Beiträge von OberpfalzS3

Hallo zusammen,

da für mich heute schon Feierabend ist hab ich Zeit euch schon mal ein paar Daten zu meinem S3 Nachfolger zu präsentieren:

Audi A4 S line Limousine
    3.0 TFSI V6
    Stronic, quattro
    EZ 11/2012, 17.300km
    Cuvéesilber Metallic

- Xenon Plus inkl. adaptive Light
    - 3 Speichen Lenkrad unten abgeflacht mit Schaltwippen
    - Magnetic Ride
    - Drive Select
    - Sitzheizung vorne
    - Klima 3 Zonen
    - Adaptive Cruise Control, Side & Laneassist
    - FIS mit Farbdisplay
    - Licht, Regensensor
    - Spiegel elektr. verstell, heiz und anklappbar
    - MMI Navigation Plus
    - Sprachsteuerung
    - Einparkhilfe vorn & hinten
    - Sender für Garagenöffner

- MAL vorn
    - Anfahrassistent
    - Lichtpaket
    - Heckleuchten LED
    - Ablage Paket
    - Sonnenschutzrollo an hinteren Scheiben

Sportdiff. und Alcantara fehlt mir zwar in diesem Fahrzeug aber vor allem das Sportdiff. is sehr schwer zu finden im A4. Stoffsitze sind auch ok. ;)
    Soundsystem ist auch wahrscheinlich keines verbaut, aber hier lässt sich leicht ein gutes nachrüsten für relativ wenig Geld. Bin kein HiFi Fanatiker aber ein bischen Klang muss schon sein.

Auslieferung wird auf Winterreifen sein, weshalb ich noch auf der Suche nach geeigneten 19" Rädern bin. Derzeit hab ich eigentlich nur die ATS Racelight im Sinn, wenn ihr noch weitere leichte Alternativen ausser den Ultras kennt lass es mich wissen.

Dienstag hol ich den neuen ab und zeitnah dann zur SW Optimierung inkl. Stronic Anpassung mit Prüfstand natürlich. :)

Mfg
    Andreas

Hey,

bin bisher ja nur auf 18" unterwegs gewesen, gibts von eurer Seite Empfehlungen für 19er Reifen in 255/35? Felge dürfte 8,5x19 sein.

Bin geneigt zu den mittelpreisigen Favouriten ala Eagle F1 oder Ventus S1Evo2 zu tendieren. Bin eher der Fan von stabileren Reifen als Gripmonstern.

Mfg

Hey,

es ist zwar noch nicht in Schriftform, aber sollte nur noch Formsache sein.

Der S3 wird Mittwoch verkauft und ab 09.06. wird ein A4 3.0 TFSI geholt. Die neueren S4 sind mir zu teuer und ein A5 hat die Problematik mit den Türen (2) oder der Größe(4/5).

Bin im großen und ganzen zufrieden, weitere Details gibts dann demnächst. :)

Mfg

Naja, Problem dürfte sein das ein Käufer nicht unbedingt auch mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke umgehen kann, da es dort ja theoretisch keine Regeln im Sinne der StVO gibt.
    Das heisst man müsste das Auto nicht nur rennstreckentauglich sondern darüber hinaus noch mit Sicherheit über die Anforderung der Rennstrecke hinaus versehen...und sowas geht nicht.

Eine Werbung zur Nutzung auf der Rennstrecke ist für mich kein Anlass für Garantie sondern ein Zugeständnis das die Serienform des Fahrzeugs bereits so abgstimmt ist, das man es ohne Änderungen auf einer Rennstrecke nutzen kann; ohne das man erst zig Teile am Fahrzeug tauschen muss um ernsthaft fahren zu können.

S = Sport
    RS = RennSport

Ob ein RS dann auch die Rennstrecke aushält ist wiederum eine Auslegungssache, denn man kann auch sagen das die RS Modelle schlicht Rennsporttechnik enthalten, was aber nicht heisst das man sie im Rennsport verwenden kann!
    Ich persönlich sehe Strassenfahrzeuge egal wie hoch gezüchtet als max. bedingt Rennstrecken tauglich. Da zählt es die verbaute Technik um entsprechende Fahrleistungen zu erreichen...auf der Strasse.

Mfg

Hey,

aktuell fahre ich im Mittel 13,5sec 100-200. Daher glaube ich auch nicht das Flo derzeit auf 420PS liegt. Zudem muss er Kupplung und LD Problem in den Griff bekommen.

Selbst wenn das alles passt, hätte mMn Flo's A3.2 zumindest im oberen Drehzahlbereich aufholen müssen und davon hab ich nichts mitbekommen. Eher hatte ich den Eindruck das wir immer gleich auf beschleunigten.
    Das kann natürlich auch an meiner Leistung liegen, kann gut sein das noch 360PS anliegen wie Phillip damals schätzte, nur das Drehmoment wurde zahm geschalten. :D

An und für sich ein super Treffen, ich könnte mir allerdings vorstellen das ich beim nächsten Treffen nicht mehr mit dem S3 anwesend bin... ;)

Mfg

Hey,

das heutige Treffen war sehr aufschlussreich, informativ und von tollem Wetter gekrönt.

Leider hat mir Rainer's S4 und DIDI's Empfehlung ein paar teure Gedanken mit auf den Weg gegeben. Werde diese Woche mal bei den Händlern in der Umgebung nach Rainers Spezialplan anfragen ob die sowas machen.
    Ansonsten müssen wir bei Rainers Händler eine erneute Anfrage stellen. :D

Flo's 3.2 Kompi geht wie zu erwarten war sehr gut vorwärts, im direkten Vergleich mit meinem dann zwar nicht ganz so gut wie erwartet aber das lag wohl allerseits bekannt an rutschender Kupplung und Riemen.

Bin beim nächsten Treff im Münchner Raum gerne mit dabei um u.a. auch wegen einem Nachfolger für meinen S3 zu schauen.

Mfg

Da werden wieder mal geniale Weisheiten erzählt. :thumbdown:

Die Bremskreisläufe verlaufen diagonal damit das ESP/ABS über Bremseingriffe das Fahrzeug stabilisieren können. Fachgerechtes Entlüften geht mit Sicherheit über alle 4 Anschlüsse + Kupplung extra.

Mfg

Hey,

nein, bei TP wäre eine LPS Messung geplant gewesen aber die haben Freitag geschlossen.

Insoric wäre etwas südlich von Rbg gewesen bei einem Vertrieb für Insoric, da die Anreise aber Gefahr bietet das bei Regen keine Messung gemacht werden soll haben wir es abgesagt.

Ich persönlich wäre für einen Ausweichtermin auf einem LPS (TP), da wir dort wetterunabhängig sind.

Mfg