Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

Revenost
    super das dein Roter nun auch offiziell unter deinem Hintern auf den Strassen unterwegs ist. :thumbup:

Zum Tuning sehe ich das ähnlich wie Olli: Die Motor SW machen lassen nur um das Maximum etwas anzuheben, die Leistung fährt man ja nicht jeden Tag aus. Und DP ändern wäre wohl auch sinnvoll, leider gibt's da anscheinend nichts "günstiges".
    Derzeit liebäugel ich noch mit den BN Pipes ESD, da der Aufwand sehr gering wäre und die Kosten überschaubar. Zur Not für 50% wieder verkaufen sollte auch möglich sein.

Mfg

Das dürfte dann echt nicht viel bringen. Mir schwebt so etwas vor wie auf dem Bild hier. Das ist zwar nicht von mir, doch auf dem A3 sieht das tatsächlich so aus. Sprich mit Ultraleggera 8x18 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Nächste Woche hole ich die aus der Einlagerung, ich versuche auch mal daran zu denken, Fotos davon zu machen.

Einen vergleichbaren Felgenschutz hätte ich gerne auf dem S4. Es ist bloß fraglich, ob die Goodyear in 255/35 R19 auf 8,5x19 einen ähnlichen Effekt haben werden. Ich würde sagen ja, da der Reifen hier im Vergleich zur Felgenbreite breiter baut als bei o. g. Kombination.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

EDIT
    Hatte ich ganz vergessen: Mittlerweile habe ich auch die Michelin Pilot Super Sport in die engere Wahl gezogen. Die sind wohl in Sachen Aquaplaning nicht ganz vorne, sollen jedoch langlebig sein und trotzdem richtig guten Grip bieten. Und der Felgenschutz ist top, das sehe ich auf meinen Sommerrädern, die ich gerade verkaufe. Zumindest bei 8,5x18 und 245/40 R18, hier meine Bilder dazu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das liegt aber auch an der Felgen/Reifen Kombination, den S1Evo2 hatte ich auch auf der 8x18 Felge und hatte den von dir gezeigten Schutz. Dann liegts wohl nicht am Reifen sondern das die Felge n Stück breiter im Verhältnis zum Reifen ist als bei der 18er Kombi.

Mfg

Hey,

danke für den Vergleich. Leider ist für mich die Quali im 1. Video viel zu schlecht für eine Beurteilung, das 2. gefällt mir da schon besser was aber widerum an der besseren Quali liegen dürfte.

Für einen sinnvollen Vergleich muss man beide live hören, die Vids sind dafür zu ungenau - welche Mikrofone da aufnehmen etc.

Mfg

Ich hatte ja schon eine AGA die von GTG auf meinen gefertigt wurde die recht gut klingt :D
    Meine Erfahrung mit der Downpipe von MKR Pipes sind folgende:

Ein bisschen dumpfer und etwas lauter aber nicht zu viel - kling natürlich etwas kraftvoller.

Bei einem Freund war ein Kat völlig zerschmolzen (alles Original) und hat sich die selben Downpipes bestellt .

mit Orginal AGA dumpfer und ein wenig lauter

Was haste dafür gelöhnt? Gern auch über PN.

Mfg

Bis Du denn zufrieden mit denen bzw. sind Dir nennenswerte Vor- und Nachteile aufgefallen? Du wärst der ideale "Erfahrungsberichter" für mich.

Rein vom Fahrgefühl her kann ich keine störenden Nachteile feststellen, läuft angenehm leise bisher, kein übermäßiger Spritverbrauch im Vergleich zu den 18ern und guter Grip. Wenn ich gemessen habe, kann ich dir auch n Anhaltspunkt für Verschleiss geben, die hatten ja auch ca. 2 Monate die 400PS ertragen müssen.

Mfg

Ich suche auch gerade nach neuen Reifen für meinen S4 in 255/35 R19. Wollte einfach wieder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 nehmen, weil der mir auf dem A3 schon so gut gefällt. Allerdings kommt auch gerade der Asymmetric 3 auf den Markt. Zumindest in 225/45 R17 hat er lt. Goodyear in einem aktuellen Test der Autozeitung den 2. Platz mit "sehr empfehlenswert" gemacht. Vielleicht auch eine Option für mich und andere.

Conti war irgendwie nie so recht mein Fall, schwer zu erklären. Aber im Prinzip dürfte man mit dem Sport Contact 6, der ja den 5P beerbt, ebenso wenig falsch machen wie mit dem Goodyear. Wichtig wäre mir ein gewisser Felgenschutz und dass der schwere Avant die nicht zu schnell runterreibt. Und guter Grip, auch bei Nässe, wäre auch nicht verkehrt. Interessant wären natürlich auch die Gewichtsunterschiede. Ein Kilogramm pro Reifen wie zuvor genannt wäre schon ordentlich und vermeidbar.

Dann is der Goodyear aber nichts für deinen S4, der soll ja Radiergummihaltbarkeit haben - da überlegst dir lieber Alternativen -> Hankook, Conti, Michelin

Der 2.0 TFSI soll wirklich schlimm Öl verbrauchen. Ist die Spardose im Anschluss an die Garantie wieder gefüllt? Wenn nicht, lass es... Das kostet durchaus ne Menge Geld, wenn du das wieder flicken lässt...

Im A5 hat einer aus dem a3-freunde Forum bei 50tkm schon einen Ölverbrauch von 1l auf 2500km und das mit 5W40...

Mag auch ein Ausnahmefall sein, aber wenn die Probleme schon so bekannt sind dann stehen die Chancen schlecht das dein zukünftiger diese nicht haben wird. Evtl nach einem günstigeren Modell umsehen.

Mit den Kats meinte auch die Klinik das man ab 420PS etwas schon andere verbauen sollte, daher glaube ich das dieses Thema noch aktuell ist auch wenn die Drehzahl niedriger ist derzeit.

Ansonsten stimme ich dir zu, wobei ich auch überlege ob bei der Anpassung der Stronic der Begrenzer nicht doch etwas höher gesetzt wird - evtl auf 6.800 oder so. Solange man nicht ausdreht schadet es auch nicht.
    Erstmal muss aber die Getriebeabstimmung passen und da wird sich vorm Sommer wohl nichts mehr tun, befürchte ich.