Willkommen,
die Motorbasis ist interessant - bin gespannt was dabei rum kommt und wie der danach klingt.
Mfg
Willkommen,
die Motorbasis ist interessant - bin gespannt was dabei rum kommt und wie der danach klingt.
Mfg
Seit dem Reset hab ich nur noch im 5.Gang das obligatorische Schaltrutschen feststellen können. Werde Montag abend nochmal einen Test ohne ESP machen im S Modus, aber vermute das der Reset das Phänomen zumindest verringert hat, evtl sogar auf den 5.Gang allein.
Ansonsten hab ich vor in den Herbst/Winter rein, mein schon lange überlegtes Sline Heck nachzurüsten u.a. auch weil ich jetzt beim Händler erfahren habe das mein A4 bei Audi als getunt gemeldet ist. Daher lässt sich ein Verkauf nur noch mit Tuningangabe realisieren was ich widerum schwieriger sehe und daher den A4 länger als geplant fahren dürfte.
Zu überlegen wäre natürlich mit Heckumbau auch auf 4Rohr umzurüsten, was optisch schon wesentlich besser aussieht und mit einer evtl BN Pipes oder OEM S4 Töpfe kein großen Aufwand darstellt (zusätzlich).
Was meint ihr dazu? Sline oder S4 Heckansicht
Mfg
Gestern aus Versehen an der Ampel praktiziert: Wennst ausm Stand zuviel Gas gibst spurtet er los sehr ähnlich zur LC.
Zudem hab ich heute bei offenen Fenster dem Ansauggeräusch gelauscht, klingt nach mächtig Dampf. ![]()
Ob die überhaupt 5Hz haben...
Nein geht nicht ohne externe GPS Antenne, weil die Toleranz nicht immer gleich ist. Mal misst er besser, mal schlechter - dadurch kannst schwanken von 1sec oder evtl noch mehr.
Für die Messung?
Ja "torque pro" mit externem 10Hz GPS Empfänger.
rainer
Das können wir so stehenlassen.
@Topic
Zudem hab ich den Vergleich meines S3 mit 14,0 und eines VFL S4 dem ich ganz leicht aufholte, daran sieht man das der S4 ähnliche Fahrleistungen bietet. (natürlich keine Ahnung ob das ein HS war)
Dennoch bin ich der Meinung das man als HS unter 5,0 sehr schwer kommt ohne in Serie schon die Peripherie dafür zu haben. Mein S3 hatte 4,8-5,0sec in etwa, der A4 hat aktuell mit DSG Problemen 4,8sec soweit ich mich entsinne.
Ein HS S4 schaltet sicher nicht besser als die Stronic, daher halte ich die 4,9 im S4 Stronic für plausibel - den HS eher 5,x sec.
Ben
Ich meine es war damals mit LC, aber hatte das sogar mal getestet wenns im stand einfach voll reintrittst bzw ruppig aufs Gas drückst ist da zur LC nicht viel um. (18" Winterreifen)
Der Allrad macht dannd den Rest, für mich kommt kein 2WD Auto mehr ins Haus, solange ich es mir leisten kann.
Mfg
Revenost schreibt oben er will den Motor das Potenzial ausloten, du schreibst schon häufiger das dein S4 dir in Serie reicht.
Du fährst den S4 anscheinend sehr untertourig und ich schreib daher dein S4 läuft nahezu mit Standgas.
Wennst andere kommentierst, musst auch damit rechnen das andere dich kommentieren, Rainer. Nicht mehr, nicht weniger.
Sagt auch keiner, du schreibst kaum über 2000 das heisst du fährst den S4 fast im Standgas, egal welcher Gang. ![]()
Hey,
hab anfang der Woche einen Stronic Reset probiert, bin mir aber nicht sicher ob es Einbildung ist oder wirklich funktioniert hat. Das Verhalten war bei der ersten Fahrt ruppiger und mittlerweile schaltet es besser für meinen Geschmack, kann aber auch täuschen.
Anleitung:
- Aufsprerren, Zündung anschalten
- Gaspedal ohne Kickdown durchtreten und min.20sec halten
- Fuss vom Gas nehmen Zündung aus und Auto wieder abschliessen
Mfg
Hey,
Freitag war ich mal wieder auf der AB unterwegs, gemütlich zur Freundin. Kommt mir nicht eine A3 Limo in den Rückspiegel und blinkt mich an ich soll auf die Seite? ![]()
Erst als das Gefährt an mir vorbei war fiel mir auf das es eine S3 Limo war und da ich eh ein bischen früh dran war, hatte ich Zeit zum Spielen. Nach 2-3x mal beschleunigen aus 120kmh raus kann ich sagen das der S3, falls er Serie war, wirklch gut vorwärts geht. Das war ich von meinem S3 mit Tuning ja auch gewohnt, allerdings merkt man ab 180kmh dann doch den kleinen Hubraum, wo ihm die Luft ausgeht.
Für mich wars ein netter Zwischenfall und zeigt das Hubraum oben rum schlichtweg mehr Dampf bringt als reine Aufladung. Der Klang war übrigens für einen S3 angemessen, nicht zu laut aber man hörte deutlich wenn er voll drauf trat. Der Fahrer dachte wohl er könnte den pobligen A4 mal eben auf die Seite schieben, aber da wurde er eines 3.0TFSI belehrt. ![]()
Zum Schluss nach der 120er Zone hatte er keine Lust mehr und hielt Abstand weit hinter mir, das fand ich etwas schade.
Mfg
Keramiklager müssen nicht unbedingt besser sein Tom, bedenke das. Die Materialwahl kann positiv sein je nach Einsatzbedingungen zb mit/ohne Schmierung, Temperatureinflüsse etc.
Nur weil Keramik toll und verschleissfest klingt heisst es nicht das die mehr oder länger halten als normale gute Stahllager. Das Thema hatten wir erst bei mir in der Firma diskutiert für Industrieanlagen.
Schon klar, wäre aber der einzige Ausweg dann um die Stronic gefügig zu machen ![]()
Also ich kann mir vorstellen das es mit der UpdateSW einfach auch nur Zufall sein könnte und dein A4 einen mechanischen Defekt hat. Vorher in Serie hast davon auch nichts gemerkt, da hatte er ja auch 0,3b LD - vor allem kommt mir komisch vor das der Soll LD einbricht, die Regelung des IST LD ist dann ganz normal aus meiner Sicht das er den nachregelt. Bin mir da nicht sicher ob das an der AUDI SW liegt wenn der Soll LD einbricht, ob das wirklich was mit Abgasverhalten in Bezug auf den Skandal zu tun hat.
Notnagel wäre dann immernoch die VorFL SW trotzdem machen lassen und hoffen das nach einiger Zeit keine macken auftauchen...
So langsam müsste sich schon was tun, denn die FL S4 funktionieren anscheinend auch nicht damit und daran sollten die schon Intresse haben bzw generell ist das DL501 noch öfters verbaut aber wohl mit das komplexeste Getriebe.
Ich persönlich würde das abgeflachte Lenkrad nicht mehr hergeben wollen, rund sieht mittlerweile für mich schon merkwürdig aus nach 6 Jahren abgeflacht. ![]()