Da bleibt nur ein Ausweg, OEM Kats belassen oder einen AGA Hersteller finden der die KATS weiter nach hinten setzen kann - was wohl aufgrund Platzmangel nicht geht.
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
Kann ich heute abend mal nachsehen was bei mir im CoC drin steht.
-
-
Hey,
hab schon mit mehreren Herstellern von AGAs gesprochen, alle sagen das ein KAT Wechsel nicht gut geht. Die HJS Metallkats halten die Temperatur einfach nicht aus, man braucht einen KeramikKAT. Daher würde ich dringend vor dem Vorhaben warnen!
Mfg
-
Alles Inklusive bedeutet für mich inkl. Fahrer. Man muss den Satz in einem Stück lesen und verstehen.
Ein dickes Gewicht für einen "kleinen" A/S4, aber spätestens wennst in Durlangen warst merkst das Gewicht kaum noch im Vergleich zu vorher.
-
Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen, da es ein Sonntag ist wäre die Zeit nicht das Problem.
-
Mein S3 hat damals nach 5t km dann auch schon Begrenzer gesehen.
Ein guter Motor kann das ab [size=10] [/size]:D[size=10] [/size] -
Moin,
Revenost
seine AGA ab VSD ist günstig, ja weil das teuere der Krümmer ist und da sitzt auch das Problem der AGA die Kats. In seinem Fall bin ich mir nicht sicher ob das "länger" gut geht mit den Kats. Das Pully hab ich mit Zoran auch schon durchgesprochen, bringt etwas aber im Verhältnis zum OEM verlierst oben rum recht viel durch Reibung/Wirkungsgrad daher nicht allzu viel besser als das OEM.alex99
98er oder 102 Sprit? Ansonsten lesen sich die Daten gut, da wären Zeiten interessant.Mfg
-
Das stimmt allerdings auch wieder.
-
Alles anzeigen
Die MOZ weicht von der ROZ ab, weil sie bei Höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung(ca. 150°C) ermittelt wird.
In der Praxis zeigt sich dass für die meisten Serienmotoren beim Beschleunigen mit Vollgas und niedriger Drehzahl (Beschleunigungsklopfen)
die ROZ die aussagekräftigere Größe ist.
Mit steigender Drehzahl und Volllast (Hochgeschwindigkeitsklopfen) gewinnt die MOZ an Bedeutung.Prüfbedingungn ROZ-MOZ ( im einzylinder CFR- motor)
ROZ:
600 u/min
Ansaugtem.: 51,7 Grad °
Gemisch : Raumtemperatur
Vorzündung 13°KW v. OTMOZ:
900 u/min
Ansaugtemp.: 38°C
Gemischvorwärmung 140 - 160°C
Vorzündung: 14-26 °v. OT@ quattrofever ^^:
Natürlich kann man durch meine (RS 5)Endrohre auf den Boden sehn, je nach Winkel erhascht man sogar nen Blick aufs Bilstein B16
Dann wäre aber die MOZ die eindeutige wichtigere in Bezug auf Endleistung, was bei dem Tuning ja meistens der Fall ist. Was unten rum an Nm rauskommt ist doch im Normalfall nice to have und nicht Sinn einer Fahrt zum Tuner.
-
Hat mal jemand das OMV Maxxmotion genauer untersucht? Es soll ja 100 Oktan haben, habe aber auf der Zapfpistole einen Aufdruck mit ROZ98 gesehn und bin jetzt ein bisschen irritiert.

Bis vor einem Jahr etwa mit 98 deklariert, wurde es im Laufe des Jahres nun umgestellt da seit längerem eh nur noch 100er drin war. -
War nur ein Vorschlag, evtl wäre es eine Möglichkeit gewesen.
-
Hey,
freie Belegung geht doch nicht, das war im A3 wo man die * Taste hat.
Im green Menü hab ich aber zwei Einträge gefunden die was bedeuten könnten, was meint ihr?Mfg
-
Hey,
mein BC sagt ø10,6L. Wenn ich die Tankfüllungen nachrechne weiche ich teilweise stark davon ab: Letzte Tankfüllung 11,1L, vorher 9,9L, davor 10,5L.
Mfg
-
Hey,
[size=14]am 27. Mai 2016 ist in Regensburg bei Turbo Performance ein DynoDay.[/size]
Haben da Leute Intresse / Zeit ?
Mfg
-
Hab ich gemacht, alles geklärt. Termin bezüglich MSG Update von Audi ist am 02.06.2016, die Feldaktion gibt es seit heute im System, da waren wir dann aber richtig schnell.

Der Termin bei Zoran wurde auch soeben bestätigt und passt auch super, ist aber noch ein kleinwenig hin.
Es ist der 18.07.2016 um 13:30 Uhr
Wer also Zeit und Lust hat auch vorbei zu kommen, ich würde mich riesig über ein kleines Treffen dort vor Ort freuen.Wenn ich frei bekomme, wäre ich natürlich mit von der Partie.
Das kann ich dann so 4 Wochen vorher mal abklären in der Arbeit.Mfg
-
Ich teste es heut nachmittag bei der Heimfahrt, hab heute früh auch nicht mehr dran gedacht.

-
Die kannst im mmi plus Neu belegen, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Bezüglich Update:
Es geht um die Regelgrenzen für die Lambdaregelung, bei manchen Fahrzeugen kommt eine Motorkontrollleuchte obwohl die Kats noch einwandfrei arbeiten, deshalb werden diese etwas ausgeweitet. Für Fahrzeuge die keine Probleme haben ist das Update sozusagen sinnfrei.Ich werde es vorraussichtlich nicht machen lassen, da bei mir schon Z. SW drauf ist.
Zum Lüfter:
Lüfter rechts für Klimanetz läuft unrund und war angeblich nur verklemmt; sie haben "kurz" gewackelt und nun läuft er zwar aber unrund. Wird nun mit der Versicherung geklärt ob der getauscht wird auf den Wildunfall noch (220€ Lüfter, 600€ Einbau da Front alles runter muss) oder ich lass den einfach unrund laufen. Ich zahl sicher nicht 800€ für den Einbau wenn die beim Wildunfall den Lüfter übersehen haben, vermute der lief damals schon unrund.Mfg
-
Gibt paar Neuigkeiten zum 3.0 TFSI:
Bin heute beim Händler gewesen um den defekten Lüfter im Motorraum ansehen zu lassen ggf. zum Tausch. Dabei ist leider aufgetaucht das für den 3.0 TFSI ein Motorsteuergerät-Update vorhanden ist, das gemacht werden muss oder bei Ablehnung warum es nicht gemacht werden soll, im gleichen Zug muss der Händler eine Meldung machen ob das Fahrzeug getunt ist.Ich könnte mir vorstellen das dieses Update was mit dem Abgasskandal zu tun hat oder wegen den Kat-Schäden die man ab und zu beim 3.0 TFSI liest.
Jedenfalls muss ich nun mit Z. Kontakt aufnehmen und abklären ob wir die OEM SW aufspielen müssen oder ich lehne das Update ab und verbau mir die Ansprüche auf Kulanz in Zukunft.

olli
Du solltest vor dem Z. Besuch nochmal zu Händler und nach dem Update fragen, damit das bei dir schon mal kein Problem macht.Mfg