Beiträge von OberpfalzS3

Reifenbreite verändert nicht die Spurbreite sondern den Abstand der Reifenaußenseiten.Entsprechendes git für die Felgenbreite.

Spurverbreiterung kommt nur von der ET.

Beides zusammen bestimmt die Optik.

Ist mir bewusst Rainer, war von mir nur etwas indirekt geschrieben weil die 255er ja eine 8,5er Felge voraussetzen. :)

Mfg

Moin,

naja ich werds sehen. Durch die 255er wird die Spur 4mm breiter und die Felgen sind ja auch breiter da dürfte der Reifen auch besser auf der Felge liegen. Mit den 245er steht der Reifen ja wie ne Wulst über.
    Zudem trau ich dem Hankook bessere Gesamteigenschaften als dem Michelin zu.

Mfg

Hey,

gibt was neues:
    Nach Aussage meines AH, ist nur beim S4 ein Wechsel des Antriebsrads möglich beim A4 soll angeblich das ganze Bauteil getauscht werden müssen.
    Hab nun aber trotzdem gesagt er soll Pully und die Schaltwippen bestellen (225€), der Antriebsriemen ist angeblich gleich.

Die Spiegelkappen lass ich von meinem Lackierer machen, er meint das es in Sline Felgen silber kein Problem darstellt - etwas heller oder dunkler sei auch möglich. Das Alu der OEM wirds nicht werden, aber 500€ für zwei Abdeckungen sind mir zu teuer. (Lack 90€)

Die 19er ATS Racelight werd ich heute noch bestellen. Somit wird zum CC Termin im Normalfall alles verbaut sein.

Mfg
    Andreas

Turbomanu
    Nur das die 10t € Kisten alt, durchgerockt, verbastelt, laut etc sind.
    Bin letztens 240 mit dem A4 gefahren, der liegt da noch sehr gut beherrschbar auf der Strasse, der S3 ist da schon deutlich nervöser gewesen.

rainer
    Es gibt nur für den S4 eine TN, beim A4 ist die Scheibe nicht separat aufgeführt.
    Der LD kann über Bypass elektr. geregelt werden daher kannst die gedrosselten Versionen einfach auf S4 Niveau heben.
    Das pully erhöht den max. LD daher wichtig fürs Drehmoment übers ganze Drehzahlband.

Mfg

Hey,

na wir werdens ja sehen Ende Juli, was CC draus macht - unter 15,0 sollte der Wert auf jedenfall liegen sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.

Geplant war ein System das in etwa die Klangqualität des B&O entspricht. Hab bisher 1 Angebot aufn Tisch und werd mir noch 1-2 andere einholen. Limit von 1.000€ will ich ungern überschreiten, was ja bei dem jetzigen Angebot der Fall wäre (1350€)

Edith: Fallst du auf deinem Kompressorriemen eine TN entdecken kannst, wäre ich dir dankbar ;)

Mfg

Na so ein Mist, meiner ist ja genau Baujahr 03/2004 aber trotzdem steht bei mir 79/72 drin. Entweder ist bei den häufigen Fahrzeugscheinwechseln irgendwann etwas schiefgelaufen oder ich falle trotz Erstzulassung am 23.04.2004 aus den höheren Werten raus,..., schade.

Evtl zählt das Baudatum bei der Zuordnung welche Werte dafür abgenommen wurden, nicht die EZ aufm Amt.

Mfg

Hey,

jetzt wo du Probleme erwähnst:

Anscheinend ist es normal das man mit breiteren Reifen mehr den Spurrillen/Fahrbahnen hinterher läuft.
    Kann man das minimieren durch bestimmte Profile oder Spureinstellungen? Ich merk das seit Wechsel auf den A4 recht deutlich das je nach Fahrbahn die Lenkung sich wenig verändert aber das Fahrzeug auf einmal wegzieht - das kannte ich von den 225ern aufm S3 nicht.

Sind Michelin Pilot Sport 3 245/40/18 97 Y.

