Gut, dann heizen wir Richtung Audi Eching
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
Na das Wetter sieht nicht nach Sonne aus. Heut gab's hier wieder sogar Wintereinbruch.
-
-
-
Hallo zusammen,
erstmal dankeDie kleine hält uns schon auf Trap wenn se wach ist.
Dann, schade das sich so wenig Resonanz zum Thema Radnaben hier ergibt. Es wäre ja nun wirklich nicht viel Arbeit 1x das Rad abzuschrauben, naja. Hab mir ein neues Radlager inkl. Montageschrauben bei Audi besorgt für 237€ - 10% Rabatt über meine Firma. Leider ist da keine Radnabe inkl.; hier wären wir bei 400€ laut AH.
Deshalb hab ich nur Radlager gewechselt (vorne links) und zum Glück ist das summen nun weg. Es war schon sehr fest im Sitz eingesalzen, ich glaub da könnte ich die Einfahrt damit streuen
Leider konnte mir nicht mal das AH sagen welche Maße eine neue Radnabe hat und auch keine bestellen wegen Rückversand.
Aktuelle TN: 4H0 498 625 F
PS: Ich hoffe das bremsen rubbeln wird nun auch besser, evtl war das Radlager dahingehend auch mit schuldig.Mfg
Andreas -
09.03. ab 11Uhr auf dem McDonalds-Parkplatz:
1) quattrofever
2) El Manu
3) DIDI
4) earlgrey
5) OberpfalzS3
6)
7).
. videoschrotti
Du kannst auch später dazu stoßen, ich weiß auch nicht ob ich 11 Uhr schaffe.PS: Mir wäre es auch recht wenns der 10.03.19 wäre. Samstag ist immer so ne Sache.Mfg
-
Auch ich stehe auf gute deutsche Wertarbeit. Nur bei welcher (deutschen) Automarke gibt es die noch?
Eine gute Frage ! Wir in Deutschland werden beim Thema WERT ganz stark bevorteiltigt - in anderen Ländern Sie die Autos von Haus auf weniger WERTDas einzige was ich nachtrauern würde bei Audi wäre, der gute Allrad. Den Rest wird die Konkurenz aufholen und der Preis stimmt ja eh schon lange nicht mehr zam.
-
Hey,
wo kauft ihr eure Ersatzteile? Hab HIER einen Radlagersatz inkl. Nabe von FEBI/Bilstein, das sollte doch passende Aftermarket Qualität sein.
Der Hersteller SWAG kostet 165€ statt 156€, kennt jmd den OEM Ausrüster? OEM Radnaben komplett liegen bei 245€ etwa soweit ich weiß.Mfg
-
Hallo zusammen,
aktuell gibts leider ein akutes Problem. Seit 3 Tagen hab ich ein Summen, vermutlich links vorne, gefühlt aber von vorne. Das Geräusch ändert sich syncron mit der Geschwindigkeit langsamer = dumpfer, schneller = heller und ändert sich bei Kurvenfahrten nicht.Die Bremsen hab ich mir dahingehend nochmal angesehen, da ist alles einwandfrei verbaut mit den EBC Green Stuff.
Ich vermute daher einen Defekt am Radlager (vorne links) und das bei 90.000t km - passt auch zu dem Sachstand das die Radnaben bis zu 0,6mm abgenutzt sind. (was ich mir sowieso nicht erklären kann)
Wie dem auch sei, ich werde nochmal prüfen ob es was im Radkasten ist das schleift - aber ich vermute stark das es die Radlager sind.
Mfg -
Hey,
so wie ich den Hinweis verstehe gilt bei * die Zusatzeinschränkung nur für SKODA Modelle.
-
Moin,
das Spiel auf Zeit um einen Ausweg zu finden läuft und läuft. Wir können die Rechnung nur an der Wahlurne geben und keine Volksparteien mehr wählen, aber leider sind dazu die meisten Bürger nicht mutig genug.
Wenn Richter und Angeklagter unter einer Decke stehen, kann der Anwalt machen was er will... -
Moin,
also hab mich gestern früh gleich noch unters Auto geworfen um nachzuschauen.
Also Tatsache ist das die HA tadellos aussieht und mMn auch kaum von Tieferlegung betroffen wird was die Gummilager angeht.
Bei der VA ist es so das mein Händler sagte: Nicht das nur oberflächliche Risse zu sehen sind und das haben sie öfters schon gehabt und nach Lagertausch kommen die Risse wieder. Solang die Gummistege nicht durchgerissen sind, würde er da eher nichts machen. Hab mir die VA auch nochmal angesehen, ich erkenne bei Nr.12 nur oberflächliche Risse und die anderen Gummilager haben gar nichts - manche sind zwar relativ weich zb Nr 2,3,30 aber da sehe ich keinen Defekt.
