Hubraum ist und bleibt halt der souveräne Leistungsgarant, in heutiger Zeit leider teuer und selten.
Beiträge von OberpfalzS3
-
-
A5 Sportback wirkt auf jedenfall optisch viel größer, man kann hinten bequem einsteigen und der Kofferraumdeckel hebt die Scheibe mit hoch was eine riesen Kofferraumöffnung ergibt. Im Coupe hast optisch hinten soviel Platz wie in meinem S3, der Kofferraumdeckel wirkt klein und verwinkelt, von aussen etwas kompakter als der Sportback.
Bin den Sportback gefahren und ist mir zu groß vom Gefühl her, das Coupe ist da besser aber fällt mangels Türen hinten raus, wie auch dein Kombi als Vorschlag Pende.
Hab die Tage noch einen S4 entdeckt mit 80t km und ziemlicher Wunschausstattung von mir:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/197549146.htmlProblem ist an der Geschichte das ich mir die Kosten von S3, 3.0 TDI und S4 mal genau hochgerechnet habe und da schneidet der S4 schon deutlich schlechter ab als der TDI.
3.0 TDI kostet mich im Jahr 900€ weniger, der S4 700€ mehr pro Jahr als mein S3 mit 98Oktan derzeit. Nehm ich den Sprit von 102Oktan den ich über ein Jahr gefahren habe, liegt der TDI 1.500€ drunter und der S4 immernoch 120€ drüber.
Man sieht das mir der Diesel so gesehn einen Urlaub im Jahr finanzieren würde, der S4 käme zwar nicht wirklich teurer als die letzten Jahre aber 25t km im Jahr würden den S4 bald in KM Regionen bringen die teuer werden könnten. Mh...eine Frage der Leidenschaft
Mfg
-
Hab ich aus der Wahl genommen, da mir der Sportback zu groß ist und das Coupe ist zwar schön aber nicht praktisch wegen den zwei Türen - da könnte ich den S3 auch behalten. Daher hab ich mich auf 4 Türen festgelegt und da kommt nur der A4 in Frage.
-
Hey,
also zum Nachfolger steht jetzt fest es wird ein A4.
S4 zur Zeit schwer zu bekommen und ein 2.0 is mir zu klein. Daher ist es bis auf weiteres ein 3L TDI.
Hier ein Kandidat in rot mit neuer Heckklappe und paar ausgedrückten Hageldellen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194750751
Gibt's Schwachstellen am A4? preislich finde ich den auch etwas zu teuer.
-
Ich mach keinen nervös, sondern gebe meine Meinung dazu bei aufgrund der heutig bei mir gesehenen Schrauben/Muttern. Loctite würde ich nirgends nehmen da überall selbstsichernde Schrauben drin sind, die man eigentlich nicht zweimal nehmen sollte.
Mfg
-
Die Schrauben für Federbein, Domlager VA und Querlenker HA unten hatte das Autohaus auf Lager, daher vermutlich auch die restlichen für Stossdämpfer unten und Domlager HA oben. Fahr vorher einfach beim AH vorbei.
-
Hey,
ich hatte in meinem S3 ja vor einer Woche auch mal den Tank Otto benutzt und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Mfg
-
Vermutlich wirds echt eine Bauchentscheidung/was auf dem Markt vorhanden ist, in den letzten zwei Wochen, denn alle 3 Varianten haben Vor und Nachteile die für mich etwa gleich auf wiegen.
-
Hey,
im Idealfall neu sollten an der VA:
- die Schraube/Mutter Klemmung Federbein 1x je Seite
- Domlagerschrauben 3x je Seitean der HA:
- Schraube/Mutter Querlenker/Radlager 1x je Seite (wo man die Feder ausbaut)
- Schraube für Stossdämpfer unten 1x je Seite (recht viel Rost)
- Schrauben für Domlager oben 2x je SeiteIch hatte heute die für Stossdämpfer unten, Domlager HA oben nicht neu.
Mfg
-
Hey,
da sich nun anscheinend ein Käufer für meinen S3 gefunden hat, bin ich wieder ernsthaft auf der Suche nach einem A4/A5/S4.
An und für sich hab ich 3 Möglichkeiten:
- 2.0 TFSI im neuen A4/A5
- 3.0 TDI im A4 8K
- 3.0 TFSI im S4 8KNun beobachte ich den Markt bis der Verkauf endgültig sicher ist und werde dann wohl eher spontan entscheiden ob es der schöne/vernüftige ( 2.0 TFSI ), der sparsame Kompromiss ( 3.0 TDI ) oder der starke ( 3.0 TFSI ) wird. Denn wirklich entscheiden kann ich mich nicht und alle liegen etwa auf der gleichen Preishöhe von 28 - 32t €. (Limit = ~33t €)
Was sagt ihr zum Widerverkaufswert der oben genannten Motorisierungen? Zur Not könnte ich nach einem Jahr wieder wechseln falls ich nicht zufrieden bin.
Mfg
-
-
-
-
-
Darf man fragen warum du dein 3.2 weggeben musst?
Wusstet ihr das es einen Film gibt der so heisst wie der Thread hier? Hab ich heute zufällig im BlueRay Regal gesehn. Link
Mfg
-
Komplette Fahrwerk + Einbau waren ja leider völlig unplanmässige (aber leider nötige) Zusatzkosten.

Wie bei mir ja auch, andererseits freu ich mich darauf wenn das Fw drin ist, etwas tiefer liegt und vor allem wieder straff die Kurven meistert.

-
Sehe ich auch so, auch wenn du mit dem "einlaufen" schon teilweise recht hast.
Bin in der Metallbranche tätig und kenn mich dahingehend aus.
Eine Metalloberfläche die auf Druck beanschlagt wird verdichtet sich mit der Zeit, daher auch die glänzende Oberfläche. Die abgeschliffenen Ritzel sind daher auch etwas verschleissfester als die neuen. Allerdings kommt nach der Dauer der Verdichtung iwann rapide die Bruchgefahr ohne Vorwarnung, daher macht es auf jedenfall mehr Sinn neue Ritzel zu verbauen als die alten drin zu lassen.
Abgesehn davon hast du mit neuen Bauteilen die maximale Genauigkeit, was bei verschlissenen nicht mehr der Fall ist. (Steuerzeiten, Spiel etc)Bei diesem Thema gehts definitiv um Kostenersparnis, ist bei uns in der Firma auch nicht anders.
Mfg
-
Und mit Hebebühne selbst einbauen?
Wir werden es auch selbst machen, auch wenn ich keine Erfahrung damit habe aber ~300-350€ is mir zu teuer nur für den Einbau. -
-
Hey,
Dämpfer allein wechsel ich eher nicht, dann lieber ganzes Fw und daher auch B14 da ich eh 1-2cm tiefer wollte. Jetzt hab ich einen Anlass dazu