Werde morgen dann mal versuchen den ganzen Tag manuell zu fahren, nach der SW Optimierung wirds besser mit der Umgewöhnung vermute ich. ![]()
Anbei Fotos
Werde morgen dann mal versuchen den ganzen Tag manuell zu fahren, nach der SW Optimierung wirds besser mit der Umgewöhnung vermute ich. ![]()
Anbei Fotos
Ja denke auch, das wird noch. Schliesslich schiebt er in S Modus schon richtig gut unten rum - das wird einfach auch die Umgewöhnung an die Stronic im Alltag sein. Bins ja seit langem gewohnt ordentlich Drehmoment zu haben, das ist mit der Stronic nicht so einfach stelle ich immer mehr fest. Oder fahrt ihr den ganzen Tag im S Modus?
ATS Racelight 8,5x19 ET38 (WR haben ET47, SR müssten ET43 haben) werd ich asbald bestellen mit den S1Evo2 von Hankook, dann dürfte er gleich satter da stehen.
Hey,
gestern war ziemlich anstrenged daher geb ich heute ein kurzes Feedback.
Allgemein war der Tag stressig schon allein weil die Bahn mal wieder nicht die Zeiten einhält und man einer Verspätung immer hinter her hinkt. Als wir dann endlich in Oberhausen angekommen waren, lies uns das Autohaus erstmal am Bahnhof warten, weil der Fahrer zum falschen Bahnhof fuhr.
Naja, im AH angekommen haben wir die Probefahrt gemacht (recht kurz wegen dem Verkehr und da ich schon 1-2 A4 gefahren bin). Im Großen und Ganzen passt das Fahrzeug schon, nur lässt der Übergabezustand des AH zu wünschen übrig: paar kleine Schönheitsmakel aussen und innen recht spärlich gereinigt, so stell ich mir eine Aufbereitung für einen Kunden nicht vor.
Nichtsdestotrotz haben wir den A4 mitgenommen, da das Gesamtpaket ja stimmt.
Postiv ist zu erwähnen das der Motor sehr ruhig läuft, Stronic schaltet butterweich und allg. liegt der A4 mit dem MR recht gut auf der Strasse. I.V. mit den 18er sogar angenehm weich im Vergleich zum Bilstein des S3. FarbFIS und MMI machen auch den Innenraum recht ansehnlich.
Weniger positiv:
- die Farbe, was vornherein schon relativ klar war aber auf Farbe kann ich bei meinen speziellen Wünschen kaum Rücksicht nehmen.
- SR sind 18er, was noch geändert wird da diese einfach etwas zu klein für den A4 sind.
- Der Durchzug liegt natürlich weit hinter dem 350PS S3, das war auch zu erwarten aber die Umstellung wird noch dauern da es wirklich eine ganz andere Charakteristik ist.
- 6Zyl Klang ist sehr zurückhaltend, eher zu ruhig
- Der Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig 11L+ wenn man auf der Bahn moderat fährt (150+), kann aber auch an schlechtem Vorgängersprit und der OEM Software liegen
Der Umstieg wird auf jedenfall noch Zeit in Anspruch nehmen, schon allein durch den Unterschied TurboBums und HubraumKompi zudem ist der A4 auch fast 200kg schwerer in etwa - da dürfte im Vergleich wohl ein A3 mit 230PS gleich auf liegen. ![]()
Nachdem Felgen, Software und Farbe geändert sind steht der A4 sicher ganz anders da und beim Klang muss ich mir noch überlegen was ich wie ändere.
Mfg
Na klar das ist logisch, für mich werden mittelfristig aber 19er drauf kommen weils einfach besser aussieht. Fürn Anfang reichen die 18er allemal, schliesslich sind die Reifen ja noch gut.
Ja das gold wird sich hoffentlich zurück halten, rein silber wäre nach blau meine nächste Wunschfarbe derzeit. ![]()
Die Felgen von meinen Bildern sind 18er daher wird die erste Zeit recht konfortabel, 19er dann nächstes Jahr für die Optik.
Hey,
Der S3 ging Richtung Landshut/Passau zu einem Händler.
Rein Silber gefällt mir eh gut, aber das cuvee ist ja kein rein silber. Bin gespannt jedenfalls.
Mfg
Moin,
wie du schon selbst sagst, die Farbe ist etwas bieder aber das kommt nun drauf an wie er in echt wirkt.
Hatte aber von Anfang an vor eine blaue Limo zu fahren, leider findet man sowas gebraucht kaum.
- Folierung blau - [color=#009900]schützt den Originallack und gibt mir meinen Farbwunsch[/color]
- Folierung Heckscheiben [color=#009900]war sowieso geplant[/color]
- neuer Satz Sommerräder ist meistens Pflicht, [color=#009900]ist diesem Fall gibts überraschend OEM dazu was die erste Zeit reicht[/color]
- angepasste SW für Motor/Stronic die aber im Rahmen bleibt, knapp über S4 wahrscheinlich - [color=#009900]war auch von vorn herein geplant da S4 zu teuer im Kauf[/color]
- Soundsystem wird nachgerüstet - [color=#009900]ein bischen Klang muss halt doch sein kostet ja nicht die Welt[/color]
- Irgendwann kommt dann noch Abgasseitig eine neue DP o.ä. für den Klang - [color=#009900]dieses Jahr nicht mehr.[/color]
Das sind einfach Individualisierungen für meinen Geschmack, große Änderungen wie beim S3 wirds allerdings nicht geben.
Mfg
Andreas
Nein, WR sind 245er. Der kauf erscheint immer mehr ein Schnäppchen im weiten Sinne zu sein.
