Erinnert mich an ALIEN ... ![]()
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
-
-
Damit ich hier mein techn. Wissen sinnvoll einbringen kann, bräuchte ich einen Plan in dem steht was alles verbaut ist, an welcher Stelle und wie die Verbindungsleitungen verlaufen.
Ich hab versucht ausm Kopf sowas aufzustellen im Hintergedanken das mit dem LD Verlust, aber da fehlt mir die Info wie die Saugrohrumschaltung aufgebaut ist, was diese genau macht, wo diese liegt etc.Mfg
-
Habt ihr eigentlich in Betracht genommen, das euer 3.2 bei 4.000 U/min rum doch diese Saugrohr Umschaltung hat?
Wäre für mich die Erklärung warum er unterhalb dieser Drehzahl wieder Leistung annimmt/aufbaut, weil in diesem Fall die Luftmasse nicht vom Kompressor kommt sondern aus dem "normalen Saugrohr". Der gleiche Fall ist ja auch wenn ihr vom unteren Drehzahlbereich hochdreht.
Euer Problem entsteht daher meiner Ansicht nach weil ihr oberhalb dieser Umschaltung liegt wenn ihr den LD wegnehmt und dann wieder beaufschlagen wollt.
Allerdings kenn ich jetzt nicht genau den Aufbau eurer Ansaugstrecke/Kompressordruckstrecke zur DK/Motor.Für mich liegt hier eine klassische Signalüberschneidung bzw nicht Rückschalt-/stellbarkeit vor:
Der LD über der Umschaltungsgrenze geht iwo hin da ihr vom Gas geht, und das Rückschalten des SUVs funktioniert nicht oder wird verhindert. Dadurch fliesst die Luftmasse den gleichen Weg aus dem System als wenn ihr vom Gas geht.
Könnte es daher möglich sein das eure Saugrohrumschaltung einen Defekt hat bzw hier das Problem liegt?Mfg
-
Keine Mehrleistung.
Lediglich auf 95 er geändert.Vorher wurde bei 95er gegenüber dem empfohlenen 98 eine geringe Leistungseinbuße angegeben.Vielleicht hat sich
die durch die Streuung nach oben erledigt auf dem Papier.Auch S4 EU6 wie EU5 vorher brauchen nur 95er.Ich werde es nicht ausprobieren.
Ne Rainer, ich meinte im Vergleich zum 8P gingen sie beim 8V auf 95ROZ zurück obwohl er mehr Leistung hat.Mfg
-
Intressante Tatsache, denn mehr Leistung und weniger Klopffestigkeit verträgt sich ja normalerweise nicht.
Da muss ja schon was an der Hardware geschehen sein, damit man mit weniger Oktan mehr PS rausdrücken kann denke ich - SW natürlich zusätzlich geändert.
Mfg
-
-
Hey,
sehe grad ich habe einen Fehler im Termin... ist natürlich ein Sonntag.
Mfg
-
Ui schönes 300 PS Gefährt, was bekommt man denn so raus aus dem VR6?
Mfg
-
Hey,
wir haben uns nun den 15. Mai für unseren Frühjahrs-Leistungsprüftag mit dem Insoric Messsystem ausgesucht. Idealerweise zeitnah zum Forumstreffen in Mitterteich.
Kosten sind 70€ netto, wobei wohl keiner von uns eine Rechnung brauchen dürfte.
Bisher dabei sind:
- Flo mit Kompi 3.2
- Olli mit Kompi 3.2
- Ich mit Turbo S3Falls noch jmd Intresse hat, wir fahren so gg. 13-14 Uhr in Weiden los und sind daher bis 15 - 15:30 Uhr etwa am Ziel, je nach dem.
Mfg
Andi -
Nicht ganz, das System misst beim ausrollen den Rollwiderstand und die Steigung soll deshalb auch nichts ausmachen solang es nicht auf und ab geht, sondern nur ab oder aufwärts.
Daher ist ein leichter Anstieg kein Problem - hab mit Mike bereits geschrieben.
Mfg
-
Hey,
[size=14]aktuell halte ich hiermit den SA 17.05.15 als Termin fürs Mitterteich Treffen fest.[/size]
Hoffe alle können diesen Termin freischaufeln falls sie bisher ablehnen mussten.
Mfg
-
Die Blasen im System wirst nicht rausbekommen, da beim Bremsen kein Kreislauf vorhanden ist sondern nur Druck oder Entlastung. Die Blasen wandern somit nur hin und her in einem Bereich.
-
Willkommen bei uns

-
Soweit mir bekannt, regelt das ESP über Bremseingriffe und die ABS Sensoren dürften dafür die nötigen Daten ala Drehzahl/Schlupf liefern. Ergo ja.
-
Mh das Messsystem direkt am Rad hab ich schon mal in Grip oder einer ähnlichen Sendung gesehn, hatte aber meine Zweifel ob das wirklich so zuverlässig ist wie ein Prüfstand.
Ich frage mal an.
-
Hallo zusammen,
Quattrofever und ich hatten uns für dieses Frühjahr vorgenommen in Regensburg eine direkte Vergleichsmessung aufm Leistungsprüfstand zu machen. Gründe dafür sind unterschiedlich, aber man hätte gleich einen direkten Vergleichswert da es der gleiche Tag/Prüfstand etc ist.
Auf Anfrage bei Turboperformance beläuft sich eine Einzelmessung auf 120€ soweit ich das noch in Erinnerung (Herbst'14) habe. Ist teuer aber leider in der Umgebung der einzige moderne Allradprüfstand, meines Wissens.
Hat noch jmd Intresse an so einem Termin, wodurch man die Autos 1:1 vergleichen könnte?
Mfg
Andreas -
Hey,
so was hab ich noch nie gesehen, seit ich A3 fahre. Sieht aber schon nach einer rutschenden kupplung bzw kein Allradantrieb aus.

-
Hey,
da stimm ich euch vollkommen zu - so toll der RS3 auch sein mag. Mit guter Ausstattung ist der Power A3 einfach überteuert, leider.
Mfg