Beiträge von OberpfalzS3

Es wird nichts schlechter durch die WR, eher im Gegenteil. Durch den höheren Rollwiderstand wirst sogar etwas mehr "imaginäre" Motorleistung bekommen, da beim Auslauf die Schleppleistung höher ausfällt. Für die Abstimmung selbst macht es überhaupt keinen Unterschied.

Soso, wenn ein stärkerer 4Zyl an dir vorbeizieht dann stört dich das nicht, aber im Gegenzug berichtest gern wenn du andere Fahrzeuge stehenlässt. Tom, das ist scheinheilig. :D
    Die 4Zyl Turbos sind nunmal besser fürs Tuning und es gefällt dir sicher auch wennst einen S3 mit 300ps mal verblasen kannst der nur SW gemacht hat. ;)

olli
    Das sinnvollste wäre einen Termin RUF zu machen und bei denen den Einbau/Kompi mal überprüfen zu lassen. Das könnte doch in einem Tag machbar sein.

Mfg

Naja, wenn ich seh wie abartig Ollis DSG beim 0-100 Start mit LC anreisst glaub ich kaum das es an der Kupplung liegt.
    Der Qstarz flog vom Armaturenbrett vor der kleinen Erhebung (die ich als Kante nehm damit er nicht nach hinten rutscht) bis in den Fussraum der Rückbank. Also meines Erachtens wie wenn man gegen eine Wand fährt im umgekehrten Sinne. ;)

Daher schliesse ich die Kupplung aus. Für mich liegt das Problem des LD, nach allem was bisher diskutiert wurde, wahrscheinlich am Kompiverdichter das der nicht mehr schafft. Man könnte überlegen den Kompi zur Überholung zu RUF zu schicken, die sehen ja dann ob da ein Problem liegt.

Das Problem mit der Lambdasonde und dem Geräusch löst nur ein Ausbau der AGA.

Mfg

Tom
    Das stimmt schon aber ich könnte meinen S3 mit 380PS auf 450-525Nm begrenzen und schwups hast andre Zeiten. Das Leistungsgewicht ist ein guter Indikator da in den meisten Fällen die Leistungskurve ähnlich verläuft, aber ausschlaggebend ist der Drehmoment verlauf.
    Das Drehmoment ist auch die Grundlage der Leistung, du vergleichst also die Folgen und ich die Ursachen.

Im Moment überlege ich mir schon auch Pläne für meinen S3 falls ich ihn nicht verkaufe, aber das ist noch Zukunftsmusik. :D

Mfg

Kommt ja wie so oft drauf an...

Bei einem Serienfahrzeug reichen wohl auch normale 15er oder vielleicht auch 30er Intervalle am Motor wenns gutes Öl ist. Am Getriebe sehe ich da auch wenig Probleme, evtl nach 100t km dem Gewissen zuliebe für die Zukunft.

In meinem Fall mit getunter Leistung find ich die Verkürzung schon sehr wichtig. Am Getriebe eher weniger, aber auch nicht unsinnig (habs bei 90t machen lassen und werds bei 150t wieder machen lassen) und beim Motor lass ich Festintervall in der Werkstatt machen und alle 7,5t km machen wir selbst noch einen Wechsel. Das liegt aber ausschliesslich daran das mein S3 sehr stark getunt ist UND zugleich mein Alltagsfahrzeug ist. Da geb ich lieber etwas mehr zur Vorsorge aus, damit mir im Gegenzug vielleicht ein Schaden nicht oder sehr viel später passiert. (zb Turbo) Abgesehn davon kommt das Öl auch immer rabenschwarz rausgeflossen...

Ist eine individuelle Entscheidung finde ich.

Mfg

Im Vergleich zu den S1Evo2 sind die Sotto3 schon deutlich hörbar als Winterreifen. Allerdings erst ab 100kmh etwa, dann bemerk ich das typische WR heulen das ich auf die Profilrippe schiebe.
    Ich erwarte nicht das ein WR so leise ist wie ein SR, schliesslich ist der Sotto3 schon recht ruhig, aber man hört es schon.

Mfg

Tja iwie schon ärgerlich, auf Nummer sicher kannst eigentlich nur gehen wennst dir ein anderes Fw holst und dann nochmal schaust ob es Geräusche gibt. Sollten danach die Geräusche weg sein, würde ich die Rechnung aber in Richtung Ksport schicken, denn dann liegts am Fw.

Sollten danach immernoch Geräusche vorhanden sein, musst das Thema Stabilisator in Angriff nehmen.

Alles ein großer Aufwand, auch finanziell.

Mfg

Da gibts unterschiedliche Meinungen. Para vertritt die Ansicht das man mit 1/4 Tank + Lambda zügig leerfahren soll (1. Anwendung, hohe Konzentration), ich werd nun mit der 2. Behandlung das Lambda auf den vollen Tank schütten um über längere Zeit eine niedrigere Konzentration zu haben.

In meinem Fall damals, ja.
    Mit VSD könnte es auch so reichen, zumindest was die DTH AGA angeht. Die ist nun mal kompromisslos auf Leistung und Klang ausgelegt - angeblich bis 500PS.

