Beiträge von OberpfalzS3

Klasse! Dabei macht (mir) das Fahren mit dem eher trägen Allradsystem im 3.2 schon verdammt viel Spaß. Ich fahre gleich den 2.0 TFSI mit 211 PS Probe, da werde ich mein Augenmerk (oder vielmehr Arschmerk) auch mal darauf legen.

Was mir in puncto S-Tronic noch einfällt: als mein 3.2 hier noch nicht optimiert war, sprach das DSG beim Anfahren recht träge an, während es seit der Optimierung quasi unmittelbar reagiert. Muss ich damit auch im A4 rechnen oder hat sich das inzwischen gebessert?

Mein Eindruck von fast 6 Monaten Stronic ist recht gut, hatte bisher selten Situationen wo die SW falsch oder merkwürdig geschalten hat. (1-2mal, obwohl ich als HS Fan da schon kritisch bin)

Das Getriebe ist leider bisher nicht änderbar, da kein OEM SW Stand ausgelesen werden kann. Ein Beschreiben würde funktionieren, aber dafür bräuchte CC erstmal einen OEM Datensatz zum ändern.
    Bis auf weiteres ist nur Motoranpassung möglich, leider.

Mfg

Hey,

die Tage hab ich Zeit gefunden mal wieder etwas zu filmen. Nicht so aufwendig wie mit dem S3 damals aber immerhin ein 0-200 Start.
    Man erkennt in den höheren Gängen deutlich das eine Anpassung der Stronic nötig wäre um die voll Leistung weiterzugeben, da dies aber derzeit aufgrund des SW Schutzes nicht möglich ist muss man etwas Rücksicht auf die Kupplung nehmen im Alltag. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass.

Mfg

Bei AT-RS hab ich nachgesehn und es müsste demnach eine 345x30er, 330x22er Bremsanlage sein. Die Bremsleistung finde ich ausreichend, das Gewicht merkt man aber schon.
    Das ich zu wenig Verzögerung an den Bremsen habe kann ich nicht sagen, ein bischen souveräner könnte es allerdings schon sein. Manchmal hat man das Gefühl die Scheiben sind für das Gewicht an der Grenze.

Aus Sicht des S3 müsste es also eher eine 360er/330er sein, damit es sich ähnlich bedingungslos stoppen lässt. Allerdings hatte der S3 ja Stahlflex verbaut.

PS: Ich gugg die HA nochmal an, meine aber es wäre eine belüftete Scheibe und somit die 330er.
    Edit: Hinten belüftet.

Mfg

Die letzten Tage hab ich verstärkt drauf geachtet, wie der Verbrauch im FIS reagiert. Nach 10-15km warmfahren kommt man in den Bereich das man 10L im Schnitt schafft, bei gemütlichen 130kmh AB. Das stützt meine Annahme das die 11,8L bei mir aus den Kurzstrecken unter 20km resultieren, wo der Motor gerade mal warm geworden ist.

Na wenn man selbst bei seinem Versicherer nachsieht und nur das Fahrzeug wechselt ist es absolut vergleichbar, Rainer. Revenost hat ja alles gepostet von seinem Vertrag aus gesehn.

Zu A4/S4:
    Da behaupte ich einfach mal das die Unterschiede im Fw recht gering sein dürften, die Bremsanlage ist für mich optisch die selbe. Auch beim 3.0 TFSI musst 18er fahren Minimum.

Hey,

erstmal sry aber hab den Thread total ignoriert da ich dachte es geht um langweilige Kaufberatung wo ich nicht gebraucht werde. :rolleyes: Bei direkten Fragen schreibt mir lieber eine PN, da ich in letzter Zeit das Forum eher überfliege als wirklich lese.

