Beiträge von OberpfalzS3

Beim Reifendruck spalten sich echt die Meinungen, hab nun zig verschiedene Hersteller abgegrast was die empfehlen und alle liegen bei 2,7-2,9bar oder Herstellerangaben.

Im Aufkleber stehen vorne 2,5-2,8 / hinten 2,3-2,8 und aktuell hab ich 2,65 vorn und 2,4 hinten bei 19°C eingestellt.

Das Thema beschäftigt mich deshalb, weil derzeit wo es so heiss war das Fahrverhalten etwas schwammig geworden ist auch seit dem Wechsel auf die 19er. Daher vermute ich das der Reifendruck nicht korrekt ist/war.
    Mal sehen wie es sich nun weiter verhält.

Für mich erübrigt sich die Diskusssion um Verbrauch somit,würde gerne etwas über das Fahren/Fahrerlebnis mit 400 PS hören im
    Vergleich mit dem S3

Hey,
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]im Alltag bin ich meist im D Modus unterwegs, hier fährt er sich nicht viel anders da die Stronic ja recht schnell hoch schaltet.[/size]
    [size=10]Im S Modus merkt man deutlich den Druck wenn man das Gaspedal auch nur ansieht, wesentlich aggressiver als im S3.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zum S3 ist der Durchzug mehr gleichmäßig und aus dem Stand brachialer, da merkt man die 6Zylinder. Geradeaus vermittelt er mehr Beschleunigung als der S3 obwohl er oben etwas langsamer ist wie wir ja festgestellt haben.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zum Kurven räubern ist der kleine Bruder aber wesentlich besser da merkt man die Größe und Gewicht.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Laufruhe ist sehr angenehm, da will ich keinen 4Zylinder mehr ( wenn möglich ). Etwas mehr klang vom Motor könnte aber ruhig hinten raus an die Umwelt dringen, das fehlt mir etwas aber nicht so dringend das ich viel Geld in die Aga stecken würde, das ist mir zu riskant.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Rein vom Spass Faktor wäre wohl eine HS besser denke ich, allerdings ist der Komfort der Automatik auch toll und möchte ich nicht missen wenn's ums ruhige cruisen geht. Man kann halt nicht alles haben. [/size] :rolleyes:
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg
    [/size]

Hey,

hoffe das ich nächste Woche dazu komme, die Kennzeichenplatten zu machen, ansonsten kann ich sagen das seit der SW Abstimmung der Verbrauch 0,5-1L nach oben gegangen ist.
    Natürlich kann man 272 auch nicht mit 400 vergleichen, aber es ist nicht so wie beim Turbo wo man bei gleicher Fahrweise eher einen geringeren Wert erreicht. Ich vermute den Unterschied in der Bauart der Motoren.

Mfg

Hast Du absichtlich einen Kennzeichenhalter verwendet, oder nur mangels Alternativen?

Ich empfehle immer Klettverschluß auf einer Alu-Zwischenplatte. Macht das Heck richtig schick, weil absolut unsichtbar. Das Kennzeichen schwebt quasi.

Hey,

wäre eine Überlegung wert, da ich mir eine Zwischenplatte selbst herstellen kann. Bisher hatte ich daran nicht gedacht zu kleben, weil großflächig Schaumstoff unter dem Halter ist.

PS: Hab die Tage nachgefragt was der A4 so an Rad/Verlustleistung hat(te). 335PS/435Nm DIN Radleistung, somit ergibt sich ein Verlust von 65PS.

Mfg

Hey,

gibt paar Neuigkeiten:

Alle weiteren Änderungen sind bis auf weiteres auf Eis gelegt. Bin zufrieden wie der A4 im Moment ist, daher sehe ich keinen Grund noch großartig was zu ändern.

Anbei hab ich noch die letzte Änderung:
    - KZH schwarz blank
    - TFSI, quattro Embleme am Heck
    - Abgasblenden aufpoliert

Die Blenden machen wieder einen neuwertigen Eindruck. :)

Mfg

Michi
    Für einen Firmenwagen ist der Serien S4 mehr als ausreichend, das wäre auch meine Meinung. Ob man per SW noch einen Tick drauf setzt ist da echt Risikoabwägung.

Die StartStopAuto kannst übrigens recht einfach per VCDS ausschalten, auch das abschalten während laufenden Motor wenn man die Tür öffnet(falls das bei dir noch so ist). Die Vmax glaube ich macht bei dem Charakter gar nicht soviel aus - selbst nach dem Tuning hab ich den Eindruck das sich der 3.0 TFSI ab 240 schwer tut.
    Eine richtige Vmax fahrt mach ich mit Olli mal Ende August.

Hab aufgrund des guten Wetters und einem kleinem Zeitfenster mit Olli vorhin 0-100 und 100-200 Testfahrten gemacht.
    Im Schnitt kamen wir auf 4,8sec 0-100 und 12,5-12,8sec von 100-200 etwa. Allerdings hatten wir einige Differenzen im GPS und die Strecke selbst war nicht so optimal.

Später als ich aufm Heimweg war fuhr ich noch fix auf meine Hausstrecke zum Testen:
    0-100 unverändert 4,8sec
    100-200 waren 11,5sec, 11,8sec, 12,1sec. Im Schnitt könnte man also 11,9-12,1sec als Richtwert für einen 400PS A4 festhalten.

Die Werte sind aus meiner Sicht in Ordnung, vor allem weil sich der A4 nun schön leicht und spritzig fährt - so wie ich es wollte nach der Optimierung. Und man sieht das er fast so schnell ist wie der S3 damals mit der brachialen 525Nm Abstimmung, die schon sehr grenzwertig fürs Material war. ;)

Fazit: Ein A4 3.0 TFSI ist derzeit ein echter Preis/Leistungsweltmeister. :D

Mfg

Mehr als 480-490 würde ich abraten, aus eigener Erfahrung was Langzeitschäden angeht.

Getriebe bekommt Spiel, bei HS machst dir dauernd das ZMS kaputt etc.
    Drehmoment kannst allein mit pumpe schon theoretisch bis 600+ einstellen, aber da zerlegt es dir schon Motor Komponenten. ;)

Jup, kommt halt drauf an wie hoch du dir die Endleistung vorstellst.

130bar sollten bis 330PS reichen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Kann halt auch sein das es nur bis 320 reicht - auf Nummer sicher gehst wenn du den Stössel wechselst auch wenn du das Potenzial dann nicht ganz ausreizt. (bis 380)

Mfg