Daher kanns auch gut sein das die AGA von Oettinger zb gar nicht so groß/laut ist und sich das Problem dann gar nicht stellt. Aber da musst bei denen mal anfragen, denn auf der HP von Oettinger gibts keine DP mit TÜV, nur ohne Zulassung.

Mfg

Also:

Änderung Luffi wirst Probleme mit TÜV bekommen, kenn ich von meinem. Da die AGAs nur EG Solo haben, nicht i.V. mit anderen Umbauten. Daher wird mind. eine Standgeräuschmessung fällig und da bist mit Tuning und offenem Luffi zu laut. In meinem Fall waren es 93/94 db, zulässig 82db +5 db = 87db. Konnte ich nur mit Überbrückung der Klappe lösen fürn TÜV Termin. Mittlerweile hab ich Klappe wieder offen, aber mir von DTH einen zusätzlichen VSD schicken lassen. Kommt von der Lautstärke her etwa aufs gleiche raus, da ich es mit einem Billig DB Messgerät vorher/nachher verglichen habe.
    Also brauchst auf jedenfall eine AGA mit VSD sonst wirst zu laut, da bin ich mir sicher.

Ob du nun DP oder komplette AGA ab Turbo fährst ist a) Geld b) Klang abhängig. Die Leistung wirst mit 310 oder 330 PS kaum beeinträchtigen, da die DP das wichtige ist um die Hitze nachm Turbo abzutransportieren. Wennst Geld hast mach komplett, wenn nicht spar noch ein Jahr oder lass es weg - meine Meinung.

Meine Kupplung war nach 66t km hinüber/rutsche durch und das obwohl ich Serienleistung fuhr und keine Asphaltkiller bin. Der Verschleiss wird auf jedenfall höher in der Kupplung, denn es ist ja nicht nur der Abrieb der Reibplatte sondern auch die Anpresskraft der Druckplatte die nicht mehr ausreicht. Da kannst also auch eine neue OEM Kupplung reinbauen und die wird kaum halten.
    Da die Sachs organisch einen recht seriennahen Druckpunkt/Komfort aufweist, kann ich dir diese klar empfehlen! Natürlich härter zu treten aber die hält auch 525Nm locker aus, die ich selbst gefahren bin.

Fazit nochmals:
    a) 310PS und DP ist das beste in deinem Budget
    b) noch ein Jahr sparen damit du die andre Hardware kaufen kannst, dann gehts auch seriös bis 330 oder gar 350PS
    c) auf gut Glück 330 einstellen lassen, aber die Kupplung machst dir dann sehr wahrscheinlich mittelfristig kaputt abgesehn davon ob du 330 ohne HD Pumpe/Ansaugung überhaupt schaffst

Wennst auf alles TÜV haben willst musst eh zu Oettinger o.ä. Hersteller gehn. Ich hab alles selbst eingebaut und SW in Durlangen machen lassen. Hardware ist abgenommen, die Leistung sieht halt keiner.
    Ich selbst bin ja auch von 490 über 525 auf 450NM runtergegangen eben wegen dem ZMS, das hält über 450NM einfach nicht lange durch und dann klapperts. Der Aufwand zum wechseln ist leider sehr hoch für das eine Bauteil.

Mfg

Hey,

kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das dein Budget für die Leistung schon recht knapp ist. Natürlich kommst damit aus wenns sein muss, aber ich bin eher der Meinung wenn man in die Region will dann sollte man an alles denken nicht nur an die Motorleistung.

Sachskupplung mit neuem ZMS 1200€
    HD Pumpe Wechselsatz 400€
    DTH AGA ab Turbo 2600€ (Anfang 2013)
    Luftführung zb HG HFI 600€
    SW allein 600€

Einbau ??

Eintragung AGA & Luffi fraglich bis umständlich.

An deiner Stelle würde ich entweder die Leistungsvorstellung runterschrauben in Richtung 310PS oder mehr Budget einplanen damit du einen seriösen Umbau machen kannst.
    In meinem Fall sind zwar 350 PS mit den ganzen Hardwaresachen, aber du hast oder willst auch 450NM und das könnte ohne HD Pumpe oder andrer Luftführung knapp werden. Zudem wird die Serienkupplung das nicht lang mitmachen, also kannst gleich eine neue Sachs organisch, siehe oben, mit verbauen.

Die AGA ab Turbo bringt definitiv Klang, Leistung bringt eigentlich nur die Downpipe aber dann wirds nur etwas lauter nicht klanglich besser.

Mein Rat an dich wäre 310 bis max 320PS je nach dem, nur DP statt komplette AGA und Drehmoment max 420 NM. Dann liegts bestimmt im Budget und brauchst sonst keine Umbauten machen.

Mfg

Hey,

auf die Freigabe der Audi AG geb ich gar nichts, schliesslich geben die auch LL frei und das ist bekanntlich sinnfrei.

Allerdings kann es nicht schaden so einen Reiniger, falls er denn wirklich soviel bringt, hin und wieder zu verwenden. Ich persönlich halt da auch nur begrenzt was davon, nutze den Lambda 1x jährlich was etwa 25t km entspricht.
    Bei Laufleistungen jenseit von 50t oder 75t km würde ich zumindest eine Anwendung machen. Das lege ich in die Kategorie Vorsorge, wie zb das Wechsel des Getriebe/Diff-Öls nach 75t km.

Mfg