Da findet sich bestimmt eine Gelegenheit, ob es dieses WE schon klappt weiß ich nicht wegen Codierung. Derzeit ist bei mir echt viel los ![]()
PS: Dein aktuelles Fhrzg und Avatar sind nicht mehr auf Stand. ![]()
Da findet sich bestimmt eine Gelegenheit, ob es dieses WE schon klappt weiß ich nicht wegen Codierung. Derzeit ist bei mir echt viel los ![]()
PS: Dein aktuelles Fhrzg und Avatar sind nicht mehr auf Stand. ![]()
Alles in allem ein guter Informationsstand, da rechne ich damit das AUDI ab Werk identische Fahrwerke verbaut S4 wie A4 und nur die Höhe anpasst i.V. mit anderen Federn (wie bei mir nun verbaut)
Beim S4 wird die Anpassung der Ventile generell straffer sein um die Tieferlegung zu kompensieren, da wäre für mich natürlich höchst interessant wie sich ein S4 mit Dämpferregelung im Vergleich zu meinem fährt.
Aktuell bin ich geneigt die 360 mit aktueller Härte zu behalten, aber einem austesten mit Ollis VCDS spricht auch nichts entgegen.
Mfg
Aha, des klingt ja einfach. Dann wird die aktuelle Höhe als OEM eingestellt und die Regelung läuft als wäre 380 vorhanden?
Müssten wir austesten Olli, ob die straffere Einstellung Sinn macht oder die OEM Einstellung ausreicht und mehr Komfort bietet.
Danke fürs Nachmessen, 0,5-1cm wird auch in der Toleranz der Bauteile liegen.
Das heisst für mich: Der A4 ist mit 360/360 etwas tiefer als ein S4.
Jetzt wäre noch intressant ob ein S4 eine andere 0-Stellung der Dämpferregelung hat, DIDI kannst du da was in Erfahrung bringen?
Mfg
Ich persönlich finde den elektr. Allrad einen Rückschritt; mag sein das er Spritersparnis bringt aber für die Fahrdynamik glaube ich nicht an eine Verbesserung eher schlechter. Jede zusätzliche Elektrik kostet Entwicklung (Preiserhöhung), Gewicht, kann defekt werden und ist meist auch nicht so stabil ausgelegt als eine Mechanik.
Nein, der Grund war das beim Federeinbau die Spur nachgestellt wird und diese will ich nicht auf defekte Felgen einstellen lassen. Daher Umbau auf WR und SR liegen in der Garage und warten auf Reklamation.
Wenn Reklamation rum ist, fahre ich die Räder weiter.
Nicht ganz,Oliver hat afaik das Dynamikfahrwerk,also keine Tieferlegung.
-Dynamik = 0
-Sport = minus 20 mm zu Dyn.
-S-line = minus2010 zu Sport bzw minus 30 zu Dyn
-S4 angebl minus 30 wie Sline ,aber eigene Abstimmung.: "S-Sportfahrwerk ,dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung.Katalogangabe Höhe A4 Avant /S4 Avant : 1436 mm zu 1415 mm . Das wären 21 mm…
Jetzt darf man es sich aussuchen
Habs mal korrigiert Rainer, denke das war ein Schreibfehler.
Nein, die ATS sind nicht zu sehen. Die Felgen auf dem ersten Bild sind die OEM Sommerräder die ich verkauft habe. Eingetragen sind nur Federn, keine Felgen.
olli
Das war nur ein Gefühl im Auto sitzend, kann auch täuschen da ich eine Woche lang andere Autos fuhr und der A4 ja nun wesentlich tiefer liegt.
Mfg
Würde sich mit der Audi Angabe decken das Sline Fahrwerk (und dann auch S Fahrwerk) 20mm tiefer sind.
Hey,
dieses WE hab ich 4 Personen im Auto gehabt und hatte das Gefühl es hängt nach hinten ab. Es kann natürlich täuschen, dennoch werde ich morgen abend hinten nochmal 0,5cm höher gehen.
Von ein paar Metern Entfernung sieht man deutlich die 2cm tiefer im Unterschied zu vorher; wie ich damals sagte reichen mir auch 1,5cm etwa was dann gut hinkommen dürfte.
Allerdings würden mich S4 Werte und A4 Werte mit Dämpferregelung als Vergleich dennoch interessieren. Olli schrieb 385/380 bei seinem ohne Dämpferregelung was aber nicht höher wäre als bei mir OEM; hier sagte die Werkstatt er war 380/380.
Wenn ihr mal Zeit habt und nach messen könntet Radhauskante/Felgenmitte wäre ich dankbar (Rainer, Revenost zb )
Zudem hätte ich gern gewusst ob die Höhe für die Regelung des Fahrwerks genullt werden kann, weil mit sinkender Höhe wird das Fahrverhalten auf jedenfall härter.
Mfg
Hey,
nach dem kleinen Wild-Zwischenfall direkt nach dem Einbau der Gewindefedern, gehts nun endlich wieder weiter.
Höhenmaße Kotflügel-Radmitte:
OEM 380mm
Eintragung 340/350mm
Aktuell 360/360mm
Man merkt es schon relativ deutlich wie niedrig man die Fahrzeughöhe eingestellt hat.
Auf 360/360 ist es recht angenehm straff - etwas straffer als OEM aber nicht störend.
Mit 345/350mm was nun eine Woche nach Einbau der Fall war (setzen der Federn), ist es schon wesentlich straffer. Hart kann man nicht sagen, aber sehr straff.
Bild 1 OEM
Bild 2 24H nach Einbau mit 360/360 (nicht sicher ob das noch vorhanden war)
Bild 3 7Tage nach Einbau 345/350
Bild 4 Aktuell 360/360 nachgemessen
Bis auf weiteres lass ich die 360/360mm eingestellt, da das Fahrgefühl super ist und die Höhe ausreicht. Mit Umstecken auf 19er könnte es n Ticken tiefer werden (max 1cm).
Mfg
Willkommen hier bei uns ![]()
Moin,
jup, wie Filou macht das wechseln der Betriebsflüssigkeiten und Filter auch Sinn vor der Abstimmung. Dann ist man rundum gerüstet für eine möglichst problemfreie Zeit.
Mfg
Hey,
sofern du keine Stronic hast kauf dir gleich eine Sportkupplung dazu.
Aga, LLK, HD-P und Ansaugung ist ok - PCV fix kannst dir sparen, genauso wie deine restlichen Überlegungen. Evtl NGK Zündkerzen aber mehr hat wirklich keinen Sinn.
Mfg
Sowas gibts bei meinem Händler nicht, der hat nur sparsame Modelle.
Vorraussichtlich wird er bis Freitag fertig, Schaden ~4.900€. ( Front, NSW, LLK, ACC)
ACC allein kostet schon 1.300€ ![]()
Mfg
Hab keine Eile, aber umso eher umso besser. Derzeit muss ich mich eh enthalten was Audi anbelangt - hab einen Golf Sportvan bekommen. ![]()
Spannend ja, mach endlich deinen Termin ![]()
Nur blechschaden ist entstanden.
Hey,
der Bericht zu den federn muss noch warten, da mir direkt nach dem Einbau ein reh in die front lief.
Eine Woche hab ich nun Wartezeit bis ich weiter testen kann.
Erster Eindruck ist etwas straffer aber keinesfalls hart, macht einen guten Eindruck.
Mfg
Keramik heizt sich ganz sicher nicht schneller auf als Metall, Olli
Es ist DAS Isoliermaterial schlechthin für Raumfahrt etc. Keramik hat halt den Nachteil das es bricht.