Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

kann gut sein das man sich mit der Zeit satt hört.
    Der S3 mit DTH Anlage war für einen 4 Ender wahrscheinlich sehr gut, aber für mich klingt n 6er dagegen trotzdem satter. Mittlerweile gefällt mir der V6 schon fast besser als der VR6 - in gewisser Weise kann ich verstehn das einem der VR6 mit der Zeit evtl auf die Nerven gehen kann.

Zum Thema Hubraum und Turbo fiel mir die Tage auf:
    Ein S4 hat wie mein stark getunter S3 eine 14er Zeit 100-200 und das obwohl er gut 200kg mehr zu schleppen hat bei ziemlich gleicher PS/NM anliegen. (340ps/450Nm)
    Daher erwarte ich beim A4 auch eine 14er Zeit nach dem Termin bei CC.

Didi
    Tolles Soundcollection, von allen muss ich ehrlich sagen klingt der A6 3.0 TFSI iwie als bestes Mittelding. Die Hubraummonster ballern übel und die 2L Maschinen meint man die haben keinen Klang in dem direkten Vergleich. 8|

Mfg

@Para
    Die 3L Diesel standen schon in der engeren Wahl, aber fahren sich im Vergleich zum 3L Benziner dann doch eine gute Ecke lahmer.

@3.2Quattro
    RS Modelle sind nichts für mich als KM Schinder mit ü20t im Jahr, eben wegen Rep/Wartung.

Turbomanu
    BMW baut tolle Motoren, leider ist der Rest überhaupt nicht mein Geschmack.

Eins Vorweg, ich bleib bei AUDI. Einfach weil hier die Priorität #1 am schönsten ist - der Fahrzeuginnenraum.

Vermutlich gibts viele Fahrzeug die einzelne Bedürfnisse von mir sehr gut treffen ala 6Zyl, Turbo, spritzig, Coupe o. Limo etc. Derzeit gibts aber anscheinend kein Auto das alles so gut erfüllt wie es der S3 gemacht hatte - nicht das ich mir wieder einen kaufen will damit hab ich abgeschlossen.

Einzig der fehlende Hubraum/Klang war beim S3 ein Malus, der A4 ist ein tolles Auto ... aus normales Sicht. Da liegt eben der Knackpunkt, meine Sicht ist nicht mehr normal da ich den hoch getunten S3 kenne und lange Zeit gefahren bin - da müsste ich wohl schon einen RS4 etc fahren damit ich einen "Fortschritt" mache.

Hier kommt aber meine Vernunft ins Spiel, denn ich weiß das der S3 die Eierlegendewollmilchsau war: Relativ günstig, spritzig, unglaubliches Potenzial, tolle Optik etc. Das heisst aber auch das nach diesem fast perfekten Auto für mich erstmal wieder der Boden der Tatsachen kommen muss.

Und hier ist der A4 faktisch der beste Kompromiss aus allem - die Umgewöhnung ist ein riesen Akt an dem ich noch lange zu knabbern habe, egal ob mit diesem A4 oder einem anderen A4, S4, S5 etc.

Gut Ding will Weile haben und die Anfangszeit muss ich durchhalten. :rolleyes:

Mfg

Hey,

ich versteh dein Dilemma, bei mir wars ähnlich was die Auswahl des Nachfolgers.
    Mein A4 stammt aus Oberhausen.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken den A4 weiterzuverkaufen (ohne Verlust sozusagen), aber dann stehe ich vor einer im Moment unüberwindlichen Aufgabe: Was soll ich mir dann holen? :D
    Pro und Kontraliste halten sich gut die Waage bei dem A4 und ich glaube das ich länger brauche den PowerS3 zu vergessen - der war von den Fahrleistungen her eine Wucht.

Mfg

Jup, brauchst dir nur mal den Spass zu machen in mobile A4 oder S4 zu suchen. A4 mit Sline sind noch seltener, weil anscheinend relativ viele V6 mit Ambiente gewählt werden - Komfortausstattung und 6Zyl Laufruhe wahrscheinlich.

Zum Klang muss ich dir recht geben, 4Zyl Turbo sind nun mal kein Klangorchester. :D

Hey,

heiss ist evtl. der falsche Ausdruck, auf jedenfall wärmer als der 2.0 TFSI. Öl liegt meist bei 100°C bei ruhiger Fahrt.

Temperaturprobleme macht ja weniger der Motor sondern die Kats, meiner ist übrigens ja noch der EU5. Daher wirds am Termin auf jedenfall nur die SW bis max. S4 Niveau eingestellt, wenn ichs Laderrad und Riemen bis dahin noch bekomme machs ich mit, ansonsten halt später irgendwann - CC meint das man mit anderm Laderrad schon abstimmen kann damit es passt.

Mfg

Zu heiß eigentlich ,innen aber recht angenehm .

Deswegen wieder ein schönes kurzweiliges Treffen im Kreise der Aufrechten 3.:thumbup:

PS: mein Vr6 hatte keinerlei (Leistungs-)Probleme bei meist 35 Grad. Sehr schönes Fahren.

