Habt ihr eigentlich in Betracht genommen, das euer 3.2 bei 4.000 U/min rum doch diese Saugrohr Umschaltung hat?
Wäre für mich die Erklärung warum er unterhalb dieser Drehzahl wieder Leistung annimmt/aufbaut, weil in diesem Fall die Luftmasse nicht vom Kompressor kommt sondern aus dem "normalen Saugrohr". Der gleiche Fall ist ja auch wenn ihr vom unteren Drehzahlbereich hochdreht.
Euer Problem entsteht daher meiner Ansicht nach weil ihr oberhalb dieser Umschaltung liegt wenn ihr den LD wegnehmt und dann wieder beaufschlagen wollt.
Allerdings kenn ich jetzt nicht genau den Aufbau eurer Ansaugstrecke/Kompressordruckstrecke zur DK/Motor.
Für mich liegt hier eine klassische Signalüberschneidung bzw nicht Rückschalt-/stellbarkeit vor:
Der LD über der Umschaltungsgrenze geht iwo hin da ihr vom Gas geht, und das Rückschalten des SUVs funktioniert nicht oder wird verhindert. Dadurch fliesst die Luftmasse den gleichen Weg aus dem System als wenn ihr vom Gas geht.
Könnte es daher möglich sein das eure Saugrohrumschaltung einen Defekt hat bzw hier das Problem liegt?
Mfg