Willkommen hier bei uns,
der RS3 ist wirklich ein Unikat, das finde ich auch. Was mir pers. nicht so gefällt ist die Lackfarbe und etwas zuviel Carbondetails ansonsten schicker Flitzer.
Mfg
Willkommen hier bei uns,
der RS3 ist wirklich ein Unikat, das finde ich auch. Was mir pers. nicht so gefällt ist die Lackfarbe und etwas zuviel Carbondetails ansonsten schicker Flitzer.
Mfg
N Treffen wäre sicher aufschlussreich für beide Seiten (Oberpfälzer), Bamberg ist direkt mittig da hätte jeder 120km Anfahrt. Andere Vorschläge falls mehrere Interessenten sind?
Allerdings müssten wir das schon zeitnah machen, das Wetter schlägt um und der Herbst ist schon da.
Hi,
das Projekt finde ich intressant, wenn auch die Optik und generell Golf nicht mein Fall ist. Das du dir mit soviel €-Aufwand ein mittel bis großes Risiko in Bezug auf die Haltbarkeit einfängst überrascht mich etwas, aber das muss jeder selber wissen. Es kommt ja auch immer darauf an wieviel km man mit dem Ding fährt und ob Kurzstrecken dabei sind oder alles nur Schönwetterfahrten über 20km und mehr sind.
Die Längs-Performance wird bestimmt überzeugen, ich hatte ja damals beim S3 mit 525Nm schon das Gefühl, das ganze Auto ist überfordert mit der Kraft.
Da kann ich mir irgendwie schwer vorstellen das sich dein GTI abseits der Autobahn schnell fahren lässt durch den FWD. Dafür wird der Spassfaktor auf der Bahn schon enorm ausfallen wenn man den Porschefahrern ins Heck fährt
Viel Spass mit dem Renner.
Mfg
Ja das kann gut sein das dein EU6 noch einen Schritt zackiger und runder ist als die EU5 Modelle.
Mit dem zitieren wollte ich betonen das du Tuning bisher immer ablehnst weil du die Leistung nicht brauchst. Hier an Ben's S4 wird aber auch klar, wie auch bei unseren A4, das der Fahrspass deutlich steigt durch die neu gewonnene Leichtigkeit beim Durchzug egal wieviel Leistung anliegt. Was aufm Papier steht is dann Nebensache, mit der SW Kur fährt sich der V6 viel spritziger.
Eigentlich wirklich schade ,daß ich kein Tuning mehr will,macht schon an.
Der EU6 Motor wäre dann schon mal interessant,egal was für SW-Innereien da geändert wurden,mindestens die Verdichtung wurde ja von 10,3 auf 11,0
geändert ,neben der Kombi FSI/MPI ,dem abkoppelbaren Kompressor und nicht zuletzt einer neuen Motronic(soweit ich weiß SIMOS 18.
Da gehts eigentlich weniger ums tuning im klassischen Sinne, denn ich glaube da machen die ps weniger aus als der spritzige Fahrspass seit der Abstimmung.
Immer noch BF1 zur Zeit mal wieder, da mit den Russen-Maps und einige Neuerungen dazu gekommen sind.
Na, da reicht schon der Amateur oder SemiSelbstProfi - davon leben möchte ich gar nicht, da reicht mir schon manchmal die Überwindung mein eigenes Auto erst einmal anzufangen.
Von meiner Seite ja
Oder man klebt es sich privat ran, ich hab mir das TFSI auch nachgekauft da es ab Werk ein CleanHeck war.
Intressante Kandidaten dabei, das mitn Mustang wundert mich nicht - oder was es der große mit 600PS? Der sollte dann eigentlich schon vorbeidüsen können.
Einen RS4/5 V8 können wir im Windschatten aufholen, da wird der schwere Saugmotor das nachsehen haben - der neue RS5 wirds schon nicht gewesen sein oder? Alles was aufgeladen ist haben wir dann widerum das Nachsehen ( S6, RS5 Neu, RS6 etc )
Moin,
also meine Winterreifen werden wahrscheinlich mit W Index, einfach damit ich Puffer hab wenn es mal schneller gehen soll. Ansonsten muss ich noch die Angebote vom Reifenhändler abwarten, ich tendiere aber derzeit relativ stark zum Conti 850 P - es muss auf jedenfall ein AO sein, das wird sich dann zeigen welche verfügbar sind.
