Hey,
anscheinend gibts Unterschiede von VFL und FL.
In unserem 2012er FL stehen 6,8L inkl. Filter drin.
Hey,
anscheinend gibts Unterschiede von VFL und FL.
In unserem 2012er FL stehen 6,8L inkl. Filter drin.
Moin,
Update Bremse:
Die finale Einstellung ist nun verbaut, 8mm Spurplatten mit ca. 4-5mm Platz zur Felge - das passt nun optimal auch vom Erscheinungsbild im Radhaus.
Somit ergibt sich eine ET37 die man mit den A6 Bremssätteln fahren muss in etwa.
Leider gibts auch schlechte Neuigkeiten, mein ESD links ist durchgerostet, gebrochen. Hab mir eine gebrauchte S4 AGA organisiert. Werde aber nicht wie Olli MSD mit wechseln, sondern nur die ESD austauschen. Damit möchte ich eine Erhöhung der Lautstärke umgehen.
Soweit, so gut.
Bild 1+2 ESD
Bild 3 zeigt Rad mit 8mm Spurverbreiterungen
Grüße
Andreas
Hallöchen,
Update zur Bremse:
Die Umrüstung ist nun erledigt. Zu den neuen Sätteln waren Spurplatten nötig, aktuell 12mm mit gut Platz zum Sattel. Möchte aber noch auf 10mm zurück gehen.
Das ganze würde dann einer ET35 entsprechen auf der 8,5x19 Felge.
Für den Winter werden die 10 Jahre alten Felgen (die schon Blasen werfen) entsorgt und neue mit entsprechenden ET werden günstig gekauft.
Anbei noch Vergleich Fotos, erstes einfahren gibt ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sattel sind nun die BiTurbo TDI mit 2x42mm Kolben. PR Code 1LL
Grüße
Andreas
Mahlzeit,
nun gibts was für die Augen.  
 Größer als erwartet die Oschis.
Die überholten A6 Competition Bremssattel in Daytona Perleffekt, gebraucht 300€ mit Überholung (neue Kolben, Dichtungen etc) 440€ - da kann man nicht meckern.  ![]()
Dazu gibts die Brembo 356x34 Pizzateller mit schicker Anthrazitbeschichtung. ~320€ inkl. Beläge
Wenn die Sachen nur immer so neu aussehen würden.  ![]()
Umbau evtl. Freitag, Infos und Erfahrungen folgen natürlich.
Mfg
Andreas
Hallo zusammen,
mit der ganzen Bremsen-Recherche hätte ich beinahe vergessen hier die Info weiterzugeben.
Da sich Olli den Luxus der 365er RS Bremse an der VA gegönnt hat, mir aber dieser Umbau zu teuer ist, haben wir nach Alternativen gesucht. Die 380er Anlage vom SQ5 ist sauschwer und nur mit 19" fahrbar, also für mich keine Option mit 18er WR die ich auch behalten möchte.
Wir sind dann auf die 356x34 aus dem A6 BiTu TDI gestossen, deren Sattel+Halter P&P auf den A4 B8 passen. Nach längerem überlegen gings nur noch darum entweder die VA wieder 345 neu zu bestücken oder auf die 356 aufzurüsten.
Kleinanzeigen brachten dann die Option auf gebrauchte Sättel - die nun aufbereitet werden, neu lackiert und nächste Woche den Weg zu mir antreten.
Also gibts bei meinem A4 demnächst den Umbau auf die 356x34 Bremsanlage statt der 345x30. Mit meinem TÜV vor Ort hab ich das im Vornherein besprochen, es sollte wahrscheinlich keine Probleme geben. Einzig wenn die Spreizung von VA zu HA zu weit auseinander liegt, würde der TÜV das OK nicht mehr geben.
Aus diesem Grund hab ich die HA mit neuen Textar Scheiben und Belägen bestückt um bestmögliche Werte für die Eintragung zu bekommen. Alternativ gäbe es noch Yellowstuff oder HP2000 Beläge mit deutlich mehr Reibwert auf die HA und dann sollte das Thema TÜV eindeutig keine Probleme mehr machen.
