Beiträge von OberpfalzS3

Kauf nicht gleich den ganzen Laden, neue Stabi Lager reichen auf jedenfall. Mit neuem Stabi gehst auf Nummer sicher, denke aber nicht das der sich verbogen hat. ( ohne Gewähr ;) )
    Link Stabilisator gebraucht - anscheindend geben die Lager wohl mit der Zeit eh nach. Hier stehts sogar mit drin.

Neue KS bekommst doch von KSport oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich persönlich würde dir nur zu neuen Lagern raten und neue KS von KSport bestellen. Sie können ja die Zahlung vielleicht aufschieben bis Sie deine Teile geprüft haben.

Mfg

Also ich will hier ja keinen Streit anfangen, aber Uwe mal ehrlich hast du eine Ahnung welche Kraft es braucht so ein Gewinde auszureissen? (das dürfte locker ein M10 sein)
    Ich vermute nicht denn dann würdest du sowas nicht schreiben.
    Zu Info:
    Bei einem Gewinde setzt man hinten einen Freistich, das ist eine Reduzierung des Durchmessers wodurch das Gewinde die letzten mm nicht mehr geschnitten wird und Freiraum bleibt sodass man die Mutter bis ganz auf Anschlag drehen kann. Wenn dann reisst bei zu hoher Belastung die Verbindung am Freistich und nicht im Gewinde, auch wird es nicht das Gewinde aus dem anderen "Muttergewinde" reissen. Schon gar nicht auf beiden Seiten gleichzeitig, das ist vollkommer Blödsinn.

Die einzige Möglichkeit wie ein Gewinde vollkommen zerstört werden kann so das es glatt wird ist, dass es nicht fest sitzt (Stichwort Anzug/Kontern) und es mit der Zeit durch das Spiel im Gewinde sich ausschlägt.

Zuletzt ginge noch ein Materialfehler, was aber widerum die Stange am Freistich hinten am Gewinde reissen lässt und nicht das gesammte Gewinde heraus.

a, Montagefehler/Kontern -> Gewinde zu locker und schlägt mit der Zeit aus
    b, Materialfehler/zu weich -> reisst an einer Seite ab, wahrscheinlich am Freistich

In beiden Fällen dürfte SH501 keine Schuld nachzuweisen sein, denn man kann nicht einfach irgendwelche Lager als Grund dafür aufführen. Da ist in dem Fall KS in der Beweispflicht und das werden Sie kaum machen schaffen.

Für mich eindeutig das hier KS/Montagebetrieb für die Kosten aufkommen muss.

Mfg

SH501

Immer mit der Ruhe. Schliesslich hast du es doch dort einbauen lassen oder? ;)

Also trägt die Werkstatt die Verantwortung für den Einbau. Auch wenn zb der Stabi Spiel in den Lagern hatte, hätte dies beim Einbau bemerkt werden müssen und dich darauf hinweisen müssen das dies zu Schäden am Fahrwerk führen kann.

Meines Erachtens hat entweder der Hersteller KS oder die Werkstatt die den Einbau vorgenommen hat die Pflicht deinen Schaden zu ersetzen. Dafür hast du ja auch bezahlt, damit es ordnungsgemäß verbaut wird.

Mfg

Achso, jez seh ich das Bild erst so wie es gemeint ist.
    Gut, dann bleibt wie DIDI schon sagt dennoch ein Restrisiko. Das es am Stabi selbst oder dessen Lager liegt...mh glaub ich pers. weniger denn wer verbaut denn schon neue Lager oder Stabi beim Fw-Wechsel? Mit Sicherheit die wenigsten.

Aus meiner Berufserfahrung als Metaller würde ich stark auf zu wenig Konterkraft tippen. Beim normalen Lenken allein werden die ja in den Kugelköpfen gedreht, passt die Kraft nicht drehen sie sich mit der Zeit locker.

Mfg

Hey,

die Geschichte ist schon übel. Materialfehler halte ich pers. für möglich aber unwahrscheinlich, auch weil sich dann nicht beide Seite auf einen Schlag lösen/brechen und dann komplett rausfliegt.

Wie Rainer schon sagt, sollte man selbstsichernde Muttern (nicht Schrauben in dem Fall) nur einmal verwenden.
    Für mich das wahrscheinlichste ist in diesem Fall das entweder ein gebrauchter Satz Muttern verwendet wurde oder das man beim Festziehen nicht genug Sorgfalt walten lies. Bei meinen KS von Meyle kam man zb schwer an die Schlüsselweite die sich hinter dem Gummibalg zum Schutz der Gelenke befindet evtl wurde hier bei dir nicht richtig festgezogen.

Mfg

Hey Leute,

ich würde gern das Thema Leistung nochmal aufgreifen, da mir Olli schon etwas Leid getan hat wie er die 14sec Zeit seines Kompis gesehn hat. Nun hab ich mir die Zeiten vom Mitterteich-Treffen nochmal angesehn und das deckt sich nicht mit der Erfahrung im direkten Vergleich zu Olli und mit Tom's Zeiten.

Mein S3 in der großen Stufe hatte eine 12,8 und Toms 3.2 eine 15,5 auf nasser Bahn mit je 2 Personen. Daraus ergibt sich eine 2,7sec Differenz im Nassen, jedoch bei Trockenheit kam ich wie auch im Thread von mir damals geschrieben auf 11,5sec auf der gleichen Strecke bei Mitterteich. Daraus ergibt sich für mich eine (11,5+2,7) 14,2 im Trockenen für Tom's 3.2 Kompi.

