Hallo zusammen,
hab mir gedacht ich leg euch meinen heutigen Stand der Bremsenkombination am A4 dar. ATE Scheiben und Ferodo DSP Beläge.
Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben habe ich ein rubbeln der Bremsen (nach einer starken Bremsung von 240 auf 120, vorher war kein Problem ) bei Geschwindigkeiten über 120 kmh, je stärker und länger ich bremse desto stärker rubbelte es. Wobei es mehr ein akustisches rubbeln ist, weniger ein spürbares im Lenkrad. Bremst man sehr stark über 120, lässt auch die Bremskraft schnell nach.
Daher dokumetiere ich den Zustand und bin auf eure Meinung neugierig. Mein persönlicher Eindruck ist, das die Kombination ATE+Ferodo DSP nicht passt.
Es könnte sein das die Beläge die Scheiben zu heiss werden lassen und die sich verzogen haben; die Beläge (hinten) sehen mir auch merkwürdig silbrig aus, die DSP hatte ich schon aufm S3 und dachte das die dunkler waren vom Schleifbild her.
Natürlich könnte es auch sein das die Beläge im Arsch sind und daher das ganze rubbeln kommt, denn die Scheiben sehen noch relativ in Ordnung aus.
Auch finanziell wäre ein reiner Tausch der Beläge die günstigste Maßnahme. Denn neue Tarox Scheiben kosten VA schon 380€ was schon ziemlich happig ist.
Hier noch die Bilder; Zustand übern Winter finde ich sehr gut. Das Caramba Ceramic Fett hält dem Salzwinter gut stand und die Räder gingen einwandfrei ab. Auch das säubern war kinderleicht.
Mfg
Andreas