Beiträge von OberpfalzS3

Moin,

gestern bei der 100 Oktan Abstimmung waren die Umstände leider sehr ungünstig um ein Ergebnis für den normalen Alltag zu erhalten. Die Hitze von anfangs 31° ging bis auf knapp über 35° hinauf, was die Abstimmung erschwerte und zudem keine Aussage über den Leistungsverlauf bei normalen Temperaturen zulässt.
    Man kann zwar sagen das ich selbst im Hochsommer noch rund 420PS habe, aber was nun zwischen 10-25° so in etwa anliegt kann man nur vermuten.

Eingangsmessung -------------- 498Nm, 408 PS auf 98 Oktan

Abstimmung 100 Oktan ------- 525Nm, 415-418PS
    ------------------------------------2000-6000U/min sind es ca. 20-30Nm mehr

Nüchtern betrachtet hätte ich mehr erwartet, allerdings ließ die hohe Ansaugtemperatur keine Mehrleistung im oberen Bereich mehr zu, die hohe Aussentemperatur stellt da das Limit dar. Vermutlich sind es bei normalen Temperaturen 430-440 PS aber das kann man halt leider nur wieder schätzen.
    Für eine reale Messung der Alltagsleistung dürfte man nur unter 20° auf den Prüfstand.

Grundsätzlich ist es für eine saubere 100er Abstimmunge kein Fehlschlag, lediglich die Messung war mehr oder weniger für mich nicht das was ich erwartet habe da ich nun keinen verlässlichen Anhaltspunkt habe was im Alltag anliegt. Dafür fährt der A4 auch im Hochsommer nun absolut im gewollten Regelbereich.

Mfg
    Andreas

Hey,

ESD sind gedämmt, Bild unten zeigt den OEM VFL ESD, ist schon recht leer gebrannt aber war so OEM.

Nun haben se gut voll gedämmt was so ging ohne die Funktion zu beeinflussen.
    Man sieht aber deutlich den Unterschied zum A4 ESD.

Klanglich ist nun nicht viel anders aber halt etwas leiser, nicht ganz wie der A4 ESD aber das kann man durch den anderen Aufbau auch kaum erwarten.

Grüße

Moin,

gute Nachrichten und Erkenntnisse bezüglich knacksen aus Richtung vorne rechts Fahrwerksbereich; der Tausch der Führungslenker hat einen deutlichen Unterschied gebracht.

Fahrverhalten deutlich stabiler, fast wie neu sozusagen, guter geradeauslauf, weniger Vibrationen im Lenkrad und allgemein, bremst ruhiger und vor allem kein Knacksen mehr das nicht so recht lokalisierbar war.

Anbei die Fotos vom lenker rechts, Gummi gerissen. Links war noch relativ gut. (mit Schraube etwas gedehnt damit man den Riss besser sieht)
    Km Stand 148.000

Morgen am Freitag gehts dann zu MotorHeroin nahe Ingolstadt um die VFL ESD leiser zu dämmen, pünktlich noch vor dem Termin in Durlangen zu 100 Oktan Abstimmung.

Grüße
    Andreas

Wenn ich mir den A4 ESD so anschaue dann vermute ich folgende Änderung beim S4.

Das Lochblech wird nach links versetzt und reduziert den Bereich mit Dämmung zudem wird der Schall Bereich rechts vergrößert was zu mehr Klang führt.
    So könnte eine günstige Lösung aussehen nach Maßstab VAG. :D

Für mich wäre das optimal da man die Änderungen trotz 2 Rohren im ESD umstellen kann auf mehr Dämmung.

Hab eine Anfrage bei Motor Heroin nahe Ingolstadt zur Dämmung der S4 ESD auf mehr leise.

Grüße

Moin,

gestern hatten Olli und ich ein kleinen Treff bezüglich AGA Klang und Bremsen-Einbau-Vergleich.

Das intressante war natürlich die Abgasanlage Facelift zu VorFacelift.

Bei mir sind nur die ESD VFL verbaut vom S4 und bei Olli die MSD & ESD FL.

