Beiträge von OberpfalzS3

Nein, ich lass da Geduld walten und warte bis Z. das anpassen kann. Da trau ich anderen schlichtweg weniger zu, auch wenn die Klinik vielleicht eine Top Adresse für Getriebe ist.

Bratschlauch
    Die Hardware ist auch nahezu identisch, was das Getriebe angeht konnte mir die Klinik das soweit zusagen. Fraglich ob er halt überhaupt mal einen A4 3.0 gehabt hatte, denn auf die Nachfrage ob er denn Unterschiede zwischen A4 und S4 sieht zögerte er recht lange, was für mich eher dafür spricht das es der erste A4 war den er hatte.

Er ging halt davon aus, das alles geht weil die SW Nummer unterhalb von 8K5 liegt und bis zu dieser bisher alles ging. Ein Bekannter von ihm hatte angeblich schon einen A4 3.0 den er machen konnte.

Mfg

Hey,

wie in der PN erwähnt sehe ich bei den 19ern dynamische Vorteile, vor allem mit mehr Power als Serie. Ästhetisch gesehn wird dein Problem aber auch beim TÜV schwierig wenn du so weit raus willst, könnte ich mir vorstellen.

Da du ja eh nach so teuren Felgen suchst bzw mit wenig Gewicht, könntest auch mal einen Hersteller anschreiben ob er dir Felgen mit individueller ET macht - für dich dürften die ET 40 wohl gut passen.

Mfg

Das löst aber mein/unser Problem nicht, Olli.

Mein Problem resultiert laut Klinik ja darauf das Z. das ausgegebene DM runterskaliert, daher denkt die Stronic es kommen nur zb. 400Nm an daher brauch ich nur xy Druck und schon rutscht die Kupplung beim Schalten. Um unser Problem zu beheben MUSS beides angepasst werden, am besten in einem Zug.
    Klinik würde das ausgegebene DM vom Motor immer auf Serie runterskalieren und das eingehende zur Stronic entsprechend hochskalieren. Ein Einstellen auf reale Werte ist in dieser Konstellation anscheinend gar nicht möglich.

Mfg

Hey,

selbst die Getriebeklinik konnte meine Stronic nicht anpassen, nach eigener Aussage das erste Fahrzeug das weder zu beschreiben noch zu lesen ging obwohl das STG erreichbar war und die ID abgegriffen werden konnte.
    Es scheiterte dennoch jedesmal am sog. Seedkey soweit ich das verstanden habe. (Schlüssel zum Zugang ins STG, der den Kontakt beendet falls er nicht passt)

Weder auslesen der Stronic File, aufspielen geänderter Files noch flashen des gesamten STGs mit einer Originaldatei ist möglich. Eine virtuelle SW (der ähnlichste Stand der schon geknackt wurde) wäre zwar bereit zum aufspielen und angepasst gewesen, aber es konnte halt nicht "installiert" werden.

Vermutungen legen nahe das es entweder der Werksstand ist der nicht überschrieben werden kann (ausser von Audi) oder das ein Update gemacht wurde und keiner weiß davon, denn die aktuellsten SW Stände sind derzeit noch nicht auslesbar/entschlüsselt.
    Alles sehr merkwürdig, da angeblich schon einige S4 auch neueren BJs bei ihm waren wo es problemlos geklappt hatte. (Was die Theorie untermauert das der Werkssoftwarestand das Problem ist und nach einem Update seitsn VW/AUDI danach dann beschreibbar wird)

Bis auf weiteres heisst es nun erstmal abwarten was der Informationsfluss so hergibt.

Mfg

Erstmal danke für deine Infos. Auf sowas habe ich gewartet!

Meinst du mit Turbo, den OEM überarbeiten lassen und mit Serienkrümmer weiterfahren oder einen anderen nehmen? Frage mich nämlich, wie das dann mit dem Wagner LLK passt, da der ja auf den Serienlader abgestimmt sein soll!?

Was ist VDR ?

Gruß

OEM überarbeiten lassen (Kontakt von A3.2Quattro), der Wagner LLK dürfte das "bischen" mehr an LL-Volumen verkraften können. VDR ist die Verdichtungsreduzierung beim Motor gemeint.

Die Spässe wie Druckregelventil RS4 oder Intankpumpe würde ich weglassen, weil sich das für die bis 400PS Abstimmung schlichtweg nicht lohnt. Und das Verhältnis von 2-3.000€ für 400PS oder 5-6.000€ (wenns reicht) für bis 450PS passt einfach nicht zusammen.

Mfg

Das ganze Projekt wird einige Tausender verschlingen, ich würde dir davon abraten falls es sich um dein Alltagsfahrzeug handelt denn schon allein das EMS wird den Komfort zu Nichte machen.

Die Umbaudetails von dir reichen dann sicher für 400+ aber dafür wird dein Getriebe wohl sehr stark belastet (durch NM und EMS) und wohl auch nicht sehr lange ohne Verschleisserscheinungen bleiben.
    Da lass lieber nur auf 102 abstimmen und evlt Turbo+VDR+Autotech 9,5HDP da kommst an die 400 ran denke ich und bist weit günstiger als mit Pleuel, Düsen, Intank und Bremse.

Bei der Bremse reicht mMn eine gute Scheiben/Backen Kombi.

Mfg