das ist wie beim 911er... lol
Würdest du deine treue Ziegen verkaufen, die immer gut Milch gibt, nur um eine Neue zu haben. Wär ja ein Schuss ins blaue - und zumindest aussen haben se den Neuen gut hinbekommen.
das ist wie beim 911er... lol
Würdest du deine treue Ziegen verkaufen, die immer gut Milch gibt, nur um eine Neue zu haben. Wär ja ein Schuss ins blaue - und zumindest aussen haben se den Neuen gut hinbekommen.
Pendelstütze = um die 30 €uro
Querlenkerlager = um die 70 euro
Drehmomentstütze = um die 30 €uro
Motorlager = um die 25 €uro
Domlager = um die 100 €uroHab ich jetzt alles gemacht, die neuen Domlager warten noch auf den Einbau.Solange diese aber nicht poltern und sich ausgenudelt anfühlen beim fahren, werden sie nicht getauscht.
Gesamtkosten oder einzeln? (falls mehrere davon verbaut sind)
Bin positiv überrascht, dass AUDI das Leichtbauprinzip und die LED Technologie in den A3 bringt. Die einzigen zwei Sachen auf die ich richtig neidisch bin - der ist zwar teilweise gut, aber kein Musthave.
Würde ich den neuen kaufen, wären LED Funzeln Pflicht - der wer hat das schon in nem Kompakten? ![]()
Mfg
8V, hm. Nuja... 9,6V ist besser, aber nun gut, wir nehmen auch das. Ist ja nur ein Name. Wir können ja froh sein, das Autos nicht Kevin-Heinz oder Justin-Freidrich genannt werden.
Stattdessen nennen wir unsere Fahrzeuge "Horch/Hörzu" übersetzt aus dem Lateinischen "audi" von "audire" "hören".
Quelle Wikipedia
Wobei, hören tut man se ja schon vorher.
PS: Tolle Smileys haben wir hier. ![]()
Ich würde einfach den neuen A3 komplett in eine extra Ecke schieben, ohne Ausnahmen. So bleibt das jezige Forum erhalten.
[size=12]Thema Gewicht:[/size]
Hatte auch 3/4 Tank voll
Wiege selbst 76kg
[size=12]Leistung:[/size]
Fahre 100 Oktan Sprit, was evtl paar Pferdchen gibt
Haben auch über eine Leistungsprüfung gesprochen, da ich in Amberg auf dem Leistungsprüfstand war (4WD, 50€) hatte ich ihm den Vorschlag gemacht auch nach Amberg in die gleiche Werkstatt zu fahren. Dann hätte man den direkten Vergleich in Sachen Leistung.
Ich kann mir ja schlecht vorstellen, was 10-20 PS an Leistungsdifferenz ausmachen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies der Grund für die Mehrbeschleuning auf der AB war.
Streuung Serie, 100 Oktan und schon dürften die 20 MehrPS vorhanden sein.
[size=12]Getriebe:[/size]
Hab mir mal die Mühe gemacht es auszurechnen.
[color=#ff0000][color=#006600]3.2 DSG[/color][color=#006600]__[/color]A3_3.2 [color=#006600]__ [color=#000099]S3[/color][/color]
[color=#006600]14,07 __[/color] 14,21[color=#006600]___[/color] [color=#0000ff]13,93
[/color][color=#006600]8,60 ____[/color] 8,83 [/color][color=#ff0000][color=#006600]__[/color][/color]_ [color=#ff0000][color=#0000ff]9,33[/color][/color]
[color=#ff0000][color=#006600]6,08 ____[/color] 6,22 [/color][color=#ff0000][color=#006600]__[/color][/color]_ [color=#ff0000][color=#0000ff]6,67[/color][/color]
[color=#ff0000][color=#006600]4,68 ____[/color] 4,60 [/color][color=#ff0000][color=#006600]__[/color][/color]_ [color=#ff0000][color=#0000ff]4,92[/color][/color]
[color=#ff0000][color=#006600]3,70 ____[/color] 3,62 [/color][color=#ff0000][color=#006600]__[/color][/color]_ [color=#ff0000][color=#0000ff]3,70[/color][/color]
[color=#ff0000][color=#006600]2,97 ____[/color] 2,98 [/color][color=#ff0000][color=#006600]___[/color][/color] [color=#ff0000][color=#0000ff]2,99[/color][/color]
Interessant der S3 ist länger übersetzt im 1.Gang und kürzer in 2.- 6. Gang. Daten vom 3.2 Stand 2003 und S3 Stand 2008.