Klanglich ist die VFL von mir viel brummiger und auch deutlich lauter als die von Olli, unsicher ist wie sich die Lautstärke und Klang verändert wenn ich den MSD noch mit einbauen werde.

Alles in allem würde mir die FL Anlage auf jeden Fall deutlich besser gefallen, genauso hätte ich den Klang gern. Allerdings passen die FL Endrohre nur sehr knapp in den Diffusor bei Olli wo die VFL deutlich besser passt - da die Blenden etwas kleiner sind.

Jetzt muss ich warten ob ich irgendwo eine FL Anlage auftreiben kann.

Grüße

Mahlzeit,

also der TÜV ist so gut wie erledigt, wenn auch sehr teuer die Eintragung. Man kann also mehr oder weniger problemlos die 356x34 A6 Bremse aufrüsten.

Hinten sind noch Spurplatten nötig (10mm ist minimum beim Quattro), nur mit VA bekommt man die Verbreiterung nicht eingetragen - wegen der Einlenkbewegung im Grenzbereich Kurvenfahrt oder so ähnlich.

Anbei noch Foto der neuen Hydrolager von Lemförder für die Führungslenker, falls jemand einzeln bestellen muss. Bei Audi kosten die sehr viel mehr (gibts auch nur mit Lenker im Ganzen).
    Die Vollgummi Lager von Lemförder werde ich auspressen und gegen die Hydrolager tauschen. Dann kommt der Führungslenker auch endlich in den A4.

Grüße

Hallöchen,

die S4 Töpfe sind verbaut. Optisch top, klanglich für mich als leise Liebhaber schon etwas zu grummelig beim Untertourigen fahren. Rein beim beschleunigen klingt es schon echt gut.

Muss bis auf weiteres damit leben, weil mein alter endtopf gerissen ist und Loch hat, zudem gibt es keine gebrauchten Audi Original Teile auf dem Markt.

Grüße
    Andreas

Hey,

um das aktuelle Thema hier in den Thread zu holen.

Die 4 flutige S4 AGA wird kommenden Freitag mit verbaut, hier werden wir auch die Querlenker inkl. der Gummilager, Traggelenke, Federn (KW) und Domlager der VA wechseln. Hoffentlich wird durch diese Reparatur das Knarzen der VA eliminiert (sporadisch, meist beim einfedern).

Dazu kommt ein leichter Ölverlust der keine ersichtlichen Ursachen hat.

Hab zuletzt vor ca. 500km aufgefüllt und bin von 3/4 digitalanzeige im FIS auf nun 1/3 Anzeige runter. Ich warte jetzt noch ob es weiter runtergeht oder ob der Verlust nur mit hohem Füllstand auftritt.

Ansonsten werden wir im August/September bei mir dennoch den KOMPI ausbauen und hier den Ölwechsel vom Kompressor vornehmen, zusätzlich alle Dichtungen neu und ggf auch Zylinder begutachten ob hier ein Verschleiss zu sehen ist, der auf den Ölverlust hinweist.
    Ob eine KGE als Austausch infrage kommt, könnte man noch überlegen - wobei hier die Einspritzdüsen rausmüssen was ich ehrlich gesagt lieber lassen würde wenns nicht unbedingt sein muss.

Grüße
    Andreas

Moin,

StartStop gabs doch im 8P noch gar nicht ;) :D

wenn der ganze Motor sich anfühlt als würde er aussetzen klingt das ja eher nach der Zündanlage. Da können die Spulen schon eine Ursache sein oder Marderbiss im Kabelbaum.

ZK und Spulen tauschen wäre einen Versuch wert, aber kostet halt was.
    Ah die wurden ja schon getauscht von Audi. Nun, könnte es vielleicht auch Falschluft ziehen an einer Stelle? das die gemischbildung nicht mehr passt?

Da würde ich prüfen ob du Bissspuren an Kabeln findest.