Hab ich die Tage beim V6 auch festgestellt, was mich etwas wundert. Beim S3 merkte man da schon teils deutliche Einbußen.

SSP?

Der extra Kühler dürfte aus dem A6 sein, da dort ja die LLKühlung und Motorkühlung seperate Kreisläufe haben.

Wie gesagt ist mir alles über ein normales SW Tuning derzeit viel zu aufwendig und werd auch aus meiner Erfahrung heraus vorsichtig sein mit großen Umbauten - habs am S3 gesehn wie schwierig es ist dann noch gute Preise zu bekommen bei Normalkäufern.

APR zb haucht dem 3.0 TFSI anscheinend allein mit LLK und Pullyupdate 390 bzw 490 PS im S4 ein. Da wirft sich für mich natürlich die Frage auf wo hier das Thermalproblem liegt.

Mfg

Angeblich schon in Serie, ob normal oder S4.

Empfohlen wurde mir kats von Phillip, er würde laderrad sowieso machen - über S4 Niveau dann macht ein LLK Update auch Sinn.

Problem ist halt das 3.0 Tfsi DP nur auf Anfrage gemacht werden, was mind. 6 Monate Lieferzeit bedeutet. [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

Hey,

ja ich spiele mit dem Gedanken das Laderrad zu tauschen, allerdings gibts viele Dinge die derzeit dagegen sprechen:

a) Der Motor läuft mit geänderter SW eh recht heiss
    b) Richtig sinnvoll eigentlich nur i.V. mit anderer DP, was sehr teuer und langwierig ist (Lieferzeit)
    c) reichen wahrscheinlich die 340PS mit SW bereits aus um richtig gut unterwegs zu sein (ich erinnere daran das ich mit der 98er Abstimmung im S3 einen S4 niemals überholen könnte)
    d) 19er Felgen jucken mich tatsächlich derzeit mehr als paar PS oben rum mehr
    e) Bin derzeit nochmal in Absprache mit Phillip ob Laderrad Sinn macht ohne Kats, denn wie gesagt läuft der Motor eh recht heiss. Richtig sinnvoll wirds wohl erst im Paket (Rad, LLK Update, Kats) was höchstens mal in 2-3 Jahren ein Thema wäre.

Danke Rainer, dann werd ich das mal in A3 mit ändern, guggn müssen die Leute selbst ob sie die Felge fahren können. Getrennter Verkauf eher schlecht möglich solang die Reifen nicht runter sind.

Mfg

Es reicht wenn der A4 dann annähernd so gut geht wie der S3, vom Gefühl her.
    Zur großen stufe mit 380+ natürlich kein Vergleich, aber wennst mal so krasses Drehmoment wie ich damals in einem so leichten Auto gefahren bist bekomm ich pers. schon Gedanken ob das wirklich sein muss.
    Natürlich war der S3 damals der Überflieger, aber zum Preis einer endlosen Ersatzteilliste war es mir das nicht wert.

Der A4 ist ein Kompromiss aus allem: Power, Limo, 6Zyl, Laufruhe, Platz, Fahrspass, Komfort.

Schicker Nummerschildträger…

Tut mir leid,aber ich finde den Wagen schon jetzt ziemlich gut ,im understatement noch mehr. Macht sicher schon jetzt auf die ganz eigene
    Art selbst gegenüber dem S3 den erhofften Spaß. :thumbup:

Findest? Mir sind die Schriftzüge schon bisl zu groß geraten.

Ja unten raus macht der V6 schon richtig Schub, da kann er mitn S3 schon mithalten - für oben rum gehts ja ins Nachbarbundesland. Hoffe das danach in etwa S3 Niveau erreicht wird und der Teillastverbrauch etwas sinkt.
    So gefällt er mir schon langsam, die erhofften 19er würden das letzte Quentchen ausmachen, aber davor müssen erst die 18er einen neuen Käufer finden.

Mfg

Danke.

Geb Rainer recht, das der S4 ein Paket in dem Sinne ist. Wenn man nicht so wählerisch oder flüssig ist geht ein Sline A4 genauso durch. Bei dem kann man kleine Details für moderates Geld noch ändern.

Leistungsmäßig ist der S4 natürlich die solidere Grundlage.
    Mir persönlich werden die 340ps nach der Optimierung bestimmt reichen.
    Einzig der klang wäre eine finanzielle Sünde wert, aber die ist zu groß nur damit es besser klingt.
    In der Galerie hab ich noch zwei gute Fotos drin.

Mfg

Hey,

ja der Aufkleber kommt noch weg.
    Dekorleisten sind normalerweise nur geklippst oder gesteckt - das könnte ich mir ansehen falls das nicht zu teuer wird da ich die Alu auch nicht schlecht finde. Im S3 hatte ich die Klavierlack, waren auch schön aber mit der Zeit dann leicht verkratzt.

Pedale und Schriftzüge bin ich sehr zufrieden, wirkt gleich edler als das Platikgedöns.

Mfg