stössel und Kolben: Sehen noch echt gut aus finde ich.

-

Anbei dann noch paar Bilder vom Plasti Dip.
    Bekommt von mir eine echte Empfehlung ! Top Ergebnis für 20€ finde ich.
    Allerdings kann ich nur raten im Abstand von 2-3cm etwa trotzdem abzukleben und voll mit einzusprühen, damit ihr später den dicken Schichtfilm leicht abziehen könnt. Ansonsten müsst ihr wie ich dann die feinen Partikel wegrubbeln.
    Teilweise noch nicht ganz trocken und vorne muss ich noch etwas säubern, aber Top Ergebnis finde ich.
    Und ja das Ding ist nicht gewaschen. :whistling:

Mfg

Anbei noch paar Bilder zum Umbau.

Mfg

Ölschmodder ausm Original Kurbelwellengehäuseentlüftungsteil :D

O-Ring futsch, aber hält auch so bis ich nen neuen besorgt habe :-/

PCV-Fix verbaut

Und hier die HD-Pumpe fast ausgebaut, Kurbelwelle sieht gut aus. Links zu sehen der Noppen Alu wo ich noch einen neuen O-Ring brauche.

Hersteller ist Autotech USA, für das upgradekit hd-pumpe. Ich habs aus dem s-tec Shop gekauft. Kostet überall nahezu gleich viel. Mit Übung beim schrauben und passenden Werkzeug kann man sich den Aufpreis für eine neue umgebaute pumpe sparen.

Das PCV-fix soll angeblich das ungewollte austreten des ladedrucks verhindern. TÜV Gutachten ist mit dabei

Mfg

Hallo zusammen,

Hab heute früh mit kleinen Hindernissen den grösseren Kolben und neuen Stössel für die HD-PUMPE eingebaut. Der alte Stössel sieht noch ok aus, egal neuen rein.
    Auch neue Zündspulen hab ich eingebaut, die Kerzen sind noch neu (3000km).

Das PCV-Fix hab ich auch mit rein, da war am alten Teil in den Kanälen heller schmodder wie am tankdeckel (Bilder heut Abend).

Soweit scheint alles zu passen, ich mein sogar er hat untenrum mehr Druck, am WE mit quattrofever mal testen was nun an Druck ansteht.

Mfg

Danke schon mal für die Antworten.

DIDI007
    Ja eigentlich würde ich sowas auch erwarten. Da es aber nur ein Umrüstsatz für die Originalpumpe ist, werden die sich denken entweder kaufst ne neue umgebaut von uns oder du baust es selber ein.
    Zum Glück dürfte das kein allzugroßer Akt sein. :wacko:

Dann mach ich mich morgen mal ans Werk. :thumbup:

PS: Vom PCV Fix lass ich erstmal die Finger...

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch bevor ich mich an den Umbau wage:

Das hier dürfte die HD Pumpe sein wo ich meinen stärkeren Kolben/stössel einbauen muss. Könnt ihr mir da ne kurze Anleitung geben wie ich die ausbaue?
    Hab schon ein bischen recherchiert von wegen Ablassventil, Stecker ab ( beide? ), Motor ohne Sicherung laufenlassen damit der Druck abfällt oder so. Aber das ist mir alles etwas ungenau. Hab vor das ganze diese Woche früh in max 3-4 Stunden alles zu schaffen.

-

Als nächstes das sogenannte PCV Fix, ich nehme an das ist dieses Teil das ich tauschen muss. Oder ist das nun schon ab Werk verbaut? Denn das Kunststoffteil sieht nahezu genauso aus wie die Aluplatte die ich geliefert bekommen habe

Die Zündkerzen kann ich Plug&Play rausziehen und wechseln? Sollte ich da was beachten?

Zu guter letzt noch was bedenkliches. Der helle Schmodder im Öldeckel gefällt mir gar nicht, weil ich alle 15.000km Ölwechsel mach. Sollte da was defekt sein? Fahr zwar viel Kurzstrecke aber hab übers Wochenende erst 2x 300km am Stück AB geheizt, daher sollte das Öl doch sauber gekocht sein?

Hoffe auf euer Fachwissen. :)

Mfg

Das ist mir alles zuviel Ärger.
    Wenn se mir das nicht auf Kulanz wechseln mit der Sachskupplung, dann eben nicht. Verbau ich se halt bis Ende nächste Woche selbst mit Kumpeln.

Merkwürdig ist auch das letzte Woche fast dauernd das Ding durchrutsche, nun war ich übers WE weg...bin fast nix gefahren ausser 300km hin und zurück am Stück und seither rutscht se nicht mehr durch.
    Bzw nicht mehr so stark, vorher sah man richtig den Drehzahlmesser hochschnellen, jetzt nicht mehr aber hab trotzdem das Gefühl das nicht voll beschleunigt wird.
    Und die 63.000km bin ich sicher nicht materialmordend gefahren, eher sachte für die Leistung.

Dann halt Selfmade...

Naja...
    nach der Aussage vom AH ist auf Kulanz nur Originalteileverbau möglich da die wenn sie es zahlen auch ihre Teile verkaufen wollen. Das klingt mir sehr nach AH nicht nach AUDI.

Hab deshalb bei AUDI angerufen und die werden das nun nochmal prüfen und geben mir per mail bescheid, da ich übers WE nicht da bin.

Es kann doch kein so großes Problem sein ob da nun ein Zuliefererteil verbaut wird oder eine stärkere vom Kunden gekaufte Kupplung. Audi zahlt somit sogar 210€ weniger.
    Sicher ist das teilweise eine Garantiefrage, hoffe aber dennoch das sich das realisieren lässt. :S

Ansonsten muss ich mir wohl selbst mit Kumpel die Arbeit machen. :(

Mfg

Leider keine Ruhe bis zum Tuning...

Nun rutscht seit 2 Tagen die Kupplung durch wenn man etwas stärker beschleunigt. (63000km)
    Hab heute mal beim AH angerufen, da meinte man das sollte kein Problem sein. Warscheinlich 350€ Selbstkostenanteil für die Arbeitskosten und Rest zahlt AUDI Kulanz.

Auf die Nachfrage wie es mit einer stärkeren Kupplung aussieht, meinte er nein nur Originalteile. Glaub der hat mich falsch verstanden. Es sollte doch kein Problem sein wenn ich schon einen Sportkupplung habe, das AUDI auf Kulanz die Einbaukosten (teilweise) übernimmt. Ich spar Audi ja sogar die 210€ für die Originalkupplung.

Werd morgen nochmal anrufen und das abklären. Hätte demnächst ja eh selbst gewechselt, aber wenns auf Kulanz gehn sollte, wärs schon optimal.

Mfg

Wuhu teurer Spass mit dem Bordstein.

384€ Rechnung, 100€ Wechsel, 150€ das Radlager (weil er mir den falschen Preis gesagt hat, gab er mir Nachlass :thumbup: ), der Rest fürs Spureinstellen und Rad wuchten.
    Alles in allem 400€ mit dem Leihwagen. War n A4 2.0 TDI, auch schönes Teil...aber die Schaltung ein Alptraum voll hakelig. :thumbdown:

Nun hab ich mein Renner wieder und hoffentlich is nu Ruhe bis zum Tuning.