Wie gesagt der reine Unterschied nach dem Tuning.
Alles unter 10L ist kein Alltagsprofil. Über Land macht sich natürlich der 7.Gang bemerkbar durch die stetig niedrige Drehzahl und Last, aber das ist nur Cruisen und nicht "normales" fahren.
Mfg
Wie gesagt der reine Unterschied nach dem Tuning.
Alles unter 10L ist kein Alltagsprofil. Über Land macht sich natürlich der 7.Gang bemerkbar durch die stetig niedrige Drehzahl und Last, aber das ist nur Cruisen und nicht "normales" fahren.
Mfg
Hey,
Fis sagt 11,3 und nachgerechnet 11,8. Auf dem Link in meiner Signatur kannst den realen ansehen.
Denke das bei Rainer vor allem die Kompi Abschaltung Sprit spart. Auch das sein S4 real mehr braucht vermute ich, so wie bei mir.
Hey,
hoffe das ich nächste Woche dazu komme, die Kennzeichenplatten zu machen, ansonsten kann ich sagen das seit der SW Abstimmung der Verbrauch 0,5-1L nach oben gegangen ist.
Natürlich kann man 272 auch nicht mit 400 vergleichen, aber es ist nicht so wie beim Turbo wo man bei gleicher Fahrweise eher einen geringeren Wert erreicht. Ich vermute den Unterschied in der Bauart der Motoren.
Mfg
Hast Du absichtlich einen Kennzeichenhalter verwendet, oder nur mangels Alternativen?
Ich empfehle immer Klettverschluß auf einer Alu-Zwischenplatte. Macht das Heck richtig schick, weil absolut unsichtbar. Das Kennzeichen schwebt quasi.
Hey,
wäre eine Überlegung wert, da ich mir eine Zwischenplatte selbst herstellen kann. Bisher hatte ich daran nicht gedacht zu kleben, weil großflächig Schaumstoff unter dem Halter ist.
PS: Hab die Tage nachgefragt was der A4 so an Rad/Verlustleistung hat(te). 335PS/435Nm DIN Radleistung, somit ergibt sich ein Verlust von 65PS.
Mfg
Hey,
gibt paar Neuigkeiten:
Alle weiteren Änderungen sind bis auf weiteres auf Eis gelegt. Bin zufrieden wie der A4 im Moment ist, daher sehe ich keinen Grund noch großartig was zu ändern.
Anbei hab ich noch die letzte Änderung:
- KZH schwarz blank
- TFSI, quattro Embleme am Heck
- Abgasblenden aufpoliert
Die Blenden machen wieder einen neuwertigen Eindruck. ![]()
Mfg
Kann ich bestätigen.
Bei meiner TÜV SÜD Stelle darf nur der Dipl.Ing. Prüfstellenleiter die Einzelabnahmen machen, die normalen Eintragen machen hingegen alle.
Mfg
Bin gespannt auf die erste Mitfahrt, hab noch gut das Gefühl vom Vergleich S3 und A3.2 im Hintern, wo man deutlich das Gewicht des 3.2er gemerkt hat. Ich würde fast sagen ähnlich des A4.
Moin,
beim Nachbar mit hebebühne für sonst muss ich mir noch einen Heber besorgen.
Mfg
Michi
Für einen Firmenwagen ist der Serien S4 mehr als ausreichend, das wäre auch meine Meinung. Ob man per SW noch einen Tick drauf setzt ist da echt Risikoabwägung.
Die StartStopAuto kannst übrigens recht einfach per VCDS ausschalten, auch das abschalten während laufenden Motor wenn man die Tür öffnet(falls das bei dir noch so ist). Die Vmax glaube ich macht bei dem Charakter gar nicht soviel aus - selbst nach dem Tuning hab ich den Eindruck das sich der 3.0 TFSI ab 240 schwer tut.
Eine richtige Vmax fahrt mach ich mit Olli mal Ende August.
Hab aufgrund des guten Wetters und einem kleinem Zeitfenster mit Olli vorhin 0-100 und 100-200 Testfahrten gemacht.
Im Schnitt kamen wir auf 4,8sec 0-100 und 12,5-12,8sec von 100-200 etwa. Allerdings hatten wir einige Differenzen im GPS und die Strecke selbst war nicht so optimal.
Später als ich aufm Heimweg war fuhr ich noch fix auf meine Hausstrecke zum Testen:
0-100 unverändert 4,8sec
100-200 waren 11,5sec, 11,8sec, 12,1sec. Im Schnitt könnte man also 11,9-12,1sec als Richtwert für einen 400PS A4 festhalten.
Die Werte sind aus meiner Sicht in Ordnung, vor allem weil sich der A4 nun schön leicht und spritzig fährt - so wie ich es wollte nach der Optimierung. Und man sieht das er fast so schnell ist wie der S3 damals mit der brachialen 525Nm Abstimmung, die schon sehr grenzwertig fürs Material war. ![]()
Fazit: Ein A4 3.0 TFSI ist derzeit ein echter Preis/Leistungsweltmeister. ![]()
Mfg
Mehr als 480-490 würde ich abraten, aus eigener Erfahrung was Langzeitschäden angeht.
Getriebe bekommt Spiel, bei HS machst dir dauernd das ZMS kaputt etc.
Drehmoment kannst allein mit pumpe schon theoretisch bis 600+ einstellen, aber da zerlegt es dir schon Motor Komponenten. ![]()
Die macht Sinn wenn er über 380 will, was ich jetzt mal nicht denke.
Bis dahin reicht die 9,5mm HD pumpe, meine Meinung.
Jup, kommt halt drauf an wie hoch du dir die Endleistung vorstellst.
130bar sollten bis 330PS reichen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Kann halt auch sein das es nur bis 320 reicht - auf Nummer sicher gehst wenn du den Stössel wechselst auch wenn du das Potenzial dann nicht ganz ausreizt. (bis 380)
Mfg
Habe grad mal den Raildruck meiner HD-Pumpe geloggt. Diese liefert bei 6640 u/min gute 128,8 bar. Ist da ein Tausch der HD-Pumpe sinnvoll?
Gruß
Nö, der passt.
Is das so ein Treffen wo man Stellplätze reservieren kann?
Könnten ja A3Q Plätze machen.
Versuche mit dabei zu sein, gibt's n Treffpunkt vorher?
Oh sry Rainer war's der das erwähnt hatte.
Ich trau den Leuten von Microsoft nicht übern Weg wenns was umsonst gibt. Werd mein Win7 behalten solange es geht bzw Win10 nachweislich Sinn macht.
Ah da schau an, das hatte ich erst vermutet, dachte aber sowas wird er schon nicht verbaut haben da es ja eher fürn Rennsport gedacht ist und evtl Probleme im Alltag mit sich bringt. ![]()
Rainer, klar kann man alles googln aber im Forum diskutieren ist doch auch schön.
Hey,
3.500€ sind schon heftig viel Geld - selbst mit Eintragung.
Hab heute das Lambda Tank Otto eingefüllt und hoffe das die Kurzstreckenverkokungen des Vorgängers so gut es geht entfernt werden.
Didi
Die Spritprobleme beim 3.0 TFSI finde ich auch recht merkwürdig, zumal die Dosselung hier eigentlich positiv wirken sollte.
Mfg
Geile Sache mit den Türen !!!
Was ist den ein "Ladeluftsprayer" ?
mfg Chrischi
Evtl vertippt aufm Handy
V8Thomas
Was sind das für Leuchtkabel die du da verbaut hast? Find ich gut
Mfg