Moin,
gestern bei der 100 Oktan Abstimmung waren die Umstände leider sehr ungünstig um ein Ergebnis für den normalen Alltag zu erhalten. Die Hitze von anfangs 31° ging bis auf knapp über 35° hinauf, was die Abstimmung erschwerte und zudem keine Aussage über den Leistungsverlauf bei normalen Temperaturen zulässt.
Man kann zwar sagen das ich selbst im Hochsommer noch rund 420PS habe, aber was nun zwischen 10-25° so in etwa anliegt kann man nur vermuten.
Eingangsmessung -------------- 498Nm, 408 PS auf 98 Oktan
Abstimmung 100 Oktan ------- 525Nm, 415-418PS
------------------------------------2000-6000U/min sind es ca. 20-30Nm mehr
Nüchtern betrachtet hätte ich mehr erwartet, allerdings ließ die hohe Ansaugtemperatur keine Mehrleistung im oberen Bereich mehr zu, die hohe Aussentemperatur stellt da das Limit dar. Vermutlich sind es bei normalen Temperaturen 430-440 PS aber das kann man halt leider nur wieder schätzen.
Für eine reale Messung der Alltagsleistung dürfte man nur unter 20° auf den Prüfstand.
Grundsätzlich ist es für eine saubere 100er Abstimmunge kein Fehlschlag, lediglich die Messung war mehr oder weniger für mich nicht das was ich erwartet habe da ich nun keinen verlässlichen Anhaltspunkt habe was im Alltag anliegt. Dafür fährt der A4 auch im Hochsommer nun absolut im gewollten Regelbereich.
Mfg
Andreas