Zu meinem 3.0 TFSI:

Neutral betrachet ist der A4 ein Gewinn für mich, denn ich habe mehr Platz, mehr Hubraum/Laufruhe, mehr Komfort (Fahrwerk, Getriebe), mehr Ausstattung und dafür lediglich einen Mehrverbauch von 10,8 auf 11,8L Super98.
    Subjektiv fehlt mir beim A4 das sportliche vom S3, aber das kann man wohl auch kaum erwarten aufgrund der Größe/Gewicht was unmittelbar miteinander verbunden ist. Wenn man die Zeiten vergleicht steht der A4 dem S3 aber nichts nach - im Gegenteil er läuft nicht an der "Gefahrengrenze" wie der S3.

Zum A4 allgemein:
    Der Verbrauch ist wirklich ein dickes Minus, da unter 10L mit dem EU5 Motor auf Kurz/Mittelstrecken bis ~50km nicht möglich sind, wenn man halbwegs die Leistung des V6 nutzt. Schleichen oder cruisen schliesse ich aus, da dies bei Berufstätigen so gut wie nie der Fall ist behaupte ich mal. Mein Verbrauch liegt bei 11,8L bei 16km Arbeitsweg einfach und sonst 30-40km Strecken, selten auch über 100km am Stück.
    Dickes Plus verdient sich der A4 in der Versicherung, ein S4 wäre in meinem Fall fast doppelt so teuer! Dahingehend bin ich froh keinen S4 genommen zu haben.
    Macken/Krankheiten sind mir keine bekannt, wobei meiner mit 28.000km auch noch recht neu ist.
    Haptik/Optik finde ich besser als im S3 8P, größtenteils wegen Beleuchtung aber auch Armaturenbrett ist moderner und gefällt mir besser. (Für mich absolute #1 derzeit bei allen Herstellern, was auch der Grund war warum es ein A4 FL wurde)
    Reifen fahr ich 245er 18" und 255er 19", wobei die 19er noch nicht eingetragen sind - hatte bisher einfach keinen Lust. ;) 19er fahren sich geringfügig härter, wobei ich das mit dem MR ja gut kompensieren kann. Optisch finde ich 18er ausreichend, 19er machen aber n ticken mehr her. Gewicht spricht natürlich gegen AUDI Felgen.

Absolut genial zum S3 finde ich Laufruhe und allgemeines Fahrgeräusch, da merkt man beim S3 die Kompaktklasse und R4 Motor. Derzeit wäre das auch ein sehr wichtiges Kriterium für einen Umstieg auf ein anderes Auto - ja ich überlege meinen zu verkaufen, steht auch in mobile zum Verkauf, aber eigentlich nur um den Marktwert einzuschätzen. Ich wüsste kein anderes Modell derzeit was mehr meiner Ansprüche erfüllt als der 3.0 TFSI, einziger Wermutstropfen für mich sind (relativ) hoher Verbrauch auch bei chilliger Fahrweise und die Farbe die sehr eigen ist.

Fazit:
    Bin sehr zufrieden mit dem 3.0 TFSI als Limousine, die "Macken" was ich mit dem Auto habe sind reine Geschmacks/Luxusprobleme in der Liga wo diese Limo mitspielt. :D

Mfg

Die bei mir verbaute Stronic macht bei der Beschleunigung zwischen D, S, ESP etc meines Wissens nach keinen spürbaren Unterschied aus.

Was bei den Zeiten Unterschiede macht ist sicher der Anpressdruck, mein aktueller Pferdestall überfordert die Kupplung bei LC etwas - zumindest hat man den Eindruck beim Schaltvorgang. Über Zeiten wollen wir mal nicht reden, die sind immer so relativ :rolleyes:

Ausm Alltag heraus stell ich nur ab und zu fest das der A4 deutlich losspurtet wenn man aus versehen zu schnell von Bremse auf Gas kommt...ähnlich der LC aber ohne Drehzahlanhebung. Wenn ich Zeit finde kann ich mal ein Video machen, wollte demnächst eh bisl filmen.

