Beiträge von OberpfalzS3

    Moin,

    Vielleicht noch ein interessanter neuer Vergleich.

    Letztens auf dem Weg in die Nachtschicht, ohne Familie :rolleyes: , ein Kollege mit seinem 2018er RS3 mit Serienleistung also ca. 400-420 PS und 500Nm in etwa (fährt 100 Oktan, macht 9,9 mit Pb Box gemessen).

    Haben 2x durchgezogen 16° Außentemperatur, erste mal neben ihm und das zweite Mal er hinter mir. In beiden Fällen nahezu gleichauf, im Windschatten ist es absolut gleich mit ihm . Nebenher hab ich einen Hauch Vorteil aber nur ein winzigen Hauch. :D

    Die Geschichte ist deshalb interessant weil bei meinem keine verwertbare Messung bis oben hin möglich war bei der letzten Abstimmung auf 100 Oktan. Da sein RS3 200kg leichter ist und Durchzug identisch, könnte man aufgrund des Leistungsgewicht von 3,92 kg/PS bei beiden Autos auf ca 450-460 PS bei mir schließen. Auch seine Messung von 9,9 mit der PBox ist für mich daher gut, weil ich nun auch weiß was meiner schafft.

    Grüße Andreas

    Mein Bremssattel hinten inkl. Motor käme auch auf 690€ bei OEM Audi. Also ist das schon der Originalpreis, die Frage ist nur ob du unbedingt alles neu brauchst oder nur den Sattel/Kolben - da könntest auch selber sparen.

    Seit dem Tausch der LLK im Kompressor konnte ich eine Reduzierung der Ansaugtemperatur um bis zu 7 Grad feststellen, als vor dem Tausch.

    Die Differenz geht je nach Lastzustand bis auf 12° über Aussentemperatur runter, vor dem Tausch waren es ca. 19-20° über AT im niedrigsten Stand.

    Man kann auf jeden Fall sagen, das neue LLK einen positiven Effekt haben - wenn auch vermutlich nicht im hohen Lastbereich. Der Wirkungsgrad wird einfach höher sein, da keine Ölkruste um die Kühlrippen vorhanden ist.

    Hallo zusammen,

    heute war Reparatur Tag in der Oberpfalz. Olli und Didi kamen zum Kompressor Ölwechsel von beiden A4 und bei meinem A4 tauschten wir auch die Ladeluft kühler im Kompressor, da ich schon 150t km auf der Uhr habe.

    Aus und Einbau war problemlos bis auf Kleinigkeiten.

    Neue Dichtungen überall rein und schon war wieder alles zusammen. Die LLK sehen noch relativ gut aus für die Laufleistung.

    Ölwechsel war bisl tricky die 150ml raus zu bekommen aber wenn man den Trick kennt, kein Problem.
    Altes Öl braun und stinkig, neues Öl glasklar.

    Alles in allem schnelle und einfache Prophylaxe gegen Schäden. :thumbup:

    Zuletzt gab's noch eine Runde mit meinem A4 wegen den VFL S4 ESD die anscheinend einen guten Klang bei guter Lautstärke haben. Dann bin ich ja beruhigt wenn andere das besser einschätzen als ich.

    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal ein Update zur 100 Oktan Abstimmung geben. Bin echt überrascht wie stark und gut die Abstimmung selbst bei 30 Grad AT noch zieht. Anscheinend machen die neu gewonnen Nm durch den ZW echt vor allem bei höheren Temperaturen echte Vorteile.

    Zudem hab ich heute mit BT OBDII Stecker und torgue App die ansaugtemperatur mit verfolgt. AT lag bei 29°.
    Bei ruhigen fahren hält sich die Temperatur so um 45-50°, beschleunigt man hin und wieder durch steigt diese auf 60-65° sinkt dann aber nach kurzer Zeit wieder auf um 50-51°.
    Lediglich bei längeren durchziehen, 80-200kmh in etwa, erreicht mein A4 die 70-72°. Fällt dann wieder auf 60 runter und auf 50 weiter wenn man nicht wieder gleich beschleunigt.
    Alles in allem kann man sagen das die Serien LLK nicht mal soo schlecht sind, 20° über AT finde ich jetzt für ein max. getunte SW ganz OK und die 70 Grad sind halt Spitzenwerte die für Serien kühler wohl auch nicht besser zu erwarten sind.

    Die Bremse hinten hab ich Rep Satz Dichtung und Manschette getauscht, Kolben sah noch gut aus und ging auch leicht zu betätigen. Keine Ahnung warum die Scheibe hinten links sich etwas mehr erhitzt.

