Beiträge von OberpfalzS3

    Moin,
    da würde ich dir Recht geben, ginge es nicht um einen Fahrzeughersteller der vornehmlich auf die Kosten schaut und wohl erst 2-rangig auf die Funktionbesserung.
    Eine Änderung der TN bei den Krümmern kann schlichtweg auch ein anderer Zulieferer sein um Kosten zu sparen. Natürlich kann es auch wegen Problemen aus den ersten Baureihen sein, aber sicher verlassen kann man sich darauf halt leider nicht.
    Grüße

    Hallo zusammen,
    da ich der S - Taxi Fahrer war an beiden Tagen als Hol und Bringservice, kann ich zumindest bestätigen das der A4 nun absolut gleich auf zum S6 V8T liegt. Vorher hatte der S6 immer die Nase etwas vorn, was vermutlich am hohen Drehmoment des Turbos liegt.
    Den "neuen" A4 von Olli bin ich noch nicht gefahren, aber auf der Heimfahrt merkt man den Unterschied vom S6 zu meinem A4, zumindest was den Nm Bums angeht. Und Ollis A4 hat nun auch diesen kraftvollen Durchzug.

    Zum S6: Absolut tolle Reisekutsche mit Luftfahrwerk, bin noch nie so entspannt nach Durlangen gekommen - hab beim A4 immer das Gefühl gehabt es war anstrengend. Dagegen im S6 ist alles etwas "weicher" aber nicht weniger kraftvoll. Der V8T zieht allerdings nur im S Modus richtig gut an, in D ist er etwas träger.
    Zudem merkt man im S6 das sehr kurze Turboloch, nach längerer Fahrt gewöhnt man sich aber gut daran - dennoch reagiert der 3.0K direkter.
    Das Ergebnis vom A4-Projekt finde ich etwas ernüchternd, hätte schon bisl mehr erwartet allerdings ist das Leistungsplateau ab 6.300 schon eine tolle Sache und die mehr Nm übers halbe Drehzahlband denke ich wird man auch deutlich merken wenn man den A4 direkt fährt.

    Man kann hierbei nun absolut sagen, das die LLk das Nadelöhr im 3.0K sind und daher ist bei 450 wohl das sinnvolle Ende erreicht wenn man länger und sicher fahren will ohne Schäden.

    Die Ausbaustufe für 13.000€ wäre schon echt ein tolles Alleinstellungsmerkmal, der Wucherpreis ist aber auch sehr abnormal und nur für Liebhaber dieser Motors wirklich eine Option.
    Alles in allem wars für mich eine aufschlussreiche Reise und bei meinem A4 wird sich daher auch nimmer viel tun. N bisl was vielleicht ;)

    Mfg
    Andreas

    Hey,

    Wie gesagt vermute ich den Zustand auf Grundlage der scharfen Abstimmung damals oder durch den MOL100 Sprit aus der CZ. Der kam mir beim umfüllen, da ich auch Kanister nutze, schon schmieriger vor als reguläre super Plus ala Aral, Bergler, Avia etc

    Ich gehe daher davon aus das die ZK nun durch die weichere Abstimmung generell besser verwendet werden bzw nicht mehr so überlastet.

    Mfg

    Hey,
    ja da hast wohl recht, auch wenn das Intervall dann stark verkürzt ist.
    Aber: Auf dem Weg in die Nachtschicht gestern abend musste ich den Radio schon komplett abschalten um zu hören ob der Motor läuft bei gediegenen Fahren. 8| Sehr krass der Unterschied.
    Verbaut sind die NGK Laser Platinum ZK, bei kräftigen beschleunigen klingt der Motor nun absolut homogen und samtig, kräftig weich.
    Ein himmelweiter Unterschied. :thumbup:

    Grüße

    Hey,

    Sind erst 40t km drin, also nicht so wirklich lange. Aber stammen noch vor der aktuellen Abstimmung auf das neue Pulley wo Zoran meinte der läuft mit dem 98er im Tank nicht gut.
    Vielleicht war die Abstimmung damals vor 3 Jahren doch etwas zu scharf, seither lief er ja ohne Änderungen.

