Endlich hat es bei uns auch den ersten Schnee ![]()
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
Sind die am naben Bereich lackiert? Meine nächsten werd ich auf jedenfalls so bestellen oder nacharbeiten damit der hässliche Rost nicht zu sehen ist.
Mfg
-
Hey,
mir persönlich kann das Auto noch so gut gefallen, ohne 4WD kauf ich keines mehr.
Da nehme ich lieber andere Nachteile in kauf, das fahren ist einfach viel zu souverän.Mfg
-
Wir haben alles was rosten kann oder durch Schmutz beschädigt werden kann bedeckt. AluQuerlenker zb nicht, Unterbodenblech alles wo man hinkommt etc
Es haftet ja, aber klebt nicht - ist halt Sprühwachs. -
Man muss die Labortests nur auf Alltagsbedingungen anpassen. Dh. Kaltstart, 5min Teillast in versch. Drehzahlen, Volllast durchbeschleunigen, auslaufen lassen, im Stand 3min warten (Ampel, SSA hier vorteilhaft) etc.
-
Hey,
PRESTO UBS Wachs in schwarz müsste das Mittelchen sein, 8€ die Dose reichte bei mir aus.
Mfg
-
Womit hast du jetzt versiegelt?
Das genaue Produkt müsste ich nachfragen, dürfte ein Spühwachs für den Unterboden oder Hohlraumversiegelung vermute ich. Da vertraue ich meinem Nachbarn der das bei vielen Fahrzeugen anwendet.Mfg
-
Dann gibts sicher auch einen Mengenrabatt

Da der R8 ja eh keine 610PS hat
ist auch der niedrigere Verbrauch keine Überraschung - auch weil er wohl die halbe Zeit mit 5 Zylindern läuft. 
-
Hey,
vorhin den Unterboden versiegelt, der Winter kann kommen.

Mfg
-
Hey,
war wohl ein noch warmer Motor, der Verbrauch hat sich in etwa 0,5L niedriger eingependelt als mit den 255er Sommer. (die übrigens weit weniger Druck vorgeschrieben haben)
Ich schau das die 255er Sommerräder übern Winter an einen Verkäufer gehen und werd mir dann wie Rainer 245er 18er holen. Es kommt mir einfach so vor als fährt er sich mit den 18ern schöner.Zudem hab ich eben aufm Heimweg noch einen 100-200 Nachtest auf der Hausstrecke (hin/zurück) durchgeführt: 6°C, 245er Dunlop 3D, 1 Person, ESP OFF (gibt Sport und OFF)
10,4sec und 10,8sec, somit wäre der Schnitt 10,6sec.Die niedrigen Temperaturen merkt man schon recht deutlich auch im Alltag, zudem dürften die schmaleren Schlappen noch etwas positives beitragen. Könnte mir auch vorstellen das sich die SW mittlerweile eingependelt hat.
Mfg
-
Hey,
WR sind drauf und schon geht der Verbrauch fast 1L runter.
LD 2,8/2,8Sehr überraschend für mich das der Unterschied so groß ist.
-
Im Winter fährt man doch eh ohne ESP

-
Für mich umschreibt der Text nichts anderes als:
1) HA wird zugeschalten womit ein Verhältnis zwischen VA/HA von 100/0 bis zu 50/50 möglich wird
2)Abhängig davon wie die VA Schlupf entwickelt, kommt mehr als die üblichen 50% der Motorleistung auf die HA. Das entspricht einfach der Theorie das die Energie nicht verloren geht, aber auf der VA nicht abgeleitet werden kann. Somit bekommt deine HA bis zu 100% Motorleistung auch wenn das 50/50 Verhältnis immernoch besteht, da alle 4 Räder angetrieben werden.
-> Das gilt aber ausschliesslich nur wenn die VA durchrutscht.Da aber die VA fast nie 100% Schlupf haben wird, da sonst dein Fahrzeug ausser Kontrolle gerät, kommen auch sehr selten die 100% an der HA an. Mit dem S3 hat man es recht einfach nachprüfen können:
Wenn du bei Glätte/Schnee in eine Kurve lenkst und bereits vorher Gas gibst, schlitterst über die VA. Beim Gas geben nach dem einlenken am Scheitelpunkt kommt das Heck geflogen. Hier kann man erkennen das 100% an der HA dich anschieben und somit aus der Kurve untersteuern und bei späterem Gasgeben nach dem einlenken dein Heck kommen lassen.Der Text ist zu werbezwecken schlichtweg nur 2-deutig und unnötig komplex geschrieben.
Mfg
-
Angeblich sind alle OEMs M14x1,5x27mm Kugelkopf. Kann aber auf die Bolzen warten, zumal ich nicht extra auf Weiden fahren will deswegen

-
Tja ironischerweise hab ich festgestellt das erstmal neue Schrauben her müssen, die OEM hab ich zu den SR mitgegeben und die ATS haben Kegelbund.
Somit bleiben die SR noch eine Weile drauf.Dennoch, auch wenn SR bei Trockenheit besser sind, wenn es 0°C hat dann wirds auch schnell nass/frostig und da dürfte der WR besseren Grip haben. Man ist einfach auf der sicheren Seite.
-
Ich halte mich an die 6°C Empfehlung und heute früh hatte es -1,5. Daher ist mir lieber ich hab die WR drauf und bin sicherer bei Frost unterwegs.
-
Hey,
ab Mittwoch gehts auf WR weiter. Hat jemand Erfahrungen mit Spurplatten am A4? Durch die tiefe ET der 18er könnte es nicht schaden so 1cm beizulegen, allerdings hab ich im Netz schon gelesen das es beim A4 etwas schwieriger ist wegen der Radnabe - entweder sehr dünn durchgesteckt oder recht dick und verschraubt.
Mfg
-
Wenns schon soweit kommt, dann kann das ja echt eine große Sache werden - nicht wie üblich kleingeredet und dann vergessen. Bei der Größenordnung kann ich mir auch langsam vorstellen das es wirklich eine Änderung der Angaben "Normverbrauch" geben wird. Wie häufig schon erwähnt der reale Verbrauch unter Ausnutzen der Leistung etc.
-
-