Wie im Titel beschrieben, vier Dosen aufgebraucht; selbst bzw. weitergegeben in der Familie.
In vier verschiedenen Fahrzeugen/Fahrzeugkonzepten.1) Im VR6 3.2er des VAG-Konzerns (MKB BUB, also Sechszylinder-Saugrohreinspritzer): Fotos und Stellungnahme, siehe weiter oben.
2) In einem anderen Sechszylinder-Saugrohreinspritzer (überwiegend Langstrecke oder forciert gefahren): Keine Veränderung im Ansprechverhalten oder im Rußverhalten (egal ob vor, während, oder nach Anwendung)
3) In einem Vierzylinder-Saugrohreinspritzer (Gemischtbetrieb): Keine Veränderung im Ansprechverhalten oder im Rußverhalten (egal ob vor, während, oder nach Anwendung).
4) In einem Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer (Gemischtbetrieb, mit höherem Anteil Langstrecke): Keine Veränderung im Ansprechverhalten oder im Rußverhalten (egal ob vor, während, oder nach Anwendung).Was bedeutet das?
Ich hatte erwartet, daß das Keropur in den anderen Fahrzeugen ähnliche Wirkung entfalten würde wie im VR6 3.2er.
Haben die anderen es vielleicht nicht nötig?
Moin,
könnte die Vermutung der Skeptiker stützen das allgemein Zusätze wie Keropur o.a. Lambda etc nur eine sehr geringe akute Wirkung haben. Die langfristige Wirkung kann man am Fahren nicht sehen oder herausfinden.
Ich benutze selbst ja das Lambda 1-2x im Jahr auf 22t km und das auf Basis der Vorsorge, aber mehr erhoffe ich mir da nicht. Das sich diese Zusätze direkt auf das aktuelle Rußverhalten etc auswirken, halte ich für einen Placobo Effekt der rein duch das zugeben des Mittels entsteht und es kann nicht nachgewiesen werden ob es Verschmutzung im Motor ist das man am Auspuff sieht oder der Brennrückstand des Mittels selbst.
Daher halte ich die Eindrücke während des Fahrens mit den Zusätzen für rein subjektiv und nicht aussagekräftig ob diese dann wirklich im Motor reinigend wirken. Ich selbst beobachte auch ein besseres Ansprechverhalten mit Lambda, das tritt auch auf wenn ich 102 tanke statt 98er - aber das bedeutet ja noch lange nicht das Lambda/Keropur wirklich positiv im Motor wirkt.
Es hängt ja auch immer vom Motorkonzept ab, wie gut die Mittelchen überhaupt wirken "könnten". Da kann der 3.2 auch ein sehr sensibles Konzept sein was Gemischbildung angeht und reagiert daher stärker auf solche Zusätze als andere/aufgeladene Motoren.
Von dem Standpunkt aus ist meine persönliche Einstellung rein auf Hoffnung basiert das die Zusätze eine langfristige Erhaltung des Motors bringen, kurzfristige Änderungen halt ich hingegen für Wunschdenken.Mfg
Andreas