Hallo zusammen,
es gibt was neues bei mir und damit auch wahrscheinlich das letzte wirklich Intressante vom 3.0 TFSI. Bisher waren die Daten des A4 schon beeindruckend, wenn man bedenkt das man nur einen A4 mit 6 Zylinder Motor aufm Hof stehen hat der von CustomChips lediglich in der Software überarbeitet wurde.
Dank schönem Wetter bei 27°C und der recht freien A6 zwischen Kreuz Oberpfälzer Wald und Amberg konnte ich der Vmax Testfahrt gelassen entgegen sehen. Im Tank war normales Super+ 98, weil das diese Woche recht günstig war; im Nachgang wären mit 100-102Oktan vielleicht paar PS mehr drin aber am Ergebnis sieht man das es in diesem Fall echt egal ist. 
Die Anfahrt mit 60km war ideal zum Aufwärmen und so konnte ich direkt die 200-250 Zeit messen. Da diese Geschwindigkeiten recht schnell erreicht sind mit dem Geschoss, standen nach 2 Durchlaufen moderat, gute 12,8sec aufm GPS Zeiger. Hab kurz in YouTube etwas recherchiert und ein M4 dürfte so 12sec+ etwa haben, daher geht der Wert für die Leistung ganz in Ordnung.
Zum Glück war auf der Bahn wenig los und auf Höhe Inzendorf auch ein sehr schön langes 5km+ Stück was ziemlich eben aussieht. Ideal für den Vmax Test da man schon locker mit 200+ angerauscht kommen kann. Allgemein bin ich recht überrascht wie ruhig der A4 bei den Geschwindigkeiten noch auf der Strasse liegt, man merkt alledings auch das der Wagen dafür nicht ausgelegt ist - das Fahrzeug wirkt sehr leicht und man muss mit der Lenkung voll bei der Sache sein.
Dann kam die große Überraschung: Tacho 280, 290, 291, 291, immernoch 291...öh wasn da los. Der Digitaltacho macht ab 291 einfach Ende.
Drehzahl blieb dann bei 5.800 stehen und ich war 20sec voll aufm Stempel über den 291.
Zum Glück hatte ich noch die Android Tacho App offen mit dem externen 10Hz GPS Empfänger, da wird auch die Maximalgeschwindigkeit mit aufgezeichnet. Ergebnis: 300KmH.
Puh, das ist aber ordentlich. So richtig getraut hab ich der App aber dann doch nicht, also hab ich mit 200kmh maximum nach Werte Reset geprüft ob das passt...jo passt 200,xxkmh.
Gut, zurück muss ich auch noch also nochmal resetet und auf gehts zur Rückfahrt: Wieder war bei Tacho 291 Ende und die Drehzahl kam diesmal auf 5.6xx zu stehen. Ergebnis: 289KmH.
Rückfahrt war so gesehen bergauf, die Hinfahrt bergab.
Fazit: Ich bin positiv überrascht das der A4 so fix unterwegs ist, gerechnet hätte ich mit 285kmh. Nun kann ich das Kapitel 3.0 TFSI mit technischen Daten so gesehen abschliessen. 
Nochmal zur Zusammenfassung:
3L V6 Kompressor
Max Leistung 424 PS
Max Drehmoment 504 Nm
7Gang DL501 Stronic, längs, Doppelkupplungsgetriebe
0-100 ca. 4,2 - 4,4 sec
100-200 ca. 10,2 - 10,5 sec
200-250 ca. 12,8 sec
Vmax ~295kmh
Mfg
Andreas