    Samstag steht dann Kompi Revision mit Ölwechsel und LLK Wechsel an. Evtl auch Front wechseln vom Wildschaden.

    Mfg
    Andi

    Hallo zusammen,

    ein paar Neuigkeiten gibts.

    Ölverlust ist komplett weg, warum kann ich nicht genau sagen. Entweder wurde auf dem Prüfstand bei Zoran der ganze Dreck an den Kolben rausgepustet (ging schon einiges an Russ raus) oder das von Andre empfohlene Liqui Moly Pro Line Ceratec hat erfolgreich im Motor was auch immer bewirkt. Er hatte mir empfohlen den Öladditiv Zusatz zu probieren da er mit dem schon positive Erfahrungen von anderen hat. Eine Ölspülung werde ich dann beim nächsten Ölwechsel auch machen, hatte ich auch mit gekauft.

    Dann ist meine Bremse HA links schwergängig, Scheibe leicht blau, werde diese Woche noch den Reparatursatz (Dichtungen+Manschette) neu einbauen und ggf Kolben säubern falls da was abgenutzt ist. Neue Bremszange von AUDI ist mir mit 690€ inkl. Motor viel zu teuer.

    Zu guter Letzt mein Wildschaden der seit 2 wochen an meiner Front zu sehen ist, wird bald behoben. Reparatur mache ich selbst, da der Austausch von Frontstoßfänger, NSW links und Kotflügel selfmade machbar ist. Motorhaube muss ich lackieren lassen, die hat eine Delle mit Riss im Lack - evtl lass ich den Kotflügel auch komplett neu lackieren anstelle von einem ganz neuen. Da muss ich noch mit dem Dellendoc reden was der zum Kotflügel sagt. Scheinwerfen links ist die Verschraubung bisl ausgebrochen aber sonst voll funktionsfähig, sehe ich keinen Grund komplett neu zu kaufen.

    Demnächst steht dann am 16.9. der Ölwechsel Kompressor an und Anfang Oktober dann noch die VA Federbeine Domlager und Federn wechseln.

    :whistling: :wacko:

    Grüße

    Zum Thema Bremse kann ich bezüglich der A6 356x34 ja bisher sagen das die ATS Felgen mit ET37 passen inkl. paar mm Spiel.

    Die Winterräder hab ich heute aufgrund einer ungeplanten Mini Reparatur der ha Bremse (war fest, gangbar gemacht) getestet. Mit 8mm passt es nicht, 10mm könnten knapp gehen. Werde aber für den Winter auf 12mm vorne gehen um sicher zu sein das es nicht zu knapp wird.

    Also die Audi 5 Speichen 8x18 ET47 können mit ET35 gefahren werden auf der competition Bremse.

    Bin bisher über die 356x34 auf sehr zufrieden.

    Grüße

    Solche Turboumbauten sind irgendwie schon klasse, was mich aber bei vielen oder vermutlich den meisten Turbos stört im Bereich der 600-700PS+ ist, das die Dinger erst bei 5-6000 U/min dann überhaupt losziehen. Das normale kräftige Verhalten übers Drehzahlband geht irgendwie ganz verloren.

    Man hat sozusagen nur noch einen Motorkraftverlauf der erst ab 5000 überhaupt losgeht. :D

    Moin zusammen,

    so nach 3 Tagen kann ich das Diagramm nachreichen und sagen das sich die neue Abstimmung auf jeden Fall stärker fährt als vorher.
    Zumal wir immernoch 28-30Grad Aussentemperatur haben merkt man die neuen Nm ab 2000 U/min schon deutlich, vielleicht sind es nun auf der Strasse mit besserer Belüftung und generell weniger Temperatur und Adaption eher so Richtung 40Nm mehr aber das können wir nur vermuten.

    Stand heute bin ich voll zufrieden. Die Leistung fährt sich super homogen und die gedämpften S4 ESD klingen nun deutlich leiser aber immernoch präsent eher auch passend zur Leistung ohne dröhnig oder nervig zu werden. Lauter als ein Serien S4 FL sind sie aber dennoch, aber damit muss ich mich arrangieren.

