@Para
Die 3L Diesel standen schon in der engeren Wahl, aber fahren sich im Vergleich zum 3L Benziner dann doch eine gute Ecke lahmer.
@3.2Quattro
RS Modelle sind nichts für mich als KM Schinder mit ü20t im Jahr, eben wegen Rep/Wartung.
Turbomanu
BMW baut tolle Motoren, leider ist der Rest überhaupt nicht mein Geschmack.
Eins Vorweg, ich bleib bei AUDI. Einfach weil hier die Priorität #1 am schönsten ist - der Fahrzeuginnenraum.
Vermutlich gibts viele Fahrzeug die einzelne Bedürfnisse von mir sehr gut treffen ala 6Zyl, Turbo, spritzig, Coupe o. Limo etc. Derzeit gibts aber anscheinend kein Auto das alles so gut erfüllt wie es der S3 gemacht hatte - nicht das ich mir wieder einen kaufen will damit hab ich abgeschlossen.
Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.
Hier kommt aber meine Vernunft ins Spiel, denn ich weiß das der S3 die Eierlegendewollmilchsau war: Relativ günstig, spritzig, unglaubliches Potenzial, tolle Optik etc. Das heisst aber auch das nach diesem fast perfekten Auto für mich erstmal wieder der Boden der Tatsachen kommen muss.
Und hier ist der A4 faktisch der beste Kompromiss aus allem - die Umgewöhnung ist ein riesen Akt an dem ich noch lange zu knabbern habe, egal ob mit diesem A4 oder einem anderen A4, S4, S5 etc.
Gut Ding will Weile haben und die Anfangszeit muss ich durchhalten. 
Mfg