Mfg

Hey,

nein das war der Wert mit 450Nm Begrenzung bei 98Oktan. Mit "offenen" 530Nm(102Oktan) waren es 11,5sec und mit erstmaligen 490Nm damals ganz zu Anfang dürften es wohl ~12,5sec gewesen sein.
    Bitte beachten das es ein HS war, mit Stronic holst 100-200 sicher 0,5-1sec raus. Daher glaub ich schon an eine 14er Zeit im A4 der als HS somit 14,5-15sec hätte.

Mfg

Hey,

kann gut sein das man sich mit der Zeit satt hört.
    Der S3 mit DTH Anlage war für einen 4 Ender wahrscheinlich sehr gut, aber für mich klingt n 6er dagegen trotzdem satter. Mittlerweile gefällt mir der V6 schon fast besser als der VR6 - in gewisser Weise kann ich verstehn das einem der VR6 mit der Zeit evtl auf die Nerven gehen kann.

Zum Thema Hubraum und Turbo fiel mir die Tage auf:
    Ein S4 hat wie mein stark getunter S3 eine 14er Zeit 100-200 und das obwohl er gut 200kg mehr zu schleppen hat bei ziemlich gleicher PS/NM anliegen. (340ps/450Nm)
    Daher erwarte ich beim A4 auch eine 14er Zeit nach dem Termin bei CC.

Didi
    Tolles Soundcollection, von allen muss ich ehrlich sagen klingt der A6 3.0 TFSI iwie als bestes Mittelding. Die Hubraummonster ballern übel und die 2L Maschinen meint man die haben keinen Klang in dem direkten Vergleich. 8|

Mfg

@Para
    Die 3L Diesel standen schon in der engeren Wahl, aber fahren sich im Vergleich zum 3L Benziner dann doch eine gute Ecke lahmer.

@3.2Quattro
    RS Modelle sind nichts für mich als KM Schinder mit ü20t im Jahr, eben wegen Rep/Wartung.

Turbomanu
    BMW baut tolle Motoren, leider ist der Rest überhaupt nicht mein Geschmack.

Eins Vorweg, ich bleib bei AUDI. Einfach weil hier die Priorität #1 am schönsten ist - der Fahrzeuginnenraum.

Vermutlich gibts viele Fahrzeug die einzelne Bedürfnisse von mir sehr gut treffen ala 6Zyl, Turbo, spritzig, Coupe o. Limo etc. Derzeit gibts aber anscheinend kein Auto das alles so gut erfüllt wie es der S3 gemacht hatte - nicht das ich mir wieder einen kaufen will damit hab ich abgeschlossen.

Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.

Hier kommt aber meine Vernunft ins Spiel, denn ich weiß das der S3 die Eierlegendewollmilchsau war: Relativ günstig, spritzig, unglaubliches Potenzial, tolle Optik etc. Das heisst aber auch das nach diesem fast perfekten Auto für mich erstmal wieder der Boden der Tatsachen kommen muss.

Und hier ist der A4 faktisch der beste Kompromiss aus allem - die Umgewöhnung ist ein riesen Akt an dem ich noch lange zu knabbern habe, egal ob mit diesem A4 oder einem anderen A4, S4, S5 etc.

Gut Ding will Weile haben und die Anfangszeit muss ich durchhalten. :rolleyes:

Mfg

Hey,

ich versteh dein Dilemma, bei mir wars ähnlich was die Auswahl des Nachfolgers.
    Mein A4 stammt aus Oberhausen.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken den A4 weiterzuverkaufen (ohne Verlust sozusagen), aber dann stehe ich vor einer im Moment unüberwindlichen Aufgabe: Was soll ich mir dann holen? :D
    Pro und Kontraliste halten sich gut die Waage bei dem A4 und ich glaube das ich länger brauche den PowerS3 zu vergessen - der war von den Fahrleistungen her eine Wucht.

Mfg

Jup, brauchst dir nur mal den Spass zu machen in mobile A4 oder S4 zu suchen. A4 mit Sline sind noch seltener, weil anscheinend relativ viele V6 mit Ambiente gewählt werden - Komfortausstattung und 6Zyl Laufruhe wahrscheinlich.

Zum Klang muss ich dir recht geben, 4Zyl Turbo sind nun mal kein Klangorchester. :D