Keine unsinnigkeiten ![]()
Mfg
Hey,
hier zwei Bilder vom Händler mit den recht gut aussehenden Sommerfelgen für den Anfang.
Werde nach dem Abholung am Dienstag erstmal Termin für die SW machen und ggf. bei einem Folierbetrieb anfragen ob Sepangblau realisierbar ist - Heckscheiben werden auch noch schwarz das ist sicher.
Mfg
Kult naja, aber man merkt es schon irgendwie das sich das Fahrzeug leichter von der Hand fährt - schwer zu beschreiben.
Hab mir nochmal die riesige Felgenauswahl durchgesehen und bin letztendlich bei folgenden Modellen hängen geblieben:
- OZ Leggera HLT
- OZ Formula HLT
- ATS Racelight
- OZ Ultras
Nach einem Telefonat heute früh mit dem Autohaus ist auf einmal ein Satz Sommerräder mit dabei. Für mich jetzt schon überraschend aber auch recht, da wenn es 19er sind die Eintragung leichter ist und bei Verkauf schon mal den Preis der neuen Räder wesentlich schmälert.
Halte euch auf dem Laufenden.
Mfg
Moin,
will 19" und 255er Reifen verwenden. Preis sollte max. 1800 - 2000€ sein.
Turbomanu
Mag leider keine Vielspeichen Felgen, am liebsten sind mir die Doppelspeichen wie zb Ultras oder Racelight.
Gut, dann bleib ich bei den Hankook; dann fehlt ja nur eine passende Felge ![]()
Hallo zusammen,
da für mich heute schon Feierabend ist hab ich Zeit euch schon mal ein paar Daten zu meinem S3 Nachfolger zu präsentieren:
Audi A4 S line Limousine
3.0 TFSI V6
Stronic, quattro
EZ 11/2012, 17.300km
Cuvéesilber Metallic
- Xenon Plus inkl. adaptive Light
- 3 Speichen Lenkrad unten abgeflacht mit Schaltwippen
- Magnetic Ride
- Drive Select
- Sitzheizung vorne
- Klima 3 Zonen
- Adaptive Cruise Control, Side & Laneassist
- FIS mit Farbdisplay
- Licht, Regensensor
- Spiegel elektr. verstell, heiz und anklappbar
- MMI Navigation Plus
- Sprachsteuerung
- Einparkhilfe vorn & hinten
- Sender für Garagenöffner
- MAL vorn
- Anfahrassistent
- Lichtpaket
- Heckleuchten LED
- Ablage Paket
- Sonnenschutzrollo an hinteren Scheiben
Sportdiff. und Alcantara fehlt mir zwar in diesem Fahrzeug aber vor allem das Sportdiff. is sehr schwer zu finden im A4. Stoffsitze sind auch ok.
Soundsystem ist auch wahrscheinlich keines verbaut, aber hier lässt sich leicht ein gutes nachrüsten für relativ wenig Geld. Bin kein HiFi Fanatiker aber ein bischen Klang muss schon sein.
Auslieferung wird auf Winterreifen sein, weshalb ich noch auf der Suche nach geeigneten 19" Rädern bin. Derzeit hab ich eigentlich nur die ATS Racelight im Sinn, wenn ihr noch weitere leichte Alternativen ausser den Ultras kennt lass es mich wissen.
Dienstag hol ich den neuen ab und zeitnah dann zur SW Optimierung inkl. Stronic Anpassung mit Prüfstand natürlich. ![]()
Mfg
Andreas
Hey,
bin bisher ja nur auf 18" unterwegs gewesen, gibts von eurer Seite Empfehlungen für 19er Reifen in 255/35? Felge dürfte 8,5x19 sein.
Bin geneigt zu den mittelpreisigen Favouriten ala Eagle F1 oder Ventus S1Evo2 zu tendieren. Bin eher der Fan von stabileren Reifen als Gripmonstern.
Mfg
Dafür hätte das BMC die HA Verstellung in Einbauzustand, wenn ich mich recht entsinne. Denke mal vom Komfort her kommt man bestimmt auf H&R Niveau was Olli mittlerweile gewohnt ist, von daher wäre das schon eine intressante Alternative.
Hey,
was wäre denn mit dem GMC Fahrwerk oder wie das heisst, das ist doch für schwere Fahrzeuge ausgelegt.
Mfg
Hey,
es ist zwar noch nicht in Schriftform, aber sollte nur noch Formsache sein.
Der S3 wird Mittwoch verkauft und ab 09.06. wird ein A4 3.0 TFSI geholt. Die neueren S4 sind mir zu teuer und ein A5 hat die Problematik mit den Türen (2) oder der Größe(4/5).
Bin im großen und ganzen zufrieden, weitere Details gibts dann demnächst. ![]()
Mfg
Naja, Problem dürfte sein das ein Käufer nicht unbedingt auch mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke umgehen kann, da es dort ja theoretisch keine Regeln im Sinne der StVO gibt.
Das heisst man müsste das Auto nicht nur rennstreckentauglich sondern darüber hinaus noch mit Sicherheit über die Anforderung der Rennstrecke hinaus versehen...und sowas geht nicht.
Eine Werbung zur Nutzung auf der Rennstrecke ist für mich kein Anlass für Garantie sondern ein Zugeständnis das die Serienform des Fahrzeugs bereits so abgstimmt ist, das man es ohne Änderungen auf einer Rennstrecke nutzen kann; ohne das man erst zig Teile am Fahrzeug tauschen muss um ernsthaft fahren zu können.
Hey Olli,
ne da wird sich das Forum noch etwas gedulden müssen bis ich näheres preis gebe. ![]()
Mfg