Hey,
erstmal sry aber hab den Thread total ignoriert da ich dachte es geht um langweilige Kaufberatung wo ich nicht gebraucht werde.
Bei direkten Fragen schreibt mir lieber eine PN, da ich in letzter Zeit das Forum eher überfliege als wirklich lese.
Zu meinem 3.0 TFSI:
Neutral betrachet ist der A4 ein Gewinn für mich, denn ich habe mehr Platz, mehr Hubraum/Laufruhe, mehr Komfort (Fahrwerk, Getriebe), mehr Ausstattung und dafür lediglich einen Mehrverbauch von 10,8 auf 11,8L Super98.
Subjektiv fehlt mir beim A4 das sportliche vom S3, aber das kann man wohl auch kaum erwarten aufgrund der Größe/Gewicht was unmittelbar miteinander verbunden ist. Wenn man die Zeiten vergleicht steht der A4 dem S3 aber nichts nach - im Gegenteil er läuft nicht an der "Gefahrengrenze" wie der S3.
Zum A4 allgemein:
Der Verbrauch ist wirklich ein dickes Minus, da unter 10L mit dem EU5 Motor auf Kurz/Mittelstrecken bis ~50km nicht möglich sind, wenn man halbwegs die Leistung des V6 nutzt. Schleichen oder cruisen schliesse ich aus, da dies bei Berufstätigen so gut wie nie der Fall ist behaupte ich mal. Mein Verbrauch liegt bei 11,8L bei 16km Arbeitsweg einfach und sonst 30-40km Strecken, selten auch über 100km am Stück.
Dickes Plus verdient sich der A4 in der Versicherung, ein S4 wäre in meinem Fall fast doppelt so teuer! Dahingehend bin ich froh keinen S4 genommen zu haben.
Macken/Krankheiten sind mir keine bekannt, wobei meiner mit 28.000km auch noch recht neu ist.
Haptik/Optik finde ich besser als im S3 8P, größtenteils wegen Beleuchtung aber auch Armaturenbrett ist moderner und gefällt mir besser. (Für mich absolute #1 derzeit bei allen Herstellern, was auch der Grund war warum es ein A4 FL wurde)
Reifen fahr ich 245er 18" und 255er 19", wobei die 19er noch nicht eingetragen sind - hatte bisher einfach keinen Lust.
19er fahren sich geringfügig härter, wobei ich das mit dem MR ja gut kompensieren kann. Optisch finde ich 18er ausreichend, 19er machen aber n ticken mehr her. Gewicht spricht natürlich gegen AUDI Felgen.
Absolut genial zum S3 finde ich Laufruhe und allgemeines Fahrgeräusch, da merkt man beim S3 die Kompaktklasse und R4 Motor. Derzeit wäre das auch ein sehr wichtiges Kriterium für einen Umstieg auf ein anderes Auto - ja ich überlege meinen zu verkaufen, steht auch in mobile zum Verkauf, aber eigentlich nur um den Marktwert einzuschätzen. Ich wüsste kein anderes Modell derzeit was mehr meiner Ansprüche erfüllt als der 3.0 TFSI, einziger Wermutstropfen für mich sind (relativ) hoher Verbrauch auch bei chilliger Fahrweise und die Farbe die sehr eigen ist.
Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem 3.0 TFSI als Limousine, die "Macken" was ich mit dem Auto habe sind reine Geschmacks/Luxusprobleme in der Liga wo diese Limo mitspielt. 
Mfg