Also:
Änderung Luffi wirst Probleme mit TÜV bekommen, kenn ich von meinem. Da die AGAs nur EG Solo haben, nicht i.V. mit anderen Umbauten. Daher wird mind. eine Standgeräuschmessung fällig und da bist mit Tuning und offenem Luffi zu laut. In meinem Fall waren es 93/94 db, zulässig 82db +5 db = 87db. Konnte ich nur mit Überbrückung der Klappe lösen fürn TÜV Termin. Mittlerweile hab ich Klappe wieder offen, aber mir von DTH einen zusätzlichen VSD schicken lassen. Kommt von der Lautstärke her etwa aufs gleiche raus, da ich es mit einem Billig DB Messgerät vorher/nachher verglichen habe.
Also brauchst auf jedenfall eine AGA mit VSD sonst wirst zu laut, da bin ich mir sicher.
Ob du nun DP oder komplette AGA ab Turbo fährst ist a) Geld b) Klang abhängig. Die Leistung wirst mit 310 oder 330 PS kaum beeinträchtigen, da die DP das wichtige ist um die Hitze nachm Turbo abzutransportieren. Wennst Geld hast mach komplett, wenn nicht spar noch ein Jahr oder lass es weg - meine Meinung.
Meine Kupplung war nach 66t km hinüber/rutsche durch und das obwohl ich Serienleistung fuhr und keine Asphaltkiller bin. Der Verschleiss wird auf jedenfall höher in der Kupplung, denn es ist ja nicht nur der Abrieb der Reibplatte sondern auch die Anpresskraft der Druckplatte die nicht mehr ausreicht. Da kannst also auch eine neue OEM Kupplung reinbauen und die wird kaum halten.
Da die Sachs organisch einen recht seriennahen Druckpunkt/Komfort aufweist, kann ich dir diese klar empfehlen! Natürlich härter zu treten aber die hält auch 525Nm locker aus, die ich selbst gefahren bin.
Fazit nochmals:
a) 310PS und DP ist das beste in deinem Budget
b) noch ein Jahr sparen damit du die andre Hardware kaufen kannst, dann gehts auch seriös bis 330 oder gar 350PS
c) auf gut Glück 330 einstellen lassen, aber die Kupplung machst dir dann sehr wahrscheinlich mittelfristig kaputt abgesehn davon ob du 330 ohne HD Pumpe/Ansaugung überhaupt schaffst
Wennst auf alles TÜV haben willst musst eh zu Oettinger o.ä. Hersteller gehn. Ich hab alles selbst eingebaut und SW in Durlangen machen lassen. Hardware ist abgenommen, die Leistung sieht halt keiner.
Ich selbst bin ja auch von 490 über 525 auf 450NM runtergegangen eben wegen dem ZMS, das hält über 450NM einfach nicht lange durch und dann klapperts. Der Aufwand zum wechseln ist leider sehr hoch für das eine Bauteil.
Mfg