Hey,
anlässlich meines derzeitgen Fahrzeugzustandes ist eine Stronic Änderung empfohlen, daher hab ich mich heute bei
meines Vertrauens mal schlau gemacht was derzeit Tatsache ist.
Vergleich dazu mein A4 und ein S5 den ich probegefahren bin:
Updates:
Natürlich kann er das Auto auslesen und schauen welche Stände vorhanden sind, um aber auf Aktualisierungen zugreifen zu können braucht der Händler eine SVM Nummer. Diese beschreibt ein spezifisches Problem das mit dem Update behoben werden soll. (TPI)
Das heisst man bekommt schon mal gar keine Updates solange man nicht ein Problem vorweist das dieses Update beheben soll, wobei er mir bestimmt ein spezifisches Update aufspielt wenn ich will und wir nehmen dann ein passendes Problem das es benötigen würde. (inoffiziell sozusagen)
Stronic:
Er hat mir die komplette Liste der TPIs gezeigt die für meine FIN verfügbar sind und dabei gibts nur ein einziges was die Stronic betrifft in Bezug auf Rucken/Kuppeln. Das weitläufig bekannte ruckartige Anfahren aus dem Stand (in der TPI speziell nach Start-Stop)
Somit sind alle moderneren SW Stände des DSG wahrscheinlich ausschliesslich dazu da, dieses Ruckeln zu beheben/vermindern - in Bezug auf mein Schleifen bringt das keine Verbesserung, eher schlechter.
S4 Getriebe SW:
Auf Anfrage bei AUDI kam die Antwort der Händler weiß was geht und was nicht. Der Händler sagt eindeutig das alle Updates/Änderungen an SW Ständen im Netz von AUDI hinterlegt werden und somit nachvollziehbar ist wer was aufgespielt hat. Somit macht der Händler nichts was die BE gefährden könnte.
Desweiteren bekommt der Händler, wie oben erwähnt, nur neue SW Updates wenn eine gültige SVM Nummer vorhanden ist - das schliesst eine allgemeinte Anfrage bei AUDI nach der S4 Software aus. Zudem sind sich Techniker und Kfz Monteur sicher das die S4 Software explizit auf die MotorSW des S4 angepasst ist und daher höchstwahrscheinlich nicht zum A4 Motor SW Stand passen würde.
Das heisst der Händler kann weder eine geänderte SW aufspielen ohne das es das Werk mitbekommt, noch einfach die S4 SW aus dem Werk anfordern.
Klappern Fahrwerk/Tür/Verkleidung:
Dahingehend gibts 1-2 TPIs und werde daher demnächst beim Händler das Problem nachstellen um zu sehen ob man dahingehend über eine Kulanz was machen kann. Dürfte auch dein Klappern sein was du bemerkt hast, Olli.
Fazit:
Es gibt derzeit wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als abzuwarten bis Z. die Stronic auslesen kann. ![]()
Mfg
Andreas