Grund für dieses "Aufrollen" ist mein Test gestern aufm Weg zur Freundin wobei ich 13,2 und 13,1 gefahren bin, später war sogar eine 12,7 drin allerdings auf einem deutlich abfallendem Abschnitt der Bahn.
    Für mich nur zu erklären durch ein leichtes Gefälle der AB was gut täuschen kann auf der Bahn das man meint es wäre eben. Denn die 14,0 auf der Mitterteich Strecke hab ich seit der Umstellung noch 2x gefahren (hin/her) womit ein Gefälle ausgeschlossen ist und ich daher als Referenzzeit ansehe.

Da erscheint es mir plausibel das Tom's Zeiten nur auf einem Abschnitt mit leichtem Gefälle entstanden sein können und Tom's bzw Olli's 3.2K auf gleichem Niveau liegen. Das widerum deckt sich mit unserer direkten Erfahrung zwischen meinem jezigen S3 Stand und Olli's 3.2K und der Leistungsangaben, Zeiten bzw allgmein recht gleicher Umbaustufe.
    Warum Olli sein 3.2K nun 20PS mehr aufm Prüfstand hat das ist wieder eine andere Frage vermutlich Messtoleranz bei Z.

Grüße

Achso Spurplatten auch noch. :D
    Olli, dann fahr hier zu mir hoch nach Marktredwitz vielleicht hast hier mehr Glück, die waren bei mir immer recht kulant wenns um Eintragungen geht.

Meine 8x18 ET45 Felgen mit Fahrwerkshöhe 340/350 wurde ohne Probleme abgenommen. Nun bist du mit deinen 320 ja schon echt sehr tief unten, da könnte es in der Tat knapp werden - muss es denn sein das du wirklich so tief runter musst? Das H&R ist dann schon ein recht tiefes FW wenn das die normale Version ist.

mfg

Hey,

jetzt muss ich aber schon mal fragen:

Das Fw ist nun an der oberen Grenze und dadurch kommen keine Geräusche mehr. OK das macht Sinn, aber warum musst du noch höher um in den TÜV Bereich zu kommen? Das Fw könntest ja dann noch tiefer schrauben - ist das ein SupertiefFW das man im Strassenverkehr nicht mehr fahren kann (für Showcars o.ä. )

Also mir wär das zu blöd, tiefer als TÜV lass ich mir ja noch in den Kopf gehen je nach dem wie man es optisch haben will - wobei der niedrigste TÜV Stand eigentlich auch schon reichen müsste damit man gut da steht. Aber das du so tief musst das es überall schleift damit das FW nicht klopft das ist doch Blödsinn - kannst dich entscheiden ob du klopfen oder schleifen hören willst :wacko:

Oder ist dein Verständnis von optischer Tiefe so weit unten das es keine Fahrwerke gibt die in diesem Bereich am A3 keine Probleme machen? ;)

Mfg

Hey,

So laut wie das ist muss da was nicht stimmen. So laut war es wenn überhaupt damals bei Tom nicht.
    Zudem als du nach den Messungen auf der Bahn neben mir Gas gegeben hast, hörte ich erst das laute zischen und dann kurz danach erst das heulen des kompis dazu.

Daher würde ich mal tippen das es etwas im lastzustand verursacht was mit Gaspedal Stellung ausgelöst wird.
    LD Strecke, ein Ventil wo Druck anliegt, die kats undicht etc ich vermute es kommt auch bei leichter Beschleunigung nur halt nicht so laut. Das deutet doch auf Last hin bzw der dadurch entstehende Druck oder mehr an Luft/Abgase.

Ich bleib dabei das bei dir etwas defekt, falsch eingebaut oder undicht ist.

Mfg

Hey,

hab mich nun auch mal auf aktuellen Stand gebracht. Vorhin hatten wir ja die Messung gemacht und danach auch einen direkten Vergleich zu meinem S3. Die 14,0 sind wirklich etwas ernüchternd finde ich, da hätte ich eher eine 13,0 erwartet mit 360PS. Im direkten Vergleich hatte ich bei 2 Läufen 1&2 Autolängen Vorsprung bis 200kmh.

Allerdings ist ja auch nicht bekannt welche Leistung ich nun anliegen habe, daher ist der Vergleich erstmal relativ. Könnte ja sein das meiner immernoch 360PS drückt.
    Ein Grund ist definitiv das Gewicht, was beim 3.2 wohl 200kg mehr sind. Ich habs Olli ja geraten mal auf eine LKW Waage zu fahren um einen Vergleich zu meinen 1500kg zu haben.

Zudem ist das Geräusch (was meiner Meinung nach eher aus Richtung oberer Motorraum kommt) nicht so gut. Ich meine auch das es Tom sein 3.2Kompi damals in Mitterteich nicht hatte - ein LD Leck wäre schon eine Erklärung. Da hab ich den Vorschlag gemacht nach Amberg auf den 4WD Prüfstand zu fahren um bei leichter Last schauen zu können wo das Geräusch herkommt.

Mfg

Hey,

intressant wäre es schon, dachte das die Produktion in der Nähe von München ist oder habe ich mich da getäuscht da nun ja nahe Leipzig angezeigt wird.

Abgesehn davon glaub ich das ein Termin im Frühjahr (Februar, März, April) gut sein könnte. Im Sommer gibts immer viel zu tun und viele andere Events die dazwischen funken könnten.
    Was müsste man denn rein für das Event vor Ort an Kosten aufbringen?

Mfg