Die Textar kann ich dennoch allgemein empfehlen, gute und preiswerte Ware die ihren Dienst verrichtet. An die VA mit 356x34 kommen nun aber Original Brembo Scheiben und Beläge.
Mfg
Andreas
Jubiläum zum Gründungsjahr von addinol selbst.
DSG Öl ist sehr teuer, aber es könnte helfen in ein ah zu fahren was etwas in der Provinz liegt. Die haben oft bessere Preise auch wenn man ein Stück weiter fährt.
Bei meiner dl501 kostet der Ölwechsel auch bestimmt 200 Euro wenn nicht mehr.
Grüße
Hallo zusammen,
heute gabs zumindest eine kleine Reparatur.
Nebst der überfälligen Bremsenreinigung/Wartung hab ich die Stabilisator-Gummilager getauscht - in der Hoffnung mein Knarzen verschwindet. Vorweg, nein es waren nicht die Lager. Es werden dann wohl sehr wahrscheinlich die Domlager sein, da es immer knarzt wenn auch Federweg gemacht wird.
Der Ein/Ausbau selbst ist kinderleicht, alles von unten frei erreichbar.
Bis zur nächsten Reparatur werd ich wohl auch einen neuen Stabilisator besorgen, da der OEM schon sehr gammelt an der Lagerung und an den Spitzen zu den Koppelstangen. (Was alles ja gewechselt wird dann; QL Gedöns)
Das Alter merkt man deutlich, was da alles massiv gammelt...Wahnsinn.
Zudem sind bald die VA Bremsen wieder fällig nach 2 Jahren, aber die günstigen Textar haben in der Zeit tadellos ihren Dienst getan. Leider auf den Innenseite massiv mehr Abnutzung der Bremsscheibe als aussen. Beläge sind rundum aber überall gleichmäßig. Auch HA ist innen mehr an der Scheibe abgenutzt als aussen.
Grüße
Andi
Je wärmer desto mehr Vorteile wird deiner haben.  ![]()
Update bei mir. 10,5 Jahre hinterlassen Spuren an den Fahrwerkskomponenten.
2 Defekte hab ich augenscheinlich entdeckt, QL unten li/re inneres Gummi und das Stabi Lager links.
Die restlichen Sachen scheinen noch ok, wobei der Stabi selbst auch ganz schön rostet am Ende.
Gewechselt wird dann bei der großen Reparatur:
VA
Traglenker unten, Achsgelenk (für Traglenker), Koppelstange, QL unten hinten (gebogen), Stabi Gummilager, evtl. Domlager-Stossdämpfer-gummi oben
HA
Koppelstange falls einfach zu tauschen ansonsten im Herbst mit den ganzen QL mit Gummilager.
Anbei Fotos der Vorderachse vom jetzigen Zustand.
Grüße
Moin,
danke Olli für die Zusammenfassung und Auswertung der Logs.
Kann deinen Ausführungen größtenweils zustimmen, ausser beim Punkt Sommertemperaturen. Hier vermute ich deutliche Vorteile bei deinem Umbau, da die Gesamtkühlung niedriger wird und meiner hier dann generell heisser läuft vorrausgesetzt dein großer Frontkühler kann hier dann seine Vorteile überhaupt erst ausspielen. Zudem kommt noch die Klimakühlung dazu, die im Sommer mit gleicher Temperatur kühlen dürfte und durch das größere DeltaT wohl mehr Einfluss ins System bringt.
Daher erwarte ich bei Logs über 20 oder 25 Grad mind. eine Verdopplung des Unterschieds, vor allem oben rum wird meiner dann sehr schnell sehr heiss werden wo deiner sich vermutlich noch unter 50-55 Grad bewegen dürfte.
Grüße
Moin,
Bevor ich an der Aga optisch was ändere, werde ich eher die 100er Abstimmung und evtl die Trennung des Kühlkreises in Betracht ziehen. Wobei ich da abwarte was meine Kühlwasser Temperatur Messung ergibt. 
