Da geb ich dir recht, denn der S5 FL den ich gefahren bin klang deutlich präsenter und damit erste Sahne für meinen Geschmack. Der Preis ist einfach das Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt - ein S4 FL kostet mind. 37t € aufwärts oder etwas ist etwas faul an dem Angebot, die S5 sind natürlich noch teurer.
Beim A5 hab ich das Problem mit den Türen, 2 sind mir (eigentlich) zu wenig und der Sportback ist mir zu groß und hat das unschöne Heck - deswegen ist der A4 die Mischung für mich.
Ich hätte gern was anderes, das heisst nicht ich will um jeden Preis wechseln. Unter 20 geb ich den S3 nicht her, das wäre eine Geldverschwendung die ich nicht in Kauf nehme. Aber wenn ihr hier ja schon so skeptisch seid was meinen Preis von 20-22t € angeht, was seht ihr denn als realistischen Preis? 
Mein 2010er S3 hat 115t km, einen Unfall mit 8t+ € Schaden aus 2011, ZK Dichtung auf Kulanz gewechselt was ich aber jetzt nicht als Problem sehe, dafür (bereits) getunt und vor allem auserordentlich gut gewartet inkl. Zahnriemen. Zudem ist eine neue Scheibe drin, somit keine Kratzer, das ZMS ist gewechselt was bei vielen Gebrauchten auch schlagen dürfte und der allgemeine optische Zustand ist top. 8fach neue Reifen rundum mit 18 Zöllern dazu...
Normal gebrauchte beginnen bei 17.000€ + Zahnriemen 800€ + ZMS 1200€ + Satz Räder 1000€ + neuwertiges Fahrwerk 800€ + neue Reifen Sommer 500€ = 21.300€ (Einbau inkl.)
Davon abziehen könnte man jetzt den Schaden, den ich aber nicht rechne weil ich das Tuning dafür gutschreibe. Daher sehe ich meinen Verkaufspreis als realistisch an, denn es ist klar das ein Käufer der keinen Tuning S3 haben will eher zu den günstigen S3 greift.
Das gute Stück läuft einwandfrei und mit den Forenkompis kann ich noch gut mithalten, daher werd ich auch Spass haben sollte sich kein Käufer finden - es geht mir nur um eine Abwechslung in der Routine des Alltags. Aus technischen Gründen verkauf ich den S3 nicht. 
Mfg