Mfg

Was bei den Verbräuchen nicht zu unterschätzen ist, hier in der Oberpfalz verbrauchen die Autos etwas mehr als zum Beispiel in meiner Heimat um Hannover. Dort unten im Flachland bewege ich meine Fahrzeuge mit gleichem Fahrprofil locker mit einem Liter pro 100 Kilometer weniger. Ich hätte selbst nie gedacht das es sich so krass auswirkt und so richtige Berge gibt es hier auch noch nicht aber die etwas dünnere Luft scheint sich da schon aus zu wirken oder doch das ständige leichte auf und ab hier in der Gegend.

Merkt ich auch typisch beim täglichen Arbeitsweg, heimwärts sind es meist 0,5L mehr als in die Arbeit.

Ich kann mir gut vorstellen, wie das Ding nun vorwärts schiebt, trotz meinen 362 Kompressor-PS hätte ich da 0 Chance, hatte den Vergleich ja schon einmal mit OberpfalzS3 und das hohe früh anliegende Drehmoment ist echt extrem wie das anschiebt. Ich hoffe nur das dein Getriebe die 520 NM auf Dauer aushält.

Ja das waren noch Zeiten mit den 385PS und 490Nm :rolleyes: War für mich im Nachhinein die beste Abstimmung, denn die 525Nm waren bei Vollgas einfach brutal zu fahren - da merkte man richtig wie das Auto überfordert ist. Und die 450Nm waren dann schon wieder n Tick zu wenig, fuhr sich etwas langweilig :D

Würde dir raten, lieber mit PS Endleistung höher gehen und dafür das Drehmoment n Tacken niedriger lassen. Denn max. Drehmoment unten rum bringt dir Hitze ins System was dir oben rum Leistung kostet und genau diese Leistung macht halt das Beschleunigen aus wenn man die Drehzahlen ausfährt. Haltbarkeit mal aussen vor gelassen.

Mfg

Hey,

das Thema wollte ich letztens sowieso mal ansprechen.

Vorher zu nachher hab ich mittlerweile keinen Unterschied festgestellt im FIS Verbrauch, allerdings liegt nun wesentlich mehr Kraft an. Daher kann man von einer effizienteren SW ausgehen - schliesslich wurde der Motor auf 98 Oktan abgestimmt.

Im Berufsalltag mit 17km einfacher Fahrtstrecke komm ich mit gemütlichem Cruisen auf 10,5L. Bei längerem AB Fahrten mit max. 130kmh kommt man auf 9,x L runter aber weniger wird man bei dem Motor nicht hinbekommen ohne Vorsatz.
    Bei sportlicher Fahrweise zeigt das FIS gerne mal 11-13L an, je nach dem wie lang und oft man die Drehzahl ausreizt.

Im Nachrechnen des Realverbrauchs bin ich aber 0,5-1L höher als das FIS anzeigt. Kann an der SW liegen die anders geschrieben wurde, weil das Getriebe nicht angepasst werden konnte.
    Daher vermute ich das die Verbrauchswerte nach aussen hin (aus dem MSTG raus) eher der 272PS Version entsprechen.
    Mit 400PS liegt meiner in etwa bei 12l im Mittel, was vorher auch schon der Realverbauch war.

Der Motor ist nichts für Sparfüchse, eher für Leute die eine 6er Laufruhe zu schätzen wissen und bereit sind dafür einen Mehrpreis im Sprit zu zahlen. Abgesehn vom Bums den er mit der richtigen SW entwickelt. ;)

Mfg
    Andi

Hey,

der S3 8P hat, wie ich finde vom Gefühl her mehr Rückmeldung. Das die Lenkung direkter ist würde ich nicht unbedingt sagen, schliesslich sind die Rad/Reifen zu unterschiedlich, zumal im Sportmodus der A4 schon recht direkt lenkt. Allerdings merkt man den erhöhten Kraftaufwand im Sportmodus deutlich, da kann man nicht mehr entspannt im Sitz lenken und gemütlich mit dem Handgelenk das Auto bewegen.
    Wenn man das Gewicht als Ursache fürs Schwanken ausblendet, lenkt der A4 schon recht gut.

Allgemein fand ich die Lenkung im S3 8P für einen sportlichen Fahrer besser, die im A4 ist mehr was für den Komfortfan.

Mfg