Mir ist dann noch eingefallen das ich vor der letzten Spureinstellung mal einen Bordstein geküsst hatte. Vielleicht stammt der Abrieb vom Reifen von vor der Nachjustierung, aktuell nach 3 Wochen Winterreifen sehe ich an diesen auch keinerlei Abrieb wie an dem einen Sommerreifen.
Daher werde ich zum jezigen Stand im Januar einfach Service machen lassen und Spur vermessen ohne Lagertausch.
Mfg
-
Hey,
ja die Gummilager haben Risse, hatte ich mal in der 3.0 TFSI gruppe gepostet.
VA Nr.8 hatten wir geprüft, sollte IO sein. Nr. 20 kannst Recht haben, aber schadet evtl nicht. Nr. 30 ist zwischen Stabi und Aufnahme Dämpfer verschraubt - da glaube ich könnte auch was defekt sein. Das muss ich noch prüfen heute nachmittag - auch HA gugg ich mir dann fix an ob man was sieht.
HA ist das Problem das Nr. 1 nur im GANZEN gibt, Nr. 16 befürchte ich großen Aufwand und Nr. 18 sehe ich wie Nr. 30 an der VA das sich die Neigung ändern könnte und daher etwas verzerrt wird.
HA Schrauben neu anziehen hatte ich auch überlegt, VA hab ich mal zum AH geschrieben ob die den Aufwand abschätzen können. ( für Tausch nr. 12 )Mfg
-
Moin,
hab mir die Einzelteile mal zusammen gesucht. An der Vorderachse ist es relativ leicht zu verstehen das die Gummilager mit der Tieferlegung mehr beansprucht werden, bei der Hinterachse bin ich mir nicht sicher ob da viel Mehrbelastung dazukommt, weil der Aufbau ganz anders ist. Defekt zu sehen war bisher NUR Lager Nr.12 !
Der Mindestaufwand wäre aus meiner Sicht die Lager Nr.12 tauschen ( evtl. nur mit Nr. 10+11 möglich ) und Lager Nr.3.
Diese scheinen für mich unmittelbar von einer Tieferlegung (Änderung des Stossdämpferwinkels) betroffen zu sein. Position Nr. 2, 20, 30 würde in dem Zug evtl Sinn machen wenn danach eh Spur vermessen werden muss. Nr7/8 dürfte wenig bis gar nicht betroffen sein und daher nicht sonderlich relevant.
Kosten: 104€ -334€
Ein Wechsel der HA Teile würde für mich erstmal nur Nr. 7 und Nr. 10, evtl Nr. 18 beinhalten.
Kosten: 394€ - 438€Zu den Materialpreis von insgesamt 498€ - 772€ würden natürlich noch Einbau hinzukommen bzw wir machen es selbst. Die Spurvermessung inkl ACC/Kam käme extra dazu aber das würde ich beim Service eh mal mit machen lassen.
Gibts von eurer Seite Anregungen dazu?Die Bilder dazu habe ich angehängt.Mfg
Andreas -
-
Du wirst ganz schön stauen wie teuer das wird. Nur die Gummilager tauschen ist auch nicht billig weil eine Presse und viel Zeit benötigt wird.
Die Schrauben lösen kannst du dir nun sparen weil diese teilweise nach dem Lösen ersetzt werden müssen.
Ich hatte es ja schon mal überschlagen das nur die Gummilager der VA auf ca. 200-300€ kommen. Den Einbau selbst trau ich mir schon zu auch mit einpressen der Lager, sowas mach ich in der Arbeit auch. Nur das Problem ist halt das es mein Alltagsfahrzeug ist und ich es nicht einfach mal paar Tage zerlegt in der Garage stehen lassen kann/will.
Die Einzelteile müsste ich mir auf der Hebebühne nochmal anschauen ob an der HA überhaupt was betroffen ist. -
Ist doch schon mal super ! Dann haben wir den ersten Termin für 2019.
Mein Vorschlag galt dem 23.12.18 was Olli vorgeschlagen hatte.
Da ich Anfang Februar Vater werde, weiß ich noch nicht ob ich bis März dann schon auf Reisen gehen kann. -
Hey,
ja das hatte ich auch noch im Kopf, vermutlich nicht - da kann ich leider nichts dafür hab extra eine KW Partnerwerkstatt genommen.
Ich setze mich diese Tage mit meinem AH in Kontakt ob ich die Gummilager selbst tauschen kann oder was es aus deren Sicht kosten würde den Tausch vornehmen zu lassen.Meinst du es hätte Sinn die Schrauben im jetzigen Zusand einmal zu lösen und wieder festzuziehen um zumindest weiteren Verschleiss entgegen zu wirken?
Mfg
-
Bild 1 zeigt den normalen reifen.
Bild 2 den merkwürdig abgefahrenen.Die verschlissene Kante ist die Innnenseite im Radhaus.
-
Hey,
den Termin könnte ich auch mal wieder wahrnehmen. Meint ihr in München oder treffen wir uns mal wieder zur Abwechslung woanders?Mfg