    Grüße
    Andreas

    Moin,

    gestern bei der 100 Oktan Abstimmung waren die Umstände leider sehr ungünstig um ein Ergebnis für den normalen Alltag zu erhalten. Die Hitze von anfangs 31° ging bis auf knapp über 35° hinauf, was die Abstimmung erschwerte und zudem keine Aussage über den Leistungsverlauf bei normalen Temperaturen zulässt.
    Man kann zwar sagen das ich selbst im Hochsommer noch rund 420PS habe, aber was nun zwischen 10-25° so in etwa anliegt kann man nur vermuten.

    Eingangsmessung -------------- 498Nm, 408 PS auf 98 Oktan

    Abstimmung 100 Oktan ------- 525Nm, 415-418PS
    ------------------------------------2000-6000U/min sind es ca. 20-30Nm mehr

    Nüchtern betrachtet hätte ich mehr erwartet, allerdings ließ die hohe Ansaugtemperatur keine Mehrleistung im oberen Bereich mehr zu, die hohe Aussentemperatur stellt da das Limit dar. Vermutlich sind es bei normalen Temperaturen 430-440 PS aber das kann man halt leider nur wieder schätzen.
    Für eine reale Messung der Alltagsleistung dürfte man nur unter 20° auf den Prüfstand.

    Grundsätzlich ist es für eine saubere 100er Abstimmunge kein Fehlschlag, lediglich die Messung war mehr oder weniger für mich nicht das was ich erwartet habe da ich nun keinen verlässlichen Anhaltspunkt habe was im Alltag anliegt. Dafür fährt der A4 auch im Hochsommer nun absolut im gewollten Regelbereich.

    Mfg
    Andreas

    Hey,

    ESD sind gedämmt, Bild unten zeigt den OEM VFL ESD, ist schon recht leer gebrannt aber war so OEM.

    Nun haben se gut voll gedämmt was so ging ohne die Funktion zu beeinflussen.
    Man sieht aber deutlich den Unterschied zum A4 ESD.

    Klanglich ist nun nicht viel anders aber halt etwas leiser, nicht ganz wie der A4 ESD aber das kann man durch den anderen Aufbau auch kaum erwarten.

    Grüße

    Moin,

    gute Nachrichten und Erkenntnisse bezüglich knacksen aus Richtung vorne rechts Fahrwerksbereich; der Tausch der Führungslenker hat einen deutlichen Unterschied gebracht.

    Fahrverhalten deutlich stabiler, fast wie neu sozusagen, guter geradeauslauf, weniger Vibrationen im Lenkrad und allgemein, bremst ruhiger und vor allem kein Knacksen mehr das nicht so recht lokalisierbar war.


    Anbei die Fotos vom lenker rechts, Gummi gerissen. Links war noch relativ gut. (mit Schraube etwas gedehnt damit man den Riss besser sieht)
    Km Stand 148.000


    Morgen am Freitag gehts dann zu MotorHeroin nahe Ingolstadt um die VFL ESD leiser zu dämmen, pünktlich noch vor dem Termin in Durlangen zu 100 Oktan Abstimmung.

    Grüße
    Andreas

    Wenn ich mir den A4 ESD so anschaue dann vermute ich folgende Änderung beim S4.

    Das Lochblech wird nach links versetzt und reduziert den Bereich mit Dämmung zudem wird der Schall Bereich rechts vergrößert was zu mehr Klang führt.
    So könnte eine günstige Lösung aussehen nach Maßstab VAG. :D

    Für mich wäre das optimal da man die Änderungen trotz 2 Rohren im ESD umstellen kann auf mehr Dämmung.

    Hab eine Anfrage bei Motor Heroin nahe Ingolstadt zur Dämmung der S4 ESD auf mehr leise.

    Grüße

    Moin,

    gestern hatten Olli und ich ein kleinen Treff bezüglich AGA Klang und Bremsen-Einbau-Vergleich.

    Das intressante war natürlich die Abgasanlage Facelift zu VorFacelift.


    Bei mir sind nur die ESD VFL verbaut vom S4 und bei Olli die MSD & ESD FL.

    Klanglich ist die VFL von mir viel brummiger und auch deutlich lauter als die von Olli, unsicher ist wie sich die Lautstärke und Klang verändert wenn ich den MSD noch mit einbauen werde.

    Alles in allem würde mir die FL Anlage auf jeden Fall deutlich besser gefallen, genauso hätte ich den Klang gern. Allerdings passen die FL Endrohre nur sehr knapp in den Diffusor bei Olli wo die VFL deutlich besser passt - da die Blenden etwas kleiner sind.

    Jetzt muss ich warten ob ich irgendwo eine FL Anlage auftreiben kann.

    Grüße