[size=12]Edith: Wahh earlgrey, nu hab ich umsonst 10min rumgerechnet.
[/size]
Mfg
Welchen NWT Stand hatte quattrofever auf dem 3.2?
Er war erst vor kurzem dort, aber das kann er dir sicher selbst besser sagen.
ZitatAber insbesondere wenn man bedenkt,daß S3s eher nach oben streuen,braucht man sich dank Zoran
nicht grämen mit unseren 3,2ern.
Hehe, wenn sichs finanziell dieses Jahr noch ausgeht, darf da Meister mein S3 auf 330 Pferde dopen. Dann ist Schicht im Schacht. ![]()
ZitatMan müsste die Gangübersetzungen auch vergleichen,das könnte ebenfalls mitspielen.200 kg weniger und besserer Dreh-
momentverlauf beim Turbo wirds ausmachen bei der Elastizität.
Hier steht Gewicht und Übersetzung. Mh wo kommen seine Kilos dann her? DSG ist auch wesentlich kürzer übersetzt.
Mfg
Hallo zusammen,
falls ihr euch immernoch fragt ob und in wie weit das NWT dem 3.2 zum S3 Aufschluss gibt, haben wir (Quattrofever & ich) eventuell die Antwort. ![]()
Nachdem ich leider etwas zu spät am Treffpunkt erschien, da die Waschanlagenschlange doch länger dauerte als ich geplant hatte, haben wir bei dem tollen Wetter mal die Fahrzeuge verglichen.
Also gleich mal quattrofever meinen Schlüssel in die Hand gedrückt, damit er mal testen kann. Ergebnis wird er euch sicher noch selbst erzählen.
Ich bin danach seinen 3.2 aus dem Jahre 2004 gefahren. Zwar hinkt der Vergleich etwas, da er DSG hat und ich HS, aber das lassen wir mal aussen vor. DSG ist natürlich sehr komfortabel und irre schnell beim Schalten im Vergleich zum HS, jedoch vermisse ich es im Alltag nur bei 0- xxx Starts. Und wie oft hat man die schon? ![]()
Nach einer kurze Runde zum Kennenlernen des Gegenüber haben wir uns dann dem Thema 0 - 100 gewidment.
Nach 2-3 Starts kann man sagen vom Stand weg ist der 3.2 NWT dem S3 ebenbürtig, allerdings könnte das anders aussehen wenn der S3 ein DSG hat. Einmal zog quattrofever leicht weg, weil ich den Start verpennt habe, das andere mal kam ich eher weg, da das DSG ja nicht direkt losschnellt. In der Beschleunigung selber hielten wir uns dann recht gleich.
Danach zum Runterkommen haben wir einen kleinen Soundcheck gemacht.
Wobei ich für meinen Teil dann schon enttäuscht vom 3.2 war. Mein S3 klingt von Fahrertür und hinten her dann doch etwas dumpfer.
Im direkten Vergleich würde ich nicht sagen, dass mir der Hubraum fehlt.
Allerdings meinte Oliver auch, das Audi den Sound in späteren Jahren noch etwas verbessert hat beim 3.2
Nun gings ab auf die Bahn - Vergleich Elastizität von ~70-100 kmh an verschiedene Gänge ausdrehen.
Hier war dann die Katze aus dem Sack - wir guggten beide dann recht doof aus der Wäsche, wie der S3 den Sechszylinder stehenlässt - hätte ich nicht mit gerechnet, nach der knappen 0-100 Geschichte.
Zum Elastizitätsvergleich hab ich mitgefilmt (was im Nachhinein beim 0-100 auch Sinnvoll gewesen wäre
)
Zum Abschluss haben wir auf nem kleinem Parkplatz ein Foto für euch gemacht und noch etwas gequasselt. Dabei fiel uns auf, das laut Fahrzeugschein der 3.2 gut 200kg mehr wiegt.