Update Insoric Messung:
Zu guter Letzt haben Olli und ich heute unsere A4 nochmal einen Vergleich unterzogen, da Ollis A4 nun auch fertig abgestimmt ist. Wir waren bei mir im Nebenort Arzberg bei einem Händler der Insoric Messungen anbietet.
Zuerst wurden die Fahrzeuge mittels der Radlastwaage vermessen und Gewicht mit Fahrer ermittelt. Danach gings zur Aufklärung wie das Insoric gefahren wird und auf welche Strecke wir die Messung durchführen.
An und für sich haben sich die beiden A4 gut geschlagen, Olli seiner ist natürlich etwas stärker.
Mein Diagramm habe ich angefügt. (gefahren wurde mit 100 Oktan, den ich seit geraumer Zeit tanke)
Mfg
Oh, keine Sorge, freiwillig gebe ich den nicht mehr ab.
Muss bloß realistisch bleiben, irgendwann brauche ich vielleicht irgendwas Kastiges. Vielleicht auch nicht, doch es schadet nicht, (mental) vorbereitet zu sein.
sebbel
Ist jetzt das Nachdenken über zukünftige Sachen schon verwerflich? Jeder der ein Auto kauft macht sich doch auch Gedanken über den Wiederverkauf, das ist ganz normal
Da stimme ich Revenost vollkommen zu, man kann sich das alles überlegen und wenn der Zeitpunkt passt braucht man sich nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Zu den Reifen: Ein Grund mehr generell nur noch 19" am A4 zu fahren 18" ist die Komfortgröße und das merkt man anscheinend besonders beim lenken. Vielleicht komme ich diesen Winter auch zu dem Schluss, gibt dieses Jahr neue Frostgummis.
EDITH: rainer, Fehler wurde korrigiert Sorry
Also groß diskutieren brauchen wir doch wirklich nicht in Revenost's Fall, denn es ist für ihn 100% klar das er eine 102er SW haben will. Das muss man einfach auch mal respektieren egal ob es für die Allgemeinheit sinnvoller ist mit 98er oder nicht.
Tatsache ist auch das 6% Mehrleistung von 400-410PS mit 98er, die angesprochenen ~430-435PS sind. Das heisst ein A4 würde mit 102er Abstimmung in etwa 430 PS haben, in meinem Fall ist es wohl schön die Mitte mit 420PS.
Der S4 wird vermutlich etwas mehr bekommen, da die Krümmer/AGA anders sind und die Ansaugung soll Unterschiede haben. Aufgrund dessen das viele Tuner einen S4 höher ansetzen, könnte es auch ein Indiz dafür sein.
430PS werden sicher drin sein, eher mehr.
Müsste man eh mal testen ob sich ein Reifenø überhaupt auf die Vmax auswirkt. Da müsste man mit Tempomat zb 200 Kmh einstellen und schauen welcher Unterschied sich in der GPS Messung ergibt.
Glaub nämlich das da gar nicht wirklich ein Unterschied ist.
Bald gehts ja dann auch schon an die S4 102Oktan Abstimmung, bin neugierig was ein S4 da so auf die Rolle presst.
Die Zeiten sind natürlich rein subjektive Anhaltspunke, nicht das die für voll genommen werden. Auf der AB messen ist halt so eine Sache...
Man merkt deutlich den Nm Zuwachs und dank der Kühler/Kats dürfte der Motor auch gut damit klar kommen. Kosten/Nutzen-Aufwand ist natürlich relativ schlecht wenn man rein die Leistung betrachtet, allerdings war das auch nicht das Ziel. Da Olli den V6 gern über die Bahn scheucht, sind das gute Investitionen in die Langzeithaltbarkeit.
Alles in allem ist der 3.0 Kompi schon ne Wucht: Allein mit SW wie bei mir 400-420PS und mit Hardware 450-470PS sind schon eine derbe Ansage an die Konkurenz aus dem OEM Regal.
Mfg
Zur Not hast du ja noch fahrbare Alternativen
Ja ,Didis Turboandeutung sagte mir auch nichts,aber das eure A4 einen Kompressor haben…oder wird das nächste Projekt am Wolfspelzschaf ein Turboumbau
(Nicht ernstgemeint,reines Wortgeplänkel
)
Klar der Kompi hobel geht nicht gut genug, da muss mal was kräftiges her.