Ich vermute nämlich das mein OEM Kühlwasser im Frontkühler gar nicht soviel wärmer ist als deines wo getrennt und mit großem kühler ist.
Mfg
Den Kühlmittel Zusatz hab ich noch daheim, das Standard Kühlmittel muss ich besorgen für den Tag.
Die Dichtungen schau ich diese Woche noch unterm Kompi und deine fürs Zerlegen des Kompi.
Update AGA:
Für mich steht fest es kommt keine s4 Aga unter meinen A4. Hab vorhin ollis a4 nochmals gefahren, richtig warm war der Motor und unter 2000 hat man ein bisl lauteres dröhnen als Serie und das stört in meinem Alltagsauto einfach dann zu oft. Der Klang unter Last ist hingegen gut besser, aber reicht nicht um den Umbau zu rechtfertigen. Schade, aber hat sich erledigt.
Grüße
Das Teil ist optimal für Temp Senkung:
3.0 TFSI Adapter Wasser-Methanol Einspritzung (WMI) “Coolboy”
Hey,
Ansaugung wenn nur was bringen würde, aber nur statt Plastik Rohr n Silikon oder Alu Rohr für Hunderte Euro einbauen ist Blödsinn.
Die Adapter sind schon cool aber dann wird auch der Weg von Kompi zu Zylinder länger und damit ansprechen schlechter. Die Position ist an und für sich optimal, nach Kompi und nach LLK aber ob das dann soviel bringt wenn man nur minimal einspritzt  ![]()
Zur bremse. Naja im Prinzip kommt nur die RS4 365x34 in Frage. Alles andere ist zu groß oder zu klein, leider ist die RS Bremse mit den Aluminium Töpfen auch bisl teuer.
Vermutlich werde ich mir nächstes Jahr mal das Thema anschauen, evtl eine gebrauchte kaufen und selbst verbauen.
Mfg
Hey,
Rainer könnte ja auch einfach das mehr an Drehmoment mitnehmen und oben raus die Leistung begrenzen lassen durch eine SW Anpassung bei Zoran.
Mehr Nm bekommst ausschliesslich durch mehr Ladedruck, sonst gehts ja nicht ohne sonst was zu ändern. Also würde eine Anhebung auf 0,9bar wohl weit mehr Nm bringen aber kaum die MaxLeistung und Belastung oben rum durch Hitze erhöhen. Wäre ein Kompromiss.
Mfg
Da wir bei K-tec zwecks Bremse angefragt haben aber keine Antwort erhielten, was ziemlich unfreundlich ist für eine Firma. Gibt's Alternativen bei einem Bremsen Update?
Hab heute gelesen die RS bremse b7, b8 ist identisch zum nachrüsten und könnte mit 365er Scheiben auch noch mit 18 Zoll betrieben werden. Gibt's das Erfahrungen ob die RS Bremse quietscht oder rubbeln Probleme hat?
KVA Umrüstung RS Bremse ca 5000 Euro im Netz
Grüße
Mit Sauerei meinte ich das auslaufen des Kühlwasser oben an der Schraube  ![]()
Gut dann ohne Gerät. Wird n super Tag  ![]()
Moin,
Vielleicht hat ja Didi ein solches Gerät, ansonsten auf die altmodische Art mit Sauerei. ![]()
Neue LLK und Kompi Öl sind bestellt, sind wir gespannt was uns alles auffällt bei der Service Aktion.
Grüße
KGE und llk OEM oder freier Handel? Mh
Ansonsten brauchen wir nur so ein Entlüftung gerät für die Kühlwasser Leitung wäre zumindest optimal
Das bedeutet für uns schlichtweg kurze Ölwechsel von max. 15.000km und beim Getriebe wären wir mit 30.000km wohl auch gut beraten.
Hier noch das Video zu unserem Serviceprojekt Anfang Sommer.
https://youtu.be/3eWbAfXQ4rg
Kompi neues Öl und evtl neue LLK und KGE. Sinnvoll wäre es bei meinem A4 mit 140t km Laufleistung wohl eher als bei Olli seinem mit 70t.
Grüße