Mein Gewicht im FZS liegt bei 1530kg, Olivers weiß ich jetzt nicht mehr. Das könnte der Grund für die bessere Beschleunigung aus der Fahr heraus beim S3 sein.
Alles in allem ein super Treffen und wir werden uns mit Sommerbereifung definitiv noch den einen oder anderen Vergleich liefern.
Dank an Oliver und viel Spass euch hier beim [size=14]Videovergleich [/size]
Mfg
Andreas
Selbst schuld, mit dem 2,5er Motor hätten bestimmt mehr den Q3 gekauft. Diese 4-Zylinder sind irgendwie nicht so mein Fall aber zum Glück ist das Geschmackssache und vielleicht ändert sich ja meine Meinung, wenn ich mich mal mit OberpfalzS3 getroffen habe.
Hehe, hat sich da was getan? 
Willkommen und viel Spass bei uns. ![]()
Willkommen und viel Spass bei uns. ![]()
Willkommen,
viel Spass und Infos hier im Forum. ![]()
Mfg
Hallo und viel Spass hier im Forum.
Beige Sitze rocken ! ![]()
Mfg
Die Chance ist ja mit dem MQB durchaus gegeben: Die Menge der Gleichteile in den versciedenen Volumenmodellen wird ja noch grösser und das erfordert noch grössere Massnahmen in der Qualitätssicherung. Hoffe ich zumindest - ob das wirklich so wird, wird man ja noch sehen... Eine Rückrufaktion wie bei Toyota jedenfalls kostet mächtig Geld, das wird man sicher vermeiden wollen.
Eher mehr Austauschware, da sowieso dermassen viele gleiche Teile auf Lager (sein müssen). Seh da eher schwarz als weiss.
Mein Teil zur Geschichte:
Finde den ganzen Rummel um die richtige Reifenwahl auch übertrieben. Werde deshalb einfach bei den Originalreifen bleiben, die auf dem S drauf waren. Die Bridgestone Potenza. Nach mittlerweile fast 2 Jahren könnte ich nichts sagen was mir negativ aufgefallen wäre.
Zudem wenn man max alle 2 Jahre Reifen wechselt, wer merkt da schon nen Unterschied bei den Premiumherstellern ?
Mfg
Tatsächlich wirkt der abgebildete A3 etwas zu filigran, das dürfte im S3 dann schon deutlich bulliger ausfallen. Das Größte Manko stellt wohl die "moderne" Mittelkonsole, primär Klima, dar. Das Knubbelspielzeug fürs MMI wär schon toll. ![]()
Ja, deswegen habe ich auch angefragt. Weil die einen sagten ASR, dann ESP und die andren ESP entschärft und ESP ganz aus.
Hab grade den Anruf von Audi erhalten bezüglich meiner Fragen:
1, Ist das ESP zweistufig abschaltbar
2, Ist Haldex geschlossen (50:50 zb) wenn ESP aus ist
3, Wie ist die Verteilung falls 2 zutrifft
4, kann die Haldex überhitzen bei dauerhaften maximalbelastung
Ergebnis:
1, ESP ist im Audi S3 (und wahrscheinlich in Vergleichbaren Modellen ala R) einstufig und komplett abschaltbar
2, ESP AUS hat mit der Haldex nichts zu tun. Diese agiert komplett selbstständig. Bei ESP aus wird lediglich der elektronische Eingriff auf die Fahrsituation deaktiviert. (Bremse, Motorleistung)
3, fällt weg, da die Haldex permanent die Kräfte verteillt, um die maximale Traktion zu erzielen. Bis zu 97% können an die HA geleitet werden
4, die Haldex kann durch exzessiven Gebrauch (Rennstrecken) die vorgegebene Temperatur erreichen, bei der diese dann aus Schutzgründen deaktiviert wird. Also Frontantrieb, falls es der Haldex zuviel wird.
Zusätzlich habe ich noch gefragt, wie es sich mit der neuen Haldexgeneration (Gen5) verhält, die angeblich wartungsfrei sein soll. Auf diese Frage konnte er in dem Moment keine Antwort finden, allerdings beteuert er die 60.000km oder 4Jahre für einen Haldexölwechsel aufgrund der Auswertungen/Erfahrungen seitens AUDI.
Mfg