Beiträge von OberpfalzS3

B14 ist das Gewindesportfahrwerk fest abgestimmt, angeblich sportlich aber nicht brett hart 800€
    B16 ist das härteverstellbare Gewindefahrwerk, aber zu teuer mit 1500€
    KS O ist ein Kompromiss in Sachen Preis und Leistung 1000€
    Reine neue Dämpfer wären die Preislösung mit 450€

Jedoch brauch ich Sturz/Härte eigentlich nicht, da es sich um einen "Zwangskauf" handelt wegen den wahrscheinlich defekten Dämpfern. Somit geht der S3 nächstes Jahr wahrscheinlich weg, daher würde mir das sportliche B14 reichen.

Stop Spamming :P :whistling:

Back to topic:
    Uwe, ich meinte damit das vom Fahrverhalten her das B14 mit dem KS schon mithalten kann denke ich - gut es fehlt die Sturz und Härteverstellung, aber das B14 wird wohl sowieso eine gute sportliche ausgewogene Abstimmung haben was man am KS wahrscheinlich auch einstellen würde um nicht zu hart/weich zu fahren und den Sturz will ich gar nicht ändern für Strassenverkehr.

Mfg

Wollte Anfang nächste Woche ein Fw bestellen, da ich Ende August eine 1000km Strecke in Angriff nehme (nach Trier zur WRC) und da is mir etwa mulmig mit dem derzeitigen Fahrverhalten.

Das KS muss aber in der Gummiversion lieferbar sein und auch nur gummi keine Uniball, denn diese will ich nicht verbauen also warum mit kaufen ;)
    Denke aber, das B14 ist auf gleichem Niveau und für mich auch noch erschwinglicher.

Mfg

Hey,

Uwe, wenn du es organisieren kannst das ich das KS mit Gummis bekomm und nicht das normale KS mit Uniball und Gummis als Zusatz, dann würde ich es die nächsten Tag kaufen. Andererseits werde ich mich für das Bilstein B14 entscheiden, da es günstiger ist und auch alles hat was ich "brauche".

Die Härteverstellung des KS wäre ein Gimmick, die Sturzeinstellung der Domlager auch aber das brauch ich nicht unbedingt zusätzlich dazu das es mich mehr kostet.

mfg

Der Turbo läuft doch immer mit, nur unten rum ohne max. LD daher kein Bums. Vom Klang her muss es eigentlich der Turbo sein, das Getriebe etc würde man doch nie als heulen wahrnehmen wenn da was nicht passen sollte, oder?
    Vielleicht dreh ich auch nur mittlerweile am Rad und mir missfallen ganz normale Geräusche weil ich mich innerlich schon für einen Nachfolger entschieden habe. 8|

Ne, metallisch ist da nichts oder scheppern...damit kenn ich mich aus da ich in der Metallverarbeitung beruflich tätig bin.
    Es ist schlichtweg nur ein heulen als wennst zb mitn Rückwärtsgang schneller fährst, lediglich lauter aber nicht merkwürdig vom Klang her; typisch Turbo-Heulen.

mfg

Hallo,

1) HFI Ansaugsystem zb. von HG Motorsport, diese verwende ich auch und reicht auch für hohe Leistungen aus. TÜV Eintragung ist möglich dank Gutachten.

2) CChips Durlangen macht sicherlich die beste Arbeit was Software angeht und haben auch einen top 4WD Prüfstand
    TurboPerformance hab ich auch schon gutes gehört und haben in Regensburg auch einen neuen 4WD Prüfstand, ob die SW selbst machen oder zu kaufen weiß ich nicht.

TÜV ist bei SW Anpassungen immer schwierig wenn du nicht alles vom Tuner machen lässt, da die Gutachten speziell auf die verbaute Hardware zur Software passen müssen.

Mfg

Hallo zusammen,

vom Thema her ähnlich zu meinen Merkmalen, daher fahre ich hier fort.

Hab den Eindruck das der Turbo mittlerweile stärker heult als früher, kann das ein Anzeichen für den Verschleiss sein bzw das der Turbo in absehbarer Zeit den Geist aufgibt?
    Seit dem Tuning im März von 490Nm auf 525Nm hatte ich ja das TurboOutlet im Verdacht, was subjektiv wirklich das heulen verstärkte. Vor der Neuabstimmung im Juli auf moderate 98 Oktan, 450Nm, 1,45b LD hatten wir das TO wieder ausgebaut, was schon vor der neuen SW das heulen etwas abschwächte.
    Mittlerweile hab ich das Gefühl das heulen ist wieder präsenter, vor allem mehr als früher/Serie.

Sollte ich da mal was checken lassen auf Verdacht? DK reset oder sowas hab ich eben in nem anderm Thread gelesen.
    Ladedruck wurde beim Tuning sauber gehalten bis oben raus, vor zwei Wochen hab ich SUV und PCV erneuert. Leistungsverlust ist keiner vorhanden oder spürbar, läuft genauso bei kaltem wie heissen Wetter seit der neuen Abstimmung.

Mfg

Das ist mir alles bekannt, was falscher LD zur Folge hat.
    Nun fahr ich aber auch schon ein paar Jahre PKW und hatte bisher nie das Gefühl einen falschen Druck zu fahren obwohl ich mich eher im oberen Bereich der Grenzen bewegte.
    Wie gesagt, mag sein das man mit etwas weniger ( =optimaler ) Druck gering schneller durch die Kurve kommt, aber ob man das merkt oder eine Rolle spielt ist ne andere Frage.

mfg

Vermutlich ist der P Zero besser und auch normal das der so weich ist, für mich allerdings zu weich. Lieber gib ich 5% Grip ab und bekomm dafür mehr Stabilität der Flanke, was wiederum direktere Lenkrückmeldung mit sich bringt. Das ist zumindest mein Eindruck beim Vergleich der zwei Reifen.

Mag ja sein das der LD was ausmacht, aber die Frage ist ob man das im Landstrassenverkehr überhaupt merkt ;) Kann sein das einem das Auto mit mehr Druck härter vorkommt, aber sonst? Für die normalen Strassen isses doch übertrieben zu sagen man würde wirklich was merken.
    In diesem Zusammenhang würde ich die Kirche mal im Dorf lassen, schliesslich ändert man höchsten an der HA 0,5b...was Stabilität ändert. Vorne die 0,2bar Unterschied machens Kraut nicht fett.

Mfg

Probleme an sich machen höchstens Kupplung/ZMS oder evtl das Fw wenns über 100t km geht. Bei Festintervall und sonstiger Pflege geht da auch sonst nichts kaputt.
    4 Jahre S3: 1 def. Batterie, 1 def. Gurtstraffer Rückbank, Fahrersitz SH defekt. Allerdings ging bis auf die SH das Zeug auf Garantie, die SH könnte auch vom Nass reinigen n Defekt bekommen haben.

Ansonsten keine Probleme wenn man Serie fährt dürfte da gar nichts futsch werden im Antriebsstrang.

Mfg

Der LD hat fast gar keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, meiner Ansicht nach. Beim P Zero hat der LD sicher auch nicht das schwammige Verhalten verursacht, der is einfach zu weich..zumindest die die ich hatte.

Das verhalten ist immernoch etwas indirekt, aber werd noch abwarten was zu ändern.

Mfg