Moin,

Update Bremse:
    Die finale Einstellung ist nun verbaut, 8mm Spurplatten mit ca. 4-5mm Platz zur Felge - das passt nun optimal auch vom Erscheinungsbild im Radhaus.
    Somit ergibt sich eine ET37 die man mit den A6 Bremssätteln fahren muss in etwa.

Leider gibts auch schlechte Neuigkeiten, mein ESD links ist durchgerostet, gebrochen. Hab mir eine gebrauchte S4 AGA organisiert. Werde aber nicht wie Olli MSD mit wechseln, sondern nur die ESD austauschen. Damit möchte ich eine Erhöhung der Lautstärke umgehen.

Soweit, so gut.

Bild 1+2 ESD
    Bild 3 zeigt Rad mit 8mm Spurverbreiterungen

Grüße
    Andreas

Hallöchen,

Update zur Bremse:

Die Umrüstung ist nun erledigt. Zu den neuen Sätteln waren Spurplatten nötig, aktuell 12mm mit gut Platz zum Sattel. Möchte aber noch auf 10mm zurück gehen.
    Das ganze würde dann einer ET35 entsprechen auf der 8,5x19 Felge.

Für den Winter werden die 10 Jahre alten Felgen (die schon Blasen werfen) entsorgt und neue mit entsprechenden ET werden günstig gekauft.

Anbei noch Vergleich Fotos, erstes einfahren gibt ein gutes Gefühl für die Zukunft. Sattel sind nun die BiTurbo TDI mit 2x42mm Kolben. PR Code 1LL

Grüße
    Andreas

Mahlzeit,

nun gibts was für die Augen. 8| Größer als erwartet die Oschis.

Die überholten A6 Competition Bremssattel in Daytona Perleffekt, gebraucht 300€ mit Überholung (neue Kolben, Dichtungen etc) 440€ - da kann man nicht meckern. :thumbup:

Dazu gibts die Brembo 356x34 Pizzateller mit schicker Anthrazitbeschichtung. ~320€ inkl. Beläge

Wenn die Sachen nur immer so neu aussehen würden. :rolleyes:

Umbau evtl. Freitag, Infos und Erfahrungen folgen natürlich.

Mfg
    Andreas

Hallo zusammen,

mit der ganzen Bremsen-Recherche hätte ich beinahe vergessen hier die Info weiterzugeben.

Da sich Olli den Luxus der 365er RS Bremse an der VA gegönnt hat, mir aber dieser Umbau zu teuer ist, haben wir nach Alternativen gesucht. Die 380er Anlage vom SQ5 ist sauschwer und nur mit 19" fahrbar, also für mich keine Option mit 18er WR die ich auch behalten möchte.

Wir sind dann auf die 356x34 aus dem A6 BiTu TDI gestossen, deren Sattel+Halter P&P auf den A4 B8 passen. Nach längerem überlegen gings nur noch darum entweder die VA wieder 345 neu zu bestücken oder auf die 356 aufzurüsten.
    Kleinanzeigen brachten dann die Option auf gebrauchte Sättel - die nun aufbereitet werden, neu lackiert und nächste Woche den Weg zu mir antreten.

Also gibts bei meinem A4 demnächst den Umbau auf die 356x34 Bremsanlage statt der 345x30. Mit meinem TÜV vor Ort hab ich das im Vornherein besprochen, es sollte wahrscheinlich keine Probleme geben. Einzig wenn die Spreizung von VA zu HA zu weit auseinander liegt, würde der TÜV das OK nicht mehr geben.
    Aus diesem Grund hab ich die HA mit neuen Textar Scheiben und Belägen bestückt um bestmögliche Werte für die Eintragung zu bekommen. Alternativ gäbe es noch Yellowstuff oder HP2000 Beläge mit deutlich mehr Reibwert auf die HA und dann sollte das Thema TÜV eindeutig keine Probleme mehr machen.

Die Textar kann ich dennoch allgemein empfehlen, gute und preiswerte Ware die ihren Dienst verrichtet. An die VA mit 356x34 kommen nun aber Original Brembo Scheiben und Beläge.

Mfg
    Andreas