Guten Morgen am Feiertag zum Stärk´trinken 
Bei meinem A4 gibts in letzter Zeit nicht allzuviel Neues, aber einige Tatsachen die für mich nun fast das Ende der Tuning Fahnenstange darstellen.
Da letzte Thema aufgreifend kann ich bestätigen das sich ZK Wechsel mit Tuning im Intervall von 30t km wohl als nötig erweist, auch wenn die LL ZK beim 3.0 TFSI in Serie ja sogar 90t km als Intervall haben. Die Zündspulen sind nun nach 120t km etwa auch gewechselt und tragen auch zum sehr ruhigen Lauf des Motors bei.
Zuletzt kam dann als Abschluss noch ein Tank Otto zum Einsatz, der bei Logfahrten definitiv klopfen verursacht trotz 98er Abstimmung und 100 Oktan Sprit im Tank. Jetzt nach 1 Tankfüllung danach beweisen die Logs einwandfreien Lauf mit 100er MOL Benzin aus der CZ. Der Motor läuft butterweich und keinerlei ZW Rücknahme im gesamten Drehzahlbereich.
Die neueren Erkenntnisse, basierend auf Ollis Umbau mit S4 AGA ab VSD, zeigen für mich das die A4 AGA bleiben wird.
Der Klang ist zwar sehr ruhig und zurückhaltend allerdings ist die S4 Version im Gegenzug lauter, aber vor allem mit Nebengeräuschen belegt die ich nicht haben wollen würde. An die Lautstärke gewöhnt man sich bestimmt, vor allem da sie nicht zu laut ist, der Klang ist definitiv besser als bei der leisen A4 Version, aber es kreischt etwas mehr, brummt in tiefen Drehzahlbereich wo ich im Alltag die meiste Zeit fahre und allgemein im direkten Vergleich bin ich mir unsicher ob ich hier voll zufrieden wäre. Aus der Lehre von S3 damals ziehe ich den Schluss, bei AGA Umbauten muss ich voll überzeugt sein sonst ist es ein Kompromiss der auch störende Nachteile mit sich zieht.
Abschliessend bleibt noch das der A4 aktuell paar Reparaturen aufgrund von Alter und Laufleistung mit sich bringt; Unterbodenversiegelung, Rohrschellen AGA erneuern und die Gummilager der ganzen Querlenker. Dies werde ich jetzt im Frühjahr beheben und dann bleibt nur die Erkenntnis das der aktuelle Stand bei meinem A4 vollendet ist.
Der Motor läuft seidig weich, die Leistung von rund 450 PS (im Vergleich zu Ollis fast gleich auf) ist vollkommen ausreichend, der Verbrauch von ~11,3L im ø ist okay und die Kombination aus direkter Kraft(saugertypisch), Stronic und dem tollen Fahrverhalten(fahrgefühl) allgemein ist für mich perfekt. Als Alltagsfahrzeug ist der 3.0 K für mich somit der absolut beste Kompromiss.
Kleine Änderungen behalte ich mir vor noch zu machen, optisch ein S4 Heck, Wasserpumpe CWA100 oder eine 100 Oktan Abstimmung im Sommer, aber das sind Kleinigkeiten die sonst keinerlei Einfluss mehr auf das Gesamtbild haben werden - die Perfektionierung in geschmacklicher und technisch sinnvoller Sicht sozusagen.
Als Fazit kann ich schlicht nicht nachvollziehen wie so ein rundes Konzept wie der 3.0 K mit Stronic eingestampft wurde, aus Sicht des Kundes ist es (für mich) ein Top Allroundfahrzeug.
Mfg
Andreas