    Die aktuelle SW ist auf den schlechten 98er von dem Tag angepasst und sollte nun viel besser laufen.

    Spulen müssten alle noch Original ab Werk sein.

    Grüße

    Moin,
    anscheinend gibt es keine Fahrwerke die inkl. der elektr. Verstellung mit dem Serien System funktionieren. Für mich schade, da es komfortabel und genügend wäre.
    Dennoch wird nächstes Jahr ein neues Fahrwerk anstehen müssen, da der A4 in die Jahre kommt und man merkt es immer mehr.
    Derzeit war ja der Xenon Brenner defekt, wurde durch Nightbreaker ersetzt.
    Nun gibts Geräusche von den Querlenker Gummilagern, das wird Freitag inspiziert und dann ersetzt.
    Also kommt langsam der Zahn der Zeit an den A4 durch und macht sich bemerkbar.

    Wenns neues gibt, lass ich es euch wissen.

    Nabend,
    kennt sich jemand mit Fahrwerken aus die mit der Serienverstellung funktionieren?
    Hatte mich schon umgeschaut und bei KW war eins dabei, aber nun gibts dort nur noch das DDC ECU was extre gesteuert wird. Möchte aber die Verstellung im Fahrzeug beibehalten, ansonsten neues SerienFW.
    Bin mittlerweile bei 135.000km und würde nächstes Jahr dann wohl einige Sachen erneuern.
    Diese Woche stehen neue Xenonbrenner an, neue ZK und Zündspulen dann demnächst auch.


    Mfg

    Verzeiht meinen Sarkasmus, aber wenn ihr solche Bedenken habt das etwas schief gehen kann dann dürft ihr nur noch 130 fahren und hoffen daß euch keiner hinten rein fährt.

    Bei sehr schnellen Geschwindigkeiten schaue ich immer weit voraus und erwarte das einer reinziehen kann. Lieber dann etwas abbremsen bis man vorbei ist und dann wieder schneller.

    Ich finde diese Einstellung sehr übertrieben, mit Familie könnte man langsamer fahren ja aber das finde ich sollte jeder für sich situativ entscheiden ob es gerechtfertigt ist mal durch zu beschleunigen.

    Nabend,
    ob da nun schwarze Blenden an der AGA waren, kann ich nicht sagen. Dem Klang nach würde ich sagen es war keine SportAGA, da es relativ leise geröhrt hat.
    bjohag
    Grundsätzlich kann ich deine Bedenken verstehen, allerdings war das kein Manöver was irgendwen gefährdet nur weil wir beschleunigt haben.
    Schliesslich fährt der A4 in Serie bereits 250 Kmh und die Beschleunigung war auf gerade Strecke schlichtweg schnurgerade aus.
    Passieren kann natürlich immer was, da steckt man halt nicht drin...ich sehe da nicht mehr Risiko als mit 160-200 "normal" auf der AB unterwegs zu sein. Da kann auch immer einer kurzfristig rausziehen.
    Mfg

    Hallo zusammen,
    ein alter Schinken wird ausgegraben. Dennoch interessant, da es sich um einen aktuellen RS3 handelt den der V6 geschafft hat.
    Auf der Heimfahrt abends kam mir ein RS3 im Rückspiegel in den Blick. Wir beide waren gut und ruhig mit um die 180 kmh unterwegs. Er zog relativ gemächlich an mir vorbei, als ob er analysierte was da so unterwegs war.
    Nach einem Überholvorgang weiter vorne, von uns beiden, lies sich der 5 Ender rechts hinüber anscheinend in der Erwartung das ich vorbeiziehen will.
    Diese Gelegenheit nutzte ich natürlich und gab Stoff - sogleich röhrte es aus den 4 Rohren des RS3 als wolle er was nur geht. Nur leider kam der A4 immer näher und überholte den RS3 dann nach gut 1km mit 1 Fahrzeuglänge. 8)

    Man kann sagen im Schneckentempo geschnupft, aber dennoch eine echt gute Leistung wenn man bedenkt das mein A4 mit Frau und Kinder gut bepackt war. :rolleyes:

    Grüße
    Andreas

    Hey,

    Erfreulicherweise ist die Ursache für meine Vibrationen beim fahren gefunden. Nach dem Wechsel der 2. HA Feder, die auch 1x gebrochen war, ist nun keine Vibration mehr wie vorher.

