Beiträge von OberpfalzS3
-
-
earlgrey: Ja das kann gut sein, mir geht es nur mehr um den Zusammenhang mit dem Drehmoment, woraus berechnet sich der genau, eben anhand meines oben genannten Beispiels, so ganz vereinfacht mal dargestellt, wie kann man dann logisch erklären mit ein wenig Physik, dass die Leistung mit Drehzahl zunimmt aber das Drehmoment nicht oder gleichbleibend ist.
Hey,
das hat den einfachen Grund, weil das Drehmoment die Grundlage der Kraft darstellt und sich die Leistung in Folge daraus, durch steigende Drehzahl, ergibt. Nicht umsonst schreibt Stefan in seine Signatur "Drehmoment, das einzige was zählt" oder so ähnlich.

Ob man nun die Drehorgel ala Sauger/Kompi bevorzugt oder den Niedertourigkicker = Turbo, ist dann reine Geschmacksfrage. Der Turbo ist durch die bessere Effizienz halt etwas im Vorteil was den Konzeptaufwand angeht, würde ich vermuten. Daher werden heutzutage viel mehr Turbogeladene gebaut.
Mir persönlich gefällt die Turbo Charakteristik am besten.
Mfg
-
Wir haben die Kupplung ohne Spezialwerkzeug eingebaut soweit ich mich erinnere. Eine Welle passend in der Größe zum zentrieren und fertig.
PS: Weiß nicht was da sich verstellen sollte.
Mfg
-
Hab mir die COC Papiere per Mail schicken lassen, dort sind wie erwartet auch nur die 18er eingetragen wie auch ausgeliefert wurde. Warum zusätzlich die 19er im Aufkleber stehen, das weiß nur Audi.

-
Hallo zusammen,
da in der Whatsapp Gruppe Intresse besteht, möchte ich gerne hier nochmal fragen wer alles Intresse hat an einem Leistungsmessungstag in/um Regensburg.
Bevorzugt wird derzeit eher Insoric, wobei ich jetzt im Herbst eher einen Prüfstand als sinnvoller ansehen würde - da das Wetter nicht besser wird.
Teilnehmer:
OberpfalzS3 - AndreasMfg
-
Robert sagt ja selber das Schlupf beim Riemen, wenn alles ordentlich verbaut, Spannung stimmt und die Qualität
des Riemens, erst bei 0,8 aufwärts anfängt.Ist das in dem Bauraum auch immer möglich?
Was ist mit gebrauchten Kits? Die sind evtl nicht mehr so gut erhalten und produzieren eher Schlupf als Neue.Kosten für die Anschaffung dürften sich nicht viel unterscheiden und man wäre gerüstet für weitere Flügeländerungen der Zukunft.
Mfg
-
Meines Erachtens nach ein Rückschritt für S Modelle.
Die 18er Räder hab ich nun auch verkauft, sind zwar leider nicht viele € geworden. Aber besser als noch n Jahr in der Garage liegen lassen.
-
Was aber ernüchternd ist. Man möchte meinen Audi tut mehr dafür die Sportlichkeit zu steigern als nur reines Motortuning...schade.
-
Dann könnte es an eurem Browser(einstellungen) oder Win10 liegen falls ihr das habt. Die Bilder sind einwandfrei.
Werd 2,7/2,6 fahren bis zum Winter das reicht.

-
Habs nochmal hochgeladen vom PC aus.
-
Wennst draufklickst sollte es recht groß sein. COC hab ich nicht daheim, wegen der kleinen Teilfinanzierung.
-
Hey,
Wie ihr seht sind 19er drauf. Nach der Fin und Ausstattung hatte er 18er ab Werk.
Mfg
-
Hey,
nach der FIN unter Audi.de waren keine 19er bei der Sonderausstattung vorhanden. Die 255er stehen auf auf dem Schild ganz unten aufgeführt, da bin ich sicher weil ich schon oft wegen dem Luftdruck nachgeschaut habe.
-
Das meinte ich aus optischen gründen, da der Reifen dann so über quillt.
-
Okay, das hab ich falsch aufgefasst.
Das Problem ist aber anscheinend produktbedingt durch die Traglast. Es sollten schlichtweg 235er sein bei 19" und die haben auf einer 8er Felge eher nichts zu suchen. Das die 8,5er Felgen nur ab ET45 anfangen liegt an an der Festigkeit damit die Felge auch die Belastungen aushält, sonst würde man mit der Befestigungseben zu weit aus der Mitte der Felge kommen.
So gesehen muss man sich entscheiden: Entweder große Felgen und nicht so tief fahren oder große Tieferlegung dafür kleinere/schmälere Räder, beides geht nur mit riesen Aufwand ala Nachbearbeitung.
Mfg
-
Also wenn 225er oder 235er je nach Größe nicht reichen und eine ET mit der die Felge an der Karosserie abschliesst auch nicht genug ist, dann fahrt ihr echt das falsche Auto...denn Showcars haben nun mal nichts im Strassenverkehr zu suchen.

-
Fühlt sich auch besser an heute. Wahrscheinlich war ich durch die Hitze die letzte Zeit mit zu wenig Druck unterwegs.
Werd dann heut Abend auf 2,7 vorn und 2,5 hinten gehen.Mfg
-
Jo sind im Tür Aufkleber.
DS ist unabhängig davon, egal was ich dort einstelle.
-
Beim Reifendruck spalten sich echt die Meinungen, hab nun zig verschiedene Hersteller abgegrast was die empfehlen und alle liegen bei 2,7-2,9bar oder Herstellerangaben.
Im Aufkleber stehen vorne 2,5-2,8 / hinten 2,3-2,8 und aktuell hab ich 2,65 vorn und 2,4 hinten bei 19°C eingestellt.
Das Thema beschäftigt mich deshalb, weil derzeit wo es so heiss war das Fahrverhalten etwas schwammig geworden ist auch seit dem Wechsel auf die 19er. Daher vermute ich das der Reifendruck nicht korrekt ist/war.
Mal sehen wie es sich nun weiter verhält. -
Für mich erübrigt sich die Diskusssion um Verbrauch somit,würde gerne etwas über das Fahren/Fahrerlebnis mit 400 PS hören im
Vergleich mit dem S3Hey,
[size=10]
[/size]
[size=10]im Alltag bin ich meist im D Modus unterwegs, hier fährt er sich nicht viel anders da die Stronic ja recht schnell hoch schaltet.[/size]
[size=10]Im S Modus merkt man deutlich den Druck wenn man das Gaspedal auch nur ansieht, wesentlich aggressiver als im S3.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Zum S3 ist der Durchzug mehr gleichmäßig und aus dem Stand brachialer, da merkt man die 6Zylinder. Geradeaus vermittelt er mehr Beschleunigung als der S3 obwohl er oben etwas langsamer ist wie wir ja festgestellt haben.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Zum Kurven räubern ist der kleine Bruder aber wesentlich besser da merkt man die Größe und Gewicht.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Laufruhe ist sehr angenehm, da will ich keinen 4Zylinder mehr ( wenn möglich ). Etwas mehr klang vom Motor könnte aber ruhig hinten raus an die Umwelt dringen, das fehlt mir etwas aber nicht so dringend das ich viel Geld in die Aga stecken würde, das ist mir zu riskant.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Rein vom Spass Faktor wäre wohl eine HS besser denke ich, allerdings ist der Komfort der Automatik auch toll und möchte ich nicht missen wenn's ums ruhige cruisen geht. Man kann halt nicht alles haben. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Mfg
[/size]