Beiträge von OberpfalzS3

    Die Anfahrschwäche wird noch schlimmer wenn man bergauf steht, da dort der Halteassistent die Bremse betätigt und man noch mehr Gas braucht um voran zu kommen.

    Das Virtual Cockpit ist schon angenehm anzuschauen, aber auf lange Sicht glaube ich fehlt mir der Bezug zu realen Bewegungen der Zeiger; zb Sonneneinstrahlung, Schatten etc. Das Display sieht immer gleich aus, wie ein Videospiel und ich vermute da macht dann mein Gehirn auf "Stop, da stimmt was nicht - Sonne scheint aber kein Schattenlauf der Zeiter" oder so ähnlich.

    Nette Spielerei, würde es aber nicht mit bestellen.

    Hey,

    hab noch einen kleinen Bericht zum neuen A4 B9 Avant nachzuliefern:

    Mein Fahrzeug für 2 Wochen war ein 2.0 TDI mit 110kw in schwarz und <300km Laufleistung. Ausstattung war mit NaviPlus, Digitaltacho, MuFu Plus, BT, Spracheingabe und gedunkelte Scheiben so im Mittelmaß.
    Der Verbrauch war über 1200km etwa 6,3-6,5l, das dürfte ein normaler Wert sein für den Motor. Der Arbeitsweg war mit 5km auch nicht sonderlich lang und somit für Diesel eher schlecht.

    Aussen kann ich nicht bewerten da es kein Sline war sondern nur ein normaler A4 halt.

    Zum Reisen war das weiche Fahrwerk angenehm und schluckte schön alle Stöße weg, der Durchzug war mit 150PS nicht schlecht aber man merkt deutlich das der TDI unter 18000U/min keine Butter vom Brot zieht. Mir is sogar paar mal der Motor abgewürgt da man schon Gas geben muss beim anfahren, sonst wirds nichts. Teilweise kann man nicht mal im 2. Gang abbiegen weil so wenig Bums da ist, das sich der TDI schon schwer um die Kurve quält.
    Sehr angenehm war die Lautstärke, da merkt man die Dämmung und das Dämmglas was es i.V. mit der Privacy Verglasung gibt. Das TDI rasseln hört man, aber recht leise zumindest innen.

    Das Highlight war der Digitaltacho und das MMI Plus mit Touch. Das Display ist echt funktionell was das umschalten auf Navi angeht und leicht zu bedienen, allerdings bin ich nach der Zeit nun auch wieder froh einen Analogtacho zu haben, auf lange Sicht wäre das Display nichts für mich.
    Das MMI Touch geht gut von der Hand und ist schneller als das "alte" MMI+ aus meinem A4 FL.

    Die Bedienung der Menüpunkte geht auch leicht und die Logik mit den Links/Rechts Schaltflächen ist auch besser als das im FL, allerdings nicht soviel das sich das als Kaufargument gelten lassen würde.

    Alles in allem ist der B9 schön modern und als S4 wäre er schon eine Versuchung wert. :D

    Mfg

    Heißt das jetzt die 250 ml haben den gleichen Effekt wie vorher 500 ml oder muss man jetzt dann immer 2 Dosen kaufen und hat dafür "etwas mehr Wirkung" als vorher?

    Angeblich 10% effektiver, daher reichen 250ml auch nicht aus wennst gleichen Reinigungskonzetration haben willst wie vorher. Stellt sich natürlich die Frage ob die 250ml nicht auch reichen für die Vorsorge Anwendungen.

    Moin,

    im CoC Papier sind 97Y eingetragen, ich vermute aufgrund der Anhängerkupplung die zwar nicht verbaut ist aber ab Werk mit dazu bestellt wurde.
    Aktuelle ca. 800km gefahren, das müsste doch reichen um die Reifen einzufahren. :huh:

    Uwe
    Die Peripherie schliesse ich aus, da das Phänomen genau mit dem Radwechsel einher ging.

    Mfg

    Hey,

    das Thema mit den Reifen sollten wir im Detail eher im Reifenthread behandeln, sonst entstehen 2 Diskussionen.

    War heute in Regensburg bei Turbo Performance und bin guter Dinge das dort kompetent festgestellt wurde, die Problematik beim Auslesen der Stronic liegt am Werksstand der SW.
    Sie hätten wohl schon einen A4 gehabt und nach dem Update bei AUDI konnte die Stronic angepasst werden. Auch wenn es nur 30min gedauert hat, kam es mir vor der Herr weiß wovon er redet, "zu Gast" waren auch ein NISSAN GTR und AUDI TTRS allerdings nur Fahrzeuge.

    Haben wir ja schon länger vermutet, dabei frage ich mich aber warum sowas die Getriebeklinik nicht feststellen kann. Bei der Werbung die die Klinik macht, erwarte ich rundum KnowHow - bei der Klinik vermute ich eher ein technisches KnowHow und Defizite bei der SW. (meine pers. Meinung bzw Eindruck nach dem Besuch)

    Somit bin ich guter Dinge das nach dem Update bei mir (und Olli) die Stronic angepasst werden kann.

    Mfg

    Hey,

    habs heute auf der AB lange erleben können, das Fahrzeug schwimmt einfach nur noch rum über 200 darfst fast schon ständig gegenlenken. Bin nach Regensburg hin und zurück 260km gefahren und es hat sich weder verändert noch verbessert...es ist gleichbleibend schwammig vom ersten AB KM an bis zum letzten.

    Ich frag mich hier nur noch ob das normal ist bei den "nicht AO" Reifen. Hab mir in letzter Zeit öfters OEM Audi Modelle am Parkplatz angesehn mit AO Reifen und die haben durchgängig weitaus steifere Flanken als meine Conti. Natürlich waren es nicht nur 245/40/18 aber Zufall kann das auch nicht sein, das alle AO sehr steif sind an der Flanke wenn man hindrückt und meine sind da "butterweich".

    Problem ist halt nur ob es Sinn macht zu reklamieren oder nicht.

    Tja Rainer, da gehts halt ums Detail und das lässt sich jeder für sich mehr oder weniger kosten. In meinem Fall bin ich echt zufrieden das ich die KW Federn genommen habe. :thumbup:
    Optisch schon einiges besser und das etwas straffere Fahrverhalten tut dem A4 auch gut. Zudem kann ich nun jederzeit sagen ich geh nochmal 1cm tiefer oder wieder höher...

    Und bei den Felgen hätte ich auch gern 8,5" aber die gibt's ja leider nicht so oft bei den 18ern.

    Mfg

    Nun, du darfst nicht vergessen das 3/4 Reifen der 19" Räder auch NIO sind, zuviel Radialkraft/Unwucht.

    War heute beim VW Händler meines Vertrauens und selbst der bekommt derzeit ausschliesslich nur die Pirelli Cinturato P7 mit AO Kennzeichnung (136€) !
    Entweder will keiner mehr die 245er Dimension produzieren oder es sind alle vergriffen; vielleicht weil alle gemerkt haben das die Dimension ohne AO schwabbelig ist. :D

    Mfg

    Hey,

    Abmaße sind ja die gleichen wie OEM bis auf die ET, daher kanns mMn nur an den Reifen liegen. Ob ich nun einen speziellen Geschmack habe oder einfach nur Pech, das ist eine andere Frage. ;)

    Zur Stronic Anpassung:
    Bin morgen früh bei Turbo Performance in Regensburg, um zu sehen ob die was auslesen können. Sollte bei denen was möglich sein, ohne eine Fremdsoftware aufzuspielen sollte bei CC das ja auch möglich sein.

    MTM hab ich vor einer Woche angefragt, da die eine solche Anpassung auch anbieten - bis jetzt keinerlei Antwort... :rolleyes:

    Mfg

    Mir ist klar das ich teilweise belächelt werde wenn ich hier mit Problemen solcher Art erzähle, aber wenn es nun mal so ist...kann mir auch vorstellen das die Reifen eine falsche Mischung haben wie damals die Pirelli schliesslich ist das Fahrverhalten das gleiche wie damals was Olli ja bestätigen konnte.

    Werde morgen nochmal einen Versuch starten mit höherem Reifendruck.

    Hey,

    bei meinen SC5 bin ich mir relativ sicher das die Abstimmung so gewollt ist, aber für mein Gefühl einfach zu weich ausgelegt. Sollte sich ein Käufer finden, werde ich auf AO Reifen wechseln - da gibts derzeit nur PS3 oder S1Evo2, daher werd ich die Michelin nehmen.
    Bis dahin fahr ich auch keine Vmax da ist mir das ganze Fahrzeug echt zu unruhig schon bei 200kmh.

    Mfg