    Ich vermute daher das meine Federn schon nahezu 3jahre gebrochen sind und daher immer die Vibrationen kamen.

    Sehr erstaunlich und erfreulich für den Geldbeutel ohne das man Radlager oder Gummi Lagerungen tauschen muss.

    Mfg
    Andreas

    Die große Frage dabei ist nur: Um wieviel Grad müsste man den Wasserkreislauf kühler machen um ein Grad kühlere Ladeluft zu bekommen.
    Und für mich ist der Witz an der ganzen Geschichte, das im Kühlwasserkreislauf des LLK gar kein Thermostat verbaut ist und man nicht sagen kann derzeit, welche Wassertemperatur dort vorherrscht um bei den ~60 Grad Ladeluft anzukommen.
    Mfg

    Hallo zusammen,
    gestern haben Olli und ich meinen A4 auch geloggt um Ladeluft und weitere MWB zu kontrollieren.

    Olli kann da sicher besser Details erklären, aber in groben kann ich sagen das mein A4 sehr ähnlich zum A4 von Olli ist - der die Kreisläufe von Motor und LLK getrennt hat mit Revo LLK.
    Wir haben uns dann bei mir noch die Peripherie angesehen und vermutlich werde ich den LLK Kreislauf auch abtrennen mit extra Behälter und sonst alles OEM lassen. Dann kann man auch gut sehen ob der Revo Kühler einen besseren Effekt bringt als der OEM Kühler oder ob die Trennung der Kreisläufe das ausschlaggebende ist.
    Wenn ich den Umbau beginne, werde ich natürlich darüber berichten. Allerdings hab ich jetzt Urlaub und mache mir in der Arbeit so einen Überlaufbehälter, also dauert das sicher noch.
    Nächstes Intressantes Thema ist ein aktueller Leistungsvergleich mit Insoric demnächst.

    Mfg
    Andreas

    Hey,
    aus den Videos von Didi ist klar ersichtlich wie die llk aufgebaut sind und daß sich da kaum Optimierung hinsichtlich besserer Kühlung machen lassen, da der Bauplatz voll ausgenutzt wird.

    Ein Tausch ist für mich daher kaum sinnvoll, ich denke mit diesem Kompressor ist massive Kühlung der llk der einzigen verbleibende weg mehr Leistung zu bekommen.

    Mfg

    Hey,
    das Motul Mocool hat in meinem Kühlkreislauf nun auch seinen Platz gefunden. Rein subjektiv bringt es eine Verbesserung der Wärmeleitung.
    Als Beispiel:
    Früh bei 12° Aussentemperatur auf dem Weg in die Arbeit fand das Motoröl bei 5km 60°, nach 7,5km die 70° und bei 10,5km die 80°.
    Nachmittag die Heimfahrt bei 22° Aussentemperatur standen nach 3,5km schon 60°, nach 5km 70° und bei 7,5km die 80° an.
    Es geht subjektiv schneller den Motor zu erwärmen und dann hält sich die Temperatur durch die Regelung konstant bei 90°++ je nach Gasfuss.
    Auf den anderen Seite habe ich den Eindruck das Ansprechverhalten ist seit dem Motul schlichtweg direkter, ich vermute eine Verbesserung der Ladelufttemperaturkühlung was aber subjektiv nicht verifiziert werden kann ohne VCDS. Hier hat Olli bereits Arbeit geleistet, wobei sein A4 getrennte Kreisläufe von LLK und Motor hat - was ja auch wiederum Effekte auf die Wärmeregelung hat.
    Bleibt nun die Logfahrt mit Olli abzuwarten, was MWB und Temperaturen so zeigen und später dann auch die Vergleichsmessung was Leistung und Drehmoment angeht.
    Als Zuckerl könnte für mich die bessere LLkühlung in Frage kommen, allerdings warte ich da auf Ergebnisse von Olli da ich, wie DIDI auch, die LLk im Kompi als Engstelle der Optimierung